Autokauf, Versicherungsbeginn und Prozente
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte von einer Freundin ein Auto kaufen, es auf meinen Namen zulassen, aber über meinen Vater als Zweitwagen mit 85% versichern. Der Vertreter der DEVK hat mir zugesagt, dass ich (Fahranfänger über 25 Jahre) dann am 1.1.2006 den Wagen mit 85% auf meinen eigenen Namen versichern kann. Dies ist auch zwingend nötig, da mein Vater Ende 2005 als Rentner seinen Wohnsitz ins Ausland verlegen wird und die Zweitwagenregelung dann wegfällt.
Das Problem ist jedoch, dass die Freundin das Auto bis zum 2.1.2005 auf ihren Namen laufen lassen möchte, weil sie angeblich nur so selbst in der SFK eine Stufe sinkt. Wenn ich jedoch den Wagen nicht in diesem Jahr auf meinen Namen zulasse, kann ich nach Aussage des Vertreters erst ein Jahr später (zum 1.1.2007) den Wagen mit 85% auf meinen eigenen Namen versichern, obwohl es sich ja nur um ein paar Tage spätere Zulassung handelt.
Sind die Aussagen der Versicherungen richtig?
Gibt es irgendeine Möglichkeit, aus diesem Dilemma herauszukommen?
Danke für eure Hilfe!
17 Antworten
Echt ein SUPER-TIPP !
Wieder was dazu gelernt in dem unergründlichen Versicherungsdschungel 🙂
Ich schlage Christo daher als
"Versicherungs-Fuchs 2004"
im MT Versicherungs-Forum vor 😎
Grüße
capri
Zitat:
Original geschrieben von zeus.berlin
Hallo!
Gott78 hat recht! Ich habe vorhin mit der DEVK-Hotline telefoniert und die hat mir dies bestätigt. Es wurde zwar die Einschränkung gemacht, dass zumindest noch ein weiteres Familienmitglied bei der DEVK sein muss, aber da mein Vater bei denen ist, ist dies für mich kein Problem. Da ich auch noch Beamter und Bahncard-Inhaber bin, spar ich so nochmal über 200€ im Vergleich zur Zweitwagenregelung über meinen Vater!
Vielen Dank an Gott78 für den Super-Tipp!
Nur weil du geschrieben hast, dass dein Vater dort ist, habe ich dir den Tip gegeben.
Machen wir 50/50, meine Kontonummer ist ... .
Schön vorsichtig fahren, damit es zügig runtergeht.
!!! Christo for Bundeskanzler !!!😁
Wer hat das gesagt ?
*duckundwech*
Gott78
Zitat:
Original geschrieben von Gott78
Nur weil du geschrieben hast, dass dein Vater dort ist, habe ich dir den Tip gegeben.
Machen wir 50/50, meine Kontonummer ist ... .Schön vorsichtig fahren, damit es zügig runtergeht.
!!! Christo for Bundeskanzler !!!😁
Wer hat das gesagt ?
*duckundwech*
Gott78
Ich verzichte gerne auf meine 50% zugunsten unseres Versicherungs-Gotts!
Klar fahr ich vorsichtig, will ja schließlich in Zukunft noch mehr sparen!