Autohold Funktion Eigenleben
Ich habe eine Frage an alle F70 oder F74 Fahrer, ggf. auch X1 oder X2 Fahrer mit OS 9. Die Autohold Funktion ist manchmal nach dem erneuten Motorstart bei mir noch aktiv, manchmal nicht und muss neu aktiviert werden. Woran könnte das liegen?
Ich kann keinen Zusammenhang mit dem ausgewählten Modus herstellen können und abspeichern über die Sitzeinstellungsmemory habe ich auch schon versucht. Funktioniert auch nicht. Normalerweise sollte das Auto doch die zuletzt gewählte Einstellung behalten.
Hat jemand eine Idee?
7 Antworten
Die Autohold Funktion kann man auch mit dem Bremspedal aktivieren und deaktivieren.
Evtl. passiert das unbewusst beim bremsen.
Das hatte ich auch irgendwo gelesen. Wie soll das gehen?
Damit aktiviere ich den Hold wenn sie eingeschaltet ist aber wie soll ich sie so einschalten?
Habe aber auch mittlerweile gelesen, es ist ein Software Bug der aktuellen Version. Es passiert ja nach dem Neustart, d.h. Ich weiß sie war an, als ich das Auto ausgemacht habe.
Quelle Driver´s Guide:
Aktivieren:
Über das Bremspedal
Um Automatic Hold über das Bremspedal zu
aktivieren, muss sich das Fahrzeug im Stillstand
befinden. Zum Aktivieren wie folgt vorgehen:
1. Die Fahrbereitschaft einschalten.
2. Das Bremspedal treten, bis etwas Widerstand spürbar ist. Dann das Bremspedal kräftig durchtreten.
Wenn Automatic Hold aktiviert ist, leuchtet die Kontrollleuchte der Parkbremse grün und eine Check-Control Meldung wird angezeigt.
Deaktivieren:
Über das Bremspedal deaktivieren
Um Automatic Hold über das Bremspedal zu deaktivieren, muss sich das Fahrzeug im Stillstand befinden.
1. Das Bremspedal treten, bis etwas Widerstand spürbar ist.
2. Das Bremspedal kräftig nachtreten.
Die Kontrollleuchte für die Parkbremse erlischt
und eine Check-Control-Meldung wird angezeigt.
Automatic Hold ist deaktiviert.
Hatte ich schon mal versucht als ich das Auto neu hatte, es hat aber nicht funktioniert. Ich probiere das nochmal
Die Aktivierung und Deaktivierung über das Pedal klappt tatsächlich. Wenn man das Pedal sehr fest und sehr weit durchtritt hört man einen leichten Klick und die Autoholdfunktion aktiviert sich. Beim abschalten dito. Ist aber keine intuitive Funktion muss ich sagen. Allerdings deutlich besser als der Weg über den Touchscreen.
Erklärt aber nicht, warum er die Einstellung nicht hält beim Restart. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich es beim abbremsen aus Versehen ein und ausgeschaltet habe. Das wäre vom Pedaldruck eine heftige Vollbremsung und die habe ich so noch nicht gehabt im Fahrbetrieb.
Ich habe mal einen Neustart des OS gemacht, mal sehen ob sich etwas ändert.
Danke für diese Beschreibung. Ich habe es bislang auch noch nicht begriffen, wie das genau funktionieren soll und auch noch nicht hinbekommen. Aber das mit dem „Klick“ ist ein guter Hinweis. Mal probieren …
Kleines Update: das OS9 System hat (zumindest bei mir) keine Memoryfunktion was den Autohold betrifft. Er ist völlig willkürlich an oder aus, wenn ich das Auto neu starte.
Wer hat ähnliche Erfahrungen?