ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Autokauf von Österreich nach Deutschland überführen

Autokauf von Österreich nach Deutschland überführen

Themenstarteram 18. September 2009 um 9:26

Hallo, ich würde mir nächste Woche gerne ein neues Auto kaufen. Es steht in Österreich und soll nach Deutschland überführt werden.

Wisst ihr welche Kennzeichen ich brauche und was ich sonst noch beachten muss?

Ich danke euch für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. September 2009 um 9:26

Hallo, ich würde mir nächste Woche gerne ein neues Auto kaufen. Es steht in Österreich und soll nach Deutschland überführt werden.

Wisst ihr welche Kennzeichen ich brauche und was ich sonst noch beachten muss?

Ich danke euch für eure Hilfe.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Wenn du vorsteuerabzugsberechtigt bist, dann funktioniert das.

Ansonsten hast du ausgewiesene Steuer zu bezahlen, wenn dieses Fahrzeug MwSt-pflichtig ist.

Mit diesen deutschen, sog. roten Händlerkennzeichen darfst du streng genommen nicht ein im Ausland zulassen, um es von dort nach Dtschld zu überführen. Der Eintrag in das "rote Büchlein" ist wie eine Zulassung zu behandeln - ist nur in Dtschld erlaubt (damit kannst+darfst du aber nur von Dtschld aus in bestimmte Länder fahren).

Falls zu vom Ausland nach Dtschld überführen willst, kann es sein, dass du bei der Einreise in Dtschld bei einer Kontrolle Probleme bekommst.

Danke. Also dann doch das grüne Kennzeichen. Bugl. Vorsteuer: ich hab ein Gewerbe, möchte den Wagen aber Privat kaufen, soll auch nicht für die Firma genutzt werden. Was halt nicht passieren sollte ist, dass ich im nachhinein dann beim Zoll die 19% aufgebrummt bekomme. Der Händler sagt zwar ich müsse das nicht zahlen, jedoch kann dieser sich dann auch nach dem Verkauf rausreden und ich habe keine handhabe mehr.

Ich bin von einem Gebrauchtfahrzug ausgegangen; die Links von celica gelten für Neufahrzeuge bzw. für die Überführung von D nach A (bzw. ins Ausland.

Wenn es sich um ein EU-Neufahrzeug handelt bzw. bereits in der EU zugelassen war (s. Links von celica), dann istder Zoll aussen vor.

Als Privatperson hast du in Austria die MwSt zu bezahlen, wenn es ein mehrwertsteuerpflichtiger Kauf ist, und du bekommst diese Steuer in Dtschld auch nicht zurück bzw. kannst du nicht geltend machen..

Es ist ein gebrauchter Wagen, der meines Wissens noch nicht in Deutschland zugelassen war.

Wie sieht es aus wenn man eine pkw der schon zugelassen war in Österreich zulassen wollt in Deutschland.. das Auto ist recht neu erst 4 Monate alt mit nur 3000 km auf der Uhr.. muss man zoll kosten zahlen beim anmelden in Deutschland? Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Autokauf von Österreich nach Deutschland überführen