Automati
Guten, ich habe ja nun lange nicht mehr um Rat gebeten. Aber nun brauch ich einen Rat. Zum Problem: ML 320 CDI aus 2007 219000 km. Beim schalten ist teilweise ein kurze Verzögerung gefolgt mit einem ruckeln zu spüren. Fühlt sich so an als ob man erst nach vorne geworfen wird und dann wieder nach hinten gedrückt wird. Mein freundlicher Mechaniker meint, da ist der Wandler defekt und man könnte das prüfen wenn man die Wandlerkupplung ausschaltet. Er möchte wenn es der Wandler ist, inkl aller arbeite ca 2000 € haben. Und was mache ich, wenn es der Wandler nicht war?Habe ein Angebot bekommen aus dem Ruhrgebiet: Austauschgetriebe überholt mit EHS/Wandler (neu) und Einbau inkl MwSt für 3.000,- €.
Ich bin mir mit der Fehlerdiagnose nicht sicher, daher suche ich einen Experten im Gummersbacher/Kölner Raum der mir helfen kann. Der Fehler tritt auch nicht immer auf.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen
Gruß Dexal
Beste Antwort im Thema
Das wäre echt viel zu viel
...
Wie gesagt hab 1700 gezahlt....
32 Antworten
Wurde das Getriebe schon mal gespült?
Hat bei solchen Problemen schon geholfen.
Wenn es nicht hilft, sind allerdings ca. 400-500€ futsch.
Genau das ist es was mich abhält. Nein wurde noch nicht gespült, allerdings wurde das Getriebeöl gewechselt. Habe nun noch mal auf der Seite von ATT24 nachgeschaut. Dort steht folgendes
ATT24 bietet seinen Kunden sofort verfügbare, generalüberholte Mercedes Automatikgetriebe an. Alternativ dazu, können wir eine Getriebereparatur zum Festpreis anbieten.
Bei generalüberholten Automatikgetriebe werden sämtliche Verschleißteile durch Mercedes Originalteile ersetzt. Das 7-G Tronic Automatikgetriebe wird mit einer neuen Elektrohydraulischesteuereinheit (EHS) geliefert. Die Elektrohydraulischsteuereinheit (EHS genannt) wird mit neuester Hardware modifiziert. Unsere Automatikgetriebe werden ausschließlich mit generalüberholten Drehmomentwandlern geliefert.
Die Preisliste bezieht sich auf Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler und mit EHS.
Der ganze Spaß mit Einbau kostet mich 2.860 € und ich bin in ca 4 Stunden wieder mobil
Zitat:
@dexal schrieb am 1. März 2020 um 10:24:53 Uhr:
die Wandlerkupplung ausschaltet.
Ja das geht, zum Testen mit der SD.
Aber Komplet für 3 ist besser und billiger.
Die Spülung kannst du dir auf jeden Fall sparen da du einen Ölwechsel bereits gemacht hast. Der Drehmomentwandler kann auch im eingebauten Zustand geprüft werden.
So habe es noch mal beobachtet: Fahre bergauf mit ca 40 kmh auf eine kurve zu, bremse ab lasse den Wagen durch die Kurve rollen und dann gebe ich Gas, nichts passiert und dann gibt es einen Ruck und ich kann wieder normal weiter fahren
Vielleicht ist dein Verteilergetriebe defekt
Zitat:
@dexal schrieb am 1. März 2020 um 14:03:01 Uhr:
...und dann gebe ich Gas, nichts passiert und dann gibt es einen Ruck und ich kann wieder normal weiter fahren
Was zeigt dir in dem Moment der Drehzahlmesser, steigt die Drehzahl kurzzeitig an?
was soll die verschenkt Lebenszeit, häng die SD ran.
Fürs Wandler prüfen benötigt man nicht Mal ein Diagnosegerät! Dafür reicht nur ein B Schein.
Zitat:
@ALaCroat schrieb am 1. März 2020 um 14:29:26 Uhr:
Fürs Wandler prüfen benötigt man nicht Mal ein Diagnosegerät!
nach 219000 km, wechsle ich das einfach.
Diese Logik verstehe ich nicht. Bevor du den Wandler prüfst wechselst du ihn lieber?!?!?!
Zitat:
@ALaCroat schrieb am 1. März 2020 um 14:42:08 Uhr:
@maxtesterDiese Logik verstehe ich nicht. Bevor du den Wandler prüfst wechselst du ihn lieber?!?!?!
Das Getriebe macht Probleme.
Wandler soll 2 Tausend kosten, für 3 bekommt er eine neues Getriebe.
Muss ich da überlegen, nein den ich habe eine SD.
Ich spreche ja nur vom prüfen und nicht vom was nehme ich!
er hatte doch ein Angebot zum Prüfen.