Automatik-Getriebe 850 "verschluckt" sich beim Schalten

Volvo 850 LS/LW

liebe motor-talk-gemeinde,

ich habe ein seltsames problem an meinem 850er (jahrgang95; 170ps) mit automatikgetriebe.
im normalen fahrbetrieb schaltet alles sehr weich und gut. wenn ich allerdings stark gas gebe und er deshalb erst im höheren drehzahlbereich schaltet, dann verschluckt er sich jedesmal kurz. es klingt, als würde er in den nächsten gang schalten, dann wieder zurück und dann doch in den nächsten gang - und das innerhalb des bruchteils einer sekunde. das klingt dann ein bisschen wie bei einem schalter zwischengas geben. besonders deutlich macht er das umgekehrt beim kickdown, dann klingt es, als würde er innerhalb einer halben sekunde z.b. vom 3. in den 2. und wieder in den 3. und wieder in den 2. gang schalten.

hat von euch jemand eine ahnung, was das sein könnte?

vielen dank!!
a.

16 Antworten

@ Fieldo: Jou - danke! 😎
Wusste doch, das geht genauer 🙂

Also ich hatte auch Probleme mit der Automatik und wollte den Ölstand kontrollieren. Das Öl ist allerdings so dünnflüssig, dass ich am Peilstab nicht wirklich beurteilen konnte, ob der Stand in Ordnung ist. 
Bin dann sicherheitshalber zu meinem Schrauber gefahren, der ein bisschen Kreide (einfache Tafelkreide) auf die Skala am Peilstab gerieben hat. So konnte man ziemlich gut sehen, ob was fehlt. Bei mir war ein halber Liter zu wenig drin. Mein Problem hatte sich nach dem Nachfüllen von etwa einem halben Liter erledigt.

Deine Antwort