Automatik Getriebe, nur Wandler defekt?
Hallo Forum,
ich fahre einen W208, Coupe und bin auf der suche nach einem W209 Cabrio. (Sommerfahrzeug).
Hätte da einen potentielles Objekt, nur teilt der Verkäufer mit, dass das Automatik Getriebe defekt war und er es reparieren liess. Es wurde nur der Drehmoment-Wandler getauscht. Fahrzeug hat angeblich 110 000 km drauf.
Ist dies plausibel oder wird nicht das gesamte Getriebe einschliesslich Wandler gewechselt?
Danke für Infos, Otti
31 Antworten
Zitat:
@Peterotti schrieb am 17. Januar 2018 um 06:14:44 Uhr:
Ist dies plausibel oder wird nicht das gesamte Getriebe einschliesslich Wandler gewechselt?
Danke für Infos, Otti
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Kommt jetzt drauf an wen man fragt. Geht man in die Niederlassung, dann wird man von dort hören, dass der Wandler alleine nie gewechselt wird, sondern immer "alles". Geht man zum Instandsezter, dann wird man dort die Möglichkeit haben nur das schadhafte Teil zu ersetzen, wenn man die Sparversion in Auftrag gibt. Ob das Sinn macht ist eine andere Frage. Bei 110T Km ist der Automat gerade mal eingefahren. Kommt mir etwas seltsam vor. Habe noch nie von einem Wandlerdefekt bei der geringen Laufleistung gehört ..... oder ist der Verkäufer ein Holländer mit Eigenheim an der AHK?
Welches Baujahr hat der A209, den du dir angeschaut hast?
Vielleicht war er vom Valeo Problem betroffen, dann hat der Tausch des Wandlers ausgereicht.
Sollte eine gute Dokumentation des Austasuchs (Rechnung) vorhanden sein und der Wagen gut schalten, würde ich mir keine Gedanken darum machen. Letztendlich sollte aber ein Blick auf die KM geworfen werden, nicht das hier gedreht wurde.
Gruß
maximilian5330
Danke für die Antworten,
es ist ein 320er, 03/2004. 110 K Laufleistung.
Wie kann ich denn erkennen ob an den km gedreht wurde, oder gleich zur Dekra?
Wagen ist abgemeldet, hat keine AHK, was aber nichts zu sagen hat. Rechnung werde ich fragen, danke.
Das Service Heft schaue ich mir eh detailiert an. Ist keines vorhanden, erledigt sich der Fall von selbst.
Ich habe dem W209 noch nicht gesehen, aber Preisvorstellung ist über 12 K!!!! Hat allerdings eine gute Ausstattung, Leder, usw.
Die "Rostanfälligen Stellen" wie Radläufe, Kofferraumdeckel, Türen, kenne ich. Worauf noch achten?
Man Leute ich bin richtig heiß auf so ein Fahrzeug. Mit unserem W208, 5/2000 sind wir total zufrieden.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße, Peterotti
Für mein Empfinden zu teuer
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Bei dem Preis muss eine komplette Historie dabei sein. Rechnungen über Service/ Ölwechsel, TÜV-Protokolle. Anhand der Rechnungen die Laufleistung nachverfolgen. So auf den 1. Blick mal folgendes anschauen: Lenkrad abgegriffen?; Bremspedalgummi an der rechten Kante gerundet?, Gurt an Kante ohne Auffaserung?; Scheinwerfer prüfen (vergilbt? / verpickelt / funktioniert die Höhenverstellung falls Bi-Xenon? / sind die Halter i.O.?);
Hi Ferengi,
ja, vielen Dank. Werde mir das Ding einmal ansehen. Es werden eh mindestens zwei besuche. Nach der ersten "inaugenscheinnahme" muss ich eh temporäre Schilder holen um zu fahren. Macht der TÜV auch solche Untersuchungen wie DEKRA? Würde da gern vorbeifahren. Ich gehe davon aus, dass man über den Preis noch reden kann. Wundert mich nur das ER abgemeldet ist.
Gruß, Peterotti
Willst du uns mal das Inserat zeigen? Ich finde für einen vorModellpflege 320 über 10k schon viel.
