ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autoleasing vs. Neuwagenfinanzierung (Entscheidungshilfe)

Autoleasing vs. Neuwagenfinanzierung (Entscheidungshilfe)

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 15:10

Hallo zusammen,

Wie der Titel schon sagt, würde mich an sich eure Meinung interessieren:

Leasing vs. Neuwagenfinanzierung

Noch vorab:

Ich hatte bedingt durch Bafög während des Studiums entsprechende Verbindlichkeiten aufgebaut, die ich jetzt vollständig getilgt habe. Deshalb und bedingt durch den ein oder anderen Urlaub habe ich bisher noch kein Geld auf die Seite gelegt.

Ich habe nach meinem Studienabschluss angefangen, bei Audi Fahrzeuge (A3, A4) zu leasen.

Meine aktueller A3 läuft im April aus.

Da sich die monatliche Raten meistens auf rund 400€ belaufen und es mir irgendwie leicht wiederstrebt, das Geld Monat für Monat ohne späteres Ergebnis rauszuwerfen, habe ich angefangen mich mit einer Neuwagenfinanzierung zu beschäftigen.

Nun zu meiner Frage:

Ich könnte mir natürlich statt des Leasings gleich einen Neuwagen anschaffen (tendenziell einen Skoda Octavia RS, Neupreis ~25k-30k€).

Das bedeutet, dass die Leasingrate +~300€ mein Spielraum für eine mögliche Finanzierung inkl. Vollkasko wäre. Mir ist bewusst, dass ich damit über einen gewissen Zeitraum (whrs. 4-5 Jahre) einen Kredit aufnehme, allerdings hätte ich wenigstens danach ein Fahrzeug entsprechend meiner Vorstellungen haben, dass ich auch noch länger fahren könnte und vor allem mein Eigentum wäre.

Abzüglich meiner Lebenserhaltungskosten (Miete, Essen, Benzin, Hobbys, Beziehung, ...) + Versicherungen bleiben mir dann noch ca. 1300€ übrig. Hier könnten die o.g. 600-700€ als Finanzierungsrate bzw. alternativ die 400€ Leasing abgezogen werden.

Das übrige Geld könnte ich dann sparen.

Die Alternativen:

1) Leasing wie bisher, die ~300€ ansparen und das Geld dann später für eine Anzahlung (Finanzierung) nehmen.

2) Finanzierung eines "jungen" Gebrauchten (max. 2-3 Jahre alt, 50k km) ~15k €, ebenfalls Finanzierung für 2 Jahre

3) Nur um es zu erwähnen: Ein altes, robustes Auto für ~5000€ kaufen, 2-4 Jahre fahren und dabei monatlich ~500€ ansparen.

Grundsätzlich fahre ich jährlich nicht mehr als 6000 - 9000km... Dementsprechend habe ich auch keinen weiten Arbeitsweg.

Was denkt Ihr?

Danke schon einmal im Voraus für Eure Anregungen / Ideen.

Matthias

Beste Antwort im Thema

Bei 6000-9000km pro Jahr würde ich kein Geld für einen teuren Sechszylinder zum Fenster raus werfen, sondern die paar Kilometer zur Not auch mit 'nem Go-Kart fahren.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@lemonshark schrieb am 22. Februar 2018 um 15:57:31 Uhr:

Zitat:

@JMB1990 schrieb am 22. Februar 2018 um 13:42:29 Uhr:

Also eine Sache ist klar. Du solltest so schnell wie moeglich aufhoeren fuer Zinsen zu bezahlen. Das ist rausgeschmissenes Geld.

Nicht unbedingt.

Beispiel mein 320d: Leasingrate 305€ bei 36/20/0

Listenpreis: 50.xxx

Preis nach Nachlass für den Leasingverstrag: 33.xxx

Restwert kalkulatorisch nach 3 Jahren: 25.xxx

Trotz Zinsen (um die 3 oder 4% lt. Leasingvertrag) unschlagbar günstig, weil ich praktisch nur um die 8.000 Wertverlust abzahle. Den Nachlass gab es Seitens BMW nur für das Leasing, als Barzahler oder "Normal-Finanzierer" hätte ich nicht annähernd soviel bekommen.

Stimmt. Letztendlich kommt es drauf an was du unterm Strich bezahlst. ABER... ich hab selbst ein BMW Leasing mit einem riesen Nachlass. Trotzdem wurde das Angebot nochmal besser durch eine maximale Anzahlung.

In der Regel kostet ein Kredit-Geld. Wenn das Angebot aber mit einem hoeheren Kredit billiger ist, dann natuerlich nicht. Das ist aber die Ausnahme.

Bei allen ueblichen Angeboten bezahlst du unterm Strich weniger bei einer hoeheren Anzahlung.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 15:39

Also noch einmal Danke für die vielen Antworten ;)

Ich finde es übrigens grundsätzlich gut, dass konstruktive Kritik geübt wird. Allerdings ist eine implizite Annahme keine verifizierte Aussage.

Ich habe bevor ich ein Thema eröffnet habe, auch bereits das Forum durchsucht. Viele haben dabei natürlich die Kosten unterschätzt (wie hier auch bereits gut dargestellt wurde).

Mir ist bewusst, dass ich bei Leasing "nur" den Wertverlust zahle und auch den entsprechenden Komfort eines neuen Autos genieße.

Meine Aussage '... ohne späteres Ergebnis ...' bezieht sich in dieser Situation nur darauf, dass ich grundsätzlich Geld ausgebe, ohne danach ein Auto zu besitzen - ob wertlos oder nicht . Ich stelle in diesem Fall nicht den effektiven monetären Aufwand von Leasing und Finanzierung gegenüber (Kosten-Nutzen) :)

Ich habe grundsätzlich bei einem Kauf auch verhältnismäßig mehr als für das Leasing kalkuliert.

-->lieber ein "günstigerer" Skoda Octavia RS als A3 / A4 vom Leasing

Deshalb hätte ich auch bei einer Finanzierung mit ~300€ mehr gerechnet. Die Aussage war auch deshalb in Quotes (" ") gesetzt, weil man das Geld + Betrag X auch in die Hand nehmen und in ein eigenes Auto investieren könnte.

Da ich bereits bei meinem ersten Post erwähnt hatte, dass ich von Mehrkosten ausgehe, wollte ich das bei der Aussage nicht noch einmal dazu schreiben.

Übrigens ist mein Studienabschluss bisher 2 Jahre her... ich hatte in dieser Zeit bisher je 2x einen A3 und A4 (Halbjahresleasing).

Beim Leasing finanzierst du eben den in aller Regel hohen Wertverlust der ersten Jahre. Daher ist das finanzieren billiger, wenn man den Wagen dann eben zwei, drei Jahre länger hält und/oder erst als Jahreswagen anschafft.

 

Bei den 400 Euro Rate, die du bisher gezahlt hast, kommst du auf jährlich 5000 Euro für die "Miete" des Wagens. Wenn du dir einen Jahreswagen kaufst, dann wird der jährliche Wertverlust in aller Regel deutlich darunter liegen. Nachteile sind: Kein frei konfigurierter Neuwagen, weniger Bequemlichkeit.

Zitat:

@bayerwaldloewe schrieb am 22. Februar 2018 um 16:45:15 Uhr:

Beim Leasing finanzierst du eben den in aller Regel hohen Wertverlust der ersten Jahre. Daher ist das finanzieren billiger, wenn man den Wagen dann eben zwei, drei Jahre länger hält und/oder erst als Jahreswagen anschafft.

Die Antwort müsste lauten: Ein Neuwagen den Du nur 2 Jahre fährst ist meist teurer (wobei selbst das drauf ankommt) als einer den du zwei, drei Jahre länger hälst oder ein Gebrauchtwagen.

Das "wie" der Finanzierung spielt da eher die untergeordnete Rolle.

Bei solchen Leasingthreads wie diesem ist die Erkenntnis aber i.d.R. jedes Mal spätestens auf Seite 2, dass Gebrauchtwagen billiger sind als neue.;)

Ein gebrauchtes Auto ist am Ende auch wie ein sehr teures gebrauchtes Sofa. Wer es sich leisten kann, wählt doch lieber ein unbenutztes Sofa mit eigen gewähltem Muster. Da ist die Frage nach finanziellem Lohnen zweitrangig.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 8:30

Zitat:

@Matsches schrieb am 23. Februar 2018 um 06:55:49 Uhr:

Bei solchen Leasingthreads wie diesem ist die Erkenntnis aber i.d.R. jedes Mal spätestens auf Seite 2, dass Gebrauchtwagen billiger sind als neue.;)

Die Erkenntnis hatte ich bereits in meinem ersten Post angemerkt ;)

Grundsätzlich ist das natürlich immer der Fall... man muss für sich selbst abwägen, ob ein Gebrauchtwagen das wert ist.

Gebrauchte Sofas sind auch billiger als neue. Das ist natürlich eine Wahnsinnserkenntnis.

Meinen Erfahrungen nach nehmen sich bei den deutschen Premiumherstellern die Kosten bei Leasing und Kauf eines Jahreswagens auf 3 Jahre gerechnet nichts. Sprich Leasing wird teilweise so stark subventioniert, dass ich niemals einen Jahreswagen kaufen oder finanzieren würde.

Daher lohnt es sich meines Erachtens erst dann zu kaufen oder zu finanzieren, wenn das Fahrzeug mindestens zwei Jahre, besser sogar drei Jahre alt ist. Dann sind die großen Sprünge beim Wertverlust überwunden.

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 23. Februar 2018 um 16:33:52 Uhr:

Meinen Erfahrungen nach nehmen sich bei den deutschen Premiumherstellern die Kosten bei Leasing und Kauf eines Jahreswagens auf 3 Jahre gerechnet nichts. Sprich Leasing wird teilweise so stark subventioniert, dass ich niemals einen Jahreswagen kaufen oder finanzieren würde.

Daher lohnt es sich meines Erachtens erst dann zu kaufen oder zu finanzieren, wenn das Fahrzeug mindestens zwei Jahre, besser sogar drei Jahre alt ist. Dann sind die großen Sprünge beim Wertverlust überwunden.

Hm also ich denke BMW uebertreibts mit den Rabatten am Meisten, deswegen fahr ich grad einen. Ich warte immnoch vergeblich auf guenstige Mercedes Angebote....

Das kommt bei MB auf das Modell an. Der E Coupé ist bspw derzeit günstig.

Sicher wird es bald ein Mercedes A Klasse Schnäppchen geben. Ich denke sogar es wird ein A55 AMG Schnäppchen ala C63 AMG Anfang 2017 geben!

 

Grundsätzlich wurde schon alles gesagt. Ein Gebrauchter 2-3 Jähriger ist immer in der Finanzierung günstiger als ein Leasingfahrzeug. Dafür hast du nach 5 Jahren ein 8 Jahre altes Auto und kein Neues(am Ende der Leasinglaufzeit, wenn man sich ein neues gönnt).

 

Frag dich doch mal, ob du das möchtest? Wenn du jetzt die nächsten 10 Jahre durchgeplant hast, greif zur Finanzierung, dann musst du dich nicht alle 2-3 Jahre um ein neues Leasing kümmern und kannst nebenbei Geld ansparen. Wenn du aber ab und zu Veränderung haben möchtest = Leasing.

Viel Glück!

Bei 6.000-9.000 km p. a. würde ich mir einen schönen Sechszylinder aus dem Hause BMW oder Mercedes über Alternative 2) oder 3) kaufen und kein Geld für ein billiges oder überteuertes VW-Derivat aus dem Fenster werfen.

Bei 6000-9000km pro Jahr würde ich kein Geld für einen teuren Sechszylinder zum Fenster raus werfen, sondern die paar Kilometer zur Not auch mit 'nem Go-Kart fahren.

... schon mal dran gedacht, ein Schäppchen unter 200 € mtl. für 3 Jahre zu leasen z.B. den https://www.leasingtime.de/.../...-1.0-business-edition-navi-70435.php (gibt aber auch häufig Volvos für 199 €) und in diesen drei Jahren monatlich 500 - 600 € beiseite zu legen, dann hast du in 3 Jahren auch rund 20.000 € für einen Kauf.

Ich denke mal auch mit einem Gebrauchten fährt man kaum billiger als mit einem nagelneuen Focus für 159 €/Monat.

XF-Coupe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autoleasing vs. Neuwagenfinanzierung (Entscheidungshilfe)