Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Automatik (Diesel): Verbrauch?

Automatik (Diesel): Verbrauch?

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 10:13

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage hier immer und immer wieder auftaucht... trotzdem stell ich sie noch mal.

Wie sieht das mit dem Verbrauch bei nem Automatik-Diesel aus (86er 2,5 l 66kKW, 4-Gang-Automatik)? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit oder kennt sich aus?

Ich habe nämlich so ein wenig den Eindruck, dass meiner doch beachtlichen Durst hat, wenn ich ihn auch nur ein bisschen schneller fahre, ohne ihn zu treten. Klar, von nix kommt nix, und das 4-Gang-Getriebe spricht auch für sich, aber dennoch... knapp neun Liter bei konstant 120 (sofern das eben machbar ist) erscheint mir reichlich. Kann man da irgendwo was einstellen lassen oder ist das eben typisch Automatik?

Wo liegen Eure Werte?

Vielen Dank für Eure Antworten!!

Dirk

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 9. Dezember 2003 um 15:02

Hallo dbuenger,

ich fahre auch einen 190D 2.5 mit 4-Gang-Automatik. Er ist Bj. 86 und hat nun 238 t km gelaufen.

Ich fahre fast nur Autobahn, so daß der Motor seit Jahren keiner Kurzstreckenbelastung ausgesetzt ist.

Seit September 2003 habe ich eine Standheizung installiert.

Bis vor etwa einem dreiviertel Jahr betrug der Verbauch 5,8 Liter auf 100 km.

Ich fahre den Wagen seit April 2000 und hatte bis vor einem halben Jahr sträflicherweise nie den Luftfilter gewechselt.

Der Wagen hatte 202 t km drauf, als ich ihn gekauft habe.

Der Luftfilter war in der Mitte relativ schwarz mit einigen Insekten drin. Nach dem Einbau eines neuen Filters beträgt der Dieselverbrauch nur noch 5,3 Liter im Durchschnitt.

Einige in meinem Bekanntenkreis glauben mir den doch niedrigen Verbrauchswert nicht, da schon durch die Automatik ein höherer Verbrauch als mit Schaltgetriebe zu erwarten ist.

Im Handbuch steht was von 7 Litern im Schnitt. Den Wert habe ich nie erreicht oder wenn ich ihn in der Stadt erreicht haben sollte habe ich ihn auf anderen Strecken ausgeglichen, so daß stets um die 5,8 Liter oder jetzt 5,3 Liter erreicht wurden.

Seit Juni 2001 habe ich noch einen Euro-2-Oxikat von der Firma GAT nachgerüstet, da das originale Vorderrohr stark oxidiert war und das GAT-Teil aus Nirosta besteht und eine günstigere Einstufung in der Steuer (Euro 1 auf Euro 2)möglich war.

Zu meiner Fahrerei muß ich sagen, daß ich selten mit mehreren Personen unterwegs bin, was den Verbrauch sicher hochreiben würde und wie schon erwähnt sehr defensiv fahre und den Motor möglichst schone.

Viele Grüße

190D2.5Fan

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 10:40

Hallo 190D2,5Fan,

nun - nach langer Zeit - möchte ich doch mal was auf deine Antwort schreiben.

Erstmal vielen Dank! Aber du musst zugeben, dass die Angaben, die du machst, wirklich unvorstellbar erscheinen. Du musst ein ganz besonderes Exemplar haben!

Ich habe auf deine Antwort hin auch bei mir den Luftfilter ausgewechselt, was offensichtlich auch notwendig war. Dennoch, ich bekomme ihn nicht unter 6,7 Litern auf 100 KM (Langstrecke, keine Mitfahrer usw.). Aber damit bin ich nun mehr als zufrieden, wenn ich an den vorherigen Verbrauch denke... Und da ich tatsächlich einige Kurzstrecken fahre - sofern notwendig - kann ich bei dem Verbrauch wohl nicht viel anderes erwarten als eben im Schnitt 7 Litern (so wie es von MB auch angegeben ist).

Mich würde mal interessieren wo deine Verbrauchswerte so liegen, wenn du den Wagen etwas "sportlicher" fährst? Vielleicht kannst du ja sowieso noch ein paar mehr Erfahrungswerte mit dem Benz beschreiben?!

Soweit vielen Dank!

Grüße aus Walsrode,

Dirk

also das mit dem verbrauch kann man irgendwie beim 2,5D nie so richtig sagen- bei meinem alten hab ich selten mehr wie 6,5l gebraucht obwohl ich doch immer ordentlich drauf trete. bei meinem neuen brauch ich bis zu 8,5l mit selber fahrweise- es bleibt mir ein rätsel!

