ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Autogasumrüstung in der Region Rhein/Neckar

Autogasumrüstung in der Region Rhein/Neckar

Themenstarteram 12. August 2007 um 22:04

Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen, mein Audi Cabrio auf Autogas umrüsten zu lassen und will mir jetzt mal einige Angebote einholen.

Ich selbst komme aus Walldorf und möchte möglichst einen Umrüster in meiner Nähe.

Mein Cabrio hat einen 1,8l 20V Motor mit dem MKB: ADR.

Ich habe schon etwas das Internet durchstöbert und fand Angebote mit Venturianlagen ab 1299€ bis hin zu Angeboten mit sequentiellen Anlagen für 2000€.

Ich weis ich irgendwie nicht was das Richtige für mich ist bzw. was die Vor und Nachteile der einzelnen Systeme sind.

Außerdem würde ich mich freuen, wenn Ihr mir irgendwelche Umrüster empfehlen könnt.

Mfg Felix

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ich lasse jetzt meinen 2. PKW bei ZAK24 in Edingen-Neckarhausen [i www.zak24.de ] mit einer ICOM Anlage

umrüsten. Die ICOM Anlage ist zwar teurer als eine Verdampfer-Anlage, aber ich wollte im Motorraum nicht noch

einen Verdampfer plus Steuergerät haben. Mein Polo 9N wurde sehr sauber umgerüstet und wenn ich mal

Sorgen habe, bin ich in 10 Minuten beim Umrüster. Nach dem Umbau wurden noch einmal die Kalibratoren

gewechselt, so daß der PKW jetzt sehr gut läuft.

In Viernheim bzw. Ludwigshafen sitzen noch Umrüster, welche PRINS Anlagen einbauen. Bei Bedarf kann

ich Dir die Namen nennen. Ich habe aber mit denen keine Erfahrung gemacht.

Grüße

Martin

Themenstarteram 13. August 2007 um 7:26

Hallo Martin,

ich habe mittlerweile zwei Firmen in Mannheim gefunden, die verschiedene Anlagen einbauen.

Der eine Händler verbaut bei Autos mit den Schadstoffklassen Euro1 und 2 Venturianlagen für 1299€ all inclusive.

Der andere Händler baut alles mögliche ein unter anderem Prins für über 2000€.

Ich weis einfach nicht, was das teurere System "besser" sein lässt bzw. wo die Unterschiede zu einer ICOM-Anlage liegen.

Außerdem hat mich die Sache mit den fehlenden Additiven im Autogas eben etwas verunsichert.

Aber Danke für den Link,

ich werde jetzt mal einige Anfragen einholen und meine Ergebnisse hier posten.

Mfg Felix

Hallo,

vermutlich brauchst Du eine Venturianlage, weil Single-Point Einspritzung wie bei

Golf III usw. Die ICOMs bzw. PRINS sind für Motoren mit jeweils einer Einspritzdüse

pro Zylinder. Und dann wirds teurer.

Die Wahl der Anlage ähnelt der Diskussion um die beste Angelrute. Da werden

wahre Glaubenskriege ausgefochten.

Grüße

Martin

Themenstarteram 13. August 2007 um 10:49

Hallo Martin,

wäre mir super Recht, wenn ich eine Venturi Anlage einbauen kann---}> günstig :)

Ich habe nur etwas Angst vor einem Backflash, ist diese Angst wirklich begründet oder mache ich mich unnötig verrückt?

Mfg Felix

am 13. August 2007 um 11:49

Ich habe meinen Audi 5-Ventiler auch bei ZAK24.de umrüsten lassen. Die sind auf Icom spezialisiert und daher entsprechend kompetent.

Mit dem 1,8l-Motor ist das schwere Audi Cabrio m.E. nicht optimal motorisiert. Wenn dann noch Leistung durch eine Verdampferanlage wegfällt, könnte der Fahrspaß gegen Null gehen. Mit der Icom bleibt die Leistung zumindest gleich.

Die Icom-Anlage besteht aus weniger Teilen als eine Verdampfer-Anlage. Ich verspreche mir davon weniger Reparaturen.

Also besser die 500 Euro mehr anlegen, das lohnt sich.

Themenstarteram 13. August 2007 um 15:40

Hallo Rick,

Du hast vollkommen Recht. Der Motor ist für das Cabrio eigentlich zu schwach, was sich teilweise auch mit 13l Super/100km bemerkbar macht. Aber ist ist nun gekauft und wird auch bleiben, dafür ist einfach schon zu viel Geld hinein geflossen.

Genau aus diesem Grund spiele ich mit dem Gedanken der Umrüstung.

Es scheinen wirklich viele von der ICOM überzeugt zu sein und von ZAK habe ich bisher auch nur positives gelesen.

Ich werde wohl wirklich mal da hin fahren und mir ein Angebot machen lassen.

Mfg Felix

 

Hallo Felix,

wenn dein PKW keine Multipoint Einsprizung hat; d.h. ein Einspritzventil pro Zylinder, dann kast Du ICOM eh vergessen.

Daher wurde Dir vermutlich die Venturi Anlage angeboten, welche auch in Golf III z.B. eingebaut wird.

Aber frag mal bei ZAK24 an; per email reicht. Aber nicht erschrecken! Die gehören nicht zu den billigsten auf dem Markt.

Grüße

Martin

Themenstarteram 13. August 2007 um 19:08

Also was ich gerfunden habe ist, dass mein Cabrio eine Bosch-Motronic hat.

Was auch immer das heist.

Mfg Felix

ja du hast ne k-jet tronikl drin also nut 1 signal! da geht die icom nicht !

und ich kann dir mal beides live zeigen !

im golf 3 1,8l 90ps ne venturi

im ford fiesta ne icom !

habe dir ja schon geschrieben der umrüster ist das wichtigste! bei dener D3 euro2 langt ne venturi voll und ganz !

der leistungsverlust ist so minimal vergess es einfach! das merkste nicht!

gruß rolf

Themenstarteram 13. August 2007 um 21:40

Hi,

klingt ja prima!

Alles andere weiste ja ;)

Felix

am 14. August 2007 um 11:21

Also soweit ich weiß, geht die Icom sehr wohl. Der Motor meines Audis ist mit dem 1,8l technisch verwandt und läuft prima mit der Icom.

Die K-Jetronic wird übrigens schon *sehr* lange nicht mehr verwendet... Der 1,8l hat eine Motronic.

Hi ich habe beim Bosch Service Brenner in Mannheim meinen Audi umrüsten lassen.

Hab ne BRC Sequent 24 drin und bin sehr zufrieden. Seit 12tkm keine Probleme. 1x wurde die Anlage nach 3tkm nachgestellt aber das war es. Der ZAK soll aber auch sehr gut sein.

Das Argument ICOM spart Geld, weil weniger kaputt gehen kann find ich schwachsinn.

Wenn der Verdampfer mal kaputt geht, ist der aber auch schnell gewechselt.

Dafür soll man angeblich mit der ICOM auch den Motor max. belasten können.

Meine Erfahrung ist, wichtig ist der fähige Umrüster und nicht die Anlage.

Schau dich mal hier um. Wenn ich sehe da haben Leute ne ICOM drin und müssen jeden morgen 20sek orgeln bis die Karre mal angeht. Nein danke.

Bei einem älteren Audi geht neben einer Venturi auch eine Landi-Renzo IGS. Die hat einen eigenen Kennfeldrechner und braucht außer einem Drehzahlsignal nichts. Theoretisch müsstest du jeden Gartentraktor mit dieser Anlage umrüsten können. MEIN 1.8er ist zügig gefahren mit 11l auf 100km dabei, Backfire-Gefahr exakt Null und laut Leistungsprüfstand ist auch kein Leistungsverlust messbar gewesen. Höchstgeschwindigkeit ist laut GPS unter Benzin und Gas gleich.

Ich würde in den Audi keinesfalls ne flüssig einspritzende Anlage einbauen, das ist rausgeschmissenes Geld sofern es technisch (ausreichende Signale) überhaupt geht. Nimm eine geregelte Venturi, die hat zwar etwas Leistungsverlust aber was solls. Aus deiner Kiste wird eh kein Rennwagen ... Selbst wenn die Venturi durch vermehrten Gaseinsatz 2l mehr als die ICOM braucht (worst case), für etwa 1200 Euro Preisunterschied kannst du über 700 Liter LPG tanken und du brauchst über 35.000 km bis sich eine tendenziell sparsame moderne Anlage über geringere Kraftstoffkosten rechnet. Bei einem Liter ist der Break Even erst bei 70.000km erreicht und das halte ich für wahrscheinlicher.

Hallo,

eh jetzt der Glaubenskrieg wieder losgeht (ich orgel morgens nicht 20s rum :) ): Ob ICOM, PRINS oder Venturi: Hauptsache, die Anlage wurde sauber eingebaut. Welche Anlage eingebaut wird, ist natürlich Geschmackssache, wobei die ICOM Leute eindeutig den besseren Geschmack haben :D.

Vermutlich paßt beim Felix die Venuri am Besten, aber er sollte sich einmal bei den diversen Anbietern im Rhein-Neckar Dreieck informieren. Ein paar Tipps hat er ja bekommen.

Grüße

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Autogasumrüstung in der Region Rhein/Neckar