Autokontrolle Holland Grenze. Auto auseinandergenommen...

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo liebe Mitglieder,

möchte euch gerne von meiner gestrigen Erfahrungen erzählen. Bin noch auf 180.....

Meine Freundin und ich gestern ganz spontan einen Trip nach Holland gemacht. (Sightseeing)

Auf der Heimreise dann wurden wir rausgewunken vom Zoll..... Soweit so gut da wir nichts zu befürchten hatten. Doch jetzt kommts:

Auto wurde in eine Lagerhalle gafahren. (Allgemeine Verkehrskontrolle).... Hunde schlugen im an, aber auf was? Kurz darauf wurde mein CLK auseinandergenommen und zwar vom Feinsten....Türen abmontiert, Mittekonsole entfernt, Lüftungsgitter entfernt, Stoßstangen vorne und hinten abmontiert, hintere Musikablageverkleidung abmontiert usw usw.

Insgesamt 4 Std musste ich zusehen, wie grob mein Auto behandelt wurde. Sogar ein kleiner Ratscher vom Zollhund in meinem Auto entstanden.

Ergebis: Natürlich nichts gefunden.

Auto wurde sporadisch wieder zusammengeflickt. Mit einem unsypatischen und plumpen Ton sagte man mir am Ende: Kannst gerne mithelfen....Wir sind schließlich keine Mechaniker. Kein Sorry, gar nichts. Am liebsten hätte ich Sie auseinandergenommen und zwar auf meine Weise.....

Ich, der sein Auto fast jede Woche wäscht und sehr pinkelig mit seinen Sachen umgeht muss mir sowas bieten lassen.?? Staatsgewalt hin oder her....

Kann ich da irgendwie vorgehen? Die meisten Kleinteile die abgebaut worden sind musste ich heute in meiner Werkstatt wieder zusammenbauen lassen und zwar auf meine Kosten. Zudem, was ist mit meinem Lederratscher?

So etwas freches habe ich in meinem ganzen Dasein nicht erlebt. Was kann ich tun?
Bringt mir ein Anwalt überhaupt etwas?

Vielen Dank im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Die Verwaltung, also das Hauptzollamt, ist zum Schadenersatz verpflichtet, wenn der Schaden exakt der Zollaktion zugeordnet werden kann. Es muss also zweifelsfrei (Zeuge?) nachweisbar sein, dass der Schaden durch den Hund verursacht worden ist (und nicht schon vorher vorhanden war). Wichtig dabei ist, dass der Schaden an Ort und Stelle (sofort) im Beisein der Beamten reklamiert wird. Zur Beweissicherung wäre es vorteilhaft gewesen, wenn der Beamte den Schadensumfang vor Ort bestätigt hätte. Fakt ist aber auch, dass den Beamten durch das Nichtanlegen des Pfotenschutzes ein Versäumnis anzulasten ist (Nichtbeachtung der Dienstvorschriften).

47 weitere Antworten
47 Antworten

Müssen mir also meinen Benz komplett wieder zusammenbauen wie ich angerollt kam?

Viele sagen hier, dass ich überhaupt Glück gehabt habe, dass Sie überhaupt etwas wieder zusammenschraubt haben....

Wie ist es dann bei Dir ausgegangen nach der Beschwerde? Was wurde Dir gesagt?

Zitat:

Original geschrieben von DrHephaistos

Zitat:

Original geschrieben von Amadeus101218

...
möchte euch gerne von meiner gestrigen Erfahrungen erzählen. Bin noch auf 180.....
...
Insgesamt 4 Std musste ich zusehen, wie grob mein Auto behandelt wurde. Sogar ein kleiner Ratscher vom Zollhund in meinem Auto entstanden.
...
Kann ich da irgendwie vorgehen? Die meisten Kleinteile die abgebaut worden sind musste ich heute in meiner Werkstatt wieder zusammenbauen lassen und zwar auf meine Kosten. Zudem, was ist mit meinem Lederratscher?
... 
So etwas freches habe ich in meinem ganzen Dasein nicht erlebt. Was kann ich tun?
Bringt mir ein Anwalt überhaupt etwas?
...
Hallo Amadeus,

ich kann Deinen Zorn lebhaft nachempfinden, dabei zusehen zu müssen, wie subalterne Handlanger auf unsere Kosten ihren Spieltrieb befriedigen. Wer weiss, welche niederen Instinkte die sonst noch ausgelebt haben, nur weil ein Hündchen niesen musste, als ihm Weichmacherdämpfe in die Nase stiegen...

Zum Anwalt: An Deiner Stelle würde ich mich schon auf ein Beratungsgespräch einlassen. Weniger wegen des Kratzers im Leder, den Du an Ort und Stelle hättest reklamieren müssen. Ich würde mich nach den Chancen erkundigen, die Kosten für den Zusammenbau durch die Werkstatt zurückzuerhalten.

Good luck,
DrHephaistos

Danke, diesr Weg schwebt mir auch vor wobei ich den Kratzer sehr wohl auch mit einfließen werde. Man erkennt deutlich Krallenabdrücke.... Diese können nicht von Jeanshosen entstehen..... Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von Ferengi

Zitat:

Original geschrieben von BenzCoupe

Danach war, wenn mein damaliger CLK anrollte alles klar.
.
.
Ja klar. Wenn du kommst, sind ja immer die gleichen Beamten im Dienst und auf den Handzetteln der Fahndung steht dann: "Achtung, dieses Fahrzeug nie kontrollieren, der beschwert sich sonst."

Richtig. Es sind bestimmt nicht 100 verschiede Beamte da.

Wenn du oft  und immer wieder über ein und dieselbe Grenze fährst siehst du immer wieder dieselben Gesichter. Soviel dazu.

Zitat:

Original geschrieben von BenzCoupe

Zitat:

Original geschrieben von Ferengi

.
.
Ja klar. Wenn du kommst, sind ja immer die gleichen Beamten im Dienst und auf den Handzetteln der Fahndung steht dann: "Achtung, dieses Fahrzeug nie kontrollieren, der beschwert sich sonst."

Richtig. Es sind bestimmt nicht 100 verschiede Beamte da.
Wenn du oft  und immer wieder über ein und dieselbe Grenze fährst siehst du immer wieder dieselben Gesichter. Soviel dazu.

Dazu wird es nicht mehr kommen, seit dem Vorfall habe ich irgendwie eine sehr patriotische Ader entwickelt......😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Zitat:

...die Worte musste ich mir von meiner Frau auch anhören......Scheint wohl in die Verallgemeinerungstheorie zu fallen.....

Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel..... Das nächste Auto wird ein Fiat Panda werden.. hahahahah

Du hast Dir Dein Auto so ausgesucht - mit anderen Worten: Dir gefällt das Image ja scheinbar :-) Ich finds jetzt nicht wirklich überaschend, das die Dich da rausgezogen haben... 🙂🙄

Image? Was für ein Image?? Muss ich auch meinen geschmack verzichten um der Gesellschaft gerecht zu werden ???

Zitat:

Zitat:

Du hast Dir Dein Auto so ausgesucht - mit anderen Worten: Dir gefällt das Image ja scheinbar :-) Ich finds jetzt nicht wirklich überaschend, das die Dich da rausgezogen haben... 🙂🙄

Image? Was für ein Image?? Muss ich auch meinen geschmack verzichten um der Gesellschaft gerecht zu werden ???

Nö., natürlich nicht, aber man muss sich halt auch bewusst sein, dass man von Mitmenschen eingruppiert wird. Wenn Du Dir ne Glatze rasierst und Springer Stiefel anziehst denkt ja auch keiner, dass Du Sonntags in die Kirche gehst und ein friedlicher Mensch bist... Die Aufmachung Deines Wagens lässt nunmal bestimmte Assoziationen zu...

Auf jeden Fall ärgerlich was Dir passiert ist, aber auf der anderen Seite gut, dass es solche Kontrollen gibt!

Zitat:

Zitat:

Nö., natürlich nicht, aber man muss sich halt auch bewusst sein, dass man von Mitmenschen eingruppiert wird. Wenn Du Dir ne Glatze rasierst und Springer Stiefel anziehst denkt ja auch keiner, dass Du Sonntags in die Kirche gehst und ein friedlicher Mensch bist... Die Aufmachung Deines Wagens lässt nunmal bestimmte Assoziationen zu...
Auf jeden Fall ärgerlich was Dir passiert ist, aber auf der anderen Seite gut, dass es solche Kontrollen gibt!

Ja, ich teile deine Meinung voll und ganz.... Ich finde Kontrollen als solches auch positiv. Jedoch lehrte man mich auch: "Junge, das was du anfängst bringst du auch wieder zu Ende", Und genau diese Einstellung würde ich mir auch von denen wünschen nachdem mein Auto zerlegt worden ist, ohne etwas gefunden zu haben....

Zu dem Verallgemeinerungsthema halte ich mich eher zurück, da ich eine andere Perspektive habe. Glatze und Stiefel reicht nicht aus um die Schublade zu öffnen. Genauso wenig die Aufmachung eines Autos.....

Und wie sagte doch eins Mose Ya'aqob Ben-Gavriêl :"Verallgemeinerung ist die Philosophie der Primitiven.

Aber gut, wir schweifen ab....

naja, immerhin hat man dich erstmal random rausgezogen, soll heißen, du hast also evtl. schon mal durch die "Optik" (Fahrzeug + evtl. dein eigenes "optisches" auftreten + Freundin + passendes Alter, auch noch aus Holland gekommen) ein gewisses "potentielles Täterprofil" abgegeben. Dummerweise hat dann auch noch das dumme Vieh angeschlagen......... was hättest du dann als Zollbeamter gemacht?
Ich denke, die haben schon so einige aus der Kategorie rausgefischt.
Sei froh, dass du das Auto nicht als Bausatz nach Hause bekommen hast.
Ist einem Azubi von mir passiert......lag aber daran, dass an der Karre nix mehr legal war, getund bis ins letzte, entsprechend haben die auch jede Schraube untersucht 😁....... auch da kannst du als "Bürger" nix gegen machen.

Ist mir hier in Hamburg noch nie passiert. 1 mal angehalten.... Allgemeine Verkehrskontrolle, sehr zuvorkommende die Herren in blau. Nicht pampige, sehr höflich im Ton.

Und am Ende soagr noch ein Kompliment fürs Auto bekommen.....

Zitat:

Original geschrieben von Okyman

auch da kannst du als "Bürger" nix gegen machen.

armes Deutschland..............

Zitat:

Zitat:

Und wie sagte doch eins Mose Ya'aqob Ben-Gavriêl :"Verallgemeinerung ist die Philosophie der Primitiven.

Ja, da hast Du schon recht. Ich finde das hat in diesem Fall auch nix mit Verallgemeinerung zu tun, sondern mit oberflächlicher Wahnehmung. Bin auch kein Freund von Verallgemeinerungen,aber hier hast Du denen das "Täterprofil" geliefert, was auf deren Fahndungsliste steht.

Shit happens.

Trotzdem denke ich solltest Du versuchen den Schaden einzuklagen. Zumindest mal mit nem Anwalt beraten.

Zitat:

Zitat:

Ja, da hast Du schon recht. Ich finde das hat in diesem Fall auch nix mit Verallgemeinerung zu tun, sondern mit oberflächlicher Wahnehmung. Bin auch kein Freund von Verallgemeinerungen,aber hier hast Du denen das "Täterprofil" geliefert, was auf deren Fahndungsliste steht.
Shit happens.
Trotzdem denke ich solltest Du versuchen den Schaden einzuklagen. Zumindest mal mit nem Anwalt beraten.

Das stimmt... Naja mal schauen wie die Chancen stehen..... lg

Erste (sehr) gute Voraussetzung: Sie haben nichts gefunden.

Vater Staat ist damit in der Haftung. Auch beim Kratzer im Leder sehe ich gute Chancen, da der Hund keine Schutzsocken an hatte.

Ich frage mich natürlich, warum du dich nicht "grade" gemacht hast. Das Duckmäusern hat dir ein zerlegtes Auto und einen Kratzer im Leder gebracht. Den Duckmäuser zu machen war wohl eher nicht die Glanzlösung.
Möglichkeiten wären dagewesen: Beweissicherung (Fotos), Heranziehen eines Vorgesetzten, Nichtabnahme vom Fahrzeug.

Und wenn ich hier lese: "man hat sowieso keine Chance", "man bleibt drauf sitzen" oder das Gegenteil: "den hätte ich aber sowas von... blablabla", bekommt man einfach nur Plaque von diesen dummen Sprüchen.

Es geht nur im Mittelweg: Grade machen, höflich, aber bestimmt sein und auch mal mit freundlichen Worten Ärger machen. Im Notfall die Kiste in der Halle stehen lassen.

Du bist unschuldig in die Kontrolle geraten. Daraus darf dir kein Nachteil entstehen. Ein zerrupftes und beschädigtes Auto erst recht nicht. Im Grunde bist du selber Schuld, weil du den Wagen wieder so abgenommen hast. Die Beamten haben bestimmt viel gelacht, als du vom Hof gefahren bist. Sorry, ich kann es dir nicht freundlicher in Worte verpacken, es ist halt so. Es gibt immer einen der macht und einen der machen lässt. Du hast machen lassen.

Zitat:

Du bist unschuldig in die Kontrolle geraten. Daraus darf dir kein Nachteil entstehen. Ein zerrupftes und beschädigtes Auto erst recht nicht. Im Grunde bist du selber Schuld, weil du den Wagen wieder so abgenommen hast. Die Beamten haben bestimmt viel gelacht, als du vom Hof gefahren bist. Sorry, ich kann es dir nicht freundlicher in Worte verpacken, es ist halt so. Es gibt immer einen der macht und einen der machen lässt. Du hast machen lassen.

er hätte den Schaden sofort vor Ort melden sollen, das wurde ja nun schon x-mal gepostet.......alles andere ist sein Pech........auch das zerupfte Auto, ist zwar Scheiße, wird aber wohl darauf hinauslaufen. Warum auch immer, der Hund hat angeschlagen. Mal schauen was ein Anwalt im Vorgespräch sagen wird..........ob er überhaupt weiter sich der Sache annimmt.

Zitat:

Ich frage mich natürlich, warum du dich nicht "grade" gemacht hast. Das Duckmäusern hat dir ein zerlegtes Auto und einen Kratzer im Leder gebracht. Den Duckmäuser zu machen war wohl eher nicht die Glanzlösung.

ist zwar theoretisch Richtig.........aber hab mal vor einem Haufen Beamter dicke Backen so wie du es wohl angeblich tun würdest........naja, von Außen ist immer gut reden.

Man hätte es vielleicht irgendwie protokollieren sollen, mit dem Handy etc.

Aber an sowas denkt man beim 2ten mal.......beim ersten mal steht man nur hilflos und völlig am System verzweifelnd daneben und ärgert sich´nen Kringel in den Hintern über das was da gerade passiert.

@ okyman

4 Stunden hat der TE zugesehen wie man sein so geliebtes Auto auseinandernimmt.
Im Ausland kann man da schon wegen ungenügender Sprachkenntnis schlechte Karten haben.

Aber in Deutschand, Deutsche Beamte haben auch nicht alle Rechte.
4 Stunden, da kann man doch mal sein Handy nehmen und irgendwo anrufen , oder etwa nicht.
Da muss man keine -Dicke Backen- machen. Höflich aber bestimmt geht auch.

Deine Antwort