Autokauf - was muss ich beachten?
Hallo zusammen,
brauche dringend ein neues Auto und habe mir beim Händler einen Polo von 2012 ausgesucht. Habe aber absolut keine Ahnung von Autos und dementsprechend weiß ich nicht was ich beim Kauf beachten muss. Habe auch leider keinen, der sich den Wagen mal ansehen kann. Habt ihr Tipps & Tricks? Lieben Dank!
Beste Antwort im Thema
Wie der Vorposter bereits ausgeführt hatte, sollte man auf einen allgemein guten Pflegezustand achten, wenn du das Auto bis zum Ende fahren willst, kannst du auch eine Variante nehmen, die allgemein nicht so beliebt bei Gebrauchtwagenkäufern ist, also z. B. einen mit dem großen Dieselmotor, die haben zumeist auch eine gute Ausstattung und kosten nicht mehr, als gleich alte Audis gleichen Typs mit dem schwächeren Motor und geringerer Ausstattung.
Meiner Erfahrung nach sinkt der Pflegezustand mit zunehmender Anzahl der Vorbesitzer, darum sollte man hier unbedingt auf "aus erster Hand" achten, bei "aus zweiter Hand" muss man das Auto besonders gründlich untersuchen lassen, meist haben die Zweitbesitzer daran herumgepfuscht durch Einbau zweifelhaften Zubehörs, durch verschiedene Verschlimmbesserungen oder sogar laienhafte Reparaturversuche. Diese Gefahr steigt mit der Anzahl der Vorbesitzer.
Wohlgemerkt: Das muss nicht zwangsläufig so sein, die Wahrscheinlichkeit nimmt aber doch stark zu.
Also: 1. Priorität = möglichst wenige Vorbesitzer, ein gleich altes Auto mit ungefähr gleichem Kilometerstand aus erster Hand ist dem aus zweiter Hand vorzuziehen, bzw. darf auch etwas mehr kosten, wenn der Pflegezustand in Ordnung ist.
2. Priorität = Pflegezustand, Originalzustand
hier sollte man sich unbedingt das Scheckheft zeigen lassen, die Eintragungen auf Plausibilität prüfen. Keine Vertröstungen ("Hab ich grade nicht zur Hand, liefere ich nach"😉 und keine Ausreden gelten lassen, entweder ist ein Auto scheckheftgepflegt oder eben nicht. Und wenn es das ist, MUSS ein ausgefülltes Scheckheft vorhanden sein.
Desweiteren sollte man tunlichst "getunte" Autos meiden wie die Pest! Wobei tunen schon extrabreite Reifen mit TÜV-Eintragung bedeuten kann, denn diese Besitzer sind damit auch entsprechend herumgeheizt, sonst machen solche Tuningmaßnahmen keinen Sinn, die haben alles andere, aber kaum das Material geschont.
3. Priorität = gründlicher Check VOR dem Kauf!
Vor dem kauf das Auto gründlich bei einer Werkstatt oder einer Prüforganisation durchchecken lassen, ob der angeblich unfallfreie Wagen auch wirklich keinen Unfall hatte, ob die angegebenen gefahrenen Kilometer auch plausibel sind, Betrüger lauern überall, nicht täuschen lassen vom angenehmen Äußeren.
Dazu gehört natürlich auch eine gründliche Probefahrt, wobei man alles ausprobieren sollte, also Höchsttempo, Schleichfahrt, Kupplung, Bremsen, Licht, Klappergeräusche (Schlaglochstrecke aussuchen), elektrische Fensterheber, Klimaanlagenfunktion usw. eben alles, was da ist, prüfen und checken, denn NACH dem Kauf wird das Reklamieren schwierig, vor allem, wenn der Verkäufer weit weg wohnt oder gar ein Privatmann ist.
Diese Dinge beim Kauf zu beachten ist viel wichtiger als das Alter, ob der im Jahr 2008 oder 2011 hergestellt wurde oder ob der 30.000 oder 60.000 Kilometer gelaufen ist, wenns Auto gefällt und alles andere stimmt, kann man kaufen.
Grüße
Udo
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autokauf eher auf Baujahr oder Kilometer achten' überführt.]
19 Antworten
Hi! Hab den Gesprächsverlauf hier gelesen. Kannst du empfehlen, dass sich vorher jemand das Auto ansieht ?Lohnt sich das - was genau rufen die für einen Preis auf?
Oh Gott es geht weiter... Ich prophezeie dass hier jemand schreiben wird wie toll unverbindlich die das alles machen und soooo günstig und... Ach schieße wer soll da drauf reinfallen? Geht's nicht wenigstens ein bisschen originell?