ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf stellte sich als ehemaliger Totalschaden heraus

Autokauf stellte sich als ehemaliger Totalschaden heraus

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 6:57

Guten Tag,

wir haben vor 3 Tagen bei einem Autohändler einen Twingo aus 2016 gekauft.Eigentlich wollen wir den Wagen am 20.07. anmelden.Der Händler sagte uns,das der Wagen an einigen Stellen wegen Kratzer nachlackiert wurde und er daher in den Kaufvertrag die Bemerkung "Reparieter Unfallwagen" mit aufnehmen muss.Der Wagen machte optisch und technisch einen guten Eindruck und auch die Probefahrt war unauffällig.Gestern am Samstag,gab uns der Händler alle Unterlagen für die Anmeldung mit.Da im Brief natürlich die Daten von der Vorbesitzerin vorhanden waren,habe ich diese bei Facebook gefunden und sie angeschrieben.Diese sagte mir dann,das der Twingo im Februar 2020 einen Totalschaden hatte.Kann man in diesen Fall den Kaufvertrag anfechten und ist es erst einmal besser den Wagen nicht anzumelden?

Schönen Sonntag

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2020 um 8:53

In der ganzen Geschichte bitte nicht vergessen, das ein wirtschaftlicher Totalschaden bei einem 2016 Twingo ganz anders definiert wird als bei einem hochpreisigen Auto. Es reicht ein leichter Wildschaden und haben wir einen Totalschaden. Also - mein Rat - erst mal nicht in Panik verfallen - den Wagen prüfen - und wenn alles OK ist und günstig gekauft wurde - behalten, evtl den Händler kontaktieren und einen zus. Preisnachlass raushandeln.

Jedenfalls - ein Prozess wäre in meinen Augen die schlechteste Lösung

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Wegen Kratzer wäre das ja kein Unfallwagen. Hast du ein Zeugen der das Bestätigen kann?

Im Kaufvertrag hast du "reparierter Unfallwagen" unterschrieben?

Das kann eben alles sein, bis zum reparierten Totalschaden. Da war der Verkäufer sehr clever und dürfte aus der Sache raus sein.

Hier ein ähnlicher Fall, der erst rausgekommen ist, nachdem der Besitzer einen Wildschaden der Versicherung meldete.

https://www.123recht.de/.../...otalschaden-verschwiegen-__f534059.html

Puuh, ziemlich clever und bewusst (unterstelle ich dem Händler hier mal pauschal!) vom Händler eingestreut...

Dieser ist dann auf jemand Unbedarften gestoßen (Plan)..., sehr sehr ätzend!

Ich würde das Auto erst mal nicht anmelden!!

Hast Du eine Rechtschutzversicherung?

Ohne einen Zeugen, der auch gehört hat, dass es sich nur um nachlackierte Kratzer handeln soll, dürfte es schwierig werden. Ich hätte den Kaufvertrag so nicht unterschrieben. Der Händler hätte in dem Fall ja auch "stellenweise neu lackiert wegen Kratzern" reinschreiben können.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 7:50

Danke für die Antworten.

Tochter war dabei als Zeugin.Aber der Händler hat einige Mitarbeiter die sicher für ihren Chef lügen würden.

ADAC Rechtsschutz haben wir.

Zitat:

@manfred1957 schrieb am 19. Juli 2020 um 09:50:18 Uhr:

Danke für die Antworten.

Tochter war dabei als Zeugin.Aber der Händler hat einige Mitarbeiter die sicher für ihren Chef lügen würden.

ADAC Rechtsschutz haben wir.

Dann wende dich mal an den ADAC. Als Mitglied bekommst du meines Wissens eh eine kostenlose, anwaltliche Erstberatung.

Ein wirtschaftlicher Totalschaden bedeutet nun erstmal nicht, dass man den nicht reparieren kann, sondern dass die Kosten der Reparatur den Zeitwert übersteigen.

Wenn das z. Bsp.im Ausland oder einem Händler selbst gut und kostengünstig gemacht wurde ist so ein Wagen wieder top instandgesetzt und durchaus noch mit Gewinn zu verkaufen.

Evtl. einen Check beim TÜV machen lassen bevor man sich auf ein Prozessrisiko einlässt.

am 19. Juli 2020 um 8:15

Bei Kratzer die lackiert werden, muss im Kaufvertrag nichts erwähnt werden.

Das was der Händler hier betrieben hat, nennt sich arglistige Täuschung. Bei den Worten reparierter Unfallschaden, hättet ihr direkt hellhörig werden müssen, und dies explizit im Vertrag aufnehmen sollen.

Aus dieser Nummer wird man nun, mit deiner Unterschrift nur schwer rauskommen. Eine Schweinerei, was der Händler da betreibt.

Auch mit deiner Tochter als Zeugin, sehe ich da kaum eine Chance. Wie du schon sagst, werden sich 1-2 Kollegen, auf die Seite des Verkäufers stellen.

Falls du den Weg, der Klage bestreiten möchtest, würde ich den Wagen auf keinen Fall auf euch zulassen.

Hab ihr schon eine Zahlung geleistet?

am 19. Juli 2020 um 8:19

Ich sehe es genau so - das Verhalten des Händlers war sicher nicht fair (wenn er alle Fakten kannte), aber das bedeutet noch lange nicht, das der Wagen schlecht oder unsicher wäre. Also erst mal prüfen und evtl. dann die Artillerie rausholen. Ein Prozess kann lange dauern, Ausgang - ungewiss. Ein Unfallwagen kann schlecht oder top repariert sein. Ein Fachmann bei Dekra oder ADAC kann das sehr gut beurteilen.

Meine Rede

am 19. Juli 2020 um 8:39

Eventuell mal versuchen den Spieß umzudrehen und morgen den Händler bitten, dies im Vertrag zu ändern.

Einfach die Worte, reparierter Unfallschaden mit den Worten lackierter Lackschaden ersetzen.

Bei diesen Gespräch wieder ein Zeugen mitnehmen.

Und erstmal nix von dein Kenntnisstand erwähnen!

Ich weiß nicht in wie weit es erlaubt ist, aber vielleicht dieses Gespräch mit dem Handy aufnehmen.

Er wird ja im Gespräch, weiter bei seiner These mit den Kratzern bleiben.

Ist der Wagen schon bezahlt, steht er noch beim Händler?

Zitat:

@Schako63 schrieb am 19. Juli 2020 um 10:39:11 Uhr:

Eventuell mal versuchen den Spieß umzudrehen und morgen den Händler bitten, dies im Vertrag zu ändern.

Einfach die Worte, reparierter Unfallschaden mit den Worten lackierter Lackschaden zu ersetzen.

Bei diesen Gespräch wieder ein Zeugen mitnehmen.

Und erstmal nix von dein Kenntnisstand erwähnen!

Würde mich wundern wenn der Händler nicht den Braten riechen würde.

am 19. Juli 2020 um 8:44

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 19. Juli 2020 um 10:41:53 Uhr:

Zitat:

@Schako63 schrieb am 19. Juli 2020 um 10:39:11 Uhr:

Eventuell mal versuchen den Spieß umzudrehen und morgen den Händler bitten, dies im Vertrag zu ändern.

Einfach die Worte, reparierter Unfallschaden mit den Worten lackierter Lackschaden zu ersetzen.

Bei diesen Gespräch wieder ein Zeugen mitnehmen.

Und erstmal nix von dein Kenntnisstand erwähnen!

Würde mich wundern wenn der Händler nicht den Braten riechen würde.

Befürchte ich auch aber ein Versuch ist es wer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf stellte sich als ehemaliger Totalschaden heraus