ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Hartes Schalten Automatik

Hartes Schalten Automatik

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 26. April 2017 um 7:09

Hallo Leute.

Mein Vater hat sich einen Tourer Diesel aus 2014 mit Automatik geholt. Ich durfte letztens auch mal Probe fahren. Mir ist aufgefallen, dass die Automatik vergleichsweise doch eher hart und ruppig schaltet.

Vergleichsweise 1. daher, dass ich mal bei Opel gearbeitet habe und der Meinung bin, die Zafira B Automatik war weicher

2. fahre ich einen Passat mit DSG. Im vergleich zum Auto meines Vaters schaltet das DSG butterweich.

Hat jemand von euch dieselben Erfahrung oder Meinung wie ich, ist es ein Problem und wie könnte es gelöst werden, oder ist es nur Einbildung und das harte Schalten ist normal?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich fahre einen Tourer 1,4 / 140PS Benziner, 9.000km. Die Automatik schaltet astrein,

butterweich und ruckfrei !

Zitat:

@router66 schrieb am 26. April 2017 um 12:46:30 Uhr:

Ich fahre einen Tourer 1,4 / 140PS Benziner, 9.000km. Die Automatik schaltet astrein,

butterweich und ruckfrei !

2.0er / 170PS Diesel, dito. Keine Probleme.

lass mal das öl im automatic getriebe reinigen ,das öl wird abgepumpt und durch neues ersetzt

inklusive das öl im wandler ca.300 € schaltet dann wie dein dsdg von vw mfg hansinger311

meiner schaltet kaum spürbar und "Butterweich". Man merkt nur ein "Schaltrucken" wenn man mit Kickdown beschleunigt. Aber das ist ja normal. Und sicherlich bei den hochgelobten DSG Getrieben ebenfalls zu spüren. Die Frage ist,wieviel Kilometer das Getriebe schon auf dem Buckel hat. Man sollte so bei 90-120000 Km eine Getriebeölspülung mit Wechsel des Öls machen lassen. Tip: Tim Eckhart Methode

Gruß Eisbaer0962

Themenstarteram 26. April 2017 um 21:04

Zitat:

@Eisbaer0962 schrieb am 26. April 2017 um 20:09:37 Uhr:

meiner schaltet kaum spürbar und "Butterweich". Man merkt nur ein "Schaltrucken" wenn man mit Kickdown beschleunigt. Aber das ist ja normal. Und sicherlich bei den hochgelobten DSG Getrieben ebenfalls zu spüren. Die Frage ist,wieviel Kilometer das Getriebe schon auf dem Buckel hat. Man sollte so bei 90-120000 Km eine Getriebeölspülung mit Wechsel des Öls machen lassen. Tip: Tim Eckhart Methode

Gruß Eisbaer0962

Gelaufen hat der Wagen jetzt ca. 70tkm. Ich meine gelesen zu haben, dass es bei dieser Art Getriebe nicht vorgesehen ist das Öl zu wechseln. Liege ich da richtig oder verwechsel ich da was?

Prinzipiell ist diese Aussage richtig.Opel sagt,das Fluid hält ein Autoleben lang.Allerdings sagen Vielfahrer z.B. Taxifahrer etwas anderes.Es ist definitiv besser das Automatikgetriebefluid nach der o.g.Laufleistung zu wechseln.In jeglichem Fall wurde eine massive Verbesserung der Schaltvorgänge erreicht.Vor allem bei einer Spülung.Ist auch logisch,wo soll den der ganze Abrieb und Schmutz hin?Bleibt alles drin und verstopft dann irgendwelche von den kleinen Kanälen.Wer sich schon mal ein zerlegtes Automatikgetriebe angesehen hat,weis wovon ich spreche.Entsprechende Bilder gibt's im Netz.

Ich persönlich werde mir die 400€ "ans Bein binden",auf alle Fälle viel preiswerter als ein neues Getriebe!Habe es bei meinem Vorgänger-Benz schon machen lassen und denke es kann auf längere Sicht nicht verkehrt sein.Motoröl wechselt man ja auch regelmäßig.Und warum?Weil es altert,verschmutzt und die Schmierfähigkeit abnimmt.

Gruß Eisbaer0962

Zitat:

@Eisbaer0962 schrieb am 27. April 2017 um 19:58:56 Uhr:

Prinzipiell ist diese Aussage richtig.Opel sagt,das Fluid hält ein Autoleben lang.Allerdings sagen Vielfahrer z.B. Taxifahrer etwas anderes.Es ist definitiv besser das Automatikgetriebefluid nach der o.g.Laufleistung zu wechseln.In jeglichem Fall wurde eine massive Verbesserung der Schaltvorgänge erreicht.Vor allem bei einer Spülung.Ist auch logisch,wo soll den der ganze Abrieb und Schmutz hin?Bleibt alles drin und verstopft dann irgendwelche von den kleinen Kanälen.Wer sich schon mal ein zerlegtes Automatikgetriebe angesehen hat,weis wovon ich spreche.Entsprechende Bilder gibt's im Netz.

Ich persönlich werde mir die 400€ "ans Bein binden",auf alle Fälle viel preiswerter als ein neues Getriebe!Habe es bei meinem Vorgänger-Benz schon machen lassen und denke es kann auf längere Sicht nicht verkehrt sein.Motoröl wechselt man ja auch regelmäßig.Und warum?Weil es altert,verschmutzt und die Schmierfähigkeit abnimmt.

Gruß Eisbaer0962

Hallo,

ich hatte das AF40-AT6 auch schon in meinem 2008/2009er Signum. Hier war im Serviceheft zu lesen, dass bei "Betrieb unter erschwerten Bedingungen" (viel Hängerbetrieb, Kurzstrecken, häufige extreme Temperaturschwankungen, etc.) das Getriebeöl alle 60'km zu wechseln wäre.

Stand aber so auch bei allen meiner Automatik-Audis/VWs.

Gruß,

Josl

Upps

Hi Leute, unser Zafira 2.0 cdti Automatik 170PS, EZ 2013 hat ca. 72000km. Seit ca. einem 3/4 Jahr finde ich die Schaltvorgänge ruckelig, insbesondere im Winter bei kalten Temperaturen. Werde bei der nächsten Inspektion den FOH darauf ansprechen, auch auf den Ölwechsel

am 29. April 2017 um 13:05

Falscher Beitrag, sorry !

am 30. April 2017 um 20:56

Was ich so weiß ist, dass ATF bei hoher Temperatur überproportional schnell verschleißt.

hab da etwas gefunden: http://car-point-allen.de/leistung/automatik-oelwechsel-spuelung/

am 3. Mai 2017 um 12:04

Kann jemand dieses rassel Geräusch aus dem Getriebe zu ordnen ?

am 3. Mai 2017 um 12:07

Opel Zafira Tourer mit Automatik Getriebe. Komisches rasseln im Getriebe

Deine Antwort
Ähnliche Themen