ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autokauf - mal wieder -

Autokauf - mal wieder -

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 18:57

ich habe meinen R19 das zeitliche segnen lassen... (war nicht ganz so geplant aber ist nun so.. )

ich suche erstmal ein güsntiges Auto [< 4k € ]

km < 100 tkm

kraftstoff normalbenzin, diesel, LPG

euroklasse >3

versicherung sollte auch nicht gerade 700€ bei 50% übersteigen bei järhlicher Zahlung

 

jahresfahrleistung 18 - 20 tkm

was habt ihr auf lager? nach was sollte man mal schauen?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Januar 2006 um 19:16

http://www.motor-talk.de/t912763/f12/s/thread.html

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 19:46

Wo wirst du überwiegend fahren?Stadt,Landstrassen oder Autobahn?

ich wohn auf dem land... also 60% land, 30% stadt...

----

Wieviel Platz brauchst du in dem Auto?

ich bin bisher die folgenden Größen gewohnt: Renault 19, Mercedes Sprinter (beruflich), Toyota Camry (neuestes Model), Ford Mondeo, Renault Twingo, Ford Fiesta

Plätze benötigt werden min 2, zu 50% nur einer... in wenigen fällen mehr als 4 ab und zu mal 3

----

muss der motor kräftig sein, oder gibt man sich mit der Basismotorisierung zufrieden?

der motor sollte nicht weniger leisten als der 1,9 Liter Diesel aus dem R19 mit 64 PS

----

Vorgeschlagene Autos bisher:

- Golf 3 [war da nicht was wegen qualitätsproblemem.. gebaut zu "spar"-zeiten... ]

- Opel Omega

- Ford Mondeo

- Focus

- Escord (naja.. sieht ja nicht geradeo toll aus ^^ )

Zitat:

Original geschrieben von crunchy.jay

Wo wirst du überwiegend fahren?Stadt,Landstrassen oder Autobahn?

ich wohn auf dem land... also 60% land, 30% stadt...

Brauchst also kein großes Auto wegen Autobahn - da macht nämlich die ältere Golf-Klasse eine relativ schlechte Figur, so ab Tempo 140 laut und hoher Verbrauch. Jedenfalls wenn man meinen Corolla mit dem Mondeo meiner Eltern vergleicht.

Zitat:

Original geschrieben von crunchy.jay

Wieviel Platz brauchst du in dem Auto?

ich bin bisher die folgenden Größen gewohnt: Renault 19, Mercedes Sprinter (beruflich), Toyota Camry (neuestes Model), Ford Mondeo, Renault Twingo, Ford Fiesta

Plätze benötigt werden min 2, zu 50% nur einer... in wenigen fällen mehr als 4 ab und zu mal 3

Klingt also schon ungefähr nach Golf-Klasse? Vielleicht ein Kombi? (meist auch günstigere Versicherung) statt einer größeren Limousine? Denn im Twingo/Fiesta möchte ich nicht hinten sitzen müssen auf längeren Strecken...

Zitat:

Original geschrieben von crunchy.jay

muss der motor kräftig sein, oder gibt man sich mit der Basismotorisierung zufrieden?

der motor sollte nicht weniger leisten als der 1,9 Liter Diesel aus dem R19 mit 64 PS

Weniger als 60PS gibt es in der Golf-Klasse eigentlich nicht. Und 60 Benziner-PS dürften objektiv flotter sein als 64Diesel-PS, weil das Auto leichter sein dürfte. Allerdings sind ab und zu (ich weiß es vom Escort) die Motoren eine Nummer größer sparsamer.

Zusammengefasst: Schau dir mal die anderen Autos in der Golf-Klasse so um Baujahr 1997-1998 an. Opel Astra soll zu der Zeit die groben Spar-Fehler der früheren 90er Jahre überwunden haben, trotzdem wegen schlechtem Ruf recht günstig, Toyota Corolla führt in dem Alter alle Pannen- und TÜV-Statistiken mit an, dann gibts noch Mitsubishi, Nissan, Honda, die Franzosen...

Es kann dir allerdings passieren, dass du vom Normalbenzin Abschied nehmen musst - viele Autos aus dieser Zeit brauchen schon Super. Ist aber nur unwesentlich teurer - die 2Ct/l hast du durch eine schlecht schaltende Ampel auch schon verbraten (im Gegensatz zu SuperPlus mit 6Ct/l mehr als Super oder gar V-Power hat außerdem Super soweit ich weiß auch einen höheren Brennwert als Normal - allerdings auch unter der statistischen Nachweisbarkeit)

MfG, HeRo

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 1:12

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Brauchst also kein großes Auto wegen Autobahn - da macht nämlich die ältere Golf-Klasse eine relativ schlechte Figur, so ab Tempo 140 laut und hoher Verbrauch. Jedenfalls wenn man meinen Corolla mit dem Mondeo meiner Eltern vergleicht.

naja.. sagen wir so.. es isnd auf der landstr 100 erlaubt und die will ich nicht erst nach 16 sek erreicht haben... zumal ich bei freier fahrbahn und guter sicht....

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Klingt also schon ungefähr nach Golf-Klasse? Vielleicht ein Kombi? (meist auch günstigere Versicherung) statt einer größeren Limousine? Denn im Twingo/Fiesta möchte ich nicht hinten sitzen müssen auf längeren Strecken...

kombi.. hmmm naja wieso nicht.. wenn es nach meinem geschmack gehen würde (und nicht so arg nach geldbeutel) wär ich eher für eine größere limosine [opel senator war ganz nett, toyota camry, Merces E-Klasse hat sich auch nett fahren lassen]

es darf auch etwas größer sein als ein Golf... aber etwas kleiner als ein 7er BMW wäre auch nicht schlecht (wobei ich den auch nehmen würde.. wenn er günstig un sparsam wäre...]

 

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Weniger als 60PS gibt es in der Golf-Klasse eigentlich nicht. Und 60 Benziner-PS dürften objektiv flotter sein als 64Diesel-PS, weil das Auto leichter sein dürfte. Allerdings sind ab und zu (ich weiß es vom Escort) die Motoren eine Nummer größer sparsamer.

also der diesel war ganz nett... so im gegensatz zu nem 2er golf... ^^ aber ich nehm liebend gern auch merh pferdchen wenn die sparsamer sind... ausser die sind dann sooo teuer in der versicherung....

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Zusammengefasst: Schau dir mal die anderen Autos in der Golf-Klasse so um Baujahr 1997-1998 an. Opel Astra soll zu der Zeit die groben Spar-Fehler der früheren 90er Jahre überwunden haben, trotzdem wegen schlechtem Ruf recht günstig, Toyota Corolla führt in dem Alter alle Pannen- und TÜV-Statistiken mit an, dann gibts noch Mitsubishi, Nissan, Honda, die Franzosen...

@opel astra: ich hatte vor kurzem ein angebot für einem Opel Omega mit CD-Ausstattung... würde mich fast mehr reitzen.. benziner mit 120 PS und kostte bei derzeitigen Benzinpreisen ca 50€ weniger als der Renaul19 den ich hatte... ^^

@franzosen: nee ich ärgerte mich mit dem Renault 19 ständig.. der Twingo ist auch nicht das wahre...

@toyota: also der Toyota Previa bei uns ist inzw 13 Jahre alt, hat über 250 tkm auf dem super-benziner-motor und rennt wie blööd! in sofern find ich toyota gut ;)

@rest: mal schauen was ich so finde.. ist ja auch nicht immer alles gerade beim händelr um es sich anzusehen und probezufahren...

 

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Es kann dir allerdings passieren, dass du vom Normalbenzin Abschied nehmen musst - viele Autos aus dieser Zeit brauchen schon Super. Ist aber nur unwesentlich teurer - die 2Ct/l hast du durch eine schlecht schaltende Ampel auch schon verbraten (im Gegensatz zu SuperPlus mit 6Ct/l mehr als Super oder gar V-Power hat außerdem Super soweit ich weiß auch einen höheren Brennwert als Normal - allerdings auch unter der statistischen Nachweisbarkeit)

also autos mit super plus sind mal gar nicht im rennen... und shell v-power und andere 100octan-tröpfchen auch nicht... wenn ich mich zurückerinnere was da so alles behelfsmäßig in meinem diesel-tank floss.... *grins*

wenn der super-verbrauch nicht sooo riesig hoch liegt dann kann man das auch zahlen hast du schon recht.

Zitat:

Original geschrieben von crunchy.jay

naja.. sagen wir so.. es isnd auf der landstr 100 erlaubt und die will ich nicht erst nach 16 sek erreicht haben... zumal ich bei freier fahrbahn und guter sicht....

Ja, das ist ja nur eine Frage der Leistung. Ich habe eher so auf Komfort bei hohem Tempo angespielt (mein Corolla ist bei 170 schon arg seitenwindempfindlich und versetzt auch durchaus mal ein Stück wo der Mondeo meiner Eltern noch liegt wie ein Brett - sind eben 500kg mehr Leergewicht) - aber bis Landstraßentempo 120 oder so dürfte jede Golfklasse recht zügig und recht komfortabel kommen.

MfG, HeRo

also du scheinst ja eher auf größere Autos auszusein. Wenn dir ein Golf III Variant (Kombi) nicht genügen sollte, versuchs doch mal mit nem Passat Limousine. Wurden alle so Mitte der 90er gebaut und sind auch technisch meist nicht schlecht, wenn sie nicht unpfleglich behandelt wurden und nicht schon über 200.000 km drauf haben.

Also über 150.000 würd ich nicht unbedingt kaufen, wenn ich selber noch damit Spaß haben möchte. (EDIT: seh grad, dass du schon nach <100k suchst^^)

Wenn du auf den 4k für das auto noch 2k für LPG draufsetzen möchtest, kann ich nur einen Benziner empfehlen. Der ist steuerlich und versicherungstechnisch billiger als ein Diesel.

Also schau dich mal nach 1,8l Benziner um.

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von stevelep

also du scheinst ja eher auf größere Autos auszusein. Wenn dir ein Golf III Variant (Kombi) nicht genügen sollte, versuchs doch mal mit nem Passat Limousine. Wurden alle so Mitte der 90er gebaut und sind auch technisch meist nicht schlecht, wenn sie nicht unpfleglich behandelt wurden und nicht schon über 200.000 km drauf haben.

Also über 150.000 würd ich nicht unbedingt kaufen, wenn ich selber noch damit Spaß haben möchte. (EDIT: seh grad, dass du schon nach <100k suchst^^)

Wenn du auf den 4k für das auto noch 2k für LPG draufsetzen möchtest, kann ich nur einen Benziner empfehlen. Der ist steuerlich und versicherungstechnisch billiger als ein Diesel.

Also schau dich mal nach 1,8l Benziner um.

3er Gold.. davon wird doch abgeraten.. da habe ich bisher nur schlechtes von gehört wegen der qualität...

der passat wäre eine schöne lösung...

@LPG: sry, aber das sind 2k € di eich erst noch aufteiben müsste.. die 4k wären sofort zu haben.. aber nochmal 2 aufzutreibern als student... :(

 

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Ja, das ist ja nur eine Frage der Leistung. Ich habe eher so auf Komfort bei hohem Tempo angespielt (mein Corolla ist bei 170 schon arg seitenwindempfindlich und versetzt auch durchaus mal ein Stück wo der Mondeo meiner Eltern noch liegt wie ein Brett - sind eben 500kg mehr Leergewicht) - aber bis Landstraßentempo 120 oder so dürfte jede Golfklasse recht zügig und recht komfortabel kommen.

MfG, HeRo

also ich bin auf der BAB mit allen autos gefahren was sie hergegeben haben.. da war der Sprinter sehr laut, der r19 mit 170 naja.. angenehm.. der mondeo hatte ab 150 sein torbo-loch überwunden und machte spass.. einzig twingo und fiesta missfallen mir bei über 80 km/h... das "eiert" doch sehr... ^^ der R19 hatte auch immehin 1,2 t lebendgewicht

Zitat:

Original geschrieben von crunchy.jay

einzig twingo und fiesta missfallen mir bei über 80 km/h... das "eiert" doch sehr...

Richtig, und Golf und co. eiern eben nicht ab 80km/h sondern vielleicht ab 150km/h, größere Autos eben entsprechend später.

Aber wenn du eh "nur" 10% Autobahn fahren wirst, kannst du das wohl verkraften - mehr wollte ich gar nicht sagen :)

MfG, HeRo

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Richtig, und Golf und co. eiern eben nicht ab 80km/h sondern vielleicht ab 150km/h, größere Autos eben entsprechend später.

Aber wenn du eh "nur" 10% Autobahn fahren wirst, kannst du das wohl verkraften - mehr wollte ich gar nicht sagen :)

MfG, HeRo

ja aber wenn schon BAB dann bitte >150 km/h

letztes Jahr (2005) fuhr ich auch einfach mal so aus lust an der laune quer durch deutschland... von BW nach Zwickau, berlin, kohlenpott, frankfurt/main und wieder heim.. also wenn schon BAB dann bitte recht viel...

also für unter 4k nen Auto zu bekommen, das auf der Autobahn angenehm über 150 fährt ist nicht gerade leicht.

Ich bleibe aber bei nem Passat ab Baujahr 94. Den bekommst du locker für 4k oder sogar schon billiger. Der 1.8 hat 90 PS und ist somit denk ich schnell genug. Vll kaufst du dir nen gutes Exemplar und rüstest ihn dann später auf LPG um, wenn du das Geld dafür hast, muss ja nicht alles auf einmal sein, wenn das Geld nicht da ist.

Als Student hat man es schließlich nicht leicht, zumal dieses Jahr noch die Studiengebühren hinzukommen...

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 23:54

Zitat:

Original geschrieben von stevelep

also für unter 4k nen Auto zu bekommen, das auf der Autobahn angenehm über 150 fährt ist nicht gerade leicht.

Ich bleibe aber bei nem Passat ab Baujahr 94. Den bekommst du locker für 4k oder sogar schon billiger. Der 1.8 hat 90 PS und ist somit denk ich schnell genug. Vll kaufst du dir nen gutes Exemplar und rüstest ihn dann später auf LPG um, wenn du das Geld dafür hast, muss ja nicht alles auf einmal sein, wenn das Geld nicht da ist.

Als Student hat man es schließlich nicht leicht, zumal dieses Jahr noch die Studiengebühren hinzukommen...

hat ja auch niemand gesagt dass die suche leicht sei... also der r19 war ganz nett (aber etwa "unsauber" mit euro2 und als dieslel mit 1890 ccm dann auch etwas teuer) auch bei 160 noch... bei 170 wurde es ein wenig schwammig aber nicht all zu unangenehm.

was mir heute über den weg gelaufen ist waren ein paar "rucksackgolf's"... sahen auch ganz nett aus...

 

@studiengebühren... erwähne es blos nicht.... *kotz*

Zitat:

Original geschrieben von crunchy.jay

@studiengebühren... erwähne es blos nicht.... *kotz*

Bei uns "zum Glück erst" 2007... aber zum Thema: Für Autobahn >150 würde ich schon in der Mittelklasse suchen - wie vorgeschlagen VW Passat, Ford Mondeo, evtl. Opel Vectra, Toyota Carina, Nissan Primera, Honda Accord, Mazda 626 (ausgezeichneter Ruf)...

MfG, HeRo

Zitat:

Original geschrieben von crunchy.jay

@studiengebühren... erwähne es blos nicht.... *kotz*

Bei uns "zum Glück erst" 2007... aber zum Thema: Für Autobahn >150 würde ich schon in der Mittelklasse suchen - wie vorgeschlagen VW Passat, Ford Mondeo, evtl. Opel Vectra, Toyota Carina, Nissan Prmera, Honda Accord, Mazda 626 (ausgezeichneter Ruf)...

MfG, HeRo

Zitat:

Original geschrieben von crunchy.jay

@studiengebühren... erwähne es blos nicht.... *kotz*

Bei uns "zum Glück erst" 2007... aber zum Thema: Für Autobahn >150 würde ich schon in der Mittelklasse suchen - wie vorgeschlagen VW Passat, Ford Mondeo, evtl. Opel Vectra, Toyota Carina, Nissan Prmera, Honda Accord, Mazda 626 (ausgezeichneter Ruf)...

MfG, HeRo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autokauf - mal wieder -