ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf nach 20 Jahren Abstinenz

Autokauf nach 20 Jahren Abstinenz

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 12:36

Nachdem mein letzter Autokauf über 25 Jahre zurückliegt und ich nach langer Überlegung den Entschluss gefasst habe, mir wieder eines zuzulegen, stellt sich natürlich die Frage welches. Da ich mich in den letzten Jahren genau 0 mit dem Thema Autokauf befasst habe, musste ich mich erst einmal in das Thema einlesen. Angefangen habe ich damit hier in diesem Forum, das war im Oktober. Spezieller Dank an StratosZero & alle anderen, die mich vom Syndrom "es muss aber ein Audi/VW/BMW sein" geheilt haben.

Fahrprofil:

Zur Arbeit fahre ich mit der Bahn, d.h. unter der Woche viel Standzeit (ab und an Einkaufen, Freunde besuchen, Großstadt), ab Frühjahr bis solange warm viele Ausflüge mit Autobahn und Landstraße, 2 - 3 mal im Jahr ca. 1500 km Langstrecke und einmal im Jahr ca. 5000 km Jahresurlaub. Damit müsste ich so ca. auf 10.000 km im Jahr kommen, wenn es viel wird 15.000 km, mehr wird es sicher nicht. Platz brauche ich nicht viel (Fahrrad in den Kofferraum reicht), Sitzplätze möchte ich min. 4. Kein Kombi.

Fahrzeugklasse

Minimum Kompaktwagen, die ganz Kleinen mag ich nicht. Mittelklasse-Limousine wäre schön, die ausgesuchten sprengen aber womöglich das Budget.

Fahrstil

Ich fahre eher ökologisch, d.h. eher Cruiser denn Raser, ich tanke ungerne ;)

Prioritäten

Komfort ist mir wichtig, das Auto sollte Navi & Xenon als Ausstattung haben. Zuverlässig muss er sein, ich kann gerade mal Reifen und Öl wechseln. Im Unterhalt sollte er einigermaßen günstig sein. Aber das Wichtigste: zuverlässig muss er sein!

Budget

20k ist die Schmerzgrenze. Preis/Leistung ist wichtig.

Sonstiges

Schadensfreiheitsklasse 1/2, damit sehr hohe Versicherungskosten. Keine Exotenfarben (grüne Insignias). Kauf ist anvisiert für Ende März.

 

Folgende Fahrzeuge habe ich mir nun ausgesucht (Unterhalt errechnet von autokosten.de, Versicherung nach Online Versicherungsverlgeich, Raum Hamburg):

Mazda 3: 120 PS, Jahreswagen von 2015 schon für 17k zu haben, Neuwagen 20k. Unterhaltskosten sind eher gering, Versicherung noch ok. Bei Neuwagen die Möglichkeit ggf. eine Versicherung beim Mazda-Händler abzuschließen, die deutlich günstiger ist. Umwerfendes Design.

https://home.mobile.de/POHL-GMBH#des_219547746

Volvo V40: 120 PS, bei Mazda-Preisen meistens etwas älter (6-12 Monate) und mit mehr Kilometern (~ 25.000 km), dafür meist sehr gute Ausstattung. Versicherung genau so hoch wie Mazda 3, Unterhalt geringfügig höher. Qualität besser? Scheint einen guten Teil Wertverlust hinter sich zu haben...

http://ww3.autoscout24.de/classified/281578353

Opel Insignia 140 PS, Preise liegen für 2014/2015er-Modelle gleichauf mit dem Volvo V40 (ähnliche EZ & km), Versicherung sehr günstig, dafür sind die Unterhaltskosten höher. Tolle Ausstattung, gefällt vom Design.

https://home.mobile.de/AUTOHAUSHAMANNGMBH#des_217992465

Volvo S60 150 PS; Ja, ich weiß. Ist in dem Feld mehr Wunsch als Realität. Ab und an gibt es Angebote mit Vollausstattung für 14k (!?), EZ 2014 oder 2015, aber ich traue dem Braten nicht. Versicherung günstig, Unterhalt etwas hoch. Sieger im DEKRA-Gebrauchtwagenreport in seiner Klasse.

 

Fahrzeuge, die in der Überlegung waren und rausgeflogen sind:

Toyota Prius: zu viel für mein Budget (wenn bezahlbar dann mit > 100.000 km). Versicherungskosten astronomisch! Wäre für meine Großstadtfahrten und ökologisches Fahren perfekt.

Ford Focus: wäre ich rein vernunftgeleitet würde es ein Ecoboost-Focus werden. Leider gefällt er mir nicht ansatzweise so gut wie z.B. der Mazda 3. Sonst perfekt.

Ford Mondeo: dann lieber Insignia.

 

Welches Fahrzeug würdet ihr mit den Zielsetzungen bevorzugen? Momentan suche ich nach Mazda 3 Modellen, hin und wieder schaue ich mir einen V40 an. S60 ist leider raus, Insignia so gut wie raus.

Habe ich etwas übersehen? Habt ihr Anmerkungen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 14:06

Hey,

danke für die fixen Reaktionen.

@hansfuxy

ja, den Auris hatte ich auch auf dem Zettel, allerdings nur die Hybrid-Version. Leider finde ich das Heck so unglaublich hässlich... als Benziner gibt es da schönere. Auch deine anderen Vorschläge waren alle in der Verlosung, mehr oder weniger durchgefallen aus Designgründen und weil sie preislich immer in der Nähe von Autos sind, die mir besser gefallen

@Stratos Zero

Waren die neuen S60 nicht Coupés mit riesiger Heckklappe? Ich kann mich natürlich täuschen. Hätte der Mazda-Händler hier 100 m Luftlinie von mir nur ein Mindestmaß an Verkaufstalent, der Wagen wäre mindestens schon bestellt. Von Oktober ist ein langer Zeitraum und der Insignia war bis vor kurzem immer die Nr. 1... muss mich gedanklich erst von ihm trennen ;)

@new-rio-ub

Hatte ich in einem anderen Thread schon gesehen. Leider in München (ich bin in Hamburg) und die Ausstattung ist mir auch zu mager. Trotzdem danke :)

@Railey

Hui, der Lexus sieht auf den ersten Blick interessant aus. Werde ich mal recherchieren. Danke!

Ansonsten: ich kann euch alle beruhigen, ich bin die letzten Jahre viel Mietwagen gefahren, also kein Straßen-Noob. Ihr könnt eure Kinder wieder rauslassen ;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 7. Februar 2016 um 16:13

Also ich habe ja fast die gleichen Anforderungen (der Thread ist hier auch irgendwo auf Seite 1).

Ein Fahrrad passt mit ausgebautem Vorderrad sowohl in einen V40 also auch in einen Mazda 3 (und damit wohl auch in jeden anderen Steilheck Kompaktwagen). Mit einer Fahrradträger ist man halt etwas eingeschränkt (Diebstahl, Geschwindigkeit). Deswegen hatte ich auch den Wunsch es im Innenraum zu transportieren. Allerdings ist dann fast die ganze Grundfläche weg. Für den Koffer muss man dann einen Platz suchen.

Ich bin in der letzten Woche V40 und Mazda 3 Probe gefahren und der Volvo ist zumindest auf der Fahrerposition deutlich hochwertiger.

Es kommt immer auf die Art des Rades an. Ein Rennrad ist da am transportfreudigsten da der Lenker relativ schmal ist und beide Räder mit 2 Handgriffen raus sind. Weiterhin sind kaum Anbauteile am Rahmen vorhanden. Bei Mountainbikes verhält es sich ähnlich nur dass die Rahmen einsazubedingt wesentlich massiver und die Lenker wesentlich breiter sind. Trekkingräder mit Lichtanlage, Gepäckträgern und statischen Schutzblechen sind da die Königsklasse zumal die Laufräder meist auch noch diebstahlsicherer ohne Schnellspanner angebracht sind. Da kann es sogar in nem grossen Kombi wie nem Mondeo oder E Klasse Kombi knapp werden. Da hier weder Spezifizierung auf eine Fahrradart getroffen wurde noch angesprochen wurde wie oft das Rad letztenendes transportiert werden muss, habe ich gleich eine externe Transportmöglichkeit vorgeschlagen, da dies die Palette der Fahrzeuge, die in Frage kommen extrem erweitert. Wobei man sagen muss, dass meines Wissens nach an Hybriden keine AHK montieren darf.

am 7. Februar 2016 um 16:19

Zitat:

Ich habe es real versucht mit 28 Zoll - Tourenrad, Rahmenhöhe 53 cm. Nicht passen z. B. VW Passat Variant, Hyundai i30, Skoda Octavia und Mercedes C- Klasse.

Hast du dabei das Vorderrad (vom Fahrrad, nicht vom Auto :D ) ausgebaut?

 

Zitat:

Wobei man sagen muss, dass meines Wissens nach an Hybriden keine AHK montieren darf.

Für einen Fahrradträger schon, die bisherigen durften nur keinen Anhänger ziehen.

Es kommt nicht nur auf die Art des Rades an sondern vor allem auf die Nutzungshäufigkeit. Wenn es für lediglich 30 oder 40 Einsätze im Jahr verstaut werden soll, kann man es sicherlich etwas umständlich auseinander bauenn oder außen transportieren.

Für 100 oder 200 Einsätze im Jahr tut es aber weder dem Fahrrad noch dem Auto gut, diesen umständlichen Weg zu gehen. Wird jeder Fachhandel so beantworten.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 19:30

Ich habe mich nun vom Volvo und (schweren Herzens) dem Insignia verabschiedet, es wird jetzt definitiv ein Mazda 3. Ich war letzte Woche beim Händler und er hat mir ein erstes Angebot für einen Neuwagen mit Ausstattungslinie Nakama unterbreitet. Ich habe die Zahlen mal im Mazda 3 Forum gepostet.

Für Meinungen wäre ich dankbar.

Haha, mit Budget dachte ich an Barkauf, aber gut, musste wissen:-)

Sag aber mal Bescheid wegen der Erfahrungen mit dem Fahrrad im Mazda 3! Danke

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 21:54

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 19. Februar 2016 um 20:44:02 Uhr:

Haha, mit Budget dachte ich an Barkauf, aber gut, musste wissen:-)

Sag aber mal Bescheid wegen der Erfahrungen mit dem Fahrrad im Mazda 3! Danke

Finanzierung ist ja nicht per se etwas schlechtes. Ich kann es mir sehr leicht leisten und möchte nicht bis nächstes Jahr warten, um den Wagen dann in bar zahlen zu können. Zumal es eine Vario-Finanzierung ist und ich den Wagen zurück geben kann, wenn ich nach den 3 Jahren zu dem Schluss komme, dass ein Auto doch nichts für mich ist.

Das mit dem Fahrrad geht klar :)

am 22. Februar 2016 um 18:21

Warum hast du dich denn eigentlich gegen den V40 entschieden?

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 18:52

Es war weniger contra Volvo als pro Mazda. Ohne Turbo scheint der Mazda, aus meiner laienhaften Sicht, ein Stück zuverlässiger als der Volvo. Der Volvo ist mit vergleichbarer Ausstattung auch deutlich teurer. Ich glaube kaum, dass ich einen Summum für knappe 20.000 als Neuwagen bekomme.

Würden beide das gleiche kosten... würde ich wohl den Volvo nehmen, trotz Turbomotor. Der Innenraum ist ein Traum und der Wagen gefällt mir insgesamt sehr gut.

Viel Spaß mit dem Wagen. Bei einer Entscheidung zwischen Volvo V40 und Mazda 3 kannst du nur gewinnen. Beides sehr tolle Fahrzeuge. Ich hätte mich vermutlich aber für den Volvo entschieden. Das ist meiner Meinung nach der Attraktivste Wagen in der Kompaktklasse.

Hi,

die Skyactive Motoren ohne Turbo sind heutzutage wirklich schon was besonderes. Und im Alltag brauchen die auch nicht mehr Sprit als ein Turbo Downsize Motor der meist nur auf dem papier sparsamer ist.

Allerdings gibt's noch keine echten Langzeiterfahrungen zu den Motoren,bei Mazda habe ich aber ein gutes Gefühl. Wobei Turbomotoren im allgemeinen auch nicht anfälliger sind (bis auf wenige Ausnahmen ;)) und die Turbolader können durchaus so lange halten wie der Motor.

Gruß Tobias

Themenstarteram 18. März 2016 um 18:35

So, nach nur 6 (edit: waren nicht mal 4....) Wochen isser da. Dank an alle!

P.S.: ein Fahrrad passt ohne Weiteres nicht hinein!

Herzlichen Glückwunsch!

Wäre schön, wenn Du noch Fotos mit verladenem Fahrrad einstellen könntest.

Gruß

am 20. März 2016 um 11:54

Gratuliere, gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf nach 20 Jahren Abstinenz