Autokauf Opel Vectra GTS. Preis?

Opel Vectra C

Hallo,

hätte bei nem Händler einen 2,2 GTS stehen 15tkm in blau. Groß Sonderausstattung hat er nicht wie z.B. Leder oder Navi. brauch ich auch nicht.

der will noch 15.490 € ist das ok?

MFG

32 Antworten

@kerberos: Auf welches Modelljahr beziehst du dich? Definitiv sind aktuell die "Teilleder"-Bestuhlungen nicht auf einer Weide rumgelaufen. Und im Kaufvertrag zu meinem Astra stand damals auch Teilleder drin, das war aber nie Leder, das war Chemie. Und als das FL rauskam, habe ich mir die Cosmo-Bestuhlung angeschaut - auch Chemie. Und wie gesagt, im Prospekt steht es nun auch so drin - Lederersatz, also Chemie. Und ich glaube und behaupte, die Teillederbestuhlung war noch nie aus Leder. 😠

Ich habe mir in 2005 einen Signum Edition (Vor-FL) angesehen, dessen Teilleder-Bestuhlung war 'natürlichen' Ursprungs.

Beim Astra weiß ich es nicht, aber auch beim Tigra werden aktuelle Teilleder-Ausführungen in Kunstleder geliefert.

Jup bei meinem Signum sind die Sportsitze an den Seitenwangen und an der Rückenlehne aus echtem Leder. Die Sitzfläche ist aus Stoff.

Tja, wenn der Rotstift erstmal kritzelt ...

Ähnliche Themen

Wenn ich ein wenig Aufklärungsarbeit zum Thema Teilleder machen darf....

Wer im Vectra Vor-FL seine Teilledersitze anschaut, wird feststellen, dass die Lederteile an den Sitzwangen, Kopstützen und Sitzbank hinten sich farblich und auch anfasstechnisch vom Rest des "Leders" ein wenig unterscheiden.

Kunstleder ist daher:
komplette Rückseite der Vordersitze, Seitenteile der Sitzwangen vorne und hinten, Türverkleidungen unterer Teil.
Echtleder ist:
Vorderseiten der Sitzwangen vo. u. hi., Kopfstützen, Mittelarmlehne, in der Türverkleidung nur die Armauflage, Vorderteile der Rückenlehnen hinten, Sitzfläche mittlerer Platz.

Genauso verhält es sich übrigens bei der Volllederausstattung.

Beim Facelift hat nur noch die Teillederausstattung, welche es für den Sport/GTS gibt, dieses Echt- und Kunstlederverhältnis. Es ist genau die gleiche, wie früher im LeMans-Paket.
Die Ausstattung Cosmo hat nur reines Kunstleder, ist auch im Prospekt vermerkt, und daher keine "Verarsche"
Beim Astra dürfte es ähnlich sein, kenne ich mich nicht aus.

Jedenfalls ist dies bei den meisten Autos so. Nur eine S-Klasse oder ein Maybach hat Echtleder auch an den letzten freien Stellen.
Im Grunde können wir uns freuen, das Opel überhaupt solche Ausstattungen anbietet. Beim Rekord E gabs nur die Wahl zwischen Softplüsch und Kunstleder. Aber das war dann so eines, das mit dem Gartenschlauch abgespritzt werden konnte!

Gruß
Andrej

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Das Vergleichsbeispiel ist aber ungünstiger: 3/4Jahr älter, doppelt soviele kms. Kassettenradio - wir schreiben das Jahr 2006!

1.) ich weiss nicht, ob eine Auto was unter 50 TKM runter hat ein 3/4 Jahr älter oder jünger macht. Finde der Unterschied ist hier nicht sooooo groß (bis auf die MY Angabe)

2.) Radio mit Casette: Es gab im Vectra (MY 3 und 4) nur 2 Radios mit Casette, nämlich das CCRT2008 mit Telefon und das CCR2006 und beide hatten CD mit Wechsler und Casettte. Sprich es gibt kein Solo Casettenradio mehr (iirc nur noch im Corsa) - Die Radioausstattungen sind also vergleichbar, da beide ein 2006er verbaut haben.

Zur Restausstattung: el. Spiegel, Regensenosor, abblendbarer Innenspiegel, Klimaelectronik, BC, Check-Controll, el. FH hinten, 17" Alu und und und...... ich glaube die erhöhte Sonderausstattung spricht für den silbernen Vectra für 14500 EUR

Was das Teil-Leder angeht, so setzt z.B. Mercedes in der sündhaftteuren M-Klasse benfalls auf "Kunst-Leder". Soll keine Entschuldigung sein, aber ist answcheinend in der Branche so üblich.

Mein GTS hat - wie Andre81 schon richtig bemerkte - größtenteils echtes Leder. 🙂

@hoetilander: Ich kann mir zwar keine M-Klasse leisten, will das auch nicht, aber dringesessen habe ich schon mal und zufälligerweise waren da Ledersitze mit echtem Leder bezogen drin. Wie kommst du also auf die Aussage mit dem Kunstleder bei MB M-Kl.?

