1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatik getriebe öl wechseln

Automatik getriebe öl wechseln

Opel Signum Z-C/S

So Leute ich weiß es gib's viele Themen hier zu getriebe öl wechseln . Nur schreiben die Leute so verschiedene Sachen das ich nicht mehr weiß was richtig ist . Teils sind die Themen über 4-5 Jahre alt . Vielleicht würde ja eine Auffrischung helfen auch für andere Leute .

Nun zu meine Frage ,

Ich habe einen signum bj 9,2004 -1,9cdti 150ps 6gang automatik getriebe .

Ich wollte gern das Getriebe öl wechseln ich weiß oder bzw. Hab schon gelesen das von den ca. 7-8-9 L nur ca. 3,5 L raus kommen . Aber ich denke mal wenn ich das ganze alle 3-4000tkm wiederhole wäre es fast wie eine getriebe Spülung 😁 war halt nur so ein Gedanke ob ich da richtig liege könnt ihr mir ja sagen . Ich würde gern wissen welches Öl , wie ich vorgehe beim wechseln und ob es sinnvoll wäre die ölwanne auszubauen und da auch bisschen zu reinigen . Sprich auch den späne Magnet und vielleicht kommt ja aus der Wanne noch so 0,5 bis 1,0 L raus .

Ich vertraue sehr auf die Aussagen von Leuten die bei Motor talk sind . Ud habe bis jetzt auch alles so umgesetzt und hat auch immer funktioniert .

Für jede Antwort würde ich sehr dankbar sein , natürlich auch für eine korrekte Erklärung des Ölwechsel . Danke im Voraus

49 Antworten

Hallo Leute es tut mir leid , ich bin noch nicht dazu gekommen ich arbeite Tag täglich 🙁 meine Frau hat leider kein Auto mehr und benutzt meins auch ich komme leider nicht dazu . Es kommen Bilder und Videos Leute ehrlich . Und außerdem für die Hebebühne muss ich rund 40km fahren (hobbywerkstatt) sorry Leute

Solange das Getriebe keine Probleme macht würde ich es lieber lassen
mein AT 5 hat schon 270000 km weg ohne ÖLwechsel

Ja aber mein Arbeitskollege hat den selben signum wie ich seiner ist auch Baujahr 6/2004 meiner 9/2004 hat auch at6 1,9 cdti 150ps er hat vor ca 3 Monaten bisschen Probleme gehabt sprich der 2-3 Gang wollten nicht so flüssig da hat er gewechselt zwar mit Fuchs Titan 4400 aber seit dem hat er Null Probleme naja komm ich zu das wieso ich wechseln will ... Beim wechseln hat er das ganze in einen durchsichtigen Behälter aufgefangen 1. das Öl Mega braun 2. späne drin nicht so wenig halt nicht wie üblich 3. sagte ihn der foh das Öl wechsel würde nix bringen da das Getriebe langsam den geist aufgibt bla bla bla .... Viele haben den das empfohlen sprich auch unsere Jungs von Motor talk .... Er fährt seit 3 Monaten ohne Probleme mit der carre

Das sollte doch nichts schlechtes für das Getriebe sein finde ich es sollte gut tun !!!! Außerdem hab ich 12 l bestellt wollte das ganze in einen 200-300km Zeitraum um die 3 mal wechseln . Achja in den Service Heft von vielen mit dem signum oder auch Vectra 1,9 cdti ist sogar ein Getriebe öl wechsel alle 90tkm vorgeschrieben oder war es 80-60 keine Ahnung auf jeden Fall ist meiner Check Heft gepflegt von opel . Wo ich da mal nach gefragt habe es würde nie ein Getriebe öl Wechsel gemacht . Da dachte ich mir bei 208tkm wird es mal Zeit aber noch Mal es macht mir keine Probleme ich bin sehr zufrieden mit mein Siggi der hat auch dampf also er ist nicht ohne und trotzdem können meine kidis Platz nehmen