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Autom. Sitzpos. abruf?

Themenstarteram 17. August 2006 um 17:12

Hollo, bin seit zwei Wochen besitzer eines V10.

Habe Keylse Access.

Wer kann mir die Prozedur erklären wie die Settingsdaten und die Sitzeistellung auf den Schlüssel übertragen werden.

Bsp. Sitzeinstellen Set und 1 Ca. 1Sek.

Schlüssel ins Schloss, Settings Schlüssel zuordnen und Speichern. Die Settings, Klima, Radio, usw. werden übernommen aber die Sitzeistellung nicht. Was mache ich falsch. Drücke ich die 1 Taste am Sitz werden alle meine positionen angefahren.

Bitte helft mir, die Werkstattjungs probieren auch nur rum.

10 Antworten
am 17. August 2006 um 17:52

Also die Speicherung der Elektronik in der Zentraleinheit über "settings" dürfte selbsterklärend sein und funktioniert ja anscheinend auch.

Sicherheitshalber Zündung mit der Starttaste einschalten.

Bei den Sitzen muß zuerst mal alles eingestellt werden: Sitz, Sicherheitsgurtaufnahme, Kopfstütze, Lenkrad, beide Außenspiegel und auch der Innenspiegel (wird von Hand eingestellt und dann vom Memory verwaltet bzw. verstellt). Anschließend alles auf die gewünschte Positionstaste speichern, indem man kurz auf set und dann einige Sekunden auf die Speichertaste (z.B. 3) drückt.

Dann Sitz von Hand verstellen und kurz auf 3 drücken. Er müßte dann in die gewünschte Position fahren. Sonst hat die Speicherung nicht geklappt.

Zur Speicherung auf den Schlüssel einfach kurz hintereinander auf die Tasten "set" / 3 / "set" drücken und dann einige Sekunden auf die Taste "öffnen" vom Funkschlüssel drücken. Damit wäre es gespeichert.

Dies wiederum ausprobieren. Sitz verstellen. Auto verschließen. Beim Öffnen der Tür müßte der Sitz automatisch in die gespeicherte "3"-Position fahren.

Zum Löschen der Speicherung auf dem Schlüssel die gleiche Prozedur, aber einige Sekunden auf die Taste "schließen" drücken.

Aber keine Sorge. Es gibt sicher einige Fälle, wo die Elektronik oder Software versagt. Dann ist die Werkstatt gefragt (eine kompetente natürlich...).

Grüße

Thomas

Themenstarteram 17. August 2006 um 20:04

Autopositionierung Sitze!

 

Super!

Diese vorgehensweise ist niergendwo beschrieben Danke!

Ich denke die kombination mit Set 1 Set und geichzeitigem drücken des Öffungssymbols auf dem Schlüssel hat den erfolg gebracht.

Super Forum.

Darf ich noch ein bis zwei Fragen nachschieben?

Habe am Himmel hinter dem Schiebedachdrehschalter die mittlere lange Schalter 1-3 Blindverkleidung entfernt und siehe, da waren alle 3 Programmierbaren Taster.

Müssen diese erst in der Werkstatt freigeschaltet werden?

Möchte noch einen Garagentortaster unterbringen.

Oder wer kann mir sagen wie man am besten die mittelkonsohle um die Schaltkulisse öffnet?

Für Deine oder euere Hilfe schon mal Danke im vor aus!!

am 18. August 2006 um 14:09

Grundsätzlich Vorsicht beim Basteln. Der Phaeton hat an jeder Ecke irgendwelche Leitungen, Antennen usw. Ruckzuck ist da was abgebrochen oder durchtrennt und dann wird es richtig teuer!

Die Freischaltung wird möglicherweise in der Werkstatt gehen. Allerdings funktionieren viele Garagentore aus Kompatibilitätsgründen nicht oder nur mit einem Zusatzmodul für 100,- Euro (an der Garage). Viele haben auch Wechselcode. Da wird die Programmierung richtig kompliziert.

Hallo Thomas,

das war endlich mal, und das von einem Verkäufer(Super), eine sehr gute Erklärung. Wie Du ja weist, hatte ich das gleiche Problem, nur mir haste das nicht so gut "verklickert".

Habs gleich kopiert und ins Handschuhfach gelegt, da man es ja doch wieder vergisst.

Schönes WE an alle

Mike

Themenstarteram 18. August 2006 um 17:09

Garogentoröffner

 

Hallo, arbeite mich so langsam in die Technik ein.

Ich habe kurzerhand den Zigarettenanzünder in einen Garagentortaster umgewandelt und sogar so, dass man es ohne weiteres wieder in den Originalzusand, ohne jegliche Änderung zurücksetzen kann, das ging super einfach.

MfG.

WD

am 19. August 2006 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von m4data

Hallo Thomas,

das war endlich mal, und das von einem Verkäufer(Super), eine sehr gute Erklärung. Wie Du ja weist, hatte ich das gleiche Problem, nur mir haste das nicht so gut "verklickert".

Habs gleich kopiert und ins Handschuhfach gelegt, da man es ja doch wieder vergisst.

Schönes WE an alle

Mike

Danke für´s Kompliment! Bei Dir gab es ja vermutlich noch irgendeinen Elektronik-Floh in den Kabeln...

Ich hab folgendes Problem:

Auf meiner 5-er Premium Sitzbank nimmt meine Tochter mit dem Kindersitz Platz. Jedesmal beim Durchfahren einer Kurve oder nach einem Schlagloch denk ich: Was ist denn das für ein elendes Qietschen....

Ursache:

Das Gewicht meiner Tochter plus das Gewicht des Sitzes ist wohl genau in dem Bereich , wo die Sitzplatzerkennung angesprochen wird. Manchmal wird sie nicht erkannt (grade Strecke- manchmal löst sie aus beim Schlagloch oder Kurve -- so 3 mal in der Minute ) Deshalb fährt die nicht einstellbare Kopfstütze andauernd rein und raus...wie oben beschrieben...

Diese ganze leidige Kopfstützeneinstellung find ich ja sowieso tooootal doof , jetzt aber nervt es...zumal die Kinder jetzt jedesmal wach werden oder sich erschrecken , wenn wieder dieses unausgegorene System bekloppt spielt...

Bitte einen Vorschlag nicht machen: Die Sicherung ziehen bedeutet auch , das die Airbags nicht mehr auslösen...

Zitat:

Original geschrieben von marsianer42

...und dann einige Sekunden auf die Taste "öffnen" vom Funkschlüssel drücken. Damit wäre es gespeichert....

Hello Thomas:

My knowledge of German is not good enough to know exactly what the word 'einige' means, however, I will make a comment here about something that the North American Phaeton owners learned the hard way about linking seat and mirror positions to a key fob.

When you press SET, then UNLOCK (on the key fob), then SET, be sure that you do not hold the buttons down for a time that is greater than 2 seconds... because holding the buttons down for longer than two seconds CLEARS the memory, rather than programming the memory.

In other words, the SET - UNLOCK - SET sequence should be accomplished as promptly as possible, meaning, about a half-second long push on each button.

Also - some owners have commented that after programming seats, and then matching the seat setting to the key fob, the car does not remember to move the seat back to the pre-programmed setting if the owner subsequently adjusts the seat. This is true, but it is intentional. The Phaeton is quite clever: If you match programmed settings of (for example) seat memory button 1 with key fob 1, and you then manually move the seat, if you unlock the car the next day using key fob 1, the seat will not move to the original programmed position. This is because the car recognizes that the person who is opening it (today) is the same person who re-adjusted the seat yesterday... so, it does not over-ride your more recently modified seat position.

But - if a different key is used to operate the car, then key fob 1 is used again, the Phaeton will move the driver seat back to the preset position that was stored for key one, because it recognizes that there has been a change of drivers.

Michael

Programmierung gemäss Paneuropean

 

... das ist es, verd... nochmal. Ich war zu wenig schnell. Ich dachte wie bei der Medizin, je mehr desto besser. Hat nämlich vorher nicht funktioniert.

Widerspruch ... Speichrung des Schlüssels

 

Thomas schreibt: set - 3 - set plus einige Sekunden auf Taste Öffnen (unlock) drücken

Michael schreibt: set - unlock - set bei eingestelltem Sitz

was ist nun richtig?

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