Autokauf: Hybrid oder kräftger Allrad?
Hallo zusammen,
Ich bin schon seit Jahren hier als stiller und anonymer Besucher unterwegs, leider habe ich zu dem Thema keine Infos bekommen, bzw. würde ich gerne persönliche Meinung bekommen.
Zur Auswahl steht der Volvo XC40 entweder als Plug-In Hybrid oder die Allradversion als Verbrenner. (bis max 110.000 km)
Ich fahre ca 20.000km pro Jahr.
T4 Recharge 211PS Benzin Hybrid
T5 AWD 245PS Benzin
D4 AWD 190PS Diesel
Recharge Pure Electric AWD 408PS
Hybrid kostet etwas mehr, ich hätte aber sehr viel davon, da wir beide zur Arbeit rein elektrisch fahren könnten und das rekuperieren und elektrische fahren sehr viel Spaß macht. Bei gebrauchten bin ich mir einfach nicht sicher wg. der Batterie, kommenden wartungskosten der unterschiedlichen versionen etc.
Wie würdet ihr aus dem Bauch raus entscheiden? Oder doch rein elektrisch mit dem 408PS und Allrad (wären 5000€ mehr ca aber würde sich der mehrinvest lohnen?
Lieben Dank schonmal vorab 🙂
-Basti
15 Antworten
Zum Thema "Recharge Pure Twin" sei kein Allradantrieb.
OK, wenn für jemanden ein Allradantrieb sich ausschliesslich so darstellt, wie vor 100 Jahren, mit Mittendifferential, klar, für den sind die beiden Motore kein AWD.
Lässt man andere "Antriebsweisen" zu, dann ist der Twin-Antrieb im Recharge Pure -zumindest jetzt auf Eis getestet- die pure Sahne.
Ich war ja vor 2 Wochen zum VOMAC am Polarkreis. Eine Veranstaltung dabei ist immer "Driving on Ice". Hier kann man auf einem zugefrorenen See seinen Gelüsten freien Lauf lassen. Es gab einen Art "Rennstrecke", auf der man nach Herzenslust Angaben kann. Natürlich gibt es auch Teilnehmer die mit vielen Kniffen das ESP und das Antriebsschlupfsystem still legen. Ich selber bin mit meinem Twin "serienmässig" unterwegs. Das Auto hat einen Anzug auf Eis: irre. Um es in Zahlen auszudrücken: eine Station war der "Elchtest". Der Trainer hat mit einem modifizierten Audi auf Spike-Reifen die Übung vorgemacht. Auf die erreichbaren Geschwindigkeiten angesprochen, meinte er: dort ist ein Stab, da erreicht er mit dem modifizierten Audi Tempo 80. Ich, mit dem XC40 auf normalen Winterreifen, bin beim zweiten Versuch auf 78 gekommen. Ohne Lärm, ohne Rutscher, ohne Spikes.