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Autokauf finanzierung frage....

Themenstarteram 11. September 2006 um 7:27

Hi...

folgende frage...

Ich habe mich bei der Bundeswehr verpflichtet (12jahre) bin 20 jahre alt und muß am 4. 10 anfangen. nun könnte ich ein auto über meine mutter versichern wäre bei 85%, 2 jahre hab ich den führerschein kein unfall o. ä.. hätte ca 2-3k€ als anzahlung für einen Wagen fahre 2 mal die woche ca300 km zur arbeit und zurück also ca. 600km arbeitsweg + nochmal 100-150km freizeit mal grob gerechnet ca 750km die woche und davon ca 80% autobahn. verdiene im ersten jahr ca. 1400€ netto und habe keine miete zu zahlen und verpflegung heizung etc hab ich auch nicht zu bezahlen werde meiner oma wo ich dann am wochenende wohne 50€ für die entstehenden umkosten geben (aber ist ja ein anderes thema). nun weiß ich aber überhauptnicht was ich mir für ein auto kaufen soll bzw. was für mich am besten wäre, ich weiß auch nicht was ich ausgeben soll/muß wenn ich mir einen kleinen billigen kaufe ist der in der relation nicht viel günstiger als wenn ich mir einen guten kompfortabelen finanziere?!.. was habt ihr für vorschläge bzw. was würdet ihr machen...

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28 Antworten

Bei 750km / Woche mit größtenteils Autobahn würd ich nach nem gebrauchten Diesel schauen, der einen gewissen Komfort für die Autobahn hat. Also schon was in Richtung Golf oder Astra oder so.

Themenstarteram 11. September 2006 um 11:19

was kostet mich so ein wagen dann? hab nicht so die ahnung was da auf mich für gesammtkosten zukommen wenn ich einen finanziere? was für einen golf bzw. astra meinst du denn überhaupt..

Vom Kaufpreis kannst Du z.B. mit nem 4er Golf (BJ 2003, 100 PS TDI, ca. 70.000 km) mit 9.000 - 10.000 € dabei sein. Da bekommst du z.B. bei www.mobile.de oder auch bei autoscout24 nen guten Überblick.

Für einen Überblick, was eine Finanzierung kosten könnte: http://www.autoscout24.de/ratenkredit/FinanceStart.aspx

Für die Versicherung müsstest Du mal nen Versicherungsrechner befragen. Findest Du z.B. bei www.garanta.de, oder einfach googeln.

Steuern liegen bei meinem 1,9 l Diesel (7 Jahre alt) bei knapp 300 € pro Jahr.

Das sind aber alles nur Richtwerte, da sich die Ergebnisse durch Deine individuelle Situation verändern können (und vermutlich auch werden).

Die Jahreskosten werden dann pro Monat umgelegt. Dann müsstest Du noch den Sprit pro Monat dazu rechnen (so in etwa 200 €), sowie einen Betrag für Wartung und Reparaturen. Kalkulier da mal so mit 150 - 200 € pro Monat. Die fallen natürlich nicht tatsächlich jeden Monat an. Da mag es nen halbes Jahr gehen, ohne das was am Auto ist, aber plötzlich hast Du ne Reparatur von 500 €. Wie hier immer wieder gesagt wird: Kalkulier die Kosten beim Auto nicht zu knapp.

Themenstarteram 11. September 2006 um 13:51

ist wenn man mal alles überschlägt nen stolzer preis grob 200€ rate dann 200€ spritt vers. steuern rep. also da frag ich mich wie manche andern leute ihre autos finanzieren^^ aber danke erstmal für den tipp

Themenstarteram 11. September 2006 um 16:11

wie ist es mit autogas? ich höre immer viele pros und viele kontras ist autogas zu empfehlen? bzw. eine umrüstung auf autogas? die motoren sind ja nich speziell dafür ausgelegt? wie sieht es dann mit dem ölverbrauch aus? bleiben die gaspreise konstant oder ist mit starken erhöhungen zu rechnen?

man muss sich auch fragen ab welchem Einkommen man sich eigentlich autofahren leisten kann.

Autogas rechnet sich nur wenn auf deinem Weg auch solche Tankstellen zu finden sind, da du ja primer immer die gleiche Strecke fährst solltest du diese vorab mal abprüfen.

@feuerzahn18

Aus deiner Anfrage geht nicht ganz klar hervor, ob du nun einen Neuwagen oder einen Gebrauchtwagen anschaffen möchtest.

