ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik am runterschalten hindern?

Automatik am runterschalten hindern?

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 10:06

Hi Leute, :cool:

kann man beim 5-Gang-Automatikgetriebe das automatische Runterschalten irgendwie manuell mit den Wählhebel unterbinden?

Dann könnte man Vollgas geben und dabei niedertourig vom Drehmoment leben. Spart nämlich Lärm und Sprit.

Wenn ich so bei 100 km/h leicht aufs Gas gehe, schaltet die Kiste sofort in den vierten Gang. Ist aber völlig unnötig, weil genug Drehmoment da wäre. Und wenn ich Schub brauche, hol ich mir per Kick-down oder Wählhebel sowieso den dritten Gang.

Grüße stipsel

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Stipsel,

automatisches Zurueckschalten unterbinden ist wohl nicht moeglich, aber was verstehst Du unter "leicht aufs Gas gehen" ?

Ich hatte bis vor kurzem ein W203 C240 und jetzt den C270 als Automatikversion und da ist es immer so gewesen, dass beim "leicht aufs Gas" gehen primzipiell nie zurueckgeschaltet wurde. Ok, irgendwann gibt es einen Punkt, wo er halt zurueckschaltet.

Kommt natuerlich auch auf die bei Dir momnetan zutreffende Schaltcharakteristik der Schaltbox an, die auch am CAN Bus haengt und eine gewisse Art von Intellligenz hat ...

D.h. wenn Du Ihn ueber laengere Zeit hinweg (ueber einen Zietraum von ca. 2 Tanks lt. DC) staendig nur trittst dann schaltet er natuerlich auch schneller zurueck (eher sportliche Charakteristik-> Ziel max. Leistung und deshalb eher zurueckschalten).

Laesst Du es etwas ruhiger angehen, so wird dass die Schaltbox merken und eher die "Drehmoment" Charakteristik einstellen, d.h. spaeter zurueckschalten beim Gasgeben.

 

Lass uns wissen ob es etwas bringt.

 

Ciao,

s_charly

am 22. Juli 2003 um 11:06

Hi Stipsel,

kann ich gut nachvollziehen. Ich selbst fahre Handschalter.

Mir ist Dein Problem aber schon öfter bei Mietwagen aufgefallen (C und E-klasse). Selbst nach weit über 1000 km ruhiger Fahrt konnte ich die Automatik nie überzeugen weniger runterzuschalten. Da hast du Drehmoment und die Kiste schaltet trotzdem runter. Ich bleib bei Handschaltung, obwohl automatik besonders im Stadtverkehr oder im Stau ne tolle Sache ist. Manchmal glaube ich die "Lernfähigkeit" ist nur ein Marketing-Trick...

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 11:41

Die Sache mit dem Schaltprogramm und den versch. Charakterisitken inkl. Lernfähigkeit sind mir durchaus bewusst. Aber ich fahre sicher ohnehin schon im weniger sportlichen Schaltprogramm.

Ich hab schon versucht, den Tiphebel beim Gasgeben nach rechts zu halten, aber das verhindert das runterschalten nicht.

stipsel

bei normalen bedingungen ist es doch normalerweise so, dass er beim drücken des gaspedals bis zum ersten druckpunkt ein gang runterschaltet und beim drücken von kickdown (wenn es die drehzahl erlaubt) 2 gänge runterschaltet. bei geringer gaspedal stellung sollte der noralerweise (hängt aber wie gesagt von der lernfähigkeit ab) nicht runterschalten

am 22. Juli 2003 um 12:24

Damit musst du wohl leben, liegt an der Anpassung an den relativ kleinen Motor.

Im 320er oder den Dieseln wird beim Beschleunigen nur noch sehr selten runtergeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Damit musst du wohl leben, liegt an der Anpassung an den relativ kleinen Motor.

Im 320er oder den Dieseln wird beim Beschleunigen nur noch sehr selten runtergeschaltet.

Also mein 240 kennt das Wort "Drehmoment" nur aus dem Fremdwörterlexikon, aber er schaltet auch nicht dauernd runter - eher zu wenig als zu viel ... seltsam.