Anderersseits hatte ich auch mal einen Trabbi und dessen Sitze waren mit Kunstleder bezogen, will Opel vielleicht in diese Tiefen der Automobilfertigung hinabsteigen? Ich meine, erst Schweineaufpreise für die höheren Ausstattungslinien nehmen und dann den Kunden mit Kunstleder abspeisen, für so ein paar Lehnenteile und Seitenwangen sollten sich doch auf den Schlachthöfen ein paar Abfallhäute finden lassen? Ganz ehrlich, ich habe das mit dem Kunstleder als eklatante Verarsche empfunden. Und weil wir gerade beim Sparen sind - die Temperaturanzeige im Vectra habe ich dieses Jahr im Urlaub in den Alpen sehr zu schätzen gelernt. Wenn man nämlich den Zeiger langsam Richtung ROT klettern sieht, kann man das durch Änderung der Fahrweise beeinflussen - diese Chance haben Astra-, Zafira- und zukünftige Antarafahrer nicht! Als Alpenländler würde ich so ein Auto nie kaufen und die scheinen das so auch zu praktizieren (Einheimische - nur Audis,VWs und Skodas in den Bergen). ...

end of mr.of-topic

Mir wäre hochwertiges Kunstleder lieber, als ein paar Abfälle aus den Schlachthöfen auf meinem Sitz.

ist ja schön das ihr euch so über die ausstattung unterhaltet. wollte eigentlich fragen wie es mit dem Wagen aussieht den ich angeboten hab bekommen?

Hab ihn ja auch gestern probegefahren, und etwas genauer angeschaut.
Der Verkäufer hat auch gesagt, das die Ausstattung von dem Wagen recht gut ist.
Darauf hab ich gesagt: kein Bordcomputer, keine Klimaautomatik (nur normal Klima), Fensterheber el. nur vorne, kein Leder, kein Navi, kein Xenonlicht...
Das einzigste was ok war für den Preis, war der Kilometerstand mit 15tkm, und das Radio mit Kasette und 4-fach Wechsler.

am Preis hab ich noch nix verhandelt steht grad bei 15.490€

was meint Ihr dazu?

MFG
Andreas

Na ja, schlecht ist der Preis nicht; etwas runtergehen wird der Händler bestimmt auch noch. Was Du allerdings nur alleine entscheiden kannst ist, ob Du auf einige Spielereien/notwendige Ausstattung wie Navi, Xenon, el. Fensterheber hinten, BC usw. verzichten kannst. Ich könnte es nicht. Diese Ausstattung erleichtert auch einen späteren Verkauf.

-Klaus-

elektr.FH hinten -na ja, kein Muß
Navi - wer es braucht - alternativ Mobilnavi nachrüsten jederzeit möglich
BC - eigentlich ein Muß, den will ich nicht missen, hat heute eigentlich auch schon fast jeder Neuwagen
Xenon - wer es einmal hat, gibt das auch nicht mehr her, aber gute H7 leuchten auch schon recht stark und weit

Der Wagen hat eben sehr wenig Kilometer - da ist man fast noch in der Einfahrphase.

Als was ist denn der Wagen nun gelaufen - Vorführer, Leihwagen, Leasingrücklauf,...?

Zitat:

Original geschrieben von MC_Hebber

am Preis hab ich noch nix verhandelt steht grad bei 15.490€

was meint Ihr dazu?

Hallo Andreas,

noch mal, für den Preis kannst Du auch meinen haben.

Der Preis ist definitiv um 8-10% nach meiner Meinung zu hoch !!

Ansonsten kann ich nix zu dem Auto von hier sagen. Der Motor sieht OK aus.

Tips: Schaum mal das Reifenrestprofil an, ins Serviceheft zwecks Inspektionen und frag mal, wer den bisher gefahren hat. Bei 15 TKM in 3 Jahren hat der Auspuff ja schon Rost angesetzt 😁 Das Auto kann ja eigentlich noch nicht mal eingefahren sein.

Der Motorraum von meiner Oma sieht mit 141tkm auch nicht viel schlechter aus, das hilft ja nix. 15tkm ist echt wenig und der Wagen hat sicher sehr lange gestanden für bald 3 Jahre (OmegaOPA macht dass in 2 Monaten :-))

Bei der Diskussion Signeum/Volvo V40 ist doch ein einjähriger Caravan Edition 2.2 direkt mit auch wenig km, Navi für 15.500€ rausgekommen. Das ist der Maßstab, ein GTS ist sicher nicht teuerer als ein Kombi, daher muss beim Preis einfach noch was drin sein. Sonst ist das Auto gut.

Also ich hab mal nachgefragt.

Auto ist Scheckheft gepflegt und ist ne Leasingrückgabe.

MFG

Deine Antwort