ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Automat schlägt beim "D" einlegen

Automat schlägt beim "D" einlegen

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 2. August 2016 um 13:10

Hallo zusammen

Habe zuerst über die Suchfunktion gesucht, allem Anschein nach hatte noch niemand dieses Problem.

Kürzlich bin ich hier im Ferienort mit dem Zafira C 2.0 Turbodiesel umhergefahren und immer wenn ich vom "R" ins "D" schaltete, hat der Automat ziemlich stark "geschlagen". Ich hatte dies vorher nicht und seither auch nicht mehr. Ich muss dazu sagen, dass sich unser Ferienhaus hier in Hanglage befindet.

Hatte das jemand auch schon? Weiss jemand, woran das gelegen haben kann?

Besten dank schon mal im Voraus für eure Tipps.

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2016 um 21:00

Vielleicht ist manchmal ein zu hastiges umschalten der Grund. Auf der Brems stehn sollte man ja eh. Info: NIC

32 weitere Antworten
32 Antworten

Ich kenne das von vielen Automatikgetrieben, dass die relativ hörbar den Gang einlegen, wenn man von "P" auf "D" stellt und man an einem Hang steht, ohne die Handbremse angezogen zu haben. Das Getriebe steht dann unter "Spannung" und baut diese dann beim Gangwechsel ab.

Wenn das von "R" auf "D" passiert und das Getriebe definitiv nicht unter Spannung steht, ist das schon seltsam, je nachdem ob man am Berg während des Zurückfahrens einfach auf "D" stellt, wenn der Wagen noch rückwärts rollt, oder ob man vorher die Bremse betätigt und dann den Gang wechselt.

am 2. August 2016 um 21:00

Vielleicht ist manchmal ein zu hastiges umschalten der Grund. Auf der Brems stehn sollte man ja eh. Info: NIC

Themenstarteram 3. August 2016 um 19:22

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich nur so sporadisch antworte, aber wir sind in den Ferien und machen relativ viel los.

Das Schlagen, wenn man vom Park in Drive schaltet, wenn das Auto am Hang ohne Parkbremse war, kenne ich. Das meine ich nicht (ich ziehe in diesem Fall immer die Handbremse an, bevor ich die Fussbremse löse, um eben genau das zu verhindern).

Ich habe, nachdem ich das das erste Mal bemerkt habe, extra langsam vom "R" ins "D" geschaltet. Ich habe das Schlagen auch im Flachen gehabt und stand dabei auch immer auf der Bremse. Der Zafira ist also nicht rückwärts gerollt oder so. Ich wollte mit der Hanglage eigentlich nur beschreiben, welcher Umstand sich verändert hatte (zu sonst). Seither ist das auch nicht mehr aufgetreten. Es ist wirklich sehr seltsam.

Wenn es momentan nicht "knallt", dann ist es erstmal gut. Vielleicht hatte dein Getriebe einfach nur schlechte Laune :D .

Themenstarteram 6. August 2016 um 6:38

Ich hoffe es bleibt bei der schlechten Laune. So ein Automat kann schweinisch teuer werden.

am 15. August 2016 um 12:02

Bei meinem AF40 aus dem Insignia war es ähnlich.

Ich stand an einer Ampel und hab von N auf D geschaltet und es war so, als ob man im 1. Gang die Kupplung hätte springen lassen.

Mal war es da, dann wieder weg.

Ein Defekt konnte nicht festgestellt werden.

am 21. August 2016 um 11:52

Laßt mal den Ölstand messen,geht aber nur im Kalten Zustand und wird mit dem Computer gemessen

bei meimen AT fehlten 100ml zu wenig, Opel hat Angewiesen einen halben ltr. auffüllen da diese Getriebe druck

haben müssen,hat bei mein AT6 Wunder gebracht sehr weiches rauf und runter schalten kaum spürbahr.

Mobahn

Themenstarteram 22. August 2016 um 8:25

Zitat:

@Mobahn schrieb am 21. August 2016 um 13:52:44 Uhr:

Laßt mal den Ölstand messen,geht aber nur im Kalten Zustand und wird mit dem Computer gemessen

bei meimen AT fehlten 100ml zu wenig, Opel hat Angewiesen einen halben ltr. auffüllen da diese Getriebe druck

haben müssen,hat bei mein AT6 Wunder gebracht sehr weiches rauf und runter schalten kaum spürbahr.

