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Automatig 5 Gang Geartronic 163psler Motorbremse Ja oder Nein

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 9:36

Ewige diskusion. Der eine sagt ja der andere nein. Vielleicht findet sich hier mal ein fachman der einen aufklärt. Ich bin Fahre gerne vorrausschauend und Spritsparend. Beim Handschalter ist klar Motorbremse nutzen. Wie sieht es beim GT aus. Ich fahre bergab wenn ich ihn rollen lassen will einfach im N Betrieb spare so knapp 1 L sprit. Wie sieht es aber aus wenn ich weis davorne kommt ein Ortseingang schild wie nutze ich da die Motorbremse da er ja ab einer gewissen geschwindigkeit ja in den Leerlauf geht und sich selber rollen lässt. Muss ich dafür in den Manuellen Modus und langsam selber schalten um die Motorbremse zu nutzen oder ist das eher schädlich für das Getriebe und einfach rechtzeitig ausrollen lassen über N? wird überhaupt eine Motorbremse eingeschaltet da er mir auch über nen OBD2 Stecker nie ganz 0,0 anzeigt sondern immer im schnitt 0,3-0,5 schwankt.

Beste Antwort im Thema

In der Anleitung steht es doch genau so wie ich oben geschrieben habe!

Von Schalten in den Leerlauf steht da gar nichts, sondern nur von eventuellem manuellen Schalten (hoch oder runter).

Außerdem steht dort, dass das Getriebe im 3., 4. und 5. Gang NICHT HOCHSCHALTET, sollte das Fahrzeug bergab im Schubbetrieb schneller werden. Das ist die Motorbremsfunktion...

Viele Grüße,

Gerhard

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Zitat:

@Separon227 schrieb am 20. Juli 2017 um 11:36:35 Uhr:

Ewige diskusion. Der eine sagt ja der andere nein. Vielleicht findet sich hier mal ein fachman der einen aufklärt. Ich bin Fahre gerne vorrausschauend und Spritsparend. Beim Handschalter ist klar Motorbremse nutzen. Wie sieht es beim GT aus. Ich fahre bergab wenn ich ihn rollen lassen will einfach im N Betrieb spare so knapp 1 L sprit. Wie sieht es aber aus wenn ich weis davorne kommt ein Ortseingang schild wie nutze ich da die Motorbremse da er ja ab einer gewissen geschwindigkeit ja in den Leerlauf geht und sich selber rollen lässt. Muss ich dafür in den Manuellen Modus und langsam selber schalten um die Motorbremse zu nutzen oder ist das eher schädlich für das Getriebe und einfach rechtzeitig ausrollen lassen über N? wird überhaupt eine Motorbremse eingeschaltet da er mir auch über nen OBD2 Stecker nie ganz 0,0 anzeigt sondern immer im schnitt 0,3-0,5 schwankt.

Den geringsten Verbrauch erzielt das Fahrzeug, wenn der Wählhebel auf "D" verbleibt. Das 5-Gang-Automatikgetriebe hat bereits eine Motorbremsfunktion. "Motorbremse" bedeutet doch, dass das Getriebe nicht in den höchstmöglichen Gang hochschaltet, sondern in einem niedrigeren Gang verbleibt, um den Wagen abzubremsen bzw. bergab nicht schneller werden zu lassen.

Mit dem Verbrauch hat die Motorbremse also nicht so viel zu tun! Die Motosteuerung regelt die Spritzufuhr gegen Null, wenn eine bestimmte Drehzahl überschritten ist und keine Leistung abgefordert wird (Gaspedal). Also ist sowohl im normalen Schubbetrieb als auch im Motorbremsbetrieb ein Verbrauch gegen Null vorhanden. Vielleicht im Motorbremsbetrieb dann länger, aufgrund höherer Drehzahlen...

Je nach Konstellation sollte der Momentanverbrauch bei Schubbetrieb bei Motordrehzahlen oberhalb ca. 2000/min auf 0 oder eben gegen Null gehen.

Ständiges Hin- und Herschalten zwischen den Fahrstufe D und N ist unnütz - was soll das bringen außer Verschleiß an der Gangwählmechanik? Siehe auch -> Bedienungsanleitung.

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 10:16

Okay klingt plausibel. werde das heute nachmittag mal beobachten ob die magische grenze bei 2000 Umdrehung ist. Hatte bisher nur den eindruck das egal ob leerlauf oder nicht sogut wie kaum motorbremsung vorhanden ist bzw sehr wenig nur.

Ich meine ich fahre den XC90 zurzeit auf 8,6l überwiegend lbergige landstraße und doch recht zügigen anfahrten und beschleunigen (maximal 2700 wenn es schnell gehen soll 3000 Umdrehung zum beschleunigen) nutze aber viel den leerlauf beim bergabfahren und gebe erst weider gas wenn ich bergauffahre oder mehr als 10 km/h verliere. Vorher bin ich nur mit D durchgefahren dort habe ich immer meine 9-9,5l gehabt gleiche strecke fast identische temperaturen und das in ein zeitraum von mehreren wochen. Bei Volvo war er erst letzte woche zum SW update und durchsicht mit 1 bestanden :D (innenraum sind halt gebrauchsspuren aber nix wildes ^^)

Die 2000/min sind eine ungefähr-Drehzahl. Kann von Modell und Moor abhängig unterschiedlich sein!

Motorbremse wird vor allem bei steileren Gefällstrecken aktiv; nicht auf langgezogenen Gefällen. Es soll ja das ungewollte Beschleunigen durch die Schwerkraft vermeiden, aber das normale Rollen nicht behindern.

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 10:26

ah okay ja klar sind die 2000 ungefähr das ist klar :) können auch 1800 oder 2200 sein werde mal drauf achten ^^ sehe ja immer beim rollen das er nach ner gewissenzeit komplett abfällt um die letzte egschwindigkeit geringfügig abzubremsen. empfinde es halt nur zu lasch die Motorbremse könnte daran liegen das ich vorher nur Schalter gefahren bin. Kann nur die Motorbremse deswegen nur nutzen wenn hinter mir keiner ist da ich doch ziemlich früh vom gas gehen muss um dann die gewünschte geschwindigkeit zu kommen. Vielen dank für die Antwort :)

Das ist nur so verwirrend weil beim googeln 100 verschiedene meinungen gibt die eine hälfte sagt da a die andere b.

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 10:33

Hier steht das man es machen kann und nirgends das es schädlich sein soll beim XC90 04 163. Ist die original eBetriebsanleitung ^^ Seite 104. Sogar das man bremst und Sparsamer fährt.

At-gt

In der Anleitung steht es doch genau so wie ich oben geschrieben habe!

Von Schalten in den Leerlauf steht da gar nichts, sondern nur von eventuellem manuellen Schalten (hoch oder runter).

Außerdem steht dort, dass das Getriebe im 3., 4. und 5. Gang NICHT HOCHSCHALTET, sollte das Fahrzeug bergab im Schubbetrieb schneller werden. Das ist die Motorbremsfunktion...

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 5:00

ja haben glaube aneinander vorbei geredet ^^. Mir geht es nur um die nutzung der Motorbremse. Habe es mal getestet heute die Motorbremse greift ziemlich heftig im manuel betrieb. Meine Frage wenn ich die nutze ist es schädlich für das getriebe? Denn eigentlich dürfte das ja nicht der fall sein denn wenn man theoretisch nur im Manuel modus fährt nutzt man diese doch auch. Im manuell modus greift die im 5 bis3 Gang bis 1800 umdrehung bei mir im 1 bis 2 Gang greift sie bis 1000 umdrehung und das sogar ziemlich stark als wenn ich auf die bremse gehe. sprich nur bis zum 2 Gang ist die Motorbremse zu nutzen im 1 gang bremst der wie ne voll Bremsung.

Mal zusammengefasst: Ich fahre normal in D innerorts und bei Gefälle lasse ich in Leerlauf (N) Laufen wenn ich auf eine Ampel oder weis da kommt ein Ortseingangsschild Schalte ich auf Manuell und schalte dann langsam selber runter zur nutzung der Motorbremse vernunftig.

Bei D greift dieMotorbremse nämlcih kaum bzw so wenig das man so nicht vorrausschauend fahren kann es sei denn ich will den Verkehr behindern.

Frage wäre es nun ob das auf das Getriebe geht oder nicht. Ich bin der meinung nicht denn Wenn man GT hat wird ja eigentlich vorrausgesetzt das man auch manuel schaltet und damit ja auch die Motorbremse nutz. Oder täusche ich mich da (natürlich nutz ich die Motorbremse nicht über 3000 Umdrehung sondern bleibe immer bei 2500-2700 Umdrehung)

PS: IN meinem Executive soll ein Haldex Gen 2 verbaut sein nach hersteller angabe.

Ev. mal das Video ansehen um zu sehen was der Ecperte dazu meint:

https://www.youtube.com/watch?v=xj-gM6knHYY

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 19:24

Super Video vielen Dank Konten sämtliche fragen geklärt werden die ich hatte. Vielen Dank sprich von p in d fahren am Ende wieder p aussteigen fertig :) vielen Dank

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 15:37

Das Video bezieht sich aber nur auf at nicht jedoch auf geartronik oder gilt das da auch

Es gibt keinen tech. Unterschied zwischen der Normalen & Geratronic.

Nur die Schaltkulisse, die ein einzelnes Anwählen der Fahrstufe zuläßt, macht den Unterschied.

Das hin und her geschalte kannst du dir sparen und führt eine Automatik ad absurdum.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 5:01

Okay super :) Vielen dank wieder was dazugelernt ^^

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