ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autokauf- und Verkauf : Best of

Autokauf- und Verkauf : Best of

Themenstarteram 15. August 2016 um 19:54

Hallo, wäre jemand so frei mal zu berichten was euch denn schon so passiert ist beim Autoverkauf, oder Kauf? Und was euch am meisten dabei nervt. Ich würde dann mal anfangen. Ich hatte vor zwei jahren vor einen 5er BMW zu kaufen, lange habe ich einen 535i gesucht, die Dinger waren recht selten in meiner Umgebung. Bin dann 250km in eine Richtung gefahren um das passende Fahrzeug vor Ort anzuschauen. Mir wurde garantiert dass das Fahrzeug einen top Zustand hat und super läuft. Bilder habe ich mir auch zusätzlich schicken lassen, aber es wurde anscheinend so aus der Ferne und vom Winkel fotografiert dass man die Macken nicht sehen konnte. Vor Ort traf ich dann auf einem Obi Parkplatz (Das Auto sollte 8500€ kosten) den Verkäufer und seinen "Kumpel" an. Goldkettenträger mit Sonnenbrille und Jogginghose. Nunja, dann stand da das Objekt der Begierde, ein 535i als Handschalter, sehr selten. Hinten fing ich an, erst mal der Kofferraum. Schock(!) darin lagen erstmal verschwitzte Handtücher und ein Luftgewehr (Keine echte Waffe, deko). Geht mich persönlich nicht an was man damit macht, aber man weiß ja vorm Verkauf dass da einer kommt... Egal, dann erstmal die Seiten beobachtet. Kratzer, Risse, Klarlack löst sich ab als hätte jemand ein Feuerzeug dran gehalten. Ab da an hatte ich keine Interesse mehr, hauptsache schnell weg. Aber plötzlich wollte der Verkäufer kein Geld sondern gegen meinen 525d tauschen weil er ihm so gut gefiele. Ich habe dann die "nett" Nummer geschoben und doch noch eine Probefahrt mit dem Ding gemacht, bin ja nicht umsonst so weit gefahren. Joa, alles ausgelutscht. Motor angeblich mit diesen schwachmaten billig Tuningchips misshandelt (schwarzes kästchen mit racelogic aufdruck im Motorraum). Aber der Oberhammer kam als im Motorraum ein ölwechsel Kärtchen hing, bei 210.00km soll der letzte Wechsel gewesen sein. Angegeben war das Auto mit 145.000km. Plötzlich wurde er stinkig, ich soll das Auto nicht schlechtreden sondern nehmen oder mich verpissen. "Komm mach Kaufvertrag und weg - zzttt weg ok?". Quasi wurde ich von vorne bis hinten verarscht. Aus Fehlern lernt man.

Hat jemand etwas ähnliches erlebt, oder sind die nur bei mir so dreist gewesen ? :D

 

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2016 um 3:23

Zitat:

Hat jemand etwas ähnliches erlebt, oder sind die nur bei mir so dreist gewesen ? :D

Hab so was noch nicht erlebt und werde es auch wahrscheinlich nicht.

Bei Inseraten wo die Bilder aus 50m Entfernung Nachts an der

Aral gemacht wurden klicke ich sofort weiter.

Ebenso wenn die Beschreibung Wörter aufführt die

nicht im deutschen Sprachgebrauch vorkommen

oder auf Kirmestuning schließen lassen.

Beim Verkauf ist des Telefonat sofort beendet

bei unverständlicher Sprache, was isch letzta Preis

Fans und ich komma halba Stund mit Bruda

Auto holen Freaks.

Das erspart schon 90% aller Stressmomente.:D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. August 2016 um 3:23

Zitat:

Hat jemand etwas ähnliches erlebt, oder sind die nur bei mir so dreist gewesen ? :D

Hab so was noch nicht erlebt und werde es auch wahrscheinlich nicht.

Bei Inseraten wo die Bilder aus 50m Entfernung Nachts an der

Aral gemacht wurden klicke ich sofort weiter.

Ebenso wenn die Beschreibung Wörter aufführt die

nicht im deutschen Sprachgebrauch vorkommen

oder auf Kirmestuning schließen lassen.

Beim Verkauf ist des Telefonat sofort beendet

bei unverständlicher Sprache, was isch letzta Preis

Fans und ich komma halba Stund mit Bruda

Auto holen Freaks.

Das erspart schon 90% aller Stressmomente.:D

Ich glaube, jeder hat schon mal etwas in der Richtung erlebt. Die Deppen sind einfach überall zu finden. Und viele meinen halt, sie sind die hellen Kerzen auf der Torte, die einzig Sehenden unter den ganzen Blinden.

Ich freue mich beim Verkauf immer auf die ausgeklügelten Versuche, den Preis zu drücken. Sehr eindrucksvoll. VK-Inserat für meinen Phaeton (bevor ich ihn an den Händler zurückgegeben habe): der Anrufer hatte als Maximalbudget weniger als 50% meiner Preisvorstellung zur Verfügung. Das war eines der besseren Telefonate in meinem Leben...

Beim VK des Signum hatte der mit der Bahn angereiste Käufer den Drang, den Preis noch beim Ausfüllen des Kaufvertrages drücken zu wollen. Ich habe ihm dann angeboten, ihn wieder zum Bahnhof zu fahren. Dumm geschaut und unterschrieben. Er meinte halt, ich muss verkaufen...

Das "Schlimmste" war mir beim Saab passiert. Ein junger Kerl mit Ische kam zur Probefahrt, mimte den Fachmann für Alles, was aus Schweden ist... fuhr mit einem Grinsen im Gesicht ab der ersten Minute, wunderte sich aber schon mal dass ich die erste Runde fuhr und das ich überhaupt mitging. Erzählte nach der Fahrt, dass er ja eigentlich Voll-Leder sucht... (Sah man auch gar nicht auf meinen Bildern, nee...). Wollte dann Bedenkzeit... und fing dann per Mail und WhatsApp den 9-3 schlecht zu reden, hatte am Ende nur 8000,- und sein Vater meinte, selbst diese sei der Wagen nicht wert. Er würde mich ja fast in Güte von dem schlechten Auto befreien und wäre so großzügig.... Nachdem ich ihm ein paar Sachen zum Leben und dem Umgang mit Mitmenschen mitgegeben habe kam doch tatsächlich ein Anruf von einer Festnetznummer auf meinem Handy: es meldete sich MOSKAU-INKASSO und sein Mandant hätte ihn beauftragt mich zu warnen ich solle dies und das unterlassen und ich wüsste ja worum es geht. Ich habe mich, nachdem ich mich von meinem Lachkrampf erholt hatte, ernsthaft mit dem Gedanken befasst, diese Drohung zur Anzeige zu bringen.... hab´s dann aber gelassen, weil so etwas ja mit endlos Rennerei verbunden ist.

Beim Autokauf, bzw. der Anzeigenbegutachtungen wundere ich mich manchmal was andere so als Vollausstattung bezeichnen. Ein Begriff der in 99% aller Fälle zu unrecht beansprucht wird und daher geradezu inflationär in den gängigen Portalen Verwendung findet. Auch was die Fähnchenhändler als "aus erster Hand" verstehen, werde ich wohl nie verstehen. Dazu kommen die wunderbaren "gepflegten Zustände" bei denen man bereits auf dem zweiten Bild das abgegriffene Lenkrad erkennt und sieht, dass die meisten Zigaretten nicht den Weg in den Aschenbecher gefunden haben müssen.

Themenstarteram 16. August 2016 um 5:48

"Vollausstattung" der Klassiker. Aber dass mit der Preisdrückerei beim Kaufvertrag hatte ich auch schon, habe dann gefragt ob er es nicht etwas dreist findet. Ich suche gleich mal paar Screenshots vom Autoverkauf raus, dann habt ihr was zu lachen :)

..tja, die "geschönten" Angaben in den Anzeigen haben mich auch schon fast an den Rand

des Wahnsinns gebracht.

Vor allem, bei Händlern und hier Markenhändlern, die das Fahrzeug (Fremdmarke)

inseriert hatten.

Nach ca. 150km Anfahrt (Vorher sich Fotos, etc. schicken lassen) dann die Überraschung.

Der Wagen (AR 156er ) stand völlig verstaubt in der hintersten Ecke, Besichtigung

von innen nicht möglich, da er so zugepartk war, dass mann die Türe nicht öffnen könnte,

usw.

Probefahrt, logischerweise auch nicht möglich..

Darauf angesprochen, das "wir" telefonisch den Termin gemacht hatten und auch eine

Probefahrt inbegriffen war..wurde lapidar geantwortet, muss er sich wohl im Fahrzeug

geirrt haben, zudem, was erwarte ich denn für ~3.500€.

Ähnliches dann später von einem "Kiesplatzhändler" am Rande des Ruhrpotts.

Im Grunde fing alles TOP an, Fotos, techn. Infos, etc. über alles wurde rege Auskunft

gegeben, auch eine Besichtigung & Probefahrt auf einem Sonntag, kein Problem.

Von daher, alls supi..

Nu ja, dass dann das Fahrzeug erst "betankt" werden musste um überhaupt vom HOF zu rollen,

ettliche Löcher im Kofferraum von der abmonitierten AHK vorhanden waren, uvm. was mann

so auf den, wirklich guten Bildern, nicht erkennen konnte, der VK sich lieber um seine Harley

als unsere Fragen kümmerte, beendeten wir dann die Besichtigung..

Nach insgesamt ~ 4-Monaten sind wir dann in Essen fündig geworden..

