ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Autokauf - Wie geht man vor ?

Autokauf - Wie geht man vor ?

Themenstarteram 9. November 2004 um 13:26

hallo erstmal!

ich mache gerade meinen führerschein und werde ihn wohl anfang januar 2005 bekommen.

ich habe schonmal angefangen versicherungen zu vergleichen, aber die suche dauert sehr lange.

doch mir ist aufgefallen, dass ich vom ganzen prozedere generell keine ahnung hab. z.b. wenn wir davon ausgehen dass ich so im februar einen gebrauchten kaufe, bleibt dann der versicherungsschutz des vorbesitzers erhalten ? muss ich das mit ihm dann ausmachen ?

wonach soll ich mir ein auto suchen ? sollte ich auf den kaufpreiss oder auf die typenklasse achten ?

ich habe verschiedene kleinwagen(-modelle) im kopf aber es ist so verdammt schwer diese abzuklappern, weil man immer haargenau die modellbezeichnung eingeben muss. dabei will ichs so genau gar nicht haben.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Autokauf - Wie geht man vor ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Der Schulterbli

wenn wir davon ausgehen dass ich so im februar einen gebrauchten kaufe, bleibt dann der versicherungsschutz des vorbesitzers erhalten ? muss ich das mit ihm dann ausmachen ?

wonach soll ich mir ein auto suchen ? sollte ich auf den kaufpreiss oder auf die typenklasse achten ?

Hallo,

1. der Versicherungsschutz geht weg mit Um-/ Abmeldung des Kfz´s durch den Vorbesitzer oder durch dich.

2. Ich suche mir immer Autos die mir gefallen, optisch und Ausstattung und so weiter. Setz dir ein finanzielles Limit für den Anschaffungspreis und such dir 5 Autos mit denen du glaubst auch Frauen zu kriegen. Diese 5 vergleichst du dann in der Versicherung, der beste Kompromiß sollte dann gekauft werden.

Christo ( der so doof ist und nie auf den Preis guckt )

Hi,

erstmal alles Gute auf dem Weg zum Lappen :)

Zweitens - das Vorgehen....

Also zunächst mal schaun, welcher Wagen dir überhaupt gefällt, passt (Größe, Form, Verbrauch, Rückbankplatz *g*) und so....

Dann nimm dir paar in die nähere Auswahl, wo auch der Kaufpreis passt.

Denn was nützt dir ein billiges Auto, wenn du im Jahr extrem Versicherung bezahlst? Andersrum: Wozu n teure Kiste kaufen nur damit man 200€ weniger Versicherung zahlt?

Es muss halt passen --> dann kommen ja auch noch andere Sachen dazu wie Steuern, evlt. Reparaturen etc....

--> das alles einfach mal auf ein Jahr ausrechnen.

Nimm dir den Kaufpreis, adier die Versicherung, die Steuern (siehe www.kfz-steuer.de), schau wieviel Kilometer Du ca. im Jahr fährst und dann hast halbwegs die Benzinkosten --> dann nimmste noch n gehörigen Batzen Rep-Kosten und gut.

Musst halt auch schaun, ob du dir das Auto finanzierst, um am Anfang das Geld für die Versicherung und Steuern zu haben (Steuern kommen ja gleich nach Kauf für ein Jahr im Voraus! / Versicherung kommt sicher auch gleich was) --> je nachdem wieviel du übrig hast.

Zur versicherungstechnischen Seite....

Ab dem Zeitpunkt, wo du den Kaufvertrag unterschreibst bist du ja Eigentümer (und auch Besitzer).

Der Versicherungsschutz des Vorbitzers endet rein rechtlich da schon.

Du musst dann zur Zulassung, auf dich (oder die Eltern) zulassen - ab dem Zeitpunkt beginnt deine Versicherungspflicht und damit Versicherung.

Also.........

Wie gesagt - der erste Punkt liegt auf den Zeitungsanzeigen, die in diene Preisklasse passen und dann ob dir der dortige Wagen überhaupt gefällt :)

Lässt sich immer schwer sagen, was man schwerer gewichten sollte.

Grüße

Schreddi

Re: Re: Autokauf - Wie geht man vor ?

