ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Automatik Auto gesucht

Automatik Auto gesucht

Themenstarteram 31. März 2019 um 18:07

Hallo liebe Community,

Suche auf diesem Weg eine Kaufberatung für ein neues Auto.

Da ich nicht viel Ahnung habe hoffe ich das Ihr mir etwas helfen könnt.

Gesucht wird ein Automatik.

Sollte ein Benziner sein.

120 ps oder mehr.

Allrad gewünscht, muss aber nicht sein.

Technik ist eigentlich egal.

Das Auto wird bis Ende gefahren daher wünsche ich mir natürlich auch ein vernünftiges und zuverlässiges Getriebe.

Es wird zu 90% nur Land gefahren und das auch nur zu 80% unter 30 Minuten daher lohnt sich ein Diesel einfach nicht für mich.

Mein Budget geht bis ca. 17.000€

Falls fragen sind, einfach fragen, ich bedanke mich jedenfalls schon mal für eure Mithilfe.

 

Lg

Held

 

Beste Antwort im Thema

Und wo wären wir, wenn es nur noch so Clevere gäbe ... irgendwann hätten die ach so cleveren kein Angebot an guten Gebrauchten mehr. Ich halte es eher für extrem dumm, solche Aussagen zu treffen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 3. April 2019 um 17:41:25 Uhr:

Es gibt halt Männer und Mädchen. ;)

Bis zu diesem Kommentar fand ich es ja noch nicht soooo absurd. Aber hey, jedem das Seine. Es gibt Argumente für beide Seiten - Neukaufen, Altwagen, oder auch den Jungen Gebrauchten. Ich finde es halt reichlich überheblich, andere als dumm zu betiteln. Da steht man ganz schnell selbst in der dummen Ecke.

Themenstarteram 3. April 2019 um 17:08

@hansaplast18

Meiner Frau gefallen die Autos überhaupt nicht, wobei mir das Aussehen eher egal ist.

Sie hat diesen hier rausgesucht ?

https://m.mobile.de/.../275743604.html?ref=srp

Stichwort M32 Getriebe. Lieber nicht.

Optische Vorlieben sind zwar ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl, sollten sich aber ab einem gewissen Punkt den technischen Vorgaben unterordnen. Lieber ein technisch solides Auto, was OK aussieht als ein Schönling, der nichts taugt.

Zitat:

@-Flono- schrieb am 3. April 2019 um 20:32:11 Uhr:

Stichwort M32 Getriebe. Lieber nicht.

Optische Vorlieben sind zwar ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl, sollten sich aber ab einem gewissen Punkt den technischen Vorgaben unterordnen. Lieber ein technisch solides Auto, was OK aussieht als ein Schönling, der nichts taugt.

Das gilt doch nur für das 6 Gang Schaltgetriebe (M32) oder liege ich da falsch???

Wer sagt denn, dass die Automatik von Opel nichts taugt??

Jedenfalls ist das jetzt mal ein von den Daten her brauchbares Fahrzeug im Vergleich zu der Volvo-und Passat Warze.

Muss man sich natürlich vor Ort genau anschauen.

Themenstarteram 4. April 2019 um 2:52

@-Flono-

Okay gut. Das ist echt schwer wenn man keine Ahnung davon hat. Weil ich will ja auch keine 8.000€ ausgeben und das Auto nur 2 Jahre fahren zu können.

Was wäre hiermit ?

https://m.mobile.de/.../275813108.html?ref=srp

@Held0403

Tja, wenn die Frauen entscheiden, muss man(n) sich halt fügen. ;)

Zum Astra J kann ich nicht viel sagen, da ich ihn noch nie gefahren bin. Wie gut und zuverlässig die Motoren/Getriebe sind, kann man sicher im Opel-Unterforum nachlesen.

Was sich aber abzeichnet ist wohl, dass deine Holde keine Limousine fahren möchte, sondern eher ein Fahrzeug mit Schrägheck (evtl. auch Kombi?).

Ich würde mal abklären, ob Sie das aus optischen oder aus praktischen (Übersichtlichkeit beim Rückwärtsfahren, Beladung Kofferraum) Gründen bevorzugt.

@Peterchen1975

Also im Falle eines Unfalls würde ich lieber im Volvo, denn im Opel sitzen.

Gruß

Frank

Themenstarteram 4. April 2019 um 2:57

@Hansaplast18

Ja sie möchte kein „Schiff“ weil es nicht schön aussieht.. wenn ich die Frauen besser verstehen würde hätte wir bestimmt schon ein Auto gefunden.... was sagst du zu dem Audi über deinem Beitrag ?

