ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. AUTOH?

AUTOH?

BMW X3 F25
Themenstarteram 27. April 2011 um 18:01

Hallo,

Neuwagenfahrer. Wie haltet Ihr das mit dem AUTOH. Wann verwendet

Ihr den? Immer? Nur bei Stadtverkehr z.B. Hügellage in Stuttgart, oder?

Beeinträchtigt das AUTOH bei jeder Fahrt gedrückt das Motor-bzw.

Fahrverhalten negativ?

mfg Leo

Beste Antwort im Thema

Mir hat AutoH bei den Probefahrten sehr gut gefallen.

Der Vorteil ist eben, dass man nicht auf der Bremse bleiben muss und das Auto selbständig bremst. Wenn ich einige Minuten an einer Ampel oder im Stau stehe, bin ich froh, nicht auf der Bremse bleiben zu müssen. Das wird mit der Zeit ziemlich nervig. Um wegzufahren kann man dann gleich aufs Gas steigen, denn auf dieses Pedal muss man sowieso.

Ich find es sehr bequem und eine Bereicherung für den Start-Stop-Verkehr. 100 Punkte von mir für AutoH! :D

Gruß

Alex

32 weitere Antworten
32 Antworten

Es wäre aber schön, wenn Autohold immer aktiv ist...

Kennt schon jemand eine Möglichkeit das umzustellen?

Menü, Freundlicher oder Streichholz in den Taster klemmen?

Gruß

D

Verstehe aber immer noch nicht ganz den Hintergrund bzw. den Vorteil dieser Funktion, die einzige Ersparnis, die man dadurch hat, man kann mit dem Fuß vom Bremspedal und startet wieder mit dem Gaspedal. Ist AutoH deaktiviert bleibt man halt einfach mit dem Fuß auf der Bremse. Vielleicht im Stau ganz praktisch, bei längeren Stehzeiten aber sonst erschließt sich mir derzeit kein Vorteil.

Zitat:

Original geschrieben von LordH81

Verstehe aber immer noch nicht ganz den Hintergrund bzw. den Vorteil dieser Funktion, die einzige Ersparnis, die man dadurch hat, man kann mit dem Fuß vom Bremspedal und startet wieder mit dem Gaspedal. Ist AutoH deaktiviert bleibt man halt einfach mit dem Fuß auf der Bremse. Vielleicht im Stau ganz praktisch, bei längeren Stehzeiten aber sonst erschließt sich mir derzeit kein Vorteil.

Ein Nachteil ist es auf jedenfall nicht, sondern sehr praktisch!

Du musst es ja dann nicht nutzen!

 

Gruss

Thomas

 

 

Mir hat AutoH bei den Probefahrten sehr gut gefallen.

Der Vorteil ist eben, dass man nicht auf der Bremse bleiben muss und das Auto selbständig bremst. Wenn ich einige Minuten an einer Ampel oder im Stau stehe, bin ich froh, nicht auf der Bremse bleiben zu müssen. Das wird mit der Zeit ziemlich nervig. Um wegzufahren kann man dann gleich aufs Gas steigen, denn auf dieses Pedal muss man sowieso.

Ich find es sehr bequem und eine Bereicherung für den Start-Stop-Verkehr. 100 Punkte von mir für AutoH! :D

Gruß

Alex

am 28. April 2011 um 10:17

Ich fände das auch besser, wenn man das fest einstellen könnte.

Stell mir das recht angenehm vor, wenn man sich über die Handbremse keine Gedanken mehr machen muss.

Man hällt irgendwo an, drückt Start/Stop, steigt aus und schliesst ab.

Automatik springt dann automatisch auf P und Handbremse wird gezogen.

Beim wegfahren einfach nur einsteigen, Start/Stop drücken, Wählhebel auf D und los geht's :)

Auto Hold ist natürlich vor allem für Handschalter super, weil der Wagen beim Bergauf-Anfahren nicht wegrollt. Bei Automatik ist das eigentlich nicht nörig weil ich ohnehin mit dem linken Fuß auf der Bremse stehen kann. Aber schaden kann Auto Hold auch bei AT nicht.

Lg

Pete

Zitat:

weil ich ohnehin mit dem linken Fuß auf der Bremse stehen kann. Aber schaden kann Auto Hold auch bei AT nicht.

Hallo Pete, bei einer Automatik solltest Du den linken Fuß ausblenden:D. Mit rechts Gas zu geben und mit links zu bremsen, stellt die meisten vor eine unlösbare koordinative Aufgabe, die aus jedem leichen Ausrollen eine Gefahrbremsung macht....;)

Hoffentlich ist die Warterei bald vorbei....

BUK

Zitat:

Original geschrieben von pete100

Auto Hold ist natürlich vor allem für Handschalter super, weil der Wagen beim Bergauf-Anfahren nicht wegrollt. Bei Automatik ist das eigentlich nicht nörig weil ich ohnehin mit dem linken Fuß auf der Bremse stehen kann. Aber schaden kann Auto Hold auch bei AT nicht.

Lg

Pete

Hat den der Handschalter überhaupt Auto Hold?

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Zitat:

Original geschrieben von pete100

Auto Hold ist natürlich vor allem für Handschalter super, weil der Wagen beim Bergauf-Anfahren nicht wegrollt. Bei Automatik ist das eigentlich nicht nörig weil ich ohnehin mit dem linken Fuß auf der Bremse stehen kann. Aber schaden kann Auto Hold auch bei AT nicht.

Lg

Pete

Hat den der Handschalter überhaupt Auto Hold?

NEIN, gibt es nur bei Automatik!!

Zitat:

Original geschrieben von Eis-Hasi

 

NEIN, gibt es nur bei Automatik!!

Ah verstehe, dann heißt das beim HS Berganfahrhilfe oder so. Hält halt nur für 2 sek, aber das reicht ja.

Lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von buk111

Zitat:

weil ich ohnehin mit dem linken Fuß auf der Bremse stehen kann. Aber schaden kann Auto Hold auch bei AT nicht.

Hallo Pete, bei einer Automatik solltest Du den linken Fuß ausblenden:D. Mit rechts Gas zu geben und mit links zu bremsen, stellt die meisten vor eine unlösbare koordinative Aufgabe, die aus jedem leichen Ausrollen eine Gefahrbremsung macht....;)

Hoffentlich ist die Warterei bald vorbei....

BUK

DAS ist mir klar, dass ich nicht bremse mit dem linken Fuß. Aber bergauf mit dem linken die Bremse lösen, das bekommt man als halbwegs koordinierter Mensch schon noch hin.

Lg

Pete

Zitat:

DAS ist mir klar, dass ich nicht bremse mit dem linken Fuß. Aber bergauf mit dem linken die Bremse lösen, das bekommt man als halbwegs koordinierter Mensch schon noch hin.

Ok, diese Berganfahrsituationen sind mir als Norddeutschem ohnehin eher fremd...:)

BUK

Zitat:

Original geschrieben von buk111

Zitat:

DAS ist mir klar, dass ich nicht bremse mit dem linken Fuß. Aber bergauf mit dem linken die Bremse lösen, das bekommt man als halbwegs koordinierter Mensch schon noch hin.

Ok, diese Berganfahrsituationen sind mir als Norddeutschem ohnehin eher fremd...:)

BUK

:D

Lg

Pete

Zitat:

Original geschrieben von pete100

Zitat:

Original geschrieben von buk111

 

Ok, diese Berganfahrsituationen sind mir als Norddeutschem ohnehin eher fremd...:)

BUK

:D

Lg

Pete

AUTOH und Berganfahrassistent sind trotzdem zwei unterschiedliche Systeme. Bei AUTOH wird die Handbremse automatisch angezogen beim Berganfahrassistent wird der Bremsdruck nach dem Lösen der Bremse noch ein paar Sekunden aufrecht erhalten. Ich würde vermuten dass der X3 mit Automatik beide System hat, oder?

Themenstarteram 28. April 2011 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von LordH81

Verstehe aber immer noch nicht ganz den Hintergrund bzw. den Vorteil dieser Funktion, die einzige Ersparnis, die man dadurch hat, man kann mit dem Fuß vom Bremspedal und startet wieder mit dem Gaspedal. Ist AutoH deaktiviert bleibt man halt einfach mit dem Fuß auf der Bremse. Vielleicht im Stau ganz praktisch, bei längeren Stehzeiten aber sonst erschließt sich mir derzeit kein Vorteil.

Hallo,

im Stuttgarter Großraum Berg rauf Berg ab und wieder rauf, Stau, Stau

und nochmal Stau da ist das AUTO-H eine wirklich praktische Hilfe,

insbesondere für Frauen.

Meine Frau fährt nur mit AUTO-H, außerdem stellt sie bei jedem Start

das AUTO Stopp ab. Sie kann es nicht vertragen, wenn der Motor ausgeht. Wahrscheinlich hat sie Angst, dass das Ding nicht wieder anläuft. Begründet, denn bei meinem 320i mit dieser Stopp Automatik ist mir das mal passiert und sie war dabei wie ich hilflos versuchte das

Auto zu starten. Na ja mit der Zeit wird sie es lernen.

mfg Leo

Deine Antwort