ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autokauf - suche Beratung - "Was Frauen wollen"

Autokauf - suche Beratung - "Was Frauen wollen"

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 8:24

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Kleinwagen für meine Frau - ein Auto, was wirklich nur für die Stadt genutzt wird. Fündig geworden bin ich bisher nicht. Ich fahre seit Jahren selber Audi und will auf jeden Fall etwas vernünftiges kaufen. Langlebigkeit spielt eine untergeordnete Rolle - für mich (oder besser sie) ist wichtig, dass das Auto sie sicher durch die Stadt bringt.

Mal so grobe Angaben zu den Wünschen:

- "Schick" soll er sein (was auch immer das konkret bedeutet)

- sportliche Motorisierung von Vorteil

- Einparkhilfe vorn+hinten (wichtig für mich ^^, ich habe sie mit meinem Dicken einparken sehen)

- Verbrauch vernünftig (da nur ca. 10.000km pA also auf jeden Fall Benziner)

- Radio mit MP3-Funktion und "Soundsystem" (also es soll nicht klingen wie der Radiowecker im Schlafzimmer)

- Antrieb: Front oder Allrad

- Fahrzeugzustand: max. 1-2 Jahre alt, max. ~20.000km runter

- max. Preis: 15000 Euro

- Sitzheizung (optional)

- Grüne Umweltplakette (!!!)

Ich habe jetzt im Netz so ziemlich alle Hersteller durchgeschaut (also zumindest einige) und werde nicht so wirklich schlau.

Jetzt denkt man sicherlich für 15.000 Euro gibts doch tonnenweise Kleinwagen - aber ich werde aus dieser tatsächlichen Vielfalt nicht schlau. Mein persönlicher Favorit wäre ja der A1, aber ich finde dass ein Kleinwagen mit etwas mehr Ausstattung jenseits von 20000€ nichts zu suchen hat - wenn ich mir überlege, wieviel Auto man tatsächlich für das Geld bekommen kann.

Der neue Polo wäre auch als Neuwagen im Limit - jedoch findet sie den von innen wieder nicht soo toll. (von aussen super)

Der Mazda 2 steht genauso wie der Mini unter der Kategorie "KNUFFIG"! Wobei der Mazda wohl doch etwas untermotorisiert rüberkommt - und damit wieder durchs Raster fällt. Der Mini punktet bei ihr in allen Bereichen - aber hier denke ich wieder, dass das viel zu wenig Auto für so viel Geld ist!

ICH BIN AM VERZWEIFELN!

Wie schon in anderen Posts von mir aufgezeigt - Ford und Opel haben bei mir persönlich schlechte Karten - da müssen noch paar Jahre ins Land gehen, bevor ich mich da ran wage.

Der Kauf drängt nicht, ich (wir) habe (n) also Zeit. Und ich wette, dass es hier noch einige andere User gibt, die so ein typisches Frauenauto gekauft oder gesucht haben (hoffentlich erfolgreich).

Bitte keine Vorschläge wie "Chevrolet Matiz" oder vergleichbares - das bringt mich nicht wirklich weiter.

Und da das hier das Finanzierungsforum ist - runden wir die ganze Fragestunde noch mit einer Frage zum Thema ab.

Fahrleistung 10.000km pA - nur Stadtverkehr - lohnt sich da ein Privatleasing? Oder doch lieber bar kaufen? Von der Logik her denke ich, dass ein Barkauf immer besser ist - jedoch trage ich in dem Fall den kompletten Wertverlust selber. Da die gefahrenen km (im Gegensatz zu mir) von ihr nicht irgendwie vergütet werden, geschweige denn steuerlich geltend gemacht werden können, bleibe ich also komplett auf den Kosten sitzen. In solchen Fällen erscheint mir Leasing doch als halbwegs sinnvolle Alternative?!? Und ja - ich weiss, dass mir das Auto dann nicht gehört! Ich persönlich habe noch nie ein Auto geleast, habe halt nur schon geleaste Fahrzeuge gefahren (Dienstfahrzeuge halt).

Da das Auto eigentlich nur tagsüber auf nem öffentlichen Parkplatz steht, mache ich mir nur geringe Sorgen über eventuelle Beschädigungen, die dann bei der Zurückgabe auf den Geldbeutel drücken.

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 9:46

@E-Cruser

jop - aber im Allgemeinen ist es doch so, dass die Fahrzeuge mit Laufleistungen über 100.000km anfälliger sind als Neufahrzeuge - und gerade im nicht unbedingt motorschonenden Stadtverkehr ist das nicht unbedingt so sinnvoll - denke ich.

am 9. Februar 2011 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von E-Cruser

Sag mal, bei einer Laufleistung von 10.000 km / Jahr kann man sich locker ein Fahrzeug erlauben, das schon 100.000 km auf der Uhr hat... Nach 10 Jahen wären es nur 200.000 km drauf und das schaffen fast alle Autos, wenn sie vernünftig gepflegt werden. Da würde sich deine Auswahl erheblich erweitern und du könntest dann auch ohne Problem schickere Fahrzeuge in Betracht ziehen (wie man das auch versteht).

Ne Mittelklasse aufwaerts mit 100tkm auf'm Tacho waere kein Problem - oder ein A8 :D .

Aber der Unterhalt ist halt hoeher und sie sind nicht so knuffig und nicht so leicht zu parken.

Ein Kleinwagen mit 100tkm auf der Uhr ist oft so abgenudelt wie ne Mittelklasse und hoeher mit 200tkm.

Den Mito hat meine Kollegin. Der ist sehr frauentauglich. :D (also als Mann wird dir von der ganzen knuffigkeit ein bisschen schlecht).

Wie wäre es mit dem Fiat 500? Schick ist er in jedem Fall. Als Erstwagen zu unpraktisch, aber als Zweitwagen könte ich mir den auch vorstellen.

Warum keinen smart fortwo Cabrio als Jahreswagen? Gibt es deutlich unter 15.000 Euro, sieht sehr schick aus, passt in JEDE Parklücke, macht mit dem großen Motor großen Spaß, ist recht sparsam und ein wertstabiles, "klassenloses" Auto. Klar ist aber auch: Den smart muss man erstmal fahren, um ihn zu mögen.

Ansonsten hätte ich ebenfalls einen Mini vorgeschlagen. Das Auto kommt bei Frauen wirklich gut an, v.a. mit der englischen Flagge auf dem Dach und auf den Spiegeln.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 13:55

@Tullux wie sieht es da mit der Verarbeitung aus? Also im Mito...habe seit ewig und drei Tagen in keinem Alfa mehr gesessen...optisch sieht das Interieur sehr,sehr gut aus. Gefällt mir ;) (und das will was heissen)

@Beethoven Smart ist ein No-Go - da ich - falls wir zB mal ausgehen und ich nicht fahren will - auch in das Teil einsteigen muss! Und ich bin 2m gross - ich passe definitiv nicht rein, ohne meine Beine aus dem Fenster zu hängen - was im übrigen sehr witzig aussieht ^^. Um ehrlich zu sein, ich könnte mir den Smart fast an den Schlüsselanhänger mit ranhängen und ihn in meine Hosentasche stecken :)

 

Der Citroen DS3 ist ganz beliebt bei den Mädels...

http://www.citroen-exclusive.de/ds3/

wegen der Preise schau mal bei mobile, gibt schon gut Rabatt.

Zitat:

Original geschrieben von macros_1102

@Beethoven Smart ist ein No-Go - da ich - falls wir zB mal ausgehen und ich nicht fahren will - auch in das Teil einsteigen muss! Und ich bin 2m gross - ich passe definitiv nicht rein, ohne meine Beine aus dem Fenster zu hängen - was im übrigen sehr witzig aussieht ^^.

Ist das eine Vermutung oder Deine Erfahrung? Ich habe auch schon in so manchem smart gesessen (1,85m + kräftig gebaut) und konnte mich über mangelnden Platz nie beklagen. Im Gegenteil: Durch das kleine Lenkrad und die hohe Sitzposition ist der Einstieg beim smart m.E. leichter als bei vielen anderen Autos.

am 10. Februar 2011 um 12:32

Ich war auch schon in einem Smart und trotz meiner Größe von knapp 1,90 M hatte ich eine Menge Platz. Das hat mich wirklich überrascht

(Den Rest fand ich aber nicht so toll: Fahrverhalten hämmm... furchtbar langsames Automatikgetriebe... Aber Geschmacksache, im Gegensatz zu dem wahnsinnigen Platzangebot - denn das ist Fakt)

Zitat:

Original geschrieben von macros_1102

[url= http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...]Mito[/url]

Der sieht super aus...Preis sieht auch nicht soo schlecht aus - und man glaubt es kaum - Frauchen findet ihn "knuffig" :)

Gibts irgendwelche Erfahrungen zu dem Auto?

Keine Erfahrungen, aber imho sollte ein Alfa doch eher in diese Farbe kommen: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lsifgnzryrtx&asrc=fa

Du sollst als 2m-Mann aber erstmal Sitzprobe machen. Wurde mich nicht wundern, wenn das Auto zu klein für dich ist.

Leider ist der Giulietta noch zu neu und teuer. Auch ein schickes Auto, obwohl für der Stadt schon etwas groß.

am 10. Februar 2011 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von macros_1102

@Tullux wie sieht es da mit der Verarbeitung aus? Also im Mito...

Ich hab den nur einmal naeher gesehen, als er grad neu war. Da sah er gut aus, aber das tun neue Autos oft. Bisher scheint er auch nicht liegengeblieben oder explodiert, aber die Kollegin faehrt da vielleicht 100km die Woche mit.

Die alten Alfas waren halt recht 'italienisch', aber das muss ja nix heissen.

am 12. Februar 2011 um 4:21

Zitat:

Original geschrieben von macros_1102

@Beethoven Smart ist ein No-Go - da ich - falls wir zB mal ausgehen und ich nicht fahren will - auch in das Teil einsteigen muss! Und ich bin 2m gross - ich passe definitiv nicht rein, ohne meine Beine aus dem Fenster zu hängen - was im übrigen sehr witzig aussieht ^^. Um ehrlich zu sein, ich könnte mir den Smart fast an den Schlüsselanhänger mit ranhängen und ihn in meine Hosentasche stecken :)

Man kann dem Smart vieles nachsagen. Mangelnde Stadtverkehrstauglichkeit zum Beispiel. Heckantrieb hat er auch noch. Und wenn man etwas Gas gibt, säuft der wie Sau (zumindest der erste). Aber Platz auf den beiden Sitzen ist wirklich reichlich vorhanden. Man wundert sich.

Das mit dem Platz schaffen auch die Modelle von Daihatsu. Dafür ist dort keine mangelhafte Stadtverkehrstauglichkeit und da hat man Front- oder seltener Allradantrieb. Ich würde mir da mal die verschiedenen Modelle ansehen, vor allem Cuore und Sirion, eventuell Materia. Wenn Du einen neuen nimmst, bietet die Ausstattungsliste quasi alles an, was das Herz begehrt. Vielleicht wäre auch ein Trevis mit einer Tageszulassung Ende 2010 etwas. Davon gibt es auch noch ein paar und die sind wirklich knuffig :)

am 12. Februar 2011 um 5:38

Zum MiTO:

Wir haben seit Sommer 2008 die 155PS Version in unserem Besitz (siehe Signatur).

Ausser einem (48h nach Abholung:eek:) ausgefallenen Beifahrerfensterheber, läuft das Wägelchen völlig problemlos und ohne ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte. Auch Optik und Haptik im Innenraum zeigen trotz teilweise "robusten" Einsatzes (die lieben Kleinen;)), noch keine Ermüdungserscheinungen (sah bei früheren Italienern schon mal ganz anders aus...)

Mein Weibchen ist begeistert und auch ich bewege ihn gerade innerstädtisch gerne. Ich würde allerdings zur 155PS (aktuell 170PS) Variante raten, wenn es wirklich "sportlich" vorangehen soll und auch öfter mal Überland (AB).

Das Fahverhalten reicht in Bezug auf die Agilität nicht an den Mini heran, ist aber für einen Frontkratzer auch bei dynamischer Fahrweise akzeptabel.

Und da hier der A8, als Alternative ins Spiel gebracht wurde, soo abwegig, ist der Gedanke an eine Limo zum Preis eines Kleinwagens gar nicht; wer da auf Image und Sportlichkeit verzichten kann, wäre hier auch mit einem Phaeton gut bedient...

am 12. Februar 2011 um 11:07

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v3tf2dffrpar

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vjuwoufpvwnq&asrc=fa

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=viuzkzgluykq

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vi11oujtw3rp&asrc=fa

 

mal ne kleine auswahl vielleicht hilft es ja

Meine frau würde sich für den Peugoet entscheiden

So hier meldet sich mal eine Frau...

da Frauen eher mehr auf Design und Farbe gucken und die Technik zweitrangig ist, sollte der TE am besten mit seiner Frau in die Autohäuser gehen und die Frau mal alleine herumflanieren lassen. :D

Wie schon beschrieben, wird ein Auto für die Stadt gesucht, daher halte ich einen Audi A8 völlig unpassend. Sorry aber einen Stadtpanzer in Parkhaus zufahren und bei alten Parkhäusern Baujahre der 60er finde ich das alles andere als ein Vergnügen. Gleiches gílt auch für die Stadtpanzer Q7, BMW X5. etc.

Mein Vorschläge für ein wendiges Auto für die Stadt sind:

-Fiat 500

-VW Polo

-Mini

oder auch vielleicht einen gebrauchten 207 CC.

http://suchen.mobile.de/.../Peugeot-207+Rot-139382818.html

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 13:51

So - mal nen Update:

Am Wochenende habe ich meine bessere Hälfte (und auch mich) in einen Mito gesteckt...sie hat sich komplett verliebt - nur ich bin etwas skeptisch geblieben, da es doch sehr eng für mich da drin ist. Ich denke aber mal, dass ich damit leben kann. Jetzt werd ich mich mal ein wenig auf dem Markt umschauen, was ich so für passende Mitos finde - danke nochmal an alle für die Fahrzeugvorschläge! (vor allem Tullux ^^)

@Mario

Peugeot kommt mir nicht ins Haus - ich hatte für ein paar Tage einen Peugeot 206 und kurz darauf einen 407 als Leihfahrzeuge als ich im Ausland war - und mit beiden hatte ich NUR Probleme. Das ist leider manchmal so...andere wiederum haben mit den Autos nie Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autokauf - suche Beratung - "Was Frauen wollen"