Das ist vielleicht auch eine Frage der Fördermengeneinstellung. Die alten Bosch-Pumpen sind doch sicherlich noch voll mechanisch geregelt?

Da könnte dann der Bosch-Dienst weiterhelfen (oder man dreht selber mal ein wenig rum...).

indirekt ja, aber 1.kommt man an den regler nicht direkt ran, und 2. sollte man auf jeden fall die finger von der pumpe lassen wenn man nicht absolut genau weis was man macht!!!

Naja, ich hab ja keinen Benz, an meinen Golf ist das eine ganz einfache Sache.

Aber Boschdienst wär wohl dann wohl die richtige Adresse.

Zu hohe Fördermenge wär das erste worauf ich tippen würde, wenn meiner zuviel brauchen würde, eben weil man die ganz einfach erhöhen kann - hab da ja auch ein wenig dran gedreht... ;)

am 13. Januar 2004 um 15:16

Hallo dbuenger,

leider habe ich erst heute wieder im Forum nachgesehen und bemerkt, daß Du zu meiner

Antwort auf Deinen Beitrag noch Informationen haben wolltest.

 

Also, zum Thema sportliches Fahren kann ich leider nicht viel berichten, da ich nie sportlich unterwegs

bin. Irgendwie verleitet einen der Diesel auch nicht zum schnellen fahren sondern eher zu einer gelassenen Fahrweise.

Im Durchsschnitt fahre ich so 110 km/h auf der Autobahn, beim Überholen gehts auch mal bis auf 130 bis 140 km/h,

aber auch nur dann.

Wenn ich die Standheizung benutze ist der Spritverbrauch geringfügig höher als ohne Heizung, obwohl

einem in der Werbung suggeriert wird, daß der Kraftstoffverbrauch durch die Heizung vergleichbar dem Mehrverbrauch

nach einem echten Kaltstart sei. Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Aber für den Motor ist es bestimmt nicht von Nachteil, wenn er

schon etwas vorgewärmt ist, das Öl ist dann natürlich noch nicht auf Betriebstemperatur. Daher fahre ich so die ersten 10 bis 15 km

noch ruhiger als wenn die Maschine warm ist.

 

Was die Reifen betrifft, so benutze ich welche der Dimension 185/65 R 15. Bis zu diesem Winter hatte ich

von Dunlop Reifen des Typs "All Season" verwendet, also Ganzjahresreifen. Ich denke, daß die Reifendimension

auch zum Spritverbrauch beiträgt. Soweit ich weiß kann man auf dem 190er auch Reifen der Größe 195/65 R 15 aufziehen.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dieser Reifengröße, könnte mir aber vorstellen, daß der Kraftstoffverbrauch damit höher liegt.

 

Was das Motorenöl betrifft, so verwende ich ganz gewöhnliches SAE 15 W 40 Mehrbereichsöl. Ich wechsel das Öl einmal vor und einmal nach der kalten Jahreszeit.

Da wird das Öl nämlich besonders belastet. Von vollynthetischen Ölen und irgendwelchen Additiven lasse ich die Finger, da der Motor

bisher nur mineralisches Öl gesehen hat und bei regelmäßigem Wechsel reicht das auch aus.

Zur Automatik kann ich noch erwähnen, daß ich seit Frühjahr 2002 eine neue habe, da bei der alten der vierte Gang durchgerutscht ist

und man mir sagte, daß die Bänder von diesem Gang verschlissen seien.

Die Automatik schaltet recht zügig in den höchsten Gang, so bei etwa 50 km/h schaltet sie in die vierte Stufe.

Bei der neuen Automatik schalte ich bei ca. 50 km/h und Steigung manuell in den dritten Gang. Mein Vater meinte, daß das besser wäre

und die Bänder vom vierten Gang schone. Ich habe da keine Ahnung, ob das stimmt, aber den Rat habe ich mal angenommen und schalte

an Steigungen bei niedriger Geschwindigkeit halt in Stufe 3.

So, das wären eigentlich alle Dinge, die mir so einfallen, die irgendwie mit dem Thema Kraftstoffverbrauch zusammenhängen könnten.

Was ich an dem Wagen wirklich gut finde ist die überschaubare solide Technik ohne aufwendige Elektronik, die nur eine Werkstatt im Griff haben kann.

 

Viele Grüße

190D2.5Fan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Automatik (Diesel): Verbrauch?