Das der Wandler neu ist, ist ja kein Vorteil für den verkäufer, denn technisch einwandfreier Zustand wird im Normalfall nicht extra bezahlt, Fehler werden aber abgezogen, so läuft das im Gebrauchtwagenkauf.
Hi maximilian5330,
würdest Du so nett sein und mir das erläutern mit "vor Modellpflege 2003". Du hast sicher gesehen, dass ich der absolute Freshmen hier im Forum bin.
Ich bin natürlich für jeden Hinweis dankbar. Es ist so, dass ich auch ein W209 mit technischen Mängeln kaufen könnte, der Preis muss halt entsprechend sein. Könnte dann noch ein paar tausend für Instandsetzung usw. locker machen.
Kann ich Dich per privat Mail erreichen?
Have a nice Day,
Peterotti
Im Frühjahr 2004 kam die sogenannte kleine Mopf, erkennbar vor allem an den geraderen Schaltern und Radioausschnitten. Davor war alles deutlich runder. 3/2004 müsste noch davor sein. Bis Herbst 2003 gab es eine Kühlerserie des Herstellers Valeo, die zu Problemen bei Automatikgetrieben führte. Da gibt es Unmengen von Beiträgen hier im Forum. Ich habe selber einen von 3/2004, habe mich deshalb ausführlich damit beschäftigt. meiner scheint auf der sicheren Seite zu sein.
Unabhängig davon ist 12k schon eine heftige Hausnummer.
Hallo Peterotti, wir können gerne hier weiter reden, damit alle etwas davon haben.
Ließ dir doch mal den Wikipedia Artikel zum W209 durch, dann sind einige Fragen geklärt.
Prinzipiell gilt:
Modelle vor der Modellpflege sind günstiger.
Coupes sind günstiger als Cabrios.
Zeig uns doch mal dein Inserat.
Hier mal ein Paar Beispiele, was für den Preis möglich wäre.
Neuere Modelle mit modernerer Ausstattung innen, sparsamere Motoren und das neuere 7G Getriebe.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
oder
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Generell würde ich bei dem Budget ein Modell ab 2004-2008 suche. Die neueren Motoren (280,350) sind, abgesehen vom Kettenradproblem, sparsamer, kraftvoller und haben dank des 7G Getriebes einen besseren Durchzug. auch schalten die 7Gänge weicher als das alte 5Gang Getriebe.
Lies dich mal in das Kettenradproblem des M272's und in das Valeo Problem der Modelle von 2002-2003 ein.
Dann würde ich an deiner Stelle einfach mal einen 320 in deer Nähe fahren und einen 280. Danach solltest du deine Entscheidung treffen.
Gruß
Max
Nachtrag:
Hier gibt es was zum Kettenrad:
https://www.motor-talk.de/.../...ausgleichswelle-im-m272-t5212756.html
Wenn du die Fahrgestellnummer des Autos hast (VIN/FIN), kannst du sie hier eingeben und du siehst die Motornummer.
Vielen Dank für die vielen Info's.
Irgendwie bin ich überwältigt. Nun muss ich das ganze erst einmal in Ruhe sortieren und verarbeiten.
Da es mein "Zweitwagen" werden soll, habe ich natürlich sehr genaue Vorstellung bezüglich Farbe und Ausrüstung.
Klar, wird nur Sommerfahrzeug. Aber die Hinweise Motortyp (Nockenwellen Problem) und Ölkühler sind schon mehr als wichtig.
Ich sehe aber ein, dass ich wahrscheinlich bei einem seriösen Händler, für etwas mehr cash, einen besseren Deal machen werde.
Ich wohne im Südwesten, am Rande des Schwarzwaldes. Besichtigung usw. ist, Wetterbedingt zur Zeit etwas Problematisch, muss mich etwas gedulden, leider.
Hallo Maximilian,
ich find das Angebot nicht mehr. Wahrscheinlich schon vom Markt genommen. War bei Mobile eingestellt
Hallo Forum,
ich versuche mich "durchzuarbeiten"! Ich sehe das richtig,der Motor M112 E26 ist vom Nockenwellen Problem nicht betroffen? Der 272 E30 aber schon(Erstzu. 5/2006)?
Mann oh Mann, ich hocke nur noch vor dem Bildschirm, toller "Stress"!
Gut wenn einem die Erfahrung und Hilfe Anderer zukommt.
Damke,



