Autokäufer, behauptet eine Stunde nach Kauf -> Kupplung defekt!!?!?!

Hallo Community,

soeben ist mir etwas sehr unangenemes geschehen.
Hatte mein Auto bei Mobile inseriert und habe vor ein paar Tagen endlich einen Interessenten gefunden. Dieser kam heute und hatte auch einen Packen Bargeld dabei. Nach einer Probefahrt und etwas Verhandlung willigten beide Parteien ein. Jetzt gehts erst los.
Ich habe den Kaufvertrag (Vordruck mobile.de) ausgefüllt und habe die Daten des Käufers eingetragen und alles vorschriftlich ausgefüllt und den vollen Betrag erhalten, in bar (immerhin).
Dann ist der Clan ( es waren 3 Personen, nicht deutscher Abstammung) abgezogen und ich habe nach 5 Minuten gemerkt, dass BEIDE Kaufverträge weg sind! Danach habe ich versucht nach zu telefonieren, ohne Erfolg.
Eine Stunde später ruft der Käufer an und behauptet die Kupplung wäre defekt und er könne nicht mehr weiterfahren. Diese ist jedoch zu 100% ganz gewesen zum Zeitpunkt des Verkaufs.
Ich solle das Auto nähe Köln abholen und Geld mitbringen (aber 500€ weniger als bezahlt ????). Außerdem würde er den Anwalt einschalten.
Zudem sagte er etwas später ,dass ich xxxx€ Überweisen solle und sein Bruder würde die Kupplung selber reparieren (komisch oder?). Jegliche weitere Kommunikation wird über den Anwalt laufen, auch meinerseits.
Das Problem nur ich habe nicht bemerkt wie er die Kaufverträge eingesteckt hat.

Was sagt ihr zu dieser Story? Ist jemandem eine solche Masche bekannt?

Beste Antwort im Thema

Man liest es ständig hier in den Foren und wer mit der Klientel zu tun hatte (telefonisch reicht schon) wird keine Geschäfte mehr mit Ausländern machen.

Mein Mitleid hält sich mittlerweile in Grenzen, weil wirklich überall davor gewarnt wird. Hier, im Fernsehen, Printmedien, im Bekanntenkreis.

Hoffe alle lernen mal daraus, dann können bestimmte Gruppen in Deutschland weiterhin untereinander tauschen wie auf dem Basar.

Leider gehen die ehrlichen Ausländer in der Masse der Betrüger völlig unter. Das ist sehr schade.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Ich hab was ähnliches durch- nen Vectra für 3500,- verkauft. Käufer meldet sich kurz nach Kauf mit ähnlicher Geschichte. Bin sofort zum Anwalt.... Ein Jahr später hatte ich das inzwischen Schrottreife Auto (stand mit offenen Fenstern) und Anwalts- und Gerichtskosten da: Schaden 7000,-€

Mein Tipp: Anwalt meiden- der macht alles nur teurer! Und auf keinen Anruf reagieren- wenn von dem ein Anwaltsschreiben kommen sollte- setze dich direkt mit diesem in Verbindung und kläre mit Ihm zu welchen Preis du das Auto zurückkaufen kannst- so kommst du am billigsten aus der Nummer!

Ich verkaufe keinen privaten mehr- hab ich mal ein Auto zu viel, kommt der direkt auf den Schrott- auch wenn er erst 6 Jahre alt ist- immer noch billiger!

Mh, wenn du Geld zum Fenster raus werfen willst .. bitte. Einfach machen. Darfst aber mir die Wagen auch einfach schenken.

Wenn ein Gericht dich verdonnert hat, dass du den Wagen zurück nehmen musst, dann muss da schon noch etwas mehr dran sein. Und im Normalfall muss der Käufer für zusätzlich entstandenen Schaden zahlen.

Ich habe alle Wagen privat verkauft, mein Vater ebenso. Keine Probleme. Genau einer hat später mal gemeckert. Und? Interessiert mich nicht, so lange ich ein reines Gewissen habe.

Bei mir hats keine Viertelstunde gedauert...

Der Käufer (übrigens auch mit Migrationshintergrund aus dem Ostblock) ruft an, er stünde unweit von meinem Wohnort mit Motorschaden (Motor dreht nicht).
Nach langem blabla ob ich den ein Abschleppseil hätte, wollte er 100€ Minderung oder mir die Karre wieder auf den Hof stellen.
Man muss dazu sagen, dass wir hier von einem Passat 35i, EZ 1989 reden - Verkaufspreis waren 200€.
Und diesen Preis habe ich nur gemacht, weil er auf meine Forderung eingegangen ist das Auto sofort zu holen und keinerlei Nachverhandlungen zu starten.

Auch hier wurde bei der Kaufabwicklung selbst tierisch Stress gemacht, in Sachen Zeitdruck blabla.

Bin mal gespannt. Ich hatte zum Glück nen Termin, von dem er auch vorher wußte und hab überrumpelt wie ich war und auch noch bin gesagt ich melde mich dann nochmal.
Hab ihn nicht erreicht seitdem, aber er hatte während des Termins noch mehrfach versucht anzurufen.

Das ganze ist jetzt ca. zwei Stunden her.... mal schauen ob und was da noch kommt.
Achja - ich besitze meine Ausfertigung vom Kaufvertrag noch - wenigstens etwas 😉

Zitat:

Original geschrieben von Handschuh

Nach langem blabla ob ich den ein Abschleppseil hätte, wollte er 100€ Minderung oder mir die Karre wieder auf den Hof stellen.

Hier würde ich allenfalls die Rückgabe des Fahrzeuges akzeptieren. Allerdings ohne Kaufpreiserstattung, logischerweise.

Das alles würde nicht passieren, wenn sich die Verkäufer zum Zwecke der Veräußerung sich einen Preepaidvertrag holen und den Chip dann, wenn der Wagen verkauft wurde, einfach wegwerfen 😁

Ähnliche Themen

Hab hier schon paar mal im Forum erwæhnt das ich weder von noch an gewisse Personengruppen verkaufe. Damit geht man schonmal einem gewissen Zoffrisiko aus dem Weg. Ich Verkauf auch nicht an Leute die im Rudel auftreten. Einschuechtern ist nicht 😉 
Dazu gibts hier im Forum auch einen riesen Thread ,,betrug beim Autokauf`` . Liest den niemand? Dazu kommt das google auch noch voll ist mit dem Mist.

@Handschuh
bei einer 200€ Feile wuerde ich mir keine Platte machen. Dem hætte ich am Telefon schon gesagt ,,bin gleich da! Bekommst dein Geld zuruek, ich behalte ihn.`` Oder ich hætte als zweite Variante laut gelacht am Telefon und ihm gesagt ,, bei dem Preis ist ab und zu stehen bleiben Inklusive`` 😁 Wer denkt ein Top Auto fuer 200€ zu bekommen mit dem er um die Welt reisen kann, ist nicht ganz dicht.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Hab hier schon paar mal im Forum erwæhnt das ich weder von noch an gewisse Personengruppen verkaufe.

Ich auch nicht und an Privatleute generell nicht. Gab früher immer zuviel Ärger, jetzt sind die Firmenfahrzeuge geleast und die Privatautos gehen nach max 3 Jahren zum Händler.

Aufgrund des erhöhten Risiko"s verkaufe ich ebenfalls nur an Händler! Angeblich oder potentielle entgangene Euro"s kompensiere ich in/mit der Ruhe des erfolgreichen Geschäftes und deren unproblematischen Abwicklung!....😉

Und wir reden weiterhin miteinander ohne Anwälte....🙂

Wir hatten vor Jahren ein ähnliches Erlebnis: Den alten Mazda 121 meiner Schwägerin verkauft (ADAC Vertrag ohne Garantie / Gewährleistung). Die kamen, schauten sich 3 Minuten das Auto an und luden den auf den Anhänger. Nach 3 Wochen klingelt das Telefon das der Motor nicht richtig laufen würde und man das Geld wieder haben wolle und wir das Auto abholen sollen sonst würde sich der Anwalt melden. Darauf das sich der Anwalt meldet warten wir noch heute 😁

Wir haben viel an Osteuropäer verkauft, aber von vorneherein klargestellt was Sache ist (Fotos des Wagens, Zustand usw.).
Auch mit dem Hintergrund, daß der Händler evtl. den Wagen weiterverkauft, der andere Käufer evtl. zur Geschichte was wissen will (stimmt der Kilometerstand??, Technik) oder wirklich nun ein Problem hat und technische Infos haben möchte. Wenn wir den Wagen zerlegten, wurden teils Bilder gemacht (Motorüberholung usw.). Dann geht mal ne Datei auf die Reise.
Und wenn der Käufer des Abholers tatsächlich über den Tisch gezogen wurde, so kann der nun mit den Beweisen seinerseits Schritte einleiten und/oder seine Schlange losschicken. Das geht uns dann nichts an, der Händler hatte ja auch die notwendigen Daten von uns erhalten.
WIr hatten bisher keine Probleme (ok, wenn man mal vom Zoll angerufen wurde, ob der Wagen geklaut wäre. Dann kam unsererseits die Antwort, "guckt mal an Stelle xy, dort sollte eine versteckte Kopie des Kaufbelegs liegen", speziell wenn der Händler sein Papier verlor oder dies mal naß wurde. Das freut auch das Kontrollpersonal, weniger Aufwand)

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Kaufvertrag verschwunden? Dann erzähl dem "Käufer" doch daß ohne Kaufvertrag der Verdacht eines Diebstahls bestehen könnte. Sollte er Dir einen Kaufvertrag geben können würdest Du von einer Anzeige absehen ...

Scherzkeks, die waren zu dritt und die werden alle genau das selbe behaupten "

ES GAB KEINEN KAUFVERTRAG" 

Wette. Auto wurde so gekauft.

Zitat:

Hab hier schon paar mal im Forum erwæhnt das ich weder von noch an gewisse Personengruppen verkaufe. Damit geht man schonmal einem gewissen Zoffrisiko aus dem Weg. Ich Verkauf auch nicht an Leute die im Rudel auftreten. Einschuechtern ist nicht 😉 

Würde mich jetzt gerne doch interessieren, wie Du das denjenigen sagst:

Tut mir leid, Auto wurde gerade verkauft... oder so ähnlich ?

Ich kenne die Geschichte von meinem Bruder, als der sein Auto Privat verkaufte. Er hatte zwei Interessenten dafür.

Den einen bestellte er auf 1600 und den anderen auf 1800 Uhr.

Problem war nur, dass der 1600 Uhr Interessent nach einer kurzen Probefahrt das Auto gekauft hat. Mein Bruder rief dann den 1800 Uhr Mann an (war so gegen 1715), dass er nicht mehr kommen muss... Auto ist verkauft.

Nun wurde mein Bruder als Betrüger beschimpft und er soll dem 1800 ler die Fahrtkosten erstatten, da er schon auf dem Weg war... war übrigends auch ein Genosse mit Migration.

Mein Bruder ar dann froh, dass er das Auto einem freundlichen Mitbürger verkaufte.

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Baron

Zitat:

Würde mich jetzt gerne doch interessieren, wie Du das denjenigen sagst:
Tut mir leid, Auto wurde gerade verkauft... oder so ähnlich ?

Normal findet erstmal ein Telefongespraech statt. Wenn ich da mitbekomm das er einer der Verdaechtigen ist 😉 dann gibts schonmal keine Adresse. Sollte es dann doch passieren das ich es nicht mitbekomme und zum vereinbarten Termin schlagen 3 Gestalten auf und kommen mit spruechen wie ,, Ehhh Alterrrrr!`` Ist jedes Gespraech eh sofort beendet. Ich hab kein Problem damit zusagen ,,Sorry, hat sich erledigt!``Ich wuerde jedem sagen der das Auto besichtigen will das ich es nicht reserviere und wenn vorher einer kommt und Geld auf den Tisch legt hat es sich. Da kann man dann gut sagen wenn das Gesicht bzw Bauchgefuehl nicht passt ,,ist schon verkauft``

Das einer jemanden mitbringt der von Autos was versteht, ist selbstverstaendlich kein Problem. Auch hab ich selbst erst vor 3 Jahren einen Passat an einen Kroaten verkauft und er war mehr als Gluecklich mit dem Fahrzeug. Noch heute faehrt er die Rostlaube. Er bekam alle bekannten Maengel genannt, nen ordendlichen Vertrag und gut war. Er Gruesst auch heute noch 😁 Man darf da wirklich nicht alle ueber einen Kamm scheeren. Aber bei den meisten hoert man echt beim ersten Telefonat wie die drauf sind.

Zum anderen bin ich auch nicht empfindlich wenn einer wie z.b. bei deinem Bruder mit irgendwelchen Spruechen am Telefon kommt. Da wuerde ich nicht drauf reagieren. Die erwarten doch nur das jeder gleich Angst hat. Nich bei mir! 😉

Deine Antwort