ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Autohaus verpennt Buchung für Werksabholung

Autohaus verpennt Buchung für Werksabholung

VW Polo 5 (6R / 6C), VW
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 18:06

Hallo,

ich hoffe, ich schreib das an die richtige Stelle, habe in der Suchfunktion nichts derartiges gefunden.

Also zum Thema:

Wir haben im April einen neuen Polo 1.2TSI "Match" bestellt, den wir eigentlich am 10.7.12 abholen wollten, und zwar in der Autostadt ("Selbstabholerpaket A1").

Der genaue Termin wurde uns mehrfach mündlich zugesichert.

Nach Telefonaten mit dem Customer Care Center und dem Autohaus, erfuhren wir, dass ein Fehler unterlaufen ist und das Fahrzeug bereits auf dem Weg ins Autohaus ist.

Sprich: Das Autohaus hatte vergessen, unseren Termin fest einzubuchen.

Also meine Frage:

Hat schonmal jemand Ähnliches erlebt?

Wir sind etwas ratlos, wie wir nun vorgehen sollen. Immerhin haben wir uns lange auf die Autostadt gefreut und uns für diesen Tag freigenommen. Das Autohaus ist auch nicht gerade in der Nähe (200km) in einem Dorf gelegen. Die Enttäuschung ist riesig.

Rückgängig machen kann man das jetzt nicht mehr. Was würdet ihr machen?

Danke für eure Ratschläge!

MfG Bl4cky89

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2012 um 17:06

Hey,

natürlich ärgerlich das ganze aber das kann leider passieren.

Auch im Autohaus abreiten nur Menschen und wo gearbeitet wird passieren Fehler / Missverständnisse ...

Es gibt mehrere Wege den Termin für die Abholung in WOB zu buchen. Über das System der Disposition, über ein System der Verkäufer und dann natürlich noch Telefonisch direkt mit WOB. (Übrigens unterscheidet sich die Prozedur bei VW und Audi in keinster Wiese)

Du kannst eigentlich sicher davon ausgehen das du "nur" die kosten zahlst die du auch gezahlt hättest wenn du das Auto in WOB geholt hättest. Und ich gehe mal ganz stark davon aus das der Händler dir einen Gutschein für die Autostadt mit allem drum und dran gibt, das ist kein Thema für den.

Wie gesagt, ist für dich natürlich ärgerlich aber sowas kann halt passieren, hier schon wieder lesen zu müssen "Händler war zu blöd" da muss ich immer ein wenig schmunzeln.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 20:15

Sind wir echt die einzigen mit diesem Problem? Nach den Aussagen vom Autohaus kann dieses "Missgeschick" sehr leicht passieren...

Oder hab ich an die falsche Stelle gepostet. Bin noch neu hier :)

am 4. Juli 2012 um 20:19

Hmm, dumm gelaufen!

Warum dein Autohaus, indem du einen Neuwagen bestellst, 200 km weit weg ist verstehe ich zwar nicht, aber egal.

Ich würde auf jeden Fall keine Überführungskosten zahlen! Abholen in WOB kostet zwar auch was aber ich würde auf jeden Fall probieren dafür nix zu zahlen!

Ich weiß auch gar nicht wie Neuwagen ausgeliefert werden, wahrscheinlich nicht voll getankt. Dann würde ich versuchen auch noch einen Tank rauszuschlagen.

Viel mehr wird wohl nicht drin sitzen.

Aufgrund der Entfernung machen Inspektionen etc auch keinen Sinn!

Da du dort bestimmt kein Stammkunde bist und auch jetzt wohl nicht mehr wirst, wird sich die Kulanz wohl in Grenzen halten.

Vielleicht kannst du noch ein paar von den teuren Pflegemitteln abstauben.

Den Urlaub bekommste nicht ersetzt, also vielleicht "stornieren".

Dumm jelofen!

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 20:48

Danke für die Antwort!

Es ist das Autohaus meines Vaters, und er ist dort auch Stammkunde. Wir haben halt Preise verglichen und das Angebot war unschlagbar.

Das mit den Überführungskosten ist ne gute Idee, wobei die Kosten natürlich auch für Lieferung ans Autohaus anfallen würden. Ist das dann verhältnismäßig?

Ich glaube, ich warte mal ab wie unser Verkäufer morgen reagiert, haben heute nur mit der Vertretung gesprochen.

am 4. Juli 2012 um 21:40

Also die Überführungskosten würde ich nicht bezahlen, wie schon gesagt... Dem Verkäufer gegenüber würde ich kritisch meine Meinung äußern... Und danach würde ich mit dem Verkaufsleiter sprechen und mit ihm verhandeln und eindeutig erwähnen, dass du das nur noch ihm anvertraust, weil der Verkäufer ja offensichtlich nicht in der Lage ist deine Wünsche auszuführen!

Dann würde ich ihm klarmachen, dass er sich zu kümmern hat für eine kostenlose Werksbesichtigung in vollem Umfang wie bei einer Abholung in der Autostadt. Das hast du ja doch schon bezahlt, oder?

Hallo,

 

die Unterschiedsbetrag zwischen Werks und Autohausabholung den kannst du schon mal sparen.

