1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Automatik defekt?

Automatik defekt?

Audi RS4 B5/8D

Hallo, heute hat das Getriebe meines A4 TDI Aussetzer im Kraftschluss gehabt. Konnte gerade noch heimische Gefilde erreichen. Meine Fragen:

Ist das Getriebe Defekt, oder eventuell nur eine Unterdruckleitung nicht ganz dicht und die Ursache, oder anders herum, wird das Getriebe auch in irgendeiner Weise mit Unterdruck versorgt? Konnte das nicht prüfen, habe aber Grund zu der Annahme, dass im Vakuumsystem ein Leck (klein?) vorliegt.

Was kostet eine Getriebreparatur bzw ein Tauschgetriebe?

Wer hat gute Erfahrungen mit einem Betrieb (Fachbetrieb Getriebeautomaten) im Raum Frankfurt-Hanau?

Normal, dass mit 270 tkm das Getriebe die Ohren anlegt?

re

30 Antworten

Zitat:

DANKE an alle die mir mit Rat zur Seite gestanden haben!!

Das ist ja fein, ich freu' mich! 😁

So soll es sein, und dann auch noch beim ersten Versuch. Trotzdem: Mache bitte ein "Regime" daraus. Regelmäßige Wechsel, so wie beim Motoröl. Empfehlung: alle 30.000km oder 3 Jahre. Normalerweise reicht seltener, aber da Dein Getriebe schon eine "Vorschädigung" erlebt hat, wäre ich nun übervorsichtig, vor allem, da ja bei einem Wechsel nicht die gesamte Füllmenge ausgetauscht wird. Es genügt dann, ablaufen zu lassen ohne die Ölwanne abzunehmen (quasi eine regelmäßige Auffrischung).

Grüße,
Sebastian.

Deine Antwort