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Autohold

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 7:56

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Autohold-Funktion. Beim Anfahren am Berg klappt alles wunderbar, ich halte an, lasse die Bremse los, der Motor geht aus und der Wagen bremst automatisch, beim Treten der Kupplung startet der Motor, lasse ich die Kupplung kommen, fährt das Auto sanft ohne Ruck an.

Jetzt zum Problem: Die gleiche Situation, nur nicht bergauf, sondern bergab.

Stehenbleiben, Leerlauf, alle Pedale loslassen -> Motor aus, Wagen bleibt automatisch stehen.

Losfahren: Kupplung treten, Motor startet, Kupplung kommen lassen, Wagen bremst weiter, Gas geben, Bremse löst, es gibt einen Ruck und los geht's.

 

Kann man vielleicht die Programmierung vom Autohold so ändern, daß der Wagen, wenn es bergab geht, die Bremse schon beim Kupplung treten löst?

In der Bedienungsanleitung steht ja schließlich auch: "Wenn das Drehmoment zum Anfahren reicht" und das ist meiner Meinung nach bergab schon im Leerlauf erreicht :-)

 

Lässt sich da softwareseitig etwas beim :) ändern?

 

P.S. Das gleiche Problem tritt natürlich auch beim Einparken am Berg auf, da bleibt der Motor natürlich an, aber bei jedem Fahrtwechsel in Richtung Tal krallt sich das Auto erstmal fest, am dann mit Schwung gegen das nächste Fahrzeug zu hüpfen.

Beste Antwort im Thema

Jupp, sehe ich genau so. Außerdem bin ich meinem Vordermann immer dankbar, wenn er durch Nutzung von Autohold oder Handbremse mich nicht mit dauerhaft getretener Bremse blendet oder gar einen Sonnenbrand beschert :D

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Leider nein. Keine Änderungen möglich. Kannst aber bevor du lösfährst einmal Zwischengas geben, wenn du die Kupplung langsam kommen läßt. Dann lößt er die automatisch ohne Ruck. So funktioniert es zumindest im B6.

Wenn ich Kupplung langsam kommen lassen ohne dass ein Schleifen zu spüren ist und ich das Gas antippe läßt er die Bremse los und der Wagen kann rollen, bzw ohne Ruck anfahren.

am 30. Juli 2012 um 7:05

versuchs doch mit dem vorübegehenden ausschalten der autohold-funktion.............

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 11:12

Das ist natürlich eine Möglichkeit, aber :-)

1. lästig

2. geht beim deaktivieren die Parkbremse an

3. muss ich es wieder aktivieren.

4. ist der Knopf weit unten, den finde ich nicht ohne hinzuschauen.

Das soll eine Automatik sein.

das du den knopf nicht ohne hischauen findest, legt sich wenn du das auto besser kennst.

wirst ja nicht jedes mal bergab anfahren müssen oder :)

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 13:04

Ne, nur jedes zweite Mal... :)

Also ich aktiviere Auto Hold immer erst, wenn ich am Berg an einer Ampel stehe. Sobald ich dann losgefahren bin, mache ich es wieder aus, weil es sich sonst ab und zu etwas seltsam verhält. Würde man mit einer "normalen" Handbremse ja auch nicht anders machen. Die zieht man ja auch nicht permanent. ;)

Deaktiviere ich Auto Hold nicht, habe ich ähnliche "Probleme" wie der Threadersteller. Die Funktion hält das Auto teils auch in der Ebene oder an einer abschüssigen Strecke fest und verhindert damit ein sanftes, ruckfreies Anfahren bzw. ist nervig/kontraproduktiv beim Rangieren.

Ich hab zwar DSG und finde Auto-Hold auch nur dabei wirklich sinnvoll, allerdings hab ich auch das Empfinden, dass Auto-Hold gerade beim Rangieren etwas nervig und komisch ist...

Ich habs mittlerweile immer öfter aus...

