ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatik Getriebe, Peilstab

Automatik Getriebe, Peilstab

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 29. Januar 2007 um 9:17

habe bei DC versucht einen Service-peilstab zu bestellen aber leider nicht bekommen.

Hat jemand eine preisgünstige Bezugsquelle?

oder

kann mir jemand die Abmessungen (in mm) sagen:

gesamte länge

Absatnd Marken von unten nach oben ?????

dann mache ich mir selbst einen aus Fahrradbowdenzug.

Danke

Franz

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 1. Februar 2007 um 18:46

Hallo,

habe bei meinem E430 auch nen Getriebeölwechsel gemacht, hab den Ölmess-Stab für 38,- + Steuer bekommen. Aber nicht als Ersatzteil, sondern als Werkzeug. Die Nummer dafür musste mir aber ein Werkstattmeister heraussuchen.

Verschlussstopfen ist werkseitig grau und nach dem ersten Getriebeölwechsel kommt ein roter drauf. Den Messstab kannst Du nicht stecken lassen, da er ca. 20cm übersteht.

am 29. Juli 2008 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von exW123

Hallo,

ich habe den Wechsel selbst gemacht und wollte dazu mir den Messstab bei DC kaufen. Kaufen kein Problem, nur der Preis betrug 84€ netto.

Leider habe ich die Bestellnummer nicht mehr.

Habe es dann so gelöst: Selbst Wechsel gemacht und dann zu DC, die haben gemessen. ATF mitgenommen, zwecks evtl. Nachfüllung.

gruss

 

exW123

am 30. Juli 2008 um 8:14

HAt nun jemand selbst den Wechsel gemacht (bei einem Automatikgetriebe ohne Ablassschraube am Drehmomentwandler - W210 E320 V6 ) ????

Ich lese immer nur von Spülmethoden, und zum Thema Getriebeölwechsel ellenlange Diskussionen, usw, aber niemand geht ins Detail wie "gespült" wird und es kann doch keine Hexerei sein es selbst zu machen ?!

Oder gibt es gar eine Anleitung ?

Danke für Eure Info

Bitte

Hier mal lesen!

Gruß,hajo!

am 30. Juli 2008 um 8:49

Danke für die Info,

Ich bin aber in Wien und möchte es "selbst" machen (Eigene Werkstatt vorhanden)

und Frankfurt ist mir definitiv zu weit.

 

Na dann ruf den Tim Eckart halt an und sag das Du es selbst machen möchtest. Kenne sonst niemanden der so eine Spülung durchführt. Du bekommst das Öl nicht ganz raus! Oder Du muss immer wieder ablassen, auffüllen, fahren, ablassen u.s.w.! Ist aber mühsam und man bekommt das Altöl nicht 100%ig raus!

hallo

vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

 

eigentlich wird nur die rückleitung des öl-kühlers geöffnet und ein pumpen-behälter-neu-öl-system gehängt (auf der seite beschrieben).

daher kein problem das auch selber zu machen wenn man weiß was man tun muss.

 

grüße

http://www.ebay.de/.../220920350046?...

das ist Doch eine gute Alternative ;)

am 27. Juni 2012 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von leitnech

 

HAt nun jemand selbst den Wechsel gemacht (bei einem Automatikgetriebe ohne Ablassschraube am Drehmomentwandler - W210 E320 V6 ) ????

Ich lese immer nur von Spülmethoden, und zum Thema Getriebeölwechsel ellenlange Diskussionen, usw, aber niemand geht ins Detail wie "gespült" wird und es kann doch keine Hexerei sein es selbst zu machen ?!

Oder gibt es gar eine Anleitung ?

Danke für Eure Info

Gibt eine Anleitung vom Werk

Hier der Link

Zitat:

Original geschrieben von let-vectra

http://www.ebay.de/.../220920350046?...

das ist Doch eine gute Alternative ;)

So wie der Stab designt ist geht er bis zum Boden der Ölwanne durch. Wie kommt man damit zum richtigen Messergebnis?

 

 

 

 

 

am 28. Juni 2012 um 7:06

Den Original-Peilstab habe ich vor 1 Jahr beim :) ohne Probleme fuer ca. 20 € kaufen koennen.

Dieser Stab hat am Ende eine Messkala, oberhalb dieser Skala eine Verdickung, die wohl den Anschlag darstellt.

Also eine verschiedene Messmethode.

Das muss aber nicht heissen, dass man mit einer anderen Methode nicht zu einem richtigen Ergebnis kommen koennte.

Zitat:

Original geschrieben von V8 forever

Den Original-Peilstab habe ich vor 1 Jahr beim :) ohne Probleme fuer ca. 20 € kaufen koennen.

Dieser Stab hat am Ende eine Messkala, oberhalb dieser Skala eine Verdickung, die wohl den Anschlag darstellt.

Also eine verschiedene Messmethode.

Das muss aber nicht heissen, dass man mit einer anderen Methode nicht zu einem richtigen Ergebnis kommen koennte.

Möchte doch den alten Thread beleben:D

Ist diese Verdickung oberhalb der Messskala vom originalen W140589152100 wirrklich ein Anschlag??

Oder ist es nur der Übergang von der Kunststoffskala in die Metallspirale?

Ist aber sehr wichtig,da sonst mit einem Nachbau OHNE erwähnten Anschlag der Peilstab ,bei einer Messung zu tief in der Ölwanne steht!

Andererseits wird oft gesagt der Peilstab soll soweit reichen ,bis er an der Ölwanne anschlägt!!

Jetzt ist es nur wichtig zu wissen,wo ist der richtige Anschlag??

Gruß,

Michael

am 10. Februar 2013 um 11:19

Diese Verdickung beim Original ist der Anschlag, wie schon ausgefuehrt.

Das stellt sicher, dass auch bei anderen Oelwannentiefen korrekt bis zum zulaessigen oberen Fuellstand gemessen wird.

Die Methode, einen flexiblen Peilstab bis zum Boden der Oelwanne zu schieben und dann den exakten Fuellstand anhand der benetzten Hoehe zu bestimmen, sollte auch funktionieren.

Aber dann muss man

1.darauf achten, dass der Peilstab tatsaechlich nur bis zum Boden der Oelwanne geschoben wird, nicht mehr und nicht weniger :p

2. Die richtige benetzte Hoehe fuer das Fahrzeug kennen.

3. Sich die Markierungen fuer heiss/kalt dazudenken oder anfertigen.

Ist m.A. nach alles nicht so besonders narrensicher und praktisch schon garnicht :cool:

Danke Dir sehr für die ausführliche Antwort!

Deine Ausführung zu Punkt 1:

Genau das ist das Problem,denn ohne Anschlag könnte der Nachbau etwas zu weit auf dem Ölwannenboden zur Seite ausgelenkt werden.

besonders,wenn die verwendete Spirale sehr dünn ist!

Wenn man jetzt die Originalmarkierung auf den Nachbau überträgt und sich dieser etwas am Ölwannenboden wegdrückt,dann kann die Messung nicht genau sein.

Selbst bei genauer Temperaturkontrolle (25°-80°)

Beste Güße,

Michael

@V8 forever

Hallo;)

habe mich nochmal versucht kundig zu machen!

wohlgemerkt, es geht mir NICHT darum die 43,54€ für den Originalstab zu vermeiden!

Habe folgende Info: 1. Ölwannentiefe sei bei allen MB- AG 722.6XXX gleich

2. Die SPITZE vom Originalstab muss bei der Messung den Ölwannenboden berühren!

Wenn zu 1. Es so ist ,dann : wozu ist der Anschlag überhaupt nötig?

2. Dann kann das Mass (25°-80°) auch auf einen Nachbau übertragen werden.

Was denkst Du ,oder andere die dem Thread folgen ,darüber ?

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatik Getriebe, Peilstab