ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf

Autokauf

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 7:58

Hallo zusammen,

ich (w, 18) möchte mir demnächst ein auto kaufen, ich würde jeden tag (werktags) min. 106 km fahren (vom Land in die Stadt und zurück) daher geh ich davon aus das sich ein Diesel anbietet, dar ich ein stück Landstraße hab bis da ist der Motor warm, dann Autobahn und Stadtverkehr.

Ich hab + - 4.000 € zur Verfügung und brauche ein Auto auf das verlass ist, mehr Geld hab ich nicht weil ich ja Versicherung etc bedenken muss .. ich würde das Auto auf meinen Vater anmelden als dritt Wagen.

Da ich eben in die Stadt fahre wäre ein Kleinwagen, Coupe oder etwas in die Richtung super weil ich dann als "Anfänger" leichter in Lücken komme, und nein ich kann gut Parken aber mir wäre es einfach lieber.

Zwecks verbrauch wäre es super so wenig wie möglich, und auch das Auto sollte nicht allzu viele KM drauf haben.

Mir sind zwar PS nicht so wichtig aber ich möchte keine Krücke, also wenn des Wagen sehr klein und leicht ist ist 75 PS schon okay aber mir wäre es lieb bei 80-max.120 PS ...

Ich hab mich etwas in Den Alfa 147 verguckt, hab auch einen gefunden 3.500€ 2007 BJ. 114.000 km Diesel 120 PS, leider steht dieser ziemlich weit weg, er steht bei einem Händler also habe ich 2 Jahre Garantie soweit ich weiß .. würde sich das rentieren dort hinzufahren?

Oder gibt es bessere?

Oder hat jemand eine andere Idee was zu mir passen würde.. ?

Vielen Dank schon mal :)

und an die Leute die nur meckern und mir nicht bei meiner suche helfen können sondern mich blöd anmachen ... verkneift euch bitte eure unnötigen Kommentare :) Danke

Beste Antwort im Thema

vergiss es, 800km um ein Auto anzuschauen ist quatsch weil 90 % der Autos nicht so sind wie im Inserat versprochen.

Und diesel für 4000 Euro wird knifflig weil teure folgereparaturen, die schon aufgezählt wurden, auftreten können die leicht noch mal nen Tausender platt machen.

Auch wenn ich die Produkte nicht mag, ich würd nach VW mit dem alten TDI mit 90PS oder 105PS suchen bzw. noch die 110PS. Das sind noch zuverlässige relativ sparsame Motoren. Ist halt nix mit grüner Plakette, falls du die brauchst.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Grundsätzlich solltest Du Garantie nicht mit Gewährleistung verwechseln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Garantie

Bei einem Turbodiesel darfst Du eventuelle Reparaturen nicht vergessen. Kürzere Ölwechselintervalle, defekte Injektoren oder gar ein Turboladerschaden kosten Geld.

Gibt es auch eine Werkstatt des Herstellers in der Nähe oder muß ich erst 100Km fahren?

Nicht zu vergessen sind die Typklassen des angepeilten Autos. Einige Fahrzeuge können in der Haftpflicht viel günstiger sein als andere. Teilkaskoeinstufung auch nicht vergessen. Cabrios sind in der Vollkasko oft günstiger als andere mit Teilkasko.

am 14. Juli 2015 um 10:02

Wie sieht es in Sachen Umweltplakette aus, brauchst du eine grüne?

Alte Alfas wurden von den Vorbesitzern leider oft nicht gut behandelt, wenn du keine Expertin bist solltest du da am besten einen Ankaufstest machen lassen.

am 15. Juli 2015 um 14:55

Zitat:

@julesx.x schrieb am 14. Juli 2015 um 09:58:49 Uhr:

 

Ich hab mich etwas in Den Alfa 147 verguckt, hab auch einen gefunden 3.500€ 2007 BJ. 114.000 km Diesel 120 PS, leider steht dieser ziemlich weit weg, er steht bei einem Händler also habe ich 2 Jahre Garantie soweit ich weiß .. würde sich das rentieren dort hinzufahren?

Ja, wenn er Dir gefällt, dann fahr hin und kauf ihn.

Was mich persönlich an solchemn Rumgeeier stört, das Auto ist nunmal 8 Jahre alt und hat knapp 3 x die Welt umrundet. Wenn er gepflegt ist und vernünftug fährt, warum nicht?

Wenn das Angebot bei nem Händler ist, hast Du 1 Jahr Gewährleistung und nicht 2 Jahre Garantie. Belies Dich zur Sachmängelhaftung!!!

Wer damit nicht klar kommt, der muss einen NW kaufen.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 15:03

Danke schon mal an alle :)

Ja ich würde ihn gerne kaufen wollen aber er ist zweit weg.. 800 km ca ..

Des mit der Garantie, vielen dank das wusste ich nicht.

Ankauftest heißt ich kann ihn erst eine Zeit Probe fahren und zahl den rest wenn ich ihn dann sicher will?

Wegen der Werkstatt hab ich es nur 20 km da ist ein Fiat Händler mit Werkstatt den ich neben bei mal gefragt hab was er da machen kann wegen dem Fahrzeug aus Berlin.

vergiss es, 800km um ein Auto anzuschauen ist quatsch weil 90 % der Autos nicht so sind wie im Inserat versprochen.

