ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogascenter Esslingen "Bytomski und Co"

Autogascenter Esslingen "Bytomski und Co"

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 16:45

Hallo zusammen,

will mal kurz meine Erfahrungen mit dieser Firma bekannt geben!!

Im Geld kassieren sind die erstmal schnell.Der Einbau der Stag 300 ging auch relativ zügig.Da hört es dann auch schon auf.Ständige Probleme mit der Anlage: defekte Tankanzeige,Fahrzeug ruckelt,Fehlermeldungen der Motorelektronik.

Man hat schon 4 mal nachgebessert ohne Erfolg.Momentan reagiert man einfach nicht mehr auf Nachfragen von mir.

Bin glaub nicht der einzige der Probleme mit diesem Umrüster hat.

Meine jetziger Standpunkt ist dringend abzuraten von Autogascenter Esslingen.

Grüßle

Beste Antwort im Thema

FEMITEC / AC STAG 300 vs. Autogasumrüstung durch Betriebe des Herrn Bytomski

 

Hallo liebe Autogasfahrer,

wir haben uns nach dem studieren des Thread Autogascenter Esslingen Bytomski & Co. entschlossen hier mal ein wenig Licht ins dunkel zu bringen.

Wir distanzieren uns hier ausdrücklich von den „Machenschaften“ der Firma Bytomski., Diese Firma hat anscheinend sehr viele Anlagen direkt aus Polen importiert, für die er nun keine Abgasgutachten vorweisen kann.

Für diese Anlagen gibt es durch uns in Deutschland bis auf weiteres aber keine Garantie/Gewährleistung. Eventuell wird es nach Rücksprache mit der Firma AC S.A. für das Steuergeräte dieser Anlagen in Zukunft eine Regelung geben.

Für Einbaumängel haftet alleinig der Umrüster. Defekte Bauteile der Autogasanlagen können beim Teilehersteller geltend gemacht werden, wenn er der in Europa geltenden Produkthaftplicht unterliegt. Sollten am Fahrzeug durch defekte Bauteile der Gasanlage Schäden enstanden sein, so ist ebenfalls der Teilehersteller des verursachenden Bauteiles in der Gewährleitungspflicht.

Die Firma AC S.A. ist nur Hersteller von Autogaskomponenten (Steuergerät, MAP-Sensor) und nicht Autogasanlagenhersteller

Für die FEMITEC STAG300 Anlagen, die er 2008/2009 durch uns bezogen hat, wurden ihm ordnungsgemäß die Abgasgutachten ausgestellt. Für defekte an Bauteilen dieser Anlage gewähren wir 2 Jahre oder 50.000 km Garantie.

Zuerst einmal müssen wir hier klarstellen, das wir mit der Steuerelektronik STAG300 der Firma AC. SA aus Polen vor 4 Jahren begonnen haben für den deutschen Markt ein System zusammen zustellen und es zu homologieren (Abgasmessungen für Fahrzeugfamilien). Mittlerweile tragen viele Komponenten unseren Namen, da wir über die Notwendigen Homologations-

erweiterungen der Bauteile verfügen.

Die Firma. AC S.A. ist an uns herangetreten, diese Situation für die deutschen Autofahrer zu klären und soweit wie möglich positiv für den Kunden abzuschließen.

Wer Hilfe benötigt, soll uns bitte eine E-Mail mit seine Fahrzeugdaten, Umbaudatum, Umrüstbetrieb sowie Kopien der Unterlagen die Sie zur Autogasanlage besitzen (TÜV Bericht, GSP usw.) per E-Mail schicken.

E-Mail bitte an: info@femitec.eu

Das Fahrzeug muss dann bei uns in Mannheim überprüft werden. Alle Bauteile werden dann gemäß den gesetzlichen Vorgaben dokumentiert, wie es bei den von uns gelieferten Anlagen Standard ist.

Wir sind mit dem TÜV im Gespräch, dass dann diese Fahrzeuge am selben Tag noch korrekt abgenommen werden können.

Alle Kunden, die Bedenken haben, das Ihre Anlage nicht ordnungsgemäß ist, können Ihr Fahrzeug gerne bei uns vorstellen, bevor Sie sich für einen Ausbau der Anlage entscheiden.

 

FEMITEC vs. AC STAG300

Wir sind eine eigenständige Firma mit Sitz in Deutschland (wo wir auch pünktlich unsere Steuern zahlen) und haben alle Abgastest ausschließlich in einem unabhängigen akkreditiertem TÜV Labor für Typgenehmigungen durchführen lassen.

An unserem Firmensitz in Mannheim mit über 2.000 m² verfügen wir über ein großes Warenlager, Einbauplätzen , Schulungsräume und einem Leistungsprüfstand mit 4-Gasmessung (CO, HC, O2 und NOX) um Fahrzeug auf Ihr Abgasverhalten prüfen zu können.

Durch unsere Leistungsfähigkeit sind wir auch an der ständigen Weiterentwicklung des Steuergerätes STAG300 beteiligt.

Unser internes Qualitätsmanagement hat dazu geführt , dass wir eine Reklamationsquote von unter 0,3% auf das komplette System haben.

Die Firma. AC S.A. ist mit ihren über 400 Mitarbeitern einer der größten Elektronik- und Kabelbaumhersteller in Europa. Das Steuergerät AC STAG300 wir in über 50 Länder exportiert und in dem jeweiligen Land nur durch einen einzigen Importeur vertreten.

Alleine die Entwicklungsabteilung für die Elektronik hat mehr Mitarbeiter als manch anderer Anlagenhersteller Personal hat.

Für Deutschland sind wir der einzige offiziell benannte Vertreter der Firma AC S.A. (auch nach ECE R115 Nr. 3.1) und dass nun schon seit 4 Jahren. Wir sind nicht nur Importeur von Autogasteilen, sondern auch Inhaber von eigenen 67R-01 Homologationen, womit wir in 3 europäischen Länder als Teilehersteller verifiziert sind.

Da es immer wieder zu Problemen mit Autogasanlagen (welcher Hersteller auch immer) kommen kann ist nicht zu leugnen, aber oft sind es die nicht geschulten Umrüster, die nicht wissen was Sie tun. Solche Fahrzeuge bekommen wir leider täglich vorgestellt.

Die von uns angebotenen Einbau-/ Programmieranleitung werden leider nicht immer angenommen und zwingen können wir ja keinen.

Es gibt keine Pflicht für Umrüster, Schulungen beim Hersteller/Importeur zu besuchen.

 

Unzufriedenheit mit der Autogasanlage

Das hier einige mit Ihrer Anlage STAG300 in irgendeiner form nicht zufrieden sind, kann nicht bestritten werden. Sich negativ darüber zu äußern ist auch verständlich, aber man sollte dann auch bitte so fair sein, den Sachverhalt richtig dazulegen.

Wenn einer keine AC oder FEMITEC STAG300 in sein Fahrzeug mehr eingebaut haben möchte, dann ist dies aufgrund seiner schlechten Erfahrungen wohl leider so, aber der Ton ist hier entscheidend.

Wir haben bisher für über 20.000 Anlagen geliefert von denen nur ein sehr geringer Teile der Kunden unzufrieden war. Immer waren es Einbaumängel die zur Unzufriedenheit geführt haben und die wir dann erfolgreich behoben haben.

Wenn der Umrüster murkst, dann kann die Anlage nichts dafür. Auch haben Motorschäden im Gasbetrieb viele mögliche Ursachen, die erst durch eine genaue Analyse des Fahrzeuges ermittelt werden können, und betreffen auch andere Anlagenhersteller.

Bitte mal die Scheuklappen ablegen, täglich gibt es Garantiefälle mit Motoren bei Fahrzeugen die nur mit Benzin oder Diesel betrieben werden.

Hier rächt sich oft der Sparzwang der Automobilhersteller.

 

 

FEMITEC GmbH & Co. KG

i.A. Jörg Salai

Leiter Technik und Verkauf

1720 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1720 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Bin ich der einzige, dem bei der Aussage

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Zitat:

ich fragte Ihn auch wegen den Bohrungen auf die Ansaugbrücke wg. den splitter, er meinte wenn mann Richtig Bohrt und der Bohrer auch nicht Stumpf ist kommen keine Splitter hinein und wenn doch das es durch die hitze verschmilzt. Er meinte bei den meisten Fzg. machen wir das auch so.

die Fußnägel hochkommen? Hätte spontan den Vorschlag weniger Geld für Marktforschung auszugeben und stattdessen die Ansaugbrücke abzunehmen. Die Maschine, wo Plastik durch Druck und Hitze verschmolzen wird nennt sich Extruder oder Spritzgussmaschine.

Von Alu- und was-weiß-ich-noch-alles-Ansaugkrümmern mal ganz abgesehen!

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Heft

Zitat:

Original geschrieben von SL-R129-Fan

 

@ Mr.Heft

Wenn ich einen alten Wagen mit geringem Restwert und einem einfachen 1,6L 4-Zyl.-Motor hätte würde ich die STAG auch drin lassen und schauen, dass ich `günstig davon komme`. Das ist ja logisch. Dann würde ich auch einen evtl. Motorschaden an diesem Auto in Kauf nehmen. Man hat ja auch durch den Gaspreis ordentlich `eