Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Autohändler stellt sich quer bei Reparatur von Heckscheibenheizung

Autohändler stellt sich quer bei Reparatur von Heckscheibenheizung

BMW 1er E88 (Cabrio)
Themenstarteram 7. März 2018 um 13:12

Hallo zusammen,

mir ist vor ein paar Tagen leider aufgefallen, dass meine Heckscheibenheizung nicht funktioniert, was ja anscheinend ein bekanntes Problem beim E88 ist. Ich hab mein Auto im Juli beim BMW Händler gekauft und dementsprechend noch Gebrauchtwagengarantie. Bei meiner Anfrage ans Autohaus hab ich jetzt allerdings die Mitteilung bekommen, dass sie die Kosten nur übernehmen, wenn z.b. das Relay kaputt ist, wovon ich aber nicht ausgehe, da 3 Drähte funktionieren. Bei einem Bruch (was ich vermute) werden keine Kosten von der Garantie übernommen, da müsste ich die Reparatur (Verdecktausch?) selber zahlen.

Jetzt ist da meine Frage wie es rechtlich aussieht und was kann tun kann, da ich schon von mehreren gelesen habe, dass sie ihr Verdeck von BMW eben erneuert und bezahlt bekommen haben aufgrund der defekten Heckscheibenheizung.

Danke für die Hilfe.

Ähnliche Themen
10 Antworten

PUMA 37317149 - 03

"Heckscheibe schlägt an, lautes Geräusch bzw. Schlag beim öffnen und schließen"

Distanzhülsen und Federblech sind mit zu verbauen

Reparatur Kit : 54 34 7 353 187

Siehe auch Video auf Youtube : www.youtube.com/watch?v=wyf8U9L08Yc&feature=youtu.be

Bei mir wurde im September 2015 auf Europlus ein komplett neues Verdeck verbaut.

EZ war 04/2010.

Wechsel den Servicepartner ...

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 7. März 2018 um 15:03:37 Uhr:

PUMA 37317149 - 03

"Heckscheibe schlägt an, lautes Geräusch bzw. Schlag beim öffnen und schließen"

Distanzhülsen und Federblech sind mit zu verbauen

Reparatur Kit : 54 34 7 353 187

Siehe auch Video auf Youtube : www.youtube.com/watch?v=wyf8U9L08Yc&feature=youtu.be

Bei mir wurde im September 2015 auf Europlus ein komplett neues Verdeck verbaut.

EZ war 04/2010.

Wechsel den Servicepartner ...

Schön das mein Video hier gezeigt wird.

Ich hatte leider auch keine Chance, ich hatte allerdings keine Garantie mehr. Ich hätte, wegen ein paar gebrochener Heizdrähte ca. 2500 Euro zahlen sollen.

Habs dann gelassen, aber die o.g. wurden auf Kulanz eingebaut.

Seitdem schlägst nicht mehr so und es bricht auch kein Draht mehr.

Bei mir sind 3 von 7 betroffen.

Themenstarteram 7. März 2018 um 17:50

Hm so wie der im Video macht meiner zum Glück, bzw. muss es mir nochmal genau ansehen.

In der Garantie steht: ...Heckscheibenheizung (ausgenommen Bruchschäden)...

Also da der Händler nichts von Kulanz erwähnt hat, werd ich mich wohl an einen anderen oder an BMW direkt wenden müssen dafür.

am 7. März 2018 um 20:22

Hm, ich hab meine Heizung damals mit Silberleitlack repariert. War aber kein BMW und hat danach tadellos funktioniert.

Nur mal schnelll gegoogellt :)

https://m.youtube.com/watch?v=frZkJ2kRHt8

am 17. April 2018 um 19:04

@Philipp-BMW Hälst du uns auf dem Laufenden, was dabei raus gekommen ist? Danke

am 17. April 2018 um 19:36

Also wegen den Heizdrähten das Verdeck tauschen kann ja nur ein BMW Shit sein. Wer so eine Scheiße baut, soll dafür auch zahlen ;)

Zitat:

@dseverse schrieb am 17. April 2018 um 21:36:20 Uhr:

Also wegen den Heizdrähten das Verdeck tauschen kann ja nur ein BMW Shit sein. Wer so eine Scheiße baut, soll dafür auch zahlen ;)

Ich wollte auch nur eine neue Scheibe. Pustekuchen, gibts nicht, auch nicht ausm Zubehör :confused:

Themenstarteram 18. April 2018 um 8:36

Zitat:

@ConnectedDrive-Fan schrieb am 17. April 2018 um 21:04:30 Uhr:

@Philipp-BMW Hälst du uns auf dem Laufenden, was dabei raus gekommen ist? Danke

Also vom Händler selbst hieß es ja, ich muss es selber zahlen wenn die Heizdrähte gebrochen sind, wovon er stark ausgegangen ist. Dann habe ich mit BMW direkt Kontakt aufgenommen, und über den Kundenservice einen Kulanzantrag gestellt.

Auszug aus der Antwort die ich schriftlich zurück bekam:

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme vom 07. März 2018. Wir bedauern die von Ihnen geschilderten Beanstandungen an Ihrem BMW 125i Cabrio und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten. Ihren Wunsch nach einer Kulanzregelung haben wir gern geprüft. Maßgeblich für die Möglichkeit einer Kulanzregelung sind für uns die Betriebsdaten eines Fahrzeugs. Da Ihr BMW 125i Cabrio bereits mehr als 6 Jahre alt ist, können wir Ihnen auch unter Berücksichtigung der im Verhältnis geringen Kilometerlaufleistung eine Kostenbeteiligung aus Kulanz leider nicht mehr anbieten.

Damit hat sich das Thema leider erledigt - beim Kauf war er noch keine 6 Jahre alt, aber im Hochsommer fällt sowas natürlich nicht auf. Jetzt ist er drüber (Baujahr Ende 2011) und somit anscheinend nichts mehr möglich, klar ist es ärgerlich, aber zum Glück brauch ich die Heizung fast nie, da ich auch einen Garagenplatz habe.

Zitat:

@Philipp-BMW schrieb am 7. März 2018 um 18:50:41 Uhr:

Hm so wie der im Video macht meiner zum Glück, bzw. muss es mir nochmal genau ansehen.

In der Garantie steht: ...Heckscheibenheizung (ausgenommen Bruchschäden)...

Also da der Händler nichts von Kulanz erwähnt hat, werd ich mich wohl an einen anderen oder an BMW direkt wenden müssen dafür.

Das sind Glasbruchschäden.... keine Kabel-/Leitungsbruchschäden weil die in der Teilkasko enthalten und kein "Defekt" sind.

am 23. April 2018 um 17:14

Warum geht man nicht einfach her und macht die bekannte Methode mit Silberlack?

Mein ja nur.. zumindest bei denen die sich sonst krumm ärgern ;-).

Bei ner GW Garantie ist nicht alles abgedeckt, wär ja auch Wahnsinn, wer n neues Auto will, muss sich auch so eins kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Autohändler stellt sich quer bei Reparatur von Heckscheibenheizung