Automat schlägt beim "D" einlegen

Opel Zafira C Tourer

Hallo zusammen

Habe zuerst über die Suchfunktion gesucht, allem Anschein nach hatte noch niemand dieses Problem.

Kürzlich bin ich hier im Ferienort mit dem Zafira C 2.0 Turbodiesel umhergefahren und immer wenn ich vom "R" ins "D" schaltete, hat der Automat ziemlich stark "geschlagen". Ich hatte dies vorher nicht und seither auch nicht mehr. Ich muss dazu sagen, dass sich unser Ferienhaus hier in Hanglage befindet.

Hatte das jemand auch schon? Weiss jemand, woran das gelegen haben kann?

Besten dank schon mal im Voraus für eure Tipps.

Beste Antwort im Thema

Vielleicht ist manchmal ein zu hastiges umschalten der Grund. Auf der Brems stehn sollte man ja eh. Info: NIC

32 weitere Antworten
32 Antworten

Ich kenne es so mit der Spülung, dass man gerne an die Leitungen des Getriebeölkühlers geht. Diesen gibts wohl auch nicht ? Von wem / wo sollte man dann den Getriebeölwechsel machen lassen , vom FOH ?

Die im Zafira verbaute Version des AF40 hat keinen Ölkühler. Ich hab mir den Ölwechsel mal auf Youtube anschauen wollen (aus akademisch-technischem Interese - wie gesagt: ich schraube nicht), aber da findet man nicht viel. Hier erklärt jemand den Wechsel der TransmissionFluid am AF40 eines Signums.

https://youtu.be/4LhXoed20mU

Und da sieht man schon: mehr wie unten rauslassen und oben einfüllen geht nicht. Ich hab diesen Wechsel bei knapp 70TKm bei meinem FOH wechseln lassen. Der Meister (den ich schon ewig kenne) hat mir bestätigt, dass sie das genauso machen (und das desöfteren). Filter wechseln geht nicht. Wenn man vor hat, sein Auto lange zu fahren, ist das sicher nicht verkehrt. Ich bilde mir ein, dass mein Zafi nach dem Wechsel v.a. in den unteren Gängen wieder „smoother“ geschaltet hat. Also schon ein Unterschied, aber nicht um Welten.

Zitat:

@Cyberherby schrieb am 4. November 2021 um 14:32:01 Uhr:

Zitat:

@Kaldemeier schrieb am 4. November 2021 um 10:09:37 Uhr:

Das ist n klassisches Wandlergetriebe, der Grund weswegen manch einer lieber nen Schalter kaufte. Technik von vor 30 bis 40 Jahren....leider. Die DSG fahren sich dagegen richtig angenehm.

Eine sehr pauschalisierte Aussage! Als ob Wandler-Automaten nicht ständig weiter entwickelt worden wären in den letzten Jahren. 😉
Bmw, Mercedes haben Top-Wandlerautomatik-Getriebe. Mein Favorit wäre die 8-Gang bei BMW von ZF.

Die klassischen Gedenksekunden beim Kick Down im Zafira zeigen mir das diese Automatikgetriebe weit entfernt von Top sind.

Mag sein das andere Hersteller mit weiter fortgeschrittener Wandlertechnik arbeiten, dies ist hier jedoch nicht gegeben.

Deine Antwort