Für den Ärger und den entgangenen Urlaubstag würde ich ca. 150€ in Naturalien vom Autohaus forden um wieder einen Gutgelaunten Kunden zu haben....wenn ihr da eh Stammkunden ist ist das drin.

Rabatte / Geldzahlung wird nicht gerne gemacht...die geben lieber Fussmatten, Reinigungsmaterial, 1l Öl im Mitnahmepack oder so in der Art etwas an.

Sei doch froh. Du musst wahrscheinlich die Extrakosten für die Überführung zum Händler nicht selber tragen und sparst noch einen Tag Urlaub für Wichtigeres :p

Für mich sähe es so aus:

Ich würde nur die Abholung Wob bezahlen

Ersatz für die 200km Fahrt.Benzinkosten oder Zubehör

Eintrittskarten und auch die Gutscheine für die Autostadt

Ich habe noch nie davon gehört das das öfters vorkommt.Dummes Gefasel vom Verkäufer...

am 5. Juli 2012 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Für mich sähe es so aus:

Ich würde nur die Abholung Wob bezahlen

Ersatz für die 200km Fahrt.Benzinkosten oder Zubehör

Eintrittskarten und auch die Gutscheine für die Autostadt

Ich habe noch nie davon gehört das das öfters vorkommt.Dummes Gefasel vom Verkäufer...

ich habs auch noch nie gehört,oder gelesen dass beim abholungstermin was schief lief,die haben n fehler gemacht,und sollen nun dafür gradstehen,..ist charaktersache,...meine ich.

Bin zwar Audi-Fahrer aber mein Händler war genauso blöd wie deiner.

Nachdem ich ihn gefragt habe wie er das wieder gut machen will habe ich mit ihm folgendes ausgehandelt:

- er hat die vollen Überführungskosten übernommen

- er hat das Auto auf seine Kosten zugelassen

- er hat eine Tankfüllung Sprit spendiert

Im forum hier habe ich schonmal von einem solchen Fall gelesen, war aber ein Golf soweit ich mich richtig erinnern kann.

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 15:25

Danke für die vielen Antworten! :)

@felix011: Ist ja interessant zu wissen, dass sowas nicht nur bei VW passiert. Mal sehen, ob mein Händler ähnlich kulant ist...

Betroffen hat sich der Verkäufer heute schonmal gezeigt, er hat sehr freundlich reagiert. Ich werde an dieser Stelle nochmal posten, wie es dann (hoffentlich nächste Woche) ausgegangen ist.

am 5. Juli 2012 um 17:06

Hey,

natürlich ärgerlich das ganze aber das kann leider passieren.

Auch im Autohaus abreiten nur Menschen und wo gearbeitet wird passieren Fehler / Missverständnisse ...

Es gibt mehrere Wege den Termin für die Abholung in WOB zu buchen. Über das System der Disposition, über ein System der Verkäufer und dann natürlich noch Telefonisch direkt mit WOB. (Übrigens unterscheidet sich die Prozedur bei VW und Audi in keinster Wiese)

Du kannst eigentlich sicher davon ausgehen das du "nur" die kosten zahlst die du auch gezahlt hättest wenn du das Auto in WOB geholt hättest. Und ich gehe mal ganz stark davon aus das der Händler dir einen Gutschein für die Autostadt mit allem drum und dran gibt, das ist kein Thema für den.

Wie gesagt, ist für dich natürlich ärgerlich aber sowas kann halt passieren, hier schon wieder lesen zu müssen "Händler war zu blöd" da muss ich immer ein wenig schmunzeln.

am 6. Juli 2012 um 9:19

Schließe mich meinem Vorposter in vollem Umfang an.

Eins muss ich noch loswerden.

Der Händler 200 km entfernt weil Zitat: Wir haben halt Preise verglichen und das Angebot war unschlagbar.

Da frag ich mich manchmal ob Geiz doch nicht immer geil ist und der Händler um die Ecke wo man mal schnell vorbeihuscht nicht doch die Alternative gewesen wäre.

Will nicht falsch verstanden werden. Zu verschenken hat NIEMAND etwas

Dem Händler wird wenn es auch hart klingt der Kunde jetzt relativ egal sein. Das Auto ist verkauft zum Service sieht er den Kunden eh nicht mehr.Also warum soll er mehr als Übernahme der ÜF Kosten und ne z.B. Tankfüllung springen lassen?

 

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:30

Der Kauf bei diesem Autohaus hat mit Geiz nur sehr bedingt etwas zu tun. Es ist, wie gesagt, ein Autohaus in meiner Heimat (Autohaus meines Vaters) und es war kein Online-Kauf oder dergleichen.

Außerdem hätte so ein Fehler auch bei jedem anderen Autohaus passieren können, egal, wie hoch der Preis ist.

Theoretisch müsste auch eine Kulanzentscheidung davon unabhängig sein...

Und damit stimme ich euch zu, dass Menschen nicht unfehlbar sind. Aber meistens müssen sie für ihre Fehler gerade stehen.

Wie das ganze jetzt gehandhabt wird, überlasse ich erstmal dem Autohaus. Ich bin da ganz zuversichtlich, weil ich mich dort prinzipiell gut aufgehoben fühle.

MfG Bl4cky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Autohaus verpennt Buchung für Werksabholung