Und diesel für 4000 Euro wird knifflig weil teure folgereparaturen, die schon aufgezählt wurden, auftreten können die leicht noch mal nen Tausender platt machen.

Auch wenn ich die Produkte nicht mag, ich würd nach VW mit dem alten TDI mit 90PS oder 105PS suchen bzw. noch die 110PS. Das sind noch zuverlässige relativ sparsame Motoren. Ist halt nix mit grüner Plakette, falls du die brauchst.

am 16. Juli 2015 um 9:20

Zitat:

@julesx.x schrieb am 15. Juli 2015 um 17:03:26 Uhr:

 

Ja ich würde ihn gerne kaufen wollen aber er ist zweit weg.. 800 km ca ..

 

Ankauftest heißt ich kann ihn erst eine Zeit Probe fahren und zahl den rest wenn ich ihn dann sicher will?

In jedes Forum findet ihr, aber die Suche bei mobile oder as24 kriegt ihr nicht auf den Radius eingestellt, in dem ihr ein Auto kaufen wollt.

Da wundern mich manchmal die Anrufe aus Buxtehude auch nicht mehr, "ach das ist ja zu weit weg". Ich frag mich, wie manch einer vor 25 Jahren ohne Internet, ohne GoogleMaps und ohne Navi zurecht gekommen wäre.....................

Ankauftest ist ein saublödes Wort, heißt aber eher Check bei TÜV/DEKRA oder sonstwo, halt ein unabhängiger Prüfer. Bei Autos gibt es kein Rückgaberecht, das fehlte ja noch. Zalandoverstrahlt???

Zitat:

@rudi333 schrieb am 16. Juli 2015 um 11:20:42 Uhr:

In jedes Forum findet ihr, aber die Suche bei mobile oder as24 kriegt ihr nicht auf den Radius eingestellt, in dem ihr ein Auto kaufen wollt.

Manchmal gibt es die gesuchte Kombination halt wirklich nur weit weg. Und der Suchradius lässt sich auch "nur" auf max 200km einstellen, ich würd das gern manchmal auf 300/400 einstellen - dadrüber machts aber echt kein Sinn mehr, bzw. kommt halt drauf an, ob das gut erreichbar ist oder in der Pampa.

Mit bissl geografischem Verständnis und der PLZ Angabe sollte man das aber hinkriegen ;-)

Zitat:

Ankauftest ist ein saublödes Wort, heißt aber eher Check bei TÜV/DEKRA oder sonstwo, halt ein unabhängiger Prüfer. Bei Autos gibt es kein Rückgaberecht, das fehlte ja noch. Zalandoverstrahlt???

Ja das wär doch mal was; Autokauf per Fernabsatz, in die Packstation mit 30-Tage-Rückgaberecht!

am 16. Juli 2015 um 10:19

Zitat:

@rudi333 schrieb am 16. Juli 2015 um 11:20:42 Uhr:

 

Ich frag mich, wie manch einer vor 25 Jahren ohne Internet, ohne GoogleMaps und ohne Navi zurecht gekommen wäre.....................

Wahrscheinlich gar nicht, denn wer kennt sich schon mit Zeitungsannoncen, schnurgebundenen Festnetztelefonen, Muenzfernsprechern oder einem Strassenatlas aus? Und alles ohne Hilfe-Funktion, shocking!

Zitat:

 

Manchmal gibt es die gesuchte Kombination halt wirklich nur weit weg. Und der Suchradius lässt sich auch "nur" auf max 200km einstellen, ich würd das gern manchmal auf 300/400 einstellen - dadrüber machts aber echt kein Sinn mehr, bzw. kommt halt drauf an, ob das gut erreichbar ist oder in der Pampa.

Mit bissl geografischem Verständnis und der PLZ Angabe sollte man das aber hinkriegen ;-)

Hi,

kein Problem mach eine Suche mit 200km, dann suchst du oben in der Adresszeile die angabe "200km" und machst darauf 300 oder 400 je nach Wunsch.

Funktioniert auch mit allen anderen Angaben (Km ,Bj. usw.)

 

Solange wir nicht wissen ob eine grüne Plakette gebraucht wird sind Tipps hier schwierig. Mit grüner Plakette wird die Luft für einen zuverlässigen sparsamen Diesel für 4000€ schon dünn.

Gruß Tobias

Hik,

also, ein 147er Diesel ist ein sehr robuster Geselle, und der aus der "Anzeige"

ist doch grad' mal eingefahren, mit seinen ~ 1141.tsd km, da ist noch reichlich

"LufT" nach oben, bis die ersten Verschleißrerparaturen ankomen.

Dazu, grüne Plakette haben alle Alfa-Diesel ab 2004.

Allerdings gebe ich meinen Vorredner recht, 600 od. 800km zu fahren, um

evtl. 200 bis 500€ zu sparen, ist die "falsche" Einstellung..denn, was machste,

wenn der Wagen tatsächlich Dir nicht gefällt, oder bestimmte Dinge doch nicht

da sind, oder der Wagen Mängel hat, die so nicht beschrieben wurden ?

Ergo, 1.200 / 1.600km umsonst Fahrtkosten.

Daher, würde ich, ebenfalls wie meine vorrdner, den Umkreis auf ~ 200km

einstellen, das wäre dann noch halbwegs "vertretbar", wenn das Angebot nix ist.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen