ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatik Getriebe, Peilstab

Automatik Getriebe, Peilstab

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 29. Januar 2007 um 9:17

habe bei DC versucht einen Service-peilstab zu bestellen aber leider nicht bekommen.

Hat jemand eine preisgünstige Bezugsquelle?

oder

kann mir jemand die Abmessungen (in mm) sagen:

gesamte länge

Absatnd Marken von unten nach oben ?????

dann mache ich mir selbst einen aus Fahrradbowdenzug.

Danke

Franz

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 11. Februar 2013 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Kuro8

@V8 forever

Hallo;)

habe mich nochmal versucht kundig zu machen!

wohlgemerkt, es geht mir NICHT darum die 43,54€ für den Originalstab zu vermeiden!

Habe folgende Info: 1. Ölwannentiefe sei bei allen MB- AG 722.6XXX gleich

2. Die SPITZE vom Originalstab muss bei der Messung den Ölwannenboden berühren!

Wenn zu 1. Es so ist ,dann : wozu ist der Anschlag überhaupt nötig?

2. Dann kann das Mass (25°-80°) auch auf einen Nachbau übertragen werden.

Was denkst Du ,oder andere die dem Thread folgen ,darüber ?

Michael

Evtl. will der Daimler mit dem Anschlag sicherstellen, dass der flexible Messtab nach dem Beruehren des Oelwannenbodens nicht noch weitergeschoben werden kann und damit ein falsches Ergebnis gezeigt wird. Es sind ja nicht alles geborene Feinmotoriker, die welche wo am Fzg. hantieren :cool:

Im uebrigen bist Du in Deinem vorigen Post zu einer aehnlichen Schlussfolgerung gekommen

Zitat:

Genau das ist das Problem,denn ohne Anschlag könnte der Nachbau etwas zu weit auf dem Ölwannenboden zur Seite ausgelenkt werden.

besonders,wenn die verwendete Spirale sehr dünn ist!

Wenn man jetzt die Originalmarkierung auf den Nachbau überträgt und sich dieser etwas am Ölwannenboden wegdrückt,dann kann die Messung nicht genau sein.

Selbst bei genauer Temperaturkontrolle (25°-80°)

Beste Güße,

 

Michael

Dass man sich einen Messstab bei Beruecksichtigung all dieser Dinge selbst machen kann, ist ebenfalls keine Frage, wenn man denn unbedingt will :D

Der ganze Thread zeigt eigentlich wie gehirnamputiert man damals gewesen sein muß, den Peilstab einfach wegzulassen.

Beim Motor hat man einen Peilstab UND eine Überprüfung im KI.

Man hätte also "kostenneutral" im KI den Motorölstand belassen können und einen Peilstab in das Getriebe.

Aber nee is ja klar: man hat ja "lifetime"-Füllung und muß NIE mehr an das Getriebe dran...

@V8 forever :D

hast völlig Recht !!

den Grund für den Anschlag beim Original-Peilstab sehe ich inzwischen auch als zusätzliches Sicherheitsmerkmal des Originalen an!

Wie Du schon sagtest,sind nicht alles Feinmotoriker die an den Fahrzeugen arbeiten.

Da ist so ein Endanschlag zusätzlich schon besser!

Versuche mal ob es klappt das Verkaufsbild des PL-Anbieters hochzuladen.

Auf dem Bild sieht man den Unterschied der Markierungen ,zwischen Original und Nachbau.

Nur auf dem Originalbild bei eBay ,berührt der Originale wohl DOCH NICHT den Ölwannenboden,womit der Anschlag noch mehr Bedeutung erhielte!!

Was meinst Du ,bzw alle mitlesenden ?

Oumllmeszligstabmercedesbenzmerc-service-zps6cd0db21
Oumllmeszligstabmercedesbenzmerc-service-zps6cd0db21
am 12. Februar 2013 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Expat_MI

Der ganze Thread zeigt eigentlich wie gehirnamputiert man damals gewesen sein muß, den Peilstab einfach wegzulassen.

Beim Motor hat man einen Peilstab UND eine Überprüfung im KI.

Man hätte also "kostenneutral" im KI den Motorölstand belassen können und einen Peilstab in das Getriebe.

Aber nee is ja klar: man hat ja "lifetime"-Füllung und muß NIE mehr an das Getriebe dran...

Zu etwa der gleichen Zeit hat mal einer von VW ( der Pietsch :confused: ) getoent, er taete am liebsten gleich die Autos mit zugeschweissten Motorhauben ausliefern, so gut sei seine Technik mittlerweile - wem der Herr ein Amt gibt, dem gibt er auch Verstand :cool:

am 12. Februar 2013 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Kuro8

@V8 forever :D

hast völlig Recht !!

den Grund für den Anschlag beim Original-Peilstab sehe ich inzwischen auch als zusätzliches Sicherheitsmerkmal des Originalen an!

Wie Du schon sagtest,sind nicht alles Feinmotoriker die an den Fahrzeugen arbeiten.

Da ist so ein Endanschlag zusätzlich schon besser!

Versuche mal ob es klappt das Verkaufsbild des PL-Anbieters hochzuladen.

Auf dem Bild sieht man den Unterschied der Markierungen ,zwischen Original und Nachbau.

Nur auf dem Originalbild bei eBay ,berührt der Originale wohl DOCH NICHT den Ölwannenboden,womit der Anschlag noch mehr Bedeutung erhielte!!

Was meinst Du ,bzw alle mitlesenden ?

Auch ich bin einer, der den Sachen gerne auf den Grund geht.

Jetzt gehts Dir nur noch darum, ob der Originale den Grund der Oelwanne erreicht oder nicht :p

Diese quaelende Ungewissheit muss man aushalten koennen oder einfach selber nachmessen :D

@V8 forever

was denkst Du über die /das Bild ?

sollte es tatsächlich doch so sein,dass der Originale doch NICHT den Ölwannenboden berührt,dann sollten alle die mit einem Eigennachbau gemessen haben,davon ausgehen,dass das Messergebnis NICHT stimmen kann!( Messmarken des Originalen werden ja immer auf den Nachbau im genauen Massverhältnis übernommen)

Der Nachbau taucht zu tief ein und suggeriert einen zu hohen Ölstand:confused:

Oder sehe ich das falsch:cool:

Michael

Ps:

Sorry !! Hast ja quasi schon alles beantwortet:D

ja ,mir geht es jetzt nur noch ums Messprinziep,nur habe ich leider keine Möglichkeit durch Nachmessen, oder Schauen,zu überprüfen,ob der Originale den Ölwannenboden berührt ( dazu Ölwanne ab:D ,nein Spülung nach TE habe ich schon durchgeführt!!

am 11. März 2014 um 7:39

Hallo

Mir ist soeben etwas passiert

Mir ist bei dem Peilstab das vordere Teil beim herausziehen abgebrochen und ist leider nicht mehr aus den Füllrohr gekommen jetzt meine Frage liegt das Teil jetzt unten wieder in der Ölwanne oder habe ich jetzt ein Problem ?

Wie kann man sowas auch nur aus Plastik machen 2 mal gemessen und schon abgebrochen!

kann mir da vllt jemand eine antwort drauf geben ?

Ein Problem hast du auf jeden Fall, denn das Teil sollte dringend entfernt werden, egal wo es jetzt liegt. Höchstwahrscheinlich wird es in der Wanne liegen, sofern es sich nicht im Rohr verkantet hat.

am 11. März 2014 um 8:35

Ok Danke für die Antwort habe es schon entfernt und der alte rennt wie der neue :)

:) na dann, auf zu neuen Taten :D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatik Getriebe, Peilstab