Themenstarteram 12. September 2006 um 12:25

ich denke es soll ein guter gebrauchter sein. an der autobahn hannover/hamburg sind autogas tankstellen sowie bei meinem wonort in der nähe...

wenn ich nun einen gebrauchten mir kaufe beispiel einen lupo 1,7sdi der kostet mich villeicht im monat an gesammtkosten 150€ weniger als ein a4 diesel (autos sind beispiele) wäre es da nichtsinnvoller einen a4 zu nehmen den ich 1. nicht immer in so hohen drehzahlen fahren muß und der mir gleichzeitig erheblich mehr kompfort bietet oda wäre so etwas zu hoch gegriffen? anderherum könnte ich mir auch einen alten gebruachten beispiel: golf 2 oda twingo oda so holen keinen kredit aufnehmen so das ich den erstmal 1 jahr fahre (oda ein vergleichbaren wagen mit 1. jahr tüf) in der zeit spare und dann darüber nach denke mir etwas größeres zu holen..

Hab´mal was durchgerechnet. Renault Modus Dynamique/Luxe-Paket 1.5 dCi (106 PS) auf 4 Jahre finanziert, Anzahlung 3.000 Euro, Schlussrate 5.000 Euro (den bei den von mir kalkulierten 100-tkm in vier Jahren vorgegebenen Wert um ca. 1600 Euro gesenkt), 46 x 164,58 Euro Rate, eff. Jahreszins: 3,99% - 30% Nachlass auf den Listenpreis! Neuwagen inklusive Überführungskosten frei Berlin und 4Jahre/100-tkm Garantie. Aktuell noch 4 Stück zu diesen Konditionen an Lager-> siehe auch Werbung im Anzeigenteil der aktuellen AutoBild.

Gruß, Wolf.

generell würde ich immer zum sichereren Auto raten gerade wenn man so viele KM im Jahr unterwegs ist alerdings ist das ganze halt wieder eine reine Geldfrage auch beim Auto bewahrheitet sich der Spruch die Reichen sterben später.

Schau Dir mal beim ADAC die Listen mit den effektiven Fahrzeugkosten an - da siehst Du auch welches Modell (statistisch) eher teuer bzw. günstiger ist.

Auch mit einem Mittelklasse-Gebrauchten wirst Du nur knapp unter 0,20€/KM Gesamtkosten kommen (Wertverlust, Sprit, Wartung, Versicherung, Steuer, Reperaturen etc.), - ist auch Glücksache, ob einen z.B. eine grosse Reperatur erwischt.

Nach Deinen Angaben fährst Du 750KM/Woche macht ca. 3250KM/Monat bzw. 39000KM/Jahr - das ist schon nicht wenig.

Du solltest m.E. realistischerweise mit Autokosten von mindestens 500€/Monat (bei ca. 0,15€/KM) rechnen.

Nicht schlecht zum abschätzen der Kosten eines Modells ist :

http://www.autobudget.de/gebrauchtwagen/usedselectmake.do

Gruss

Martin

Themenstarteram 12. September 2006 um 15:24

zu meinen gesammtkilometern ist zu sagen das ich natürlich zwischendurch auch mal urlaub hbe ggf. lehrgänge die ich entweder mit dem zug besuche od. die fahrtkosten erstattet bekomme ich rechne mal mit 30000km/jahr das müsste vollkommen ausreichen..

zu dem modus das hört sich natürlich gut an preislich jedoch würde ich den wagen schon so finanzieren wollen das er am ende auch mir gehört...ohne eine schlussrate ( jedoch gefällt mir der modus nicht so gut.) ich hätte da dann eher an eine mittelklasse limusine gedacht so ala audi4 od auch a3 mercedes c klasse aber die ist glaub ich ganzschön teuer ggf auch einen ford mondeo oda sowas in der richtung...

Themenstarteram 12. September 2006 um 15:26

wie sieht es eureserachtens aus mit einem wagen anzufangen der noch gerade so 1 jahr tüf hat? ich hab da irgendwie ein bischen bedenken in sachen sicherheit bzw. zuverlässigkeit ( am ende steh ich da noch auf dem standstreifen aus der autobahn ,---> oder liege^^;-)

Zitat:

Original geschrieben von feuerzahn18

...wäre es da nichtsinnvoller einen a4 zu nehmen den ich 1. nicht immer in so hohen drehzahlen fahren muß und der mir gleichzeitig erheblich mehr kompfort bietet...

Das wäre natürlich die sinnvollere Lösung. Da ein größeres Fahrzeug auch nicht ständig am Limit gefahren werden muß, wäre der Verschleiß natürlich auch geringer.

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