Mobahn

Danke für den Hinweis. Werde ich bei Gelegenheit mal machen lassen.

wir hatten das schlagen auch. ZT 2.0 165 AT Diesel 127500 Km BJ.2012

haben unseren Service vorgezogen und gleich den Getriebeölwechsel mit gemacht. auch wurde ein Softwareupdate für das AT-Getriebe mit gemacht ist eine Produktverbesserung mal nachfragen bei deim FOH.

Alles wieder wunderbar.

Aber vielleicht sollte man einfach das GetriebeÖL eh zwichen 80T und 100TKM wechseln.

Hallo.

@swisshauser

Kannst du sagen, ob bzw was gemacht wurde und ob es was gebracht hat?

Ich habe ein ähnliches Problem

http://www.motor-talk.de/.../...s-schalten-automatik-t6016246.html?...

Themenstarteram 27. April 2017 um 19:42

Hallo marcusr1

Ich hatte das Problem vor einiger Zeit (als ich es hier reingeschrieben habe) nur an einem Tag während einer Fahrt mehrere Male. Seither war ruhig. Bis vor ein paar Tagen. Da hatte ich das wieder ein paar Mal. Und zwar wenn ich an einer Kreuzung wartete und danach wieder ins D schaltete hat der Automat wieder geschlagen. In kürze ist die Inspektion dran, dann werde ich das Problem bei meinem FOH erwähnen. Ich kann mir vorstellen, dass nicht genügend Öl drin ist, das ist aber nur eine Spekulation. Bisher hatte ich nichts machen lassen. Ich melde mich, sobald ich mehr weiss.

Zitat:

@swisshauser schrieb am 27. April 2017 um 21:42:49 Uhr:

Hallo marcusr1

Ich hatte das Problem vor einiger Zeit (als ich es hier reingeschrieben habe) nur an einem Tag während einer Fahrt mehrere Male. Seither war ruhig. Bis vor ein paar Tagen. Da hatte ich das wieder ein paar Mal. Und zwar wenn ich an einer Kreuzung wartete und danach wieder ins D schaltete hat der Automat wieder geschlagen. In kürze ist die Inspektion dran, dann werde ich das Problem bei meinem FOH erwähnen. Ich kann mir vorstellen, dass nicht genügend Öl drin ist, das ist aber nur eine Spekulation. Bisher hatte ich nichts machen lassen. Ich melde mich, sobald ich mehr weiss.

Hallo!

Entschuldigung, ich hätte eigentlich nur eine Frage.

Warum schaltet "man" an der Ampel oder Kreuzung auf von "D" auf "N"? Ich fahre seit 25 immer wieder diverse Automatik-Fahrzeuge, aber das habe ich (im Normalfall) noch nie gemacht, sonst kann ich ja gleich Handschalter fahren!? Spritsparen kann es wohl kaum sein, denn bei meinem aktuellen ZT (aber auch schon zuvor in meinem Signum) ist ist der Verbrauch im Stand lt. BC Liter/Min in beiden Fällen der selbe!?

Seit knapp 20 Jahren verfügen viele Wandler-Getriebe über"Neutral Idle Control" (weiter oben schon beschrieben), da schaltet das Getriebe selbst in eine Art "N".

Gruß,

Josl

Themenstarteram 28. April 2017 um 9:03

Hallo Josl

Ich fahre zwar Automat, bin aber nicht "schaltfaul". Bergab schalte ich ja über die manuelle Stufe auch runter, damit die Motorbremse aktiv wird. So gesehen finde ich es auch besser, bei längerem Stehen an der Ampel die Verbindung Motor-Getriebe gänzlich zu unterbrechen. Dass die heutigen Automaten über das NIC-System verfügen, ist mir bewusst.

Zitat:

@swisshauser schrieb am 28. April 2017 um 11:03:26 Uhr:

Hallo Josl

Ich fahre zwar Automat, bin aber nicht "schaltfaul". Bergab schalte ich ja über die manuelle Stufe auch runter, damit die Motorbremse aktiv wird. So gesehen finde ich es auch besser, bei längerem Stehen an der Ampel die Verbindung Motor-Getriebe gänzlich zu unterbrechen. Dass die heutigen Automaten über das NIC-System verfügen, ist mir bewusst.

Hallo,

um Himmels Willen, damit wollte ich Dich keinesfalls kritisieren. Ich finde es interessant, wie jeder so auf seine Art Automatik fährt. Ich habe mir einen Automatik gekauft, gerade weil ich nicht "herumrühren" will. Ab einer gewissen Neigung bergab/bergauf schaltet meine automatisch runter/rauf, macht das Deiner nicht? Wo liegst Du bei Deinem ZT mit dem Verbrauch?

Gruß,

Josl

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Automat schlägt beim "D" einlegen