ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf von Privat über Agentur

Autokauf von Privat über Agentur

Hallo,

ich habe ein Auto in Aussicht. Der Verkäufer wohnt aber sehr weit weg. Da ich nicht so viel Zeit habe überlege ich, ob es nicht besser wäre, wenn ich eine Agentur mit der Abholung und Kaufabwicklung beauftrage? Am besten noch mit Zulassungsservie! Wer kennt seriöse Anbieter?

Danke!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du möchtest ernsthaft einen Gebrauchtwagen von privat kaufen, ohne ihn vorher selbst gesehen zu haben? Nicht wirklich, oder? Für das was solche Agenturen an Geld verlangen, kann man doch sicher ein Fahrzeug finden, welches näher dran.

Ich hab mir auf diese Weise auch schon mal ein Motorrad gekauft. Diese Serviceagenturen prüfen das Fahrzeug vor Ort!.

Aber er hat nen Punkt: für die 1000,- Euro, die du für Prüfung, Überführung, Zulassung bezahlst, kannst du vermutlich auch ein äquivalentes Fahrzeug in deiner Nähe beim Händler erstehen und dabei sicher sein, dass das Fahrzeug deinen Vorstellungen entspricht. Pflegezustand, kleinere Macken und Fahreindruck kann wer anders für dich kaum stellvertretend beurteilen oder reden wir hier von einem sehr jungen Fahrzeug, das ohnehin keine Macken hat und du bereits gut kennst?

Welche Prüfung? Es geht ja lediglich darum, ob der Wagen keine offensichtlichen Mängel aufweist. Es ist übrigens ein Bj. 2015.

Zitat:

@jetme schrieb am 20. Dezember 2015 um 15:05:37 Uhr:

Welche Prüfung? Es geht ja lediglich darum, ob der Wagen keine offensichtlichen Mängel aufweist. Es ist übrigens ein Bj. 2015.

Naja irgendeine Art von Gebrauchtwagencheck eben oder ist das ein reiner Überführungsdienst? Was soll diese Dienstleistung denn kosten? Generell: es macht keinen Sinn ein Brot-und-Butter auto von einem Händler ewig weit weg zu kaufen, wenn es den gleichen Typ zigfach bei jedem (Marken-)Händler gibt. Und wirklich große Ersparnisse gegenüber dem marktüblichen Durchschnittspreis sind auch eher untypisch. Andererseits wenn du das für dich als geeignet empfindest und schon gute Erfahrungen damit gemacht hast, dann schlag doch zu. Wozu dann aber überhaupt die Frage? Wenn du schon eine gute kennst, dann beauftrage diese doch einfach noch einmal?

Solche Agenturen lassen sich sowas fürstlich bezahlen.

Dafür kann man garantiert eine Woche Urlaub AllInklusive in der Türkei machen. :D

Du meinst also ernsthaft, Du bekommst für 300 € ein Auto aus 250 km Entfernung geholt, überprüft und zugelassen?

 

Zitat:

@klamann15 schrieb am 20. Dezember 2015 um 17:22:20 Uhr:

Solche Agenturen lassen sich sowas fürstlich bezahlen.

Dafür kann man garantiert eine Woche Urlaub AllInklusive in der Türkei machen. :D

Zitat:

@rudi333 schrieb am 20. Dezember 2015 um 19:41:20 Uhr:

Du meinst also ernsthaft, Du bekommst für 300 € ein Auto aus 250 km Entfernung geholt, überprüft und zugelassen?

Zitat:

@rudi333 schrieb am 20. Dezember 2015 um 19:41:20 Uhr:

Zitat:

@klamann15 schrieb am 20. Dezember 2015 um 17:22:20 Uhr:

Solche Agenturen lassen sich sowas fürstlich bezahlen.

Dafür kann man garantiert eine Woche Urlaub AllInklusive in der Türkei machen. :D

Ich meinte damit eher ein Vier- oder Fünfsternehotel, das kostet natürlich einen vierstelligen Eurobetrag. :D

Zitat:

@jetme schrieb am 20. Dezember 2015 um 09:39:36 Uhr:

Ich hab mir auf diese Weise auch schon mal ein Motorrad gekauft. Diese Serviceagenturen prüfen das Fahrzeug vor Ort!.

Na dann!

Zuschlagen und die die Dein Motorrad geholt haben, sollen den Wagen dann auch holen.

Oder waren die nicht seriös?

Gruß,

der_Nordmann

Ich habe verschieden Angebote eingeholt. Mal abwarten.... Außerdem: wenn ich mir ein Auto bei einem Händler kaufe fallen auch teilweise 690 € Überführungskosten an! Also brauche ich nur die ggf. höhere Differenz betrachten.

am 21. Dezember 2015 um 7:47

Was soll denn der ganze Spaß insgesamt kosten?

Zitat:

@jetme schrieb am 21. Dezember 2015 um 08:29:56 Uhr:

Ich habe verschieden Angebote eingeholt. Mal abwarten.... Außerdem: wenn ich mir ein Auto bei einem Händler kaufe fallen auch teilweise 690 € Überführungskosten an! Also brauche ich nur die ggf. höhere Differenz betrachten.

Bei Neuwagen - ja. Bei Gebrauchtwagen mag das der Ein oder Andere auch versuchen aber die Regel sollte das nicht sein und ich als Käufer würde dem Autohaus dann auch was husten.

am 21. Dezember 2015 um 9:42

Ich verstehe Deine Sichtweise nicht.

Wenn jetzt Kunde X zu mir kommt und sagt, er möchte gerne ein bestimmtes Fahrzeug, was meinetwegen 200 oder 300 km entfernt steht, haben.

Dann ist das eine Dienstleistung, die selbstverständlich entsprechend der anfallenden Kosten abgerechnet werden muss. Wenn ich dadurch zum Verkäufer werde, muss ich auch das Gewährleistungsrisiko einkalkulieren. Im Gegenzug werde ich zwar vom verkaufenden Händler einen Preisnachlass im B2B-Geschäft erhalten, dieser deckt das aber noch nicht vollständig.

Nicht jeder mag selbst durch die ganze Republik reisen, sondern legt dies halt in fachlich kompetente Hände.

Zitat:

@Nico82x schrieb am 21. Dezember 2015 um 10:07:18 Uhr:

Zitat:

@jetme schrieb am 21. Dezember 2015 um 08:29:56 Uhr:

Ich habe verschieden Angebote eingeholt. Mal abwarten.... Außerdem: wenn ich mir ein Auto bei einem Händler kaufe fallen auch teilweise 690 € Überführungskosten an! Also brauche ich nur die ggf. höhere Differenz betrachten.

Bei Neuwagen - ja. Bei Gebrauchtwagen mag das der Ein oder Andere auch versuchen aber die Regel sollte das nicht sein und ich als Käufer würde dem Autohaus dann auch was husten.

@rudi333: du verwechselst hier ein paar Sachen. Ungeachtet dessen: warum in Gottes Namen sollte wer zu dir kommen und dich beauftragen, bei einem anderen Händler ein Fahrzeug zu erwerben, um es dann dieser Person wiederum weiterzuveräußern? Du bist doch nach eigener Darstellung ein Kleinsthändler der mit wenigen und günstigen Fahrzeugen handelt. Du könntest das doch überhaupt nicht wirtschaftlich abbilden und wer sollte auf die Idee kommen, das bei dir zu beauftragen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf von Privat über Agentur