ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Autom. Kupplungsnachstellung defekt??

Autom. Kupplungsnachstellung defekt??

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 16:23

Hi Jungs,

ist es möglich dass die autom. Nachstellung des Kupplungsseil defekt bzw fest werden kann??

Wenn ja wie kann ich die nachstellung gangbar machen?

Bilder wären super.

hab nämlich das Problem bei nem golf 1,4 60ps AEX.

 

Kupplung wurde vor ca 1/2 jahr neu, also an der Kupplung liegts definitiv nicht.

 

wer weis was?

 

Limmi

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit!

Am Kupplungsbowdenzug befinden sich normalerweise Montageösen(weißes kunststoffgerödel)

dieses wird an den zwei Nasen des Bowdenzuges eingehakt dann nur noch das Kupplungspedal durchtreten da dieses dann hinten bleibt muss das Pedal mit der Hand vorgezogen werden.

dann nur noch die Montagehalterung am Kupplungsbowdenzug lösen und das Kupplungspedal 5 bis 6 mal bei stehendem Motor durchtreten,denn damit stellt sich der automatisch Nachsteller wieder neu ein.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. Mai 2009 um 16:57

natürlich kann das sein.... klar

 

es gab hier mal ne anleitung wie man das teil wieder zurückstellen kann, aber gangbar machen ?

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

natürlich kann das sein.... klar

 

es gab hier mal ne anleitung wie man das teil wieder zurückstellen kann, aber gangbar machen ?

ja mit "gangbar" machen meine ich dass die nachstellung wieder funktioniert:)

ja von der Anleitung hab ich auch mal was gelesen, finde die aber nicht mehr.

deshalb der neue Thread....

Jemand Tipps was zu machen ist??

Limmi

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 20:37

*push*

am 10. Mai 2009 um 20:53

naja warum amchst du es nicht eifnach so wie wir bei meinem kumpel gemaxcht haben

wir dachten zuerst die kupplung sei schrott weil die immer durchrutschte und dann haben wir gemerkt der kupplungsbautenzug hilt die kupplung imemr kurz vorm einkoppeln und weil wir keien lust hatten auf die automatische scheiße haben wir ihn einfach einen manuell verstellbaren kupplungszug eingebaut ist finde ich einen ebssere lösung ich amg die automatischen bautenzüge nicht sind voll anfällig.

Mahlzeit!

Am Kupplungsbowdenzug befinden sich normalerweise Montageösen(weißes kunststoffgerödel)

dieses wird an den zwei Nasen des Bowdenzuges eingehakt dann nur noch das Kupplungspedal durchtreten da dieses dann hinten bleibt muss das Pedal mit der Hand vorgezogen werden.

dann nur noch die Montagehalterung am Kupplungsbowdenzug lösen und das Kupplungspedal 5 bis 6 mal bei stehendem Motor durchtreten,denn damit stellt sich der automatisch Nachsteller wieder neu ein.

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Styling4

Mahlzeit!

Am Kupplungsbowdenzug befinden sich normalerweise Montageösen(weißes kunststoffgerödel)

dieses wird an den zwei Nasen des Bowdenzuges eingehakt dann nur noch das Kupplungspedal durchtreten da dieses dann hinten bleibt muss das Pedal mit der Hand vorgezogen werden.

dann nur noch die Montagehalterung am Kupplungsbowdenzug lösen und das Kupplungspedal 5 bis 6 mal bei stehendem Motor durchtreten,denn damit stellt sich der automatisch Nachsteller wieder neu ein.

Danke für die Antwort, leider kann ich mir darunter nicht wirklich was vorstellen.

Laie eben was Kupplung betrifft^^

 

also noch mal von vorne,

mit dem Weissen Kunststoffgerödel meinst du bestimmt dass komisch geflecht--->bild, ist rot markiert, sitzt etwa an der stelle vom bowdenzug.

an welchen 2 nasen wird dass weisse gerödel eingehängt wo sind diese Nasen? Etwas die im bild mit blau markiert bei dem schwarzen runden plastikding?? da sind nämlich so komisches nasen die verhindert den runden plastikding abzuziehen können.

und was meinst du mit Montagehalterung?

Also leute, bitte ne idiotensichere anleitung bringen, evtl auch mit erklärung zum bild:)

 

Limmi

Kupplung-ding

Genau die nasen die an dem komischen schwarzen plastik ding sitzen(im Bild blau makiert)

dort wird das weiße geflecht(im bild rot makiert) mit den unten befindlichen ösen eingehägt.

Und dann geht es weiter wie zuvor beschrieben.:D

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Styling4

Genau die nasen die an dem komischen schwarzen plastik ding sitzen(im Bild blau makiert)

dort wird das weiße geflecht(im bild rot makiert) mit den unten befindlichen ösen eingehägt.

Und dann geht es weiter wie zuvor beschrieben.:D

aha, sollte soweit klar sein, kann es erst morgen probieren.

Durch diese Aktion stell ich dann praktisch die nachstellung komplett zurück??

 

Limmi

Richtig!

Du stellst damit den automatischen Nachsteller auf eine neutrale Stellung.

Und nach dem lösen des gerödels einfach das Kupplungspedal mehrmals durchtreten und somit den Automat auf die richtige Stellung bringen.:):D

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Styling4

Richtig!

Du stellst damit den automatischen Nachsteller auf eine neutrale Stellung.

Und nach dem lösen des gerödels einfach das Kupplungspedal mehrmals durchtreten und somit den Automat auf die richtige Stellung bringen.:):D

jo, hört sich alles plausibel an:)

 

allerdings bereitet mir eine Sache noch bauchschmerzen:)

 

und zwar,

dieses weisse grodel ding hacke ich an dem schwarzen plastikding an den Nasen ein.

so dann sitzt dass ding eben da drauf.

und was passiert jetzt wenn ich die Kupplung trete???

normal müsste sich die Mechanik entpspannen sozusagen...

*kannmirdasnochimmernichtvorstellen*^^:)

 

werd morgen einfach mal rumprobieren.

 

Limmi

Richtig,das Teil wird dann entspannt.

Beim treten des Kupplungspedals bleibt dieses hinten und muss mit der Hand nach vorn geholt werden.

Das hört sich alles nur kompliziert an,ist es aber nicht.:D

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 17:08

soo...

 

hab dass jetzt mal so probiert wie du geschrieben hast...

 

hab dieses gerödel in die nasen eingehakt, kupplung getreten und was passierte?? Nichts....

 

dass kupplungpedal kommt ganz normal wieder zurück, ich muss nicht mir der hand zurückziehen...

 

was mach ich falsch?

habs bestimmt 20 mal probiert, 1000e mal kontrolliert ob dieses gerödel schon richtig eingehakt ist, hunderte mal kupplung getreten.

Dass pedal kommt immer wieder ganz normal zurück...

 

so wie ich dass sehe, interessiert dass den Mechanismus überhaupt nicht ob dieses gerödel eingehakt ist oder nicht. (wenn ich zusehe und n kumpel die Kupplung tritt)

was ist da nur los???

Limmi

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Autom. Kupplungsnachstellung defekt??