--sj

am 30. Juli 2012 um 21:58

Ich benutze auch mit HS das Autohold immer, hat noch nie gestört.

Ausschalten nur in der Waschanlage.

Allerdings fand ich es bim B6 besser abgestimmt da machte es alleine zu wenn man langsam rollte und auch beim rückwärtsrollen machte es früher zu .

Ich glaube es störte viele beim einparken, warum auch immer , deswegen die etwas lasche auslegung jetzt. ( Wobei ich das nicht verstehe die Leute die es gestört hat hätten es ja beim einparken aus machen können.)

ich hab's permanent aus - braucht kein Mensch.

wenn ich am Berg anfahre lass ich bei getretener Fußbremse die Kupplung kommen bis der Motor in den Lastbereich kommt, spürt man astrein, dadurch läuft der Wagen keinen mm mehr zurück.

Bergab leg ich den 2. Gang ein und lass die Fußbremse und Kupplung gefühlvoll los wenn's fahren soll:)

AH empfinde ich nur als nervig, das Beste daran ist daß man's permanent ausschalten kann - meine persönliche Meinung

Gruß Dieter

Zitat:

Original geschrieben von maenje

ich hab's permanent aus - braucht kein Mensch.

(...)

Wat bin icke dann eigentlich? Welcher Gattung nur gehört meiner einer infolgedessen an?

 

;)

am 31. Juli 2012 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von maenje

 

wenn ich am Berg anfahre lass ich bei getretener Fußbremse die Kupplung kommen bis der Motor in den Lastbereich kommt, spürt man astrein, dadurch läuft der Wagen keinen mm mehr zurück.

inung

Gruß Dieter

Genau und ich machs mir einfach fahr hin trete auf die Bremse , Auto bleibt stehen , anfahren ist dann auch wieder ganz normal. Ich muss also nicht 2 min auf der Bremse stehen. Tolle Erleichterung ... wers mal hatte wirds vermissen.

am 31. Juli 2012 um 7:31

Bis auf die Fahrt durch die Waschstraße ist Autohold bei mir immer aktiviert. Beim Rangieren in der Ebene hatte ich bisher noch keine Probleme gehabt. Als ich aber mal versucht habe, in einer engen Straße, optisch einer Half-Pipe gleich, zu wenden, nervte es in der Tat durch sein "Festhalten" weil man bestimmte Sachen mit Zurückrollen besser hätte händeln können. Ich hab es dann ausgeschaltet, wobei für mich das ständige An- und Ausschalten wie bei der Start-Stopp-Fraktion nicht in Frage kommt.

Beim zu langsamen Einfahren in die Tiefgarage meines Arbeitgebers kam es bereits einige Male zum Rutschen des durch Auto-Hold arretierten Vorderrades, was mir auch akustisch unangenehm auffiel.

Insgesamt überwiegen bei mir die Vorteile des Auto-Hold die hier genannten Nachteile. Am besten gefällt mir das automatische Anziehen der Parkbremse, obwohl ich anfangs Bedenken bei winterlichen Minusgraden hatte, was aber angesichts der in einem anderen Thread erörterten Parkbremsen-ABS-Thematik wohl kein Problem ist.

Jupp, sehe ich genau so. Außerdem bin ich meinem Vordermann immer dankbar, wenn er durch Nutzung von Autohold oder Handbremse mich nicht mit dauerhaft getretener Bremse blendet oder gar einen Sonnenbrand beschert :D

am 31. Juli 2012 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von vw_pilot

Jupp, sehe ich genau so. Außerdem bin ich meinem Vordermann immer dankbar, wenn er durch Nutzung von Autohold oder Handbremse mich nicht mit dauerhaft getretener Bremse blendet oder gar einen Sonnenbrand beschert :D

bei den BMT modellen mit DSG muss man leider auf der bremse bleiben, sonst schaltet sich der motor nicht ab :-(

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