@Held0403

Vorteil des A3 ist, dass er noch die normale Tiptronic und nicht das DSG-Getriebe hat. Was ich persönlich etwas verwunderlich finde, ist der Wechsel der Steuerkette bei der geringen Laufleistung.

Was Grundsätzliches - wenn ihr auf Automatik geht, dann würde ich nach einem Motor suchen, der schon bei geringen Drehzahlen ein ordentliches Drehmoment bietet (also großer Sauger oder Turbo).

Hier mal im Vergleich Audi, Opel und mein Motor im V70:

A3 2.0 FSI: 200 NM bei 3.500 Umin

Astra 1.6T: 230 NM bei 2.200 Umin

Volvo 2.4T: 285 NM bei 1.800 Umin

Der "große" Volvo-Turbo hat den Vorteil, dass die Automatik im Normalbetrieb (also keine volle Beschleunigung, sondern normales Mitschwimmen im Verkehrsfluss) schnell hochschaltet und das Drehzahlniveau auf niedrigem Niveau bleibt. Sprich die Schaltpunkte liegen überwiegend im Bereich um die 2.000 bis 2.500 Umin.

Würde ich da jetzt einen kleinen Sauger mit geringem Drehmoment einbauen, muss der Motor höher drehen bzw. werden die Gänge länger gehalten, um die identische Beschleunigung zu erreichen.

Diesen Effekt versucht man heutzutage zu entschärfen, in dem man Automatikgetriebe mit mehr Gängen verbaut.

Ein extremes Beispiel hierfür sind z.B. alte Amischlitten mit großen V8-Motoren. Deren Spitzenleistung ist zwar meist gering, aber durch den Hubraum haben die quasi ab Standgas ein irres Drehmoment. Entsprechend kann ich die ohne Probleme mit einer 3- oder 4-Gang-Automatik kombinieren und habe nie das Gefühl, dass mir hier ein Gang fehlt. Sprich die schalten direkt in den höchsten Gang und "surfen" dann auf ihrer Drehmomentwelle mit sehr niedrigen Drehzahlen.

Gruß

Frank

Themenstarteram 4. April 2019 um 4:39

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 4. April 2019 um 06:22:18 Uhr:

@Held0403

Vorteil des A3 ist, dass er noch die normale Tiptronic und nicht das DSG-Getriebe hat. Was ich persönlich etwas verwunderlich finde, ist der Wechsel der Steuerkette bei der geringen Laufleistung.

Was Grundsätzliches - wenn ihr auf Automatik geht, dann würde ich nach einem Motor suchen, der schon bei geringen Drehzahlen ein ordentliches Drehmoment bietet (also großer Sauger oder Turbo).

Hier mal im Vergleich Audi, Opel und mein Motor im V70:

A3 2.0 FSI: 200 NM bei 3.500 Umin

Astra 1.6T: 230 NM bei 2.200 Umin

Volvo 2.4T: 285 NM bei 1.800 Umin

Der "große" Volvo-Turbo hat den Vorteil, dass die Automatik im Normalbetrieb (also keine volle Beschleunigung, sondern normales Mitschwimmen im Verkehrsfluss) schnell hochschaltet und das Drehzahlniveau auf niedrigem Niveau bleibt. Sprich die Schaltpunkte liegen überwiegend im Bereich um die 2.000 bis 2.500 Umin.

Würde ich da jetzt einen kleinen Sauger mit geringem Drehmoment einbauen, muss der Motor höher drehen bzw. werden die Gänge länger gehalten, um die identische Beschleunigung zu erreichen.

Diesen Effekt versucht man heutzutage zu entschärfen, in dem man Automatikgetriebe mit mehr Gängen verbaut.

Ein extremes Beispiel hierfür sind z.B. alte Amischlitten mit großen V8-Motoren. Deren Spitzenleistung ist zwar meist gering, aber durch den Hubraum haben die quasi ab Standgas ein irres Drehmoment. Entsprechend kann ich die ohne Probleme mit einer 3- oder 4-Gang-Automatik kombinieren und habe nie das Gefühl, dass mir hier ein Gang fehlt. Sprich die schalten direkt in den höchsten Gang und "surfen" dann auf ihrer Drehmomentwelle mit sehr niedrigen Drehzahlen.

Gruß

Frank

Also zu 80% fahre ich nur zur Arbeit mehr als 100kmh kann ich eh kaum fahren.

Ich würde sagen ich fahr den am Wochenende mal Probe und schaue mal was ich davon halte.

Vielleicht finde ich das ja im Endeffekt angenehmer, weiß man ja nicht.

