1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Automat. Umschaltassistent Fernlicht

Automat. Umschaltassistent Fernlicht

Opel Zafira D Life

Hallo

Bei meinen Zafira funktioniert nicht mehr das Umschalten am Navi von

"Automat. Umschaltassistent Fernlicht" auf "EIN"

er springt immer auf aus. Und wenn es mal geklappt hat, schaltet sich der Fernlichtassistene nach ca 5km einfach wieder aus und geht nicht mehr an.

Hat einer dafür eine Lösung?

0 Antworten

So auf Anhieb fallen mir da zwei Sachen ein:
1) Die Scheibe ist beim Sensor dreckig.
2) Es ist so neblig dass der Sensor das erkennt und das automatische Fernlicht deaktiviert.

Viele Grüße
Peter

Zitat:

@pstoehr1964 schrieb am 21. Dezember 2020 um 19:17:47 Uhr:

So auf Anhieb fallen mir da zwei Sachen ein:
1) Die Scheibe ist beim Sensor dreckig.
2) Es ist so neblig dass der Sensor das erkennt und das automatische Fernlicht deaktiviert.

Viele Grüße
Peter

Leider beides nicht :-( hatte ich auch schon vermutet

Ist bei mir auch so, Sensor wurde schon neu angelernt ohne Erfolg.
Du musst dich einfach damit abfinden das du ein Auto hast bei dem nicht alles so funktioniert wie es sollte. Haben ja auch nen Franzosen gekauft und keinen OPEL....

Zitat:

@chrispepe schrieb am 21. Dezember 2020 um 19:35:39 Uhr:

Du musst dich einfach damit abfinden das du ein Auto hast bei dem nicht alles so funktioniert wie es sollte. Haben ja auch nen Franzosen gekauft und keinen OPEL....

Hat ja erst richtig funktionert . Ob Franzose oder Chinese,Das auto wurde damit geworben dann muss es auch Funktionieren.

Ähnliche Themen

Zitat:

Das überrascht nicht.

Zitat:

Ich glaube, in dem Fall hast Du Dich eher damit abgefunden, dass es sich deine Werkstatt recht einfach mit der Fehlersuche gemacht hat. 😉

Ich bin mittlerweile bei der 4 Opel Werkstatt!! Ich denke eher das heutzutage kein Fähiges Personal mehr an den Autos arbeitet und alles nur noch schnell schnell gemacht wird. Jedesmal nachdem mein Auto in der Werkstatt war, war immer etwas Neues zum reklamieren!
Und ja mittlerweile habe ich einfach keine Lust mehr darauf, dass das Auto öfters in der Werkstatt steht als bei mir zu Hause!

Zitat:

@chrispepe schrieb am 21. Dezember 2020 um 22:22:57 Uhr:

Ich bin mittlerweile bei der 4 Opel Werkstatt!! Ich denke eher das heutzutage kein Fähiges Personal mehr an den Autos arbeitet und alles nur noch schnell schnell gemacht wird. Jedesmal nachdem mein Auto in der Werkstatt war, war immer etwas Neues zum reklamieren!
Und ja mittlerweile habe ich einfach keine Lust mehr darauf, dass das Auto öfters in der Werkstatt steht als bei mir zu Hause!

Die Fehlersuche ist vermutlich recht aufwändig. Wenn kein Fehler abgelegt ist, müsste man mit dem Tester mal abends eine Runde fahren und schauen, was das Ding da treibt (und natürlich wissen, worauf man schauen muss). Spätestens der Zulieferer des Teils wird das dann schnell herausfinden. Aber dafür musst Du vermutlich irgendwann Opel/PSA selber auf die Pelle rücken, um da weiterzukommen.

Wäre nicht der erste gravierende Fehler,... aber das habe ich in diesem Forum schon zu Grunde gelegt!

Zitat:

@Teufelsangst schrieb am 21. Dezember 2020 um 19:13:26 Uhr:

Hallo

er springt immer auf aus. Und wenn es mal geklappt hat, schaltet sich der Fernlichtassistene nach ca 5km einfach wieder aus und geht nicht mehr an.

Hallo, eine Frage hätte ich. Ist dein Drehschalter vom Licht auch auf der richtigen Stellung? Also nicht Lichtautomatik sondern Fernlichtautomatik!
Am Navi, in den Einstellung kann man dann die Automaik wieder bei Bedarf abwählen( geht aber nur wenn der Drehschalter richtig steht)

Zitat:

@candyman62 schrieb am 22. Dezember 2020 um 19:21:45 Uhr:

Zitat:

@Teufelsangst schrieb am 21. Dezember 2020 um 19:13:26 Uhr:

Hallo

Hallo, eine Frage hätte ich. Ist dein Drehschalter vom Licht auch auf der richtigen Stellung? Also nicht Lichtautomatik sondern Fernlichtautomatik!
Am Navi, in den Einstellung kann man dann die Automaik wieder bei Bedarf abwählen( geht aber nur wenn der Drehschalter richtig steht)

Ja steht richtig es ist ja auch wie gesagt erst an nur nach ein paar km ist es aus

Im Insignia wird die Funktion bei erkanntem starken Regen/Schnee oder Nebel deaktiviert!

Zitat:

Im Insignia wird die Funktion bei erkanntem starken Regen/Schnee oder Nebel deaktiviert!

Ja dazu müsste es aber auch stark Regnen oder Schnee geben.

Er schaltet aber auch bei Top Wetter abends ab.

Also nen bekannter von mir der sich das Auto gekauft hat weil wir jetzt seit einen Jahr zu 100 % Zufrieden sind, hatte das Problem auch. Er ist dan zum FOH Dürkop gefahren. Die haben Software und Fernlichtsensor erneuert und es funktioniert wieder. Auto Stand 1,5 Tage in der Werkstatt.

Zitat:

@Opelfreund80 schrieb am 6. Januar 2021 um 11:42:59 Uhr:

Also nen bekannter von mir der sich das Auto gekauft hat weil wir jetzt seit einen Jahr zu 100 % Zufrieden sind, hatte das Problem auch. Er ist dan zum FOH Dürkop gefahren. Die haben Software und Fernlichtsensor erneuert und es funktioniert wieder. Auto Stand 1,5 Tage in der Werkstatt.

Hi bei welchen Dürkop? also in welcher Stadt?

Deine Antwort