Automatik Getriebe schaltet nicht immer richtig
Hallo Forum,
wir könnten ein Problem mit unserem W208 Coupe haben.
Erstzul. 5/2000, 199 K Km, 2 l Motor.
Getriebe 5 Gang, schon mit “Tiptronik“ Letzter Getriebeölwechsel bei 160 K, Service nur bei DB in den vorgegebenen Intervallen.
Das Fahrzeug gehört meiner Frau, wurde überaus „vorsichtig“ gefahren. Wird wohl nie die mögliche Höchstgeschwindigkeit erreicht haben.
Kickdown? Sicher nur im 2 stelligen Bereich über diese 18 Jahre. Langstrecken wurden meist im Bereich 130, selten über 150 Km/h gefahren.
Also: seid einiger Zeit schaltet er nach dem Anfahren nicht hoch, auch bei sanfter Beschleunigung nur mit Tempomat Hebel. Wird der Schalthebel von D während der Fahrt kurz in N geschaltet, benimmt sich das Getriebe wie es sollte. Schaltet von da an richtig.
Gestern: Start, anfahren (30er Zone) das gleiche. Schaltet nicht hoch, Hebel von D kurz auf N, alles normal.
Nach 800 Metern: halt, Vorfahrt achten, will anfahren, kuppelt nicht ein, Wandler sozusagen im Leerlauf! Ich muss nicht betonen, dass das Getriebe auf D stand?
Schalthebel von D kurz in N und sofort in D. Von da an alles normal.
Heute, Shopping, Stadtbetrieb, keine Macken, alles bestens.
Der „Fehler“ tritt völlig unregelmäßig auf, teilweise jeden Tag, besonders wenn kalt, dann wieder tagelang ganz normales Verhalten
So, was sagen die Getriebe Experten hier im Forum?
Für den Fall der Fälle: gibt es im Bereich Tübingen bis Villingen/Schwenningen, zur Not auch Freiburg oder Stockach, einen Betrieb für die Überholung Getriebe?
Mit Grüßen danke ich,
Peterotti
Beste Antwort im Thema
Ich habe einen getriebespezialisten in Stuttgart Zuffenhausen. Habe dort schon 6 Getriebe spülen und warten lassen. Der Betreiber ist ein echter Spezi und kennt sich aus!
Erst heute Abend meinen cl203 320er Spülen lassen. Schieberkasten würde auch entfernt, gereinigt, Magnetventil für die WÜK erneuert usw...
Wenn du die Adresse brauchst, sag bescheid!
17 Antworten
@Tom899
Guten Morgen, DAS ist einmal ein guter Hinweis!
Schalthebel dabei wohin? P,N,D?
Danke und einen schönen Ostersontag.
Peterotti
Die elektronik der Schaltkulisse kann bei defekt auch zu solchen Effekten führen!
So denkt das Getriebe z.b. mann ist im handschaltmodus oder in Stellung N obwohl der Hebel auf D steht ,
Kann Mann leider nur mit einer "Ersatzschaltkulisse" prüfen!
Gibt es recht günstig auf dem Schrottplatz, aber wenn dann nur geprüfte kaufen!!!!!
Mfg
Hallo Forum,
So, war heute beim "Freundlichen", Fehlerspeicher auslesen.
Ein Fehler war eingetragen. Man hat mir gesagt, dass am Eingang und Ausgang des Getriebes jeweils Sensoren sitzen welche dort die Drehzahl Eingang und Ausgang kontrollieren bzw. überwachen. Hier trat eine, wie auch immer geartete, Diskrepanz auf.
Fehler gelöscht und ich soll mir zunächst überhaupt keine Sorgen machen, also weiterfahren!
Also: alles irgendwie richtig gemacht! Rechnung habe ich noch nicht, mal sehen was das 10 Min. werkeln so bringt.
Danke für alle diesbezüglichen Antworten hier im Forum.
Peterotti