Autokauf von Privat über Agentur

Hallo,

ich habe ein Auto in Aussicht. Der Verkäufer wohnt aber sehr weit weg. Da ich nicht so viel Zeit habe überlege ich, ob es nicht besser wäre, wenn ich eine Agentur mit der Abholung und Kaufabwicklung beauftrage? Am besten noch mit Zulassungsservie! Wer kennt seriöse Anbieter?

Danke!

24 Antworten

Wahnsinn, was einem hier unterstellt wird.

Stell Dir vor Nico82x, es gibt Leute, die wollen sich den Stress nicht antun und beauftragen jemanden mit der "Drecksarbeit". Wenn Du nicht dazu gehörst, dann macht das doch nichts. Geben tut es das definitiv. Und warum soll ich als kleiner Händler das nicht bewerkstelligen können?

Zitat:

@rudi333 schrieb am 21. Dezember 2015 um 18:56:23 Uhr:

Wahnsinn, was einem hier unterstellt wird.

Stell Dir vor Nico82x, es gibt Leute, die wollen sich den Stress nicht antun und beauftragen jemanden mit der "Drecksarbeit". Wenn Du nicht dazu gehörst, dann macht das doch nichts. Geben tut es das definitiv. Und warum soll ich als kleiner Händler das nicht bewerkstelligen können?

Er ruft lieber selbst die Händler an und fragt gleich ob er das auto billiger haben kann ohne es gesehen zu haben 😁

@Nico82x: nein! Das hast Du falsch verstanden! Ich will ein "Unternehmen" beauftragen, dass mit meiner Vollmacht und meinem Geld den Wagen in meinem Auftrag kauft. D.h. doch nicht, dass dieser "Unternehmer" diesen Wagen erst auf sich zulassen soll, um ihn mir dann wieder zu verkaufen! So hatte ich das damals mit einem Motorrad auch gemacht. Und bei einem Auto Bj. 2015 mit geringer km-Leistung kann man nach Inaugenscheinnahme u. ggf. Probefahrt des beauftragten "Unternehmens" wohl nicht viel falsch machen?!
Die Alternative wäre, ein vergleichbares Auto für einen Mehrpreis von realistisch ca. 3000 € bei einem Händler zu ordern.

@jetme
Warum suchst du dir nicht über das Net so ein Unternehmen?
Ich denke hier werden die wenigsten so verfahren und sich selbst ein Auto suchen.
Ist erstens wesentlich billiger und man kann selbst entscheiden ob man das Auto will oder nicht.
Passt dir das Auto nicht musst du trotzdem deren Bemühungen bezahlen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@jetme schrieb am 22. Dezember 2015 um 05:02:08 Uhr:

@Nico82x: nein! Das hast Du falsch verstanden! Ich will ein "Unternehmen" beauftragen, dass mit meiner Vollmacht und meinem Geld den Wagen in meinem Auftrag kauft. D.h. doch nicht, dass dieser "Unternehmer" diesen Wagen erst auf sich zulassen soll, um ihn mir dann wieder zu verkaufen!

Ist mir schon klar. Ich habe das nie falsch verstanden, rudi333 war es, der hier aus einer Vermittlungsarbeit eine Gewährleistung und Preisnachlass für den Zwischenhändler ableitete. Dass du aber nur eine Vermittlung suchst ist mir vollkommen klar.

Zitat:

Stell Dir vor Nico82x, es gibt Leute, die wollen sich den Stress nicht antun und beauftragen jemanden mit der "Drecksarbeit". Wenn Du nicht dazu gehörst, dann macht das doch nichts. Geben tut es das definitiv.

Mit mir und meinen persönlichen Vorzügen hat das alles überhaupt nichts zu tun. Was ich will oder nicht will steht nicht zur Debatte, um mich geht es nicht und ging es nie. Natürlich gibt es das, hat doch niemand bestritten. Aber es würde wohl kaum einer auf die Idee kommen das bei dir zu beauftragen - sofern du es nicht aktiv auch als Dienstleistung bewirbst.

Zitat:

Und warum soll ich als kleiner Händler das nicht bewerkstelligen können?

Naja entweder hast du für den ganzen Overhead einen Partner oder du musst für die Fahrt, die Begutachtung und die Überführung jedesmal deinen Laden schließen. Und da diese Dienstleistung vermutlich eher zeitnah durchgeführt werden muss (der Interessent will/braucht ein Auto, es besteht die Gefahr, dass jemand anders das Auto vorher erwirbt) müsstest du demnach dein Tagesgeschäft um diesen Service drum herum bauen. Aus meiner Sicht ganz klar keine erstrebenswerte Dienstleistung für nebenher. Das kann nur gut funktionieren, wenn man das ständig macht und wenigstens 2 Mitarbeiter nur hierfür beschäftigt.

Ich als kleiner Händler muss doch nicht von Mo-Fr 10-18 Uhr hier sein, was meinst Du, wann ich Autos einkaufe, zur Dekra fahre etc..

Bei mir läuft es nur mit Terminvereinbarung, klar kann ich da auch mal so einen Vermittlungsauftrag abwickeln, wenn das ein Kunde wünscht.

Klingt, als wäre es Zeit für 1-2 Mitarbeiter. Die kosten ja nicht nur, mit deren Hilfe kannst du dann künftig statt 5 Autos monatlich eben 10-15 verkaufen (keine Ahnung, wieviele es wirklich sind - ist nur eine Schätzung).

Das ist aber nicht für jeden erstrebenswert.
Warum glauben eigentlich hier im Forum manche, Sie müssten anderen das Rad neu erklären?

Zitat:

@Nico82x schrieb am 22. Dezember 2015 um 11:16:21 Uhr:

Klingt, als wäre es Zeit für 1-2 Mitarbeiter. Die kosten ja nicht nur, mit deren Hilfe kannst du dann künftig statt 5 Autos monatlich eben 10-15 verkaufen (keine Ahnung, wieviele es wirklich sind - ist nur eine Schätzung).

Zitat:

Warum glauben eigentlich hier im Forum manche, Sie müssten anderen das Rad neu erklären?

Das ist nur das, was du interpretierst. Letztlich ist es mir völlig egal, was du machst oder nicht machst. Das ist ein Forum zum Austausch gleichgesinnter und aus meiner Sicht sind das harmlose Unterhaltungen. Wenn du dich dadurch belehrt fühlst, dann ignorier es halt künftig.

Deine Antwort