1ste Hand, etc. gut gepflegt und passte alles.. :)

Ähnliches bei der Suche nach meinen 156er GTA, VW-Händler in PB, der nebenbei

noch einen "Rennservice" für Ford-Oldtimer anbietet.

Hier lief es etwas besser, wenigstens war das Auto, mehr od. weniger, Fahrbereit..

Allerdings, bei "Zündung an", massige Fehlermeldungen im BC, dazu, defekte Aussenlampen,

etc.

Fragen zum Fahrzeug wurden nicht beantwortet, da der VK sich um eine Neusauslieferung

eines Tiguan beschäftigte.

Ich solle doch bitte 1.5. bis 2-Stunden warten..dann würde er sich um mich kümmern.

Das mit der Terminüberschneidung, tut ihm ja echt leid, ging aber nicht anders..

Naja, ging ja auch nur um ca. 10.tsd € beim GTA..war dem "Herr" wohl zu "unwichtig"..

Das ist mittlerweile gute 4-5 Jahre her, und der GTA steht immer noch zum Verkauf,

selbstredend zum gleichen Preis wie "damals"..

Nach insgesamt 6-Monaten suche, habe ich dann doch "meinen" GTA, von Privat, 1st Besitz,

bekommen :)

Von daher..

am 17. August 2016 um 4:35

Bei manchen Schilderungen denk ich, selbst Schuld.

Wieso hat ein Interessent meine Handynummer?

Und meine normale E-Mail?

2Klicks und die Deppen sind weg, Spamfilter in Fritzbox und Mailprogramm. Dann hat man seine verdiente Ruhe.

Ach ja, nach Verkauf ist die Nummer abgeschaltet...

Zitat:

@JGibbs schrieb am 17. August 2016 um 06:35:18 Uhr:

Wieso hat ein Interessent meine Handynummer?

Und meine normale E-Mail?

Weil ich auch beim Verkauf eines Fahrzeuges ein seriöser VK sein will, so wie ich es von einem Menschen erwarte, von dem ich einen Wagen kaufen würde. Ich muss mich bei einem Fahrzeugverkauf nicht hinter der Anonymität irgendwelcher Wegwerfnummern oder nicht vorhandener Mailadresse verstecken. Ich will für die Zeit des VK weder zwei Handys rumschleppen, noch zusätzliche Mailboxen checken. Wenn ein privater Käufer nach dem Kauf noch ein oder zweimal anruft: kein Problem. Ich habe bislang 6 oder sieben meiner Altfahrzeuge an privat verkauft und noch nie mehr als einen Anruf erhalten: einmal wegen einer defekten Batterie (sein Pech) und einmal wegen einer fehlenden Bedienungsanleitung (gesucht, gefunden, zugeschickt).

Themenstarteram 17. August 2016 um 6:00

Sehe ich auch so, nichts ist schlimmer als ne Kaufabsicht zu haben und dann musst du per Email den Verkäufer davon überzeugen warum du sein Auto kaufen möchtest. Habe mehrere kennen gelernt die nicht an Südländer oder Russen verkaufen wollte.

ich habe aktuell in meiner VK-Anzeige stehen, dass ich nicht an Gewerbetreibende verkaufe. Ich habe keine Lust auf das Geschachere und wedeln mit Geldscheinen bei der Abholung und dann bekommst Du Anrufe nach dem Kauf. Ein Privatier will einfach nur ein Auto kaufen weil er entweder will oder muss. Er hat ein nicht geschäftliches, kein gewinnsteigerndes Interesse. Der andere will oder muss reich damit werden.

@TE: im Grunde ist es auch unseriös zu meinen, einen damals max. 7-jährigen 535i mit der Laufleistung für gut 8000 Tacken in gepflegtem Zustand vorzufinden. Kein Wunder, bist Du an Betrüger geraten.

Themenstarteram 17. August 2016 um 9:05

Es gab schlichtweg nur 2 Stück, und der eine war 3000€ überm budet. Nen Versuch wars wert.

Zitat:

@DarkSession schrieb am 17. August 2016 um 11:05:31 Uhr:

Es gab schlichtweg nur 2 Stück, und der eine war 3000€ überm budet. Nen Versuch wars wert.

Das mit dem Versuch dachte sich der Verkäufer an den Tag bestimmt auch... und dann kamst Du ums Eck...

:D

Themenstarteram 17. August 2016 um 9:22

Der Dumme wäre ich aber erst wenns geklappt hätte :D

am 17. August 2016 um 9:22

Zitat:

@Railey schrieb am 17. August 2016 um 10:51:23 Uhr:

Kein Wunder, bist Du an Betrüger geraten.

Man kann den Verkäufern sicher einiges vorwerfen - aber mit Betrug hat das noch lange nichts zu tun.

Gruß

Der Chaosmanager

das ist eher die Masche: jeden morgen steht ein Dummer auf....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autokauf- und Verkauf : Best of