 

such dir 5 Autos mit denen du glaubst auch Frauen zu kriegen. Diese 5 vergleichst du dann in der Versicherung, der beste Kompromiß sollte dann gekauft werden.

Christo ( der so doof ist und nie auf den Preis guckt )

Der wichtigste Punkt überhaupt :D

NUR ein Auto kaufen mit dem man die Frauen beeindrucken kann!

Christo du weisst worauf es ankommt :)

Grüße

capri

Re: Re: Re: Autokauf - Wie geht man vor ?

 

Der wichtigste Punkt überhaupt :D

NUR ein Auto kaufen mit dem man die Frauen beeindrucken kann!

Christo du weisst worauf es ankommt :)

Grüße

capri

Tja, da ich nu auch schon etwas "älter" bin, entscheidet nun leider meine Frau welches Auto ich mir kaufen darf. :confused:

Aber mit 18 war es auch ein wichtiger Aspekt.

Hatte nen schönen 95er Honda Civic Coupe ( EJ2 ) in schwarz. Anschaffungspreis 20.000 DM und Typklasse H16 und TK34. Zeiten in denen nur fürs Auto gearbeitet wurde.

Christo

am 9. November 2004 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Ab dem Zeitpunkt, wo du den Kaufvertrag unterschreibst bist du ja Eigentümer (und auch Besitzer).

Eben nicht! Eigentümer des Fahrzeugs wirst Du erst, wenn Du den KFZ-Brief in den Händen hältst! Behält der Verkäufer den KFZ-Brief, bleibt er Eigentümer des Autos. Hier sind schon viele Jungkäufer reingefallen. Denn der Brief ist Dein Eigentumsnachweis. Wer den KFZ-Brief hat, ist Eigentümer des Autos! Wenn Du den Wagen über einen Bankkredit finanzierst, bleibt der KFZ-Brief in aller Regel in den Händen der Bank: sie ist der Eigentümer des Autos bis zum Ende des Kredits. Erst dann bekommt man normalerweise den Brief von der Bank. Deshalb wichtig: spätestens bei Bezahlung des Autos den KFZ-Brief verlangen! Ansonsten: kein Brief, kein Geld!

Ciao!

....ich ging vom Privatkauf aus (daher "Zeitungsanzeigen"....) --> und dort würde ich in aller Regel bei Übergabe auch den Kaufvertrag unterschreiben, gleichzeit den Brief nehmen und wäre somit beides....

Grüße

Schreddi

Re: Re: Re: Re: Autokauf - Wie geht man vor ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Gott78

Aber mit 18 war es auch ein wichtiger Aspekt.

Hatte nen schönen 95er Honda Civic Coupe ( EJ2 ) in schwarz. Anschaffungspreis 20.000 DM und Typklasse H16 und TK34. Zeiten in denen nur fürs Auto gearbeitet wurde.

Anschaffungspreis ist happig, aber H16 ist doch noch zivilisiert... da bin ich ab nächstem Jahr dann auch...

MfG, HeRo

H13 *äääätsch* ;)

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 9. November 2004 um 16:00

danke für die antworten!

zum autokauf: ganz recht, es wird ein privatkauf und zwar in BAR (dann kann man auch besser handeln :) )

maximum: 2000-3000 eur

zum auto selbst:

1.frauen schlepp ich nicht mitm auto ab, sondern mit charme hehe :)

2. aussehen is mir eigenlich egal. 60 ps reichen mir völlig. von der technischen seite ist mir nur wichtig dass die lenkung gut/komfortabel ist und die lautstärke sollte nich zu hoch sein, spiel gitarre und brauche noch lange möglichst empfindliche ohren. natürlich muss das auto 100% funktionsfähig und in ordnung sein.

zur finanzierung:

ich habe mal probehalber bei HUKonline nen fiat punto rechnenlassen: 126eur/monat, (ca 1500 im jahr) nur haftplicht, aber wenn ich dann die teilkasko sehe dann macht das in relation zur haftplicht keinen unterschied.

eltern haben beide kein auto :/

dass ich die angebote vergleichen und einen kompromiss zwischen kaufpreis und prämie/steuer etc machen muss ist mir auch klar. aber wie ? online tarifrechner dauern ne halbe stunde, weil man x daten eingeben muss. ich bräuchte echt n paar tipps wie ich so ca 10-20 kleinwagen modelle von a wie alfa romeo bis z wie zitroen :D vergleichen kann, ohne vorm pc bis mitternacht zu sitzen :)

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

H13 *äääätsch* ;)

Grüße

Schreddi

Mei jetziges Auto hat die H12 TK11 VK11.

