ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Automatik-Frage W-Stellung

Automatik-Frage W-Stellung

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 15. März 2013 um 9:17

Hallo Zusammen,

mir kommt an meinem 320er mal wieder was komisch vor. Es heisst ja dass bei Schalterstellung W die Automatik im 2. Gang anfährt. Allerdings ist mir aufgefallen dass sie das bei mir nur macht wenn der Wagen (das Getriebeöl?) auf Betriebstemperatur ist. Morgens im kalten Zustand fährt der Automat trotz W im 1. Gang an.

Hat das von euch auch schonmal jemand so beobachtet? Sollte ich mir Sorgen machen? :-D

Viele Grüße

Thorsten

Ähnliche Themen
20 Antworten

Defintiv nicht normal. Sicher das Du die Gänge richtig gezählt hast?

Themenstarteram 15. März 2013 um 9:40

Ja, definitiv richtig gezählt. :-/

Na gut, mache gleich mal nen Getriebereset, vielleicht hilfts ja. Kann so ein Phänomen mit dem Ölstand zusammenhängen? Sonst gibts keine Probleme, schaltet butterweich.

Hallo Thorsten,

das ist bei mir auch der Fall und m. E. auch richtig so. Motor und Katalysator sollen schnellstmöglich ihre Betriebstemperatur erreichen.

Ärgerlich ist allerdings, dass mein Getriebe in der Garage bei ca. 10 Grad plus zunächst im 2. Gang anrollt und nach wenigen Metern den 1. Gang 'reinknallt. Das Getriebe kehrt dann aber sehr schnell in den W-Modus zurück.

In diesem fahre ich übrigens meistens, da wegen wegfallender Schaltvorgänge in den 1. komfortabler.

Wünsche allzeit gut Fahrt

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von beckerathor

Hallo Thorsten,

das ist bei mir auch der Fall und m. E. auch richtig so.

Ist es nicht. Schaut in´s Handbuch, da stehts beschrieben. Mit der Betriebstemperatur hast Du grundsätzlich recht, dazu werden aber nur die Gände in kaltem Zustand weiter ausgedreht, damit das im "W"-Modus der 1. Gang wegfällt und der 2. Rückwärtsgang benutzt wird hat das nichts zu tun.

Wäre doch auch vollkommen unlogisch, ich möchte Morgens losfahren, benutze "W" um im zweiten Gang anzufahren und da es kalt ist (soll im Winter ja vorkommen, deshalt "W" wie Winter statt "S" wie Standard) fährt der Wagen trotzdem im ersten an? Das würde den "W"-Modus komplett überflüssig machen.

Stelle ich auf "W" fährt mein Auto auch im "W" Modus, Temperatur egal.

Unser 98er CLK320 fährt morgens kalt auch im W-Programm im 1. Gang los.

Grüße

Meiner nicht. Und wie ich schon schrieb, dann wäre der W-Modus ja vollkommen überflüssig wenn ich ihn einschalte um im 2. Gang anzufahren und er fährt genauso los wie bei "S"... Da kann man sich die Taste ja sparen.

Vielleicht ist ja euer Schalter kaputt, Kabel lose oder sonstwas. Merkt ihr anhand der Drehzahlen denn einen Unterschied zwischen "S" und "W"? Oder auch dort nichts?

W=Anfahren im 2. Gang. Dabei ist die Temperatur egal. So ist es bei meinem Fahrzeug schon seit der Auslieferung.

Greetz

MadX

Trotz Adaption und Reset und Spülung war das bei mir immer so. Ist eindeutig temperaturabhängig.

Themenstarteram 15. März 2013 um 13:22

Oh je, hier hab ich ja was losgetreten...

Ja ich merke einen Unterschied im Schaltverhalten zwischen S und W, auch wenn er kalt ist. Aber wie gesagt, er fährt im 1. los und das kann ich gerade wenn es kalt und eisig ist überhaupt nicht gebrauchen.

Zitat:

Original geschrieben von miraculixde

Aber wie gesagt, er fährt im 1. los und das kann ich gerade wenn es kalt und eisig ist überhaupt nicht gebrauchen.

Deswegen sage ich ja: Eine Abhängigkeit von der Temperatur würde den "W"-Modus (=Winter!!) doch vollkommen in Frage stellen...

Hallo,

Mein CLK320 VorMopf Bj. 02-1998, fährt loss und bleibt im W(inter)modus im zweiten Gang.

Auch bei minus 10 Grad.

 

Gruss,

 

Edwin

Themenstarteram 15. März 2013 um 14:04

So der Reset hat keine Veränderung gebracht. Da werd ich wohl die Tage mal beim Freundlichen vorbeifahren müssen und fragen / auslesen lassen. Kann ja nicht sein dass es bei manchen funktioniert und bei manchen nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Unser 98er CLK320 fährt morgens kalt auch im W-Programm im 1. Gang los.

Grüße

Hinzugefügt: Nur beim ersten Losfahren (wg. KAT-Aufheizung)! Danach bleibt er im 2.!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Unser 98er CLK320 fährt morgens kalt auch im W-Programm im 1. Gang los.

Grüße

Hinzugefügt: Nur beim ersten Losfahren (wg. KAT-Aufheizung)! Danach bleibt er im 2.!

Grüße

Korrekt. So verhält sich meiner auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen