Autokauf: Hybrid oder kräftger Allrad?
Hallo zusammen,
Ich bin schon seit Jahren hier als stiller und anonymer Besucher unterwegs, leider habe ich zu dem Thema keine Infos bekommen, bzw. würde ich gerne persönliche Meinung bekommen.
Zur Auswahl steht der Volvo XC40 entweder als Plug-In Hybrid oder die Allradversion als Verbrenner. (bis max 110.000 km)
Ich fahre ca 20.000km pro Jahr.
T4 Recharge 211PS Benzin Hybrid
T5 AWD 245PS Benzin
D4 AWD 190PS Diesel
Recharge Pure Electric AWD 408PS
Hybrid kostet etwas mehr, ich hätte aber sehr viel davon, da wir beide zur Arbeit rein elektrisch fahren könnten und das rekuperieren und elektrische fahren sehr viel Spaß macht. Bei gebrauchten bin ich mir einfach nicht sicher wg. der Batterie, kommenden wartungskosten der unterschiedlichen versionen etc.
Wie würdet ihr aus dem Bauch raus entscheiden? Oder doch rein elektrisch mit dem 408PS und Allrad (wären 5000€ mehr ca aber würde sich der mehrinvest lohnen?
Lieben Dank schonmal vorab 🙂
-Basti
15 Antworten
Hallo Basti,
Die Batterie beim Hybrid hat nur 10,7 kWh und Volvo gibt 8 Jahre Garantie. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Die hält auf jeden Fall sehr lange. T4 Hybrid ist O.K., der T5 Hybrid noch sportlicher. Hybrid auf jeden Fall die 1. Wahl.
LG, Hans
Ich fahre den C40 Ultimate Twin, also die rein elektrische Variante. Hatte davor einen XC40 Hybrid, war auch ganz nett, ich würde aber nicht mehr tauschen wollen.
Wenn ihr wenig weite Reisen mit dem PKW unternehmt und auch das Laden bequem möglich ist, würde ich den P8 nehmen.
Ansonsten den Hybrid und wenn ein AWD für ein Sinn macht bei 20.000 km eher den D4 als den T5 AWD.
Mir scheint, Du stellst da Äpfel neben Birnen. Die Äpfel sind Verbrenner versus Hybrid versus pure electric.
Die Birnen sind Allrad versus kein Allrad.
Du kannst ja mal die Entscheidung treffen, ob Du den Allrad wirklich brauchst. Ich hab ihn diesen Winter genau einmal am 1.12.gebraucht und bin im Voralpenland zu Hause.
Zu den Äpfeln kannst Du im Anschluss überlegen, was besser passt. Kriterien sind: erforderliche tägliche Reichweite, eigene Wallbox und eigene PV vorhanden, etc.
Optimal ist natürlich der XC40 pure electric twin engine, da hast Du das Beste aus beiden Obstkisten in einer vereint??
Ähnliche Themen
Wenn Du die meisten km elektrisch fahren kannst dann würde ich über den Hybrid nachdenken. AWD würde ich nur Priorität geben ganz im Süden im Land vor oder in den Alpen. Wir wohnen zwischen München und Ingolstadt. Da gibt es zwar auch etwas Schnee, aber meist ist er nach 1-2 Wochen wieder weg.
Wir haben uns für den T5 Hybrid entschieden und sind bisher sehr zufrieden. Wir ziehen damit auch unseren 1,8 t Wohnwagen. Mehr als 50 % der Strecken fahren wir elektrisch und liegen meist bei weniger als 3 l/100km zwischen Tankstopps. Insgesamt liegen wir mit mehr als 30.000 km bei etwa 4 l/100km. Auch nach 3 Jahren ist noch kein Nachlassen der elektrischen Reichweite zu bemerken.
Besser wäre natürlich noch etwas mehr elektrische Reichweite, also in Richtung 100 km.
Wir haben schon lange ein Wallbox, laden aber mit etwa 26 ct/kWh aus dem Netz.
Also ich bin Selbständig und habe mir den reine elektrische Variante bestellt, wegen der 0,25% Besteuerung. Er kommt in 3.Wochen.v
Beim XC40 Recharge Twin Ultimate, dachte ich ganz oder gar nicht - die Ladeinfrastruktur müsste mittlerweile so gut sein, dass es kein Problem sein dürfte das Auto aufzuladen !
Ich denke, dass muss jeder selbst entscheiden, der Preis ist ja auch kein Pappenstiel !
Danke euch schonmal für die vielen Antworten 🙂
Klar kann man AWD nicht mit Hybrid vergleichen, für mich ist Allrad aber nicht nur eine Frage der Sicherheit sondern auch zb dem Kurven verhalten, da merkt man bei einem FWD schon einen Unterschied zum Allrad finde ich.
Die Frage ging eher in die Richtung: etwas mehr Fahrspass (AWD) und evtl auch weniger Wartungsosten durch nur einen Motor gegenüber geringen Fahrtkosten, rein elektrischem Fahren aber dafür mehr Werkstattbesuche durch ein zusätzliches System im Auto...Wertverslust Benziner AWD vs Hybrid etc... bei diesen Punkten kenne ich mich wirklich gar nicht aus im Vergleich :/
Aber ich tendiere tatsächlich Richtung dem rein elektrischen Dual Motor, fahre momentan noch einen Polestar 2 mit Dual Motor, das macht schon Spaß 🙂 ist ja glaube ich sehr viel gleich bei den beiden Modellen
Ich konnte nie feststellen, dass meine PHEVs höhere Werkstattkosten verursacht haben als meine AWD-Modelle oder gar die ohne beides (das waren nicht viele).
Du solltest wissen das die Recharge Modelle keinen permanenten Allrad haben wie die Verbrenner.
Die Verbrenner haben permanenten Allrad? Seit wann?
Hier erklärt Volvo selbst ihren Allradantrieb:
https://www.volvocars.com/.../6f21337b9853993ec0a801516216a312
Zitat: "Bei normaler Fahrweise wird ein größerer Teil der Kraft auf die Vorderräder übertragen." klingt zumindest so, als würden die Hinterräder immer ein wenig mit angetrieben, also permanenter Allradantrieb.
Wobei mir nicht klar ist, warum, dass immer als Vorteil des Verbrenner AWDs dargestellt wird. Die elektrische Variante schaltet den vorderen (ab 2024) Motor halt nur dazu, wenn er gebraucht wird. Ist doch absolut sinnvoll.
Die Frage ist halt ob der Allradantrieb exakt dann wenn er was bringt schon eingeschaltet ist, oder dann zu spät eingeschaltet wird. Für das Anfahren mag die dynamische Zuschaltung hilfreich sein, aber während der Fahrt kann es im Grenzbereich auch schon zu spät sein.
Ich persönlich halte bei normaler Fahrweise den Allradantrieb für überbewertet, außer man fährt wirklich viel auf Straßen mit schlechter Traktion, dazu vielleicht noch schwere Hänger. Ich schätze mal dass mehr als 90 % der Käufer ihn niemals wirklich brauchen. Gute Reifen mit ausreichend Profil passend zur Jahreszeit bringen da mehr.
Der Marktanteil der Allradneuzulassungen lag 2022 bei etwa 26 %, in 2010 waren es nur etwa 11 %. Das dürfte dem Trend zu SUVs zu verdanken sein, und natürlich letztlich dem Marketing.
Zitat:
@egn schrieb am 13. Februar 2024 um 09:54:18 Uhr:
Die Frage ist halt ob der Allradantrieb exakt dann wenn er was bringt schon eingeschaltet ist, oder dann zu spät eingeschaltet wird. Für das Anfahren mag die dynamische Zuschaltung hilfreich sein, aber während der Fahrt kann es im Grenzbereich auch schon zu spät sein.
In Zeiten in denen ESP, ABS und Co. seit langem ausgezeichnet und rechtzeitig funktionieren, würde es mich wundern, wenn die Allrad-Regelung zu langsam reagiert.
Tut sie auch nicht.
Ist sogar deutlich schneller als manche mechanischen Systeme, weil das Drehmoment direkt anliegt.
Absolut vergleichbar mit den letzten Haldex-Generationen und deutlich besser/schneller als die Generationen zuvor.