Was sagst du jetzt ? Doppelätsch !

Christo

Re: Re: Re: Re: Re: Autokauf - Wie geht man vor ?

 

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Anschaffungspreis ist happig, aber H16 ist doch noch zivilisiert... da bin ich ab nächstem Jahr dann auch...

MfG, HeRo

1 Jahr alt 18.000 km Neupreis 34.000 DM.

H16 ist auch ok, aber TK 34 bei max. 40 ist doch nicht übel, oder ?

Mein Traumwagen, habe diesen sogar 6 Jahre behalten.

Christo

Zitat:

Original geschrieben von Der Schulterbli

dass ich die angebote vergleichen und einen kompromiss zwischen kaufpreis und prämie/steuer etc machen muss ist mir auch klar. aber wie ? online tarifrechner dauern ne halbe stunde, weil man x daten eingeben muss. ich bräuchte echt n paar tipps wie ich so ca 10-20 kleinwagen modelle von a wie alfa romeo bis z wie zitroen :D vergleichen kann, ohne vorm pc bis mitternacht zu sitzen :)

Mit Charme pfff, kann ja jeder kommen !

Du musst nicht 20 Autos rechnen, nimm die Autos und geh auf www.Typklassen.de wenn Autos die gleiche Typklasse haben sind die logischerweise gleich teuer. Ich denke bis Typklasse 15 in H ist es noch O.K. .

Z wie Zastava geht auch ! Neupreis 3.900 Euro.

Christo

Themenstarteram 9. November 2004 um 21:15

dieses heft mit den typklassen hab ich schon. aber wie groß sind die unterschiede finanziell jetzt ? ist die typklasse 30 doppelt so teuer wie die 15ner ?

also mein vater hatte zuletzt (2001) 30-40% beitragssatz glaube ich. nun hat er aber kein auto und auch keinen versicherungsvertrag. dann kann ich wohl nicht einen kfzvertrag auf ihn abschliessen oder ?

ps gott78: dann kann man gleich feststellen ob die muddi auf dich oder dein auto abfährt ;)

ne aber mal im ernst: auto und frau sind 2 dinge die sehr weit auseinander liegen (was für eine doppeldeutigkeit).

Hi,

wenn dein Vater sich nicht in absehbarerer Zeit auf jene 30-40% (hey, das sind ja dann -10 *gg*) einen Wagen versichern will - warum nicht nehmen?

Vorteil:

- günstiger gehts nimmer (außer bei Meistro *rofl*)

Nachteil:

- dir gehen bei ner späteren Übertragung auf deinen Namen extrem viele SF-Klassen verloren - in dem Sinne wäre es Quatsch, wenn dein Vater nicht aus gesundheitlichen Gründen oder so nie wieder ein Auto versichern und selber nutzen will

Und...

Nein, doppelte Typklassenzahl heißt nicht doppelter Preis....

Einfach rechnen!

- Nimm dir nen Online-Rechner....

- Such iiiirgendein Auto mit Typklasse 13 (z.B)

- rechne aus, was es kostet

- rechne mal ein Auto mit Typklasse 14, eins mit 15 etc....

--> dann siehst du die Unterschiede in deinem persönlichen Fall für die Typklassen

Und jedes weitere Auto mit der Typklasse 15 wird gleich viel kosten, egal ob es 30 PS mehr als das andere in der gleichen Typklasse hat!

(achtung, es gibt verschiene Typklassen in Haftpflicht und Kasko...)

Verständlich?

Achso....

Soooo weit liegen Auto und Frauen auch net auseinander --> mit beiden war ich heute Winterschuhe kaufen *gggg*

Grüße

Schreddi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Autokauf - Wie geht man vor ?