ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Automatik Auto gesucht

Automatik Auto gesucht

Themenstarteram 31. März 2019 um 18:07

Hallo liebe Community,

Suche auf diesem Weg eine Kaufberatung für ein neues Auto.

Da ich nicht viel Ahnung habe hoffe ich das Ihr mir etwas helfen könnt.

Gesucht wird ein Automatik.

Sollte ein Benziner sein.

120 ps oder mehr.

Allrad gewünscht, muss aber nicht sein.

Technik ist eigentlich egal.

Das Auto wird bis Ende gefahren daher wünsche ich mir natürlich auch ein vernünftiges und zuverlässiges Getriebe.

Es wird zu 90% nur Land gefahren und das auch nur zu 80% unter 30 Minuten daher lohnt sich ein Diesel einfach nicht für mich.

Mein Budget geht bis ca. 17.000€

Falls fragen sind, einfach fragen, ich bedanke mich jedenfalls schon mal für eure Mithilfe.

 

Lg

Held

 

Beste Antwort im Thema

Und wo wären wir, wenn es nur noch so Clevere gäbe ... irgendwann hätten die ach so cleveren kein Angebot an guten Gebrauchten mehr. Ich halte es eher für extrem dumm, solche Aussagen zu treffen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

@Held0403

Wenn Du schnell durchdrückst, geht er in den sog. Kickdown-Modus und beschleunigt mit maximaler Leistung. Würde ich mir also erst einmal verkneifen. ;)

Wie Flono schon geschrieben hat - Du bestimmst per Gaspedal, was die Automatik macht bzw. wie lange sie einen Gang hält.

Auch hier wieder als Beispiel mein Volvo - wenn ich nur ganz leicht das Gaspedal trete, dann beschleunigt er normal und schaltet jeweils bei ~ 2.500 Umin in den nächsten Gang. Damit schwimmt man eigentlich im normalen Verkehr gut mit.

Drücke ich etwas mehr durch und lasse ihn z.B. bis 3.500 Umin drehen, dann ist man schon flotter unterwegs.

Mit Kickdown (also schnelles Durchtreten bis Bodenblech) dreht er jeden Gang bis zum Begrenzer aus. Sprich im zweiten Gang bis Du dann schon bei Tempo 100 und ganz schnell Fußgänger. ;)

Wer noch nie Automatik gefahren ist, muss sich erst etwas daran gewöhnen bzw. die Schaltpunkte analog der Gaspedalstellung "erfahren". Da ist jedes Fahrzeug etwas anders ausgelegt.

Achso...wenn man z.B. eine kurvige Bergstrecke fährt und es richtig krachen lassen will, dann kann man entweder die manuelle Schaltgasse benutzen (sofern vorhanden) oder muss die Automatik auf Stufe 3 (nur 1. bis 3. Gang, was dann ~ max. 160 km/h entspricht) stellen.

Gruß

Frank

Themenstarteram 4. April 2019 um 15:07

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 4. April 2019 um 17:03:03 Uhr:

@Held0403

Wenn Du schnell durchdrückst, geht er in den sog. Kickdown-Modus und beschleunigt mit maximaler Leistung. Würde ich mir also erst einmal verkneifen. ;)

Wie Flono schon geschrieben hat - Du bestimmst per Gaspedal, was die Automatik macht bzw. wie lange sie einen Gang hält.

Auch hier wieder als Beispiel mein Volvo - wenn ich nur ganz leicht das Gaspedal trete, dann beschleunigt er normal und schaltet jeweils bei ~ 2.500 Umin in den nächsten Gang. Damit schwimmt man eigentlich im normalen Verkehr gut mit.

Drücke ich etwas mehr durch und lasse ihn z.B. bis 3.500 Umin drehen, dann ist man schon flotter unterwegs.

Mit Kickdown (also schnelles Durchtreten bis Bodenblech) dreht er jeden Gang bis zum Begrenzer aus. Sprich im zweiten Gang bis Du dann schon bei Tempo 100 und ganz schnell Fußgänger. ;)

Wer noch nie Automatik gefahren ist, muss sich erst etwas daran gewöhnen bzw. die Schaltpunkte analog der Gaspedalstellung "erfahren". Da ist jedes Fahrzeug etwas anders ausgelegt.

Achso...wenn man z.B. eine kurvige Bergstrecke fährt und es richtig krachen lassen will, dann kann man entweder die manuelle Schaltgasse benutzen (sofern vorhanden) oder muss die Automatik auf Stufe 3 (nur 1. bis 3. Gang, was dann ~ max. 160 km/h entspricht) stellen.

Gruß

Frank

Ah okay, ich dachte immer man hat feste Schaltpunkte und beim Kickdown würde das Auto alle Gänge ausfahren, aber das man das selber „steuern“ kann war mir neu.

Man lernt halt nie aus vielen lieben Dank :)

Warum eigentlich die gezielte Suche nach einem Automatikauto, wenn man die Vor- und Nachteile einer Automatik

(also ob diese einem PERSÖNLICH in der Praxis einen "Mehrwert" bietet?)

anscheinend noch nicht mal kennt und einschätzen kann?

"schnell" ist jedoch der falsche Ausdruck, der Hub ist entscheidend, also eher "weit". Je mehr Gas, desto später die Schaltpunkte.

@camper0711

Der "Mehrwert" besteht darin, dass man nicht mehr Schalten muss und immer eine Hand frei hat, um in der Nase zu bohren. ;)

Gruß

Frank

Wenn du wirklich noch null Erfahrung mit Automatik hast, empfehle ich dir einfach mal bei einem Händler nach einer Probefahrt zu fragen oder einen Tag bei Sixt was entsprechendes zu mieten (da kann dir keiner sagen, ob du einen Wandler oder ein DKG bekommst, reicht aber um ein Gefühl dafür zu kriegen). Man muss sich auf die Automatik einlassen. Stumpf Fuß runter und erwarten, dass das Getriebe die ganze Arbeit zufriedenstellend erledigt ist nicht. Mit gezieltem Gaslupfen arbeitest du dich in den höchsten sinnvollen Gang vor, für kurzzeitig schnelleres Beschleunigen zieh ich lieber mal kurz am Paddel oder Hebel.

Die Automatiksteuerung "erlernt" übrigens selbststäbdig die Fahrweise des Fahrers und stellt sich mittelfristig mehr auf ihn ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Automatik Auto gesucht