Autokauf von Österreich nach Deutschland überführen

Hallo, ich würde mir nächste Woche gerne ein neues Auto kaufen. Es steht in Österreich und soll nach Deutschland überführt werden.

Wisst ihr welche Kennzeichen ich brauche und was ich sonst noch beachten muss?

Ich danke euch für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich würde mir nächste Woche gerne ein neues Auto kaufen. Es steht in Österreich und soll nach Deutschland überführt werden.

Wisst ihr welche Kennzeichen ich brauche und was ich sonst noch beachten muss?

Ich danke euch für eure Hilfe.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Ganz normal herbringen und hier anmelden. Kaufvertrag zur Absicherung. Vorher hier eine normale HU machen. Die AU-Behörden sollten aus D benachrichtigt werden. Abgasnormen sind EU-weit gleich.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto aus Österreich nach Deutschland holen' überführt.]

Wenn keine Daten mehr bei der Zulassungsstelle vorliegen brauchst du noch ne Datenbestätigung....kann auch der Herr von der Dekra...je nachdem in welchem Bundesland du bist...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto aus Österreich nach Deutschland holen' überführt.]

Bayern.

Wie das bei euch ist weiss ich nicht...in Hessen muss die von der Technischen Prüfstelle (alte Bundesländer TÜV , neue Bundesländer Dekra)sein.

Ähnliche Themen

Kann eine Kopie des alten Fahrzeugscheins helfen?

Oja sehr...dann hast du alles.

Kaufvertrag auf jedenfall mit vorlegen ist bei der Zulassung in D sehr angenehm, mit FZ Indent Nr. alles sowie es auch im Brief auch steht. Ist das FZ länger als 7 Jahre im Ausland ( auch EU ) angemeldet gewesen ist von der Österreichischen Behörde eine Verkaufsbestätigung nach Deutschland auszuhändigen. Kostet in A knapp 25,-€ Diese und auch alle Papiere der Dekra vorlegen, die suchen sich dann raus was sie dringend benötigen.

Kannst noch bei der HU darum bitten im Bericht nochmal explizit die FIN zu bestätigen.

Hi,

die österreichischen Kennzeichen sind Staatseigentum der Republik Österreich und müssen zurückgegeben werden bei der Abmeldung. Die Abmeldung kann bei jeder Versicherungsfiliale erfolgen die eine Zulassungsberechtigung hat, erkennbar an dem Schild, benötigte Papiere sind auch angeführt: http://www.versicherungsmakler-tatar.at/kfz-zulassungsstelle/

Grüße

Was müsste man eigentlich beachten wenn man ein defektes Auto per Anhänger überführt welches schon abgemeldet wäre.
Welche Kosten sollten mit einkalkuliert werden?
Grüße Albert

Hi!

Zitat:

@gnorkilla schrieb am 26. August 2018 um 00:26:38 Uhr:

Was müsste man eigentlich beachten wenn man ein defektes Auto per Anhänger überführt welches schon abgemeldet wäre.
Welche Kosten sollten mit einkalkuliert werden?
Grüße Albert

Wohin? Nach D?
Dann: Aufladen, Ladung sichern, Papiere und Kaufvertrag dabei haben.
Darauf achten, dass auch die COC mitgegeben wird. Erleichtert die Zulassung in D.

HC

... und aufpassen, ob du mit deinem Gespann in Österreich auf der Autobahn nicht Go-Box pflichtig ist!

würde versuchen nicht Autobahn zu fahren 😉
Es handelt sich hierbei um ein Auto zum Ausschlachten nach einem Unfall...

Was du geladen hast (oder auch eine Leerfahrt) - das ist egal.
Wichtig ist nur, dass du ich schlau machst, ob dein Gespann Go-Box pflichtig ist oder nicht.

Hallo Gemeinde,

ich möchte ein Auto in Österreich (Wien) bei einem Händler kaufen. Fahrzeug kostet ca. 19tsd. Euro. Dieser bietet an die Mwst abzuziehen. Fragen hierzu;

- Muss ich als privat Person diese dann in Deutschland nachverzollen mit 19%?
- Das mit dem grünen Kennzeichen für die Überführung scheint nachwievor zu gelten, ist das korrekt?
- ich hätte evtl. die Möglichkeit rote Händlernummern meiner Werkstatt zu bekommen. An der Grenze könnte das aber sicher Probleme geben oder?

Wäre über eure Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Grüße
DOC

Deine Antwort