Soll ja auch ein Auto sein damit ich Automatik überhaupt mal kennenlerne und um zu schauen wie das für mich und meine Frau ist.

Oder was sagst du ?

Edit: ich fahre zum Beispiel selber auch immer hochtourig, bei 3500 meist erst, Ibiza 75ps Handschaltung, aber egal mit welchem Auto.

Meine Eltern zum Beispiel bei aller spätestens 3.000.

ist ja alles Geschmacksache

Zitat:

@-Flono- schrieb am 3. April 2019 um 20:32:11 Uhr:

Stichwort M32 Getriebe. Lieber nicht.

Optische Vorlieben sind zwar ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl, sollten sich aber ab einem gewissen Punkt den technischen Vorgaben unterordnen. Lieber ein technisch solides Auto, was OK aussieht als ein Schönling, der nichts taugt.

Das M32 ist das 6-Gang Schaltgetriebe. Tut hier also nichts zur Sache.

Zitat:

@phiko9500 schrieb am 4. April 2019 um 06:43:27 Uhr:

Zitat:

@-Flono- schrieb am 3. April 2019 um 20:32:11 Uhr:

Stichwort M32 Getriebe. Lieber nicht.

Optische Vorlieben sind zwar ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl, sollten sich aber ab einem gewissen Punkt den technischen Vorgaben unterordnen. Lieber ein technisch solides Auto, was OK aussieht als ein Schönling, der nichts taugt.

Das M32 ist das 6-Gang Schaltgetriebe. Tut hier also nichts zur Sache.

Da haben du und Peterchen recht. Ich habe einen Moment vergessen, dass es um Automatik Fahrzeuge geht. Asche über mein Haupt.

Mit diesem Problem aus der Welt ist der Astra J natürlich eine gute Wahl. Der Verlinkte ist aber ein absolutes Kurzstreckenauto, 63tkm in 9 Jahren ist viel zu wenig.

@Held0403

Zitat:

Edit: ich fahre zum Beispiel selber auch immer hochtourig, bei 3500 meist erst, Ibiza 75ps Handschaltung, aber egal mit welchem Auto.

Wenn Du von einem 75PS Ibiza auf ein Fahrzeug mit 150-200 PS umsteigst, wirst Du Dir das mit den hohen Drehzahlen schnell abgewöhnen müssen. Ansonsten darfst Du nämlich zwangsweise aufs Fahrrad oder den ÖPNV umsteigen. ;)

Als Beispiel - bei 3.500 Umin im 5. Gang bin ich bereits bei 175 km/h.

Da ihr offensichtlich noch keine Erfahrung mit Automatik habt, ist die Probefahrt tatsächlich der beste Weg, um das mal auszutesten. Danach seid ihr dann schlauer.

Gruß

Frank

Themenstarteram 4. April 2019 um 13:47

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 4. April 2019 um 14:01:06 Uhr:

@Held0403

Zitat:

Edit: ich fahre zum Beispiel selber auch immer hochtourig, bei 3500 meist erst, Ibiza 75ps Handschaltung, aber egal mit welchem Auto.

Wenn Du von einem 75PS Ibiza auf ein Fahrzeug mit 150-200 PS umsteigst, wirst Du Dir das mit den hohen Drehzahlen schnell abgewöhnen müssen. Ansonsten darfst Du nämlich zwangsweise aufs Fahrrad oder den ÖPNV umsteigen. ;)

Als Beispiel - bei 3.500 Umin im 5. Gang bin ich bereits bei 175 km/h.

Da ihr offensichtlich noch keine Erfahrung mit Automatik habt, ist die Probefahrt tatsächlich der beste Weg, um das mal auszutesten. Danach seid ihr dann schlauer.

Gruß

Frank

Okay das merke ich ja dann, aber da wird mir die Automatik ja auch hilfsbereit sein :D

Nicht unbedingt, die Automatik richtet sich ganz nach deinem Gasfuß. ;) Über den kannst du den Schaltzeitpunkt nachwievor ganz gut steuern.

Themenstarteram 4. April 2019 um 14:50

Zitat:

@-Flono- schrieb am 4. April 2019 um 16:47:21 Uhr:

Nicht unbedingt, die Automatik richtet sich ganz nach deinem Gasfuß. ;) Über den kannst du den Schaltzeitpunkt nachwievor ganz gut steuern.

Also haben diese eigentlich keine festen Schaltpunkte?

Also wenn ich das Gaspedal schnell durch drücke dreht er höher und schaltet später und wenn ich langsamer beschleunige schaltet er bei nicht so hohen Drehzahlen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Automatik Auto gesucht