:rolleyes:

am 23. Juli 2003 um 8:03

Re: Automatik am runterschalten hindern?

 

Zitat:

Original geschrieben von stipsel

Hi Leute, :cool:

kann man beim 5-Gang-Automatikgetriebe das automatische Runterschalten irgendwie manuell mit den Wählhebel unterbinden?

Dann könnte man Vollgas geben und dabei niedertourig vom Drehmoment leben. Spart nämlich Lärm und Sprit.

Wenn ich so bei 100 km/h leicht aufs Gas gehe, schaltet die Kiste sofort in den vierten Gang. Ist aber völlig unnötig, weil genug Drehmoment da wäre. Und wenn ich Schub brauche, hol ich mir per Kick-down oder Wählhebel sowieso den dritten Gang.

Grüße stipsel

Hallo Stipsel!

Da wäre die SEQUENTRONIC für Dich das ideale Getriebe. Die schaltet nämlich nur, wenn der Fahrer es will. Entweder im manuellen Modus per Schalthebel oder im Auto-Shift-Modus durch mehr oder weniger starkes Durchdrücken des Gaspedals. Damit kann man das vorhandene Drehmoment optimal ausnutzen. Oder mit 1200 U/min durch die Stadt bummeln und Sprit sparen.

ich hab ein c270 cdi

 

bin mir deshalb nicht sicher, ob es bei dir auch so geht, aber versuchs mal mit hochziehen des tempomathebels, weil die beschleunigung dann nur ganz sachte ist...

 

außerdem kannst du ja noch zwischen den fahrprogrammen C uns S wählen, bei C soll der wagen sparsamer sein, also niedertouriger schalten, ich konnte aber bisher noch keinen unterschied feststellen...

gruß

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 14:52

@smarti66

man kann den Wählhebel nicht hochziehen, zumindest nicht bei meinem Automatikgetriebe. Davon hab ich ja noch nie gehört (jemand anderer hier im Forum vielleicht?)

außerdem gibts bei dem Getriebe die Stellung W und S. Wo hast du das "C" gefunden, mein lieber smarti?

Vielleicht Hebel hochziehen und C singen, das gibt dann "Hohes C" - schmeckt lecker und hat Vitamine ohne Kick-down.

grinsend,

Stipsel

witzbold ;-)

 

ich hab auch nen automatik

ansonsten: tempomathebel (über dem blinker der kleine) nicht wählhebel automatik, den hebel nach oben antippen (ab 30 km/h) heißt tempomat aktivieren... dann den hebel festhalten (nach oben) tempomatgeschwindigkeit erhöht sich moderat, nach unten -> langsamer

neben dem WÄHLHEBEL der automatik ist ein schalter mit C und S...

singen kannst du von mir aus was du willst

oder hast du ein anderes auto (kein w203), dann bist du falsch hier...

@stipsel! erkundige dich erstmal über die entwicklung bei DC bevor du andere fertig machst...

denn wenn du dich erkundigt hättest, dann wüßteste das anstelle des schalter S/W der schalter S/C gekommen ist

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 8:04

@ bugatti: hab smarti doch nich fertig gemacht, das klingt anders und ruft in Foren die Mods auf den Plan.

@ smarti: sorry, hab nicht registeriert, dass du vom Tempomathebel gesprochen hast. Damit gez schon ohne runterschalten, aber ich möchte ja gerne mit Vollgas aus dem Drehzahlkeller kommen. Dann verbrennt der Motor mit der besten Verhältlnis von Luft zu Sprit, weil die Drosselklappen ganz offen sind.

@ all + Moderator: dann können die Mods den Thread ja schließen, wenn sonz nix mehr Neues rauskommt.

Greetz, S

Also bei meinem Auto drücke ich einfach den Wählhebel

nach rechts in die 2.Schaltgasse dann bleibt die jeweils

gewählte Fahrstufe drin, unhabhängig von Gaspedalstellung

usw.

Ich muß allerdings dazu sagen daß ich nur einen "billigen"

Koreaner fahre der unter 20.000 Euro gekostet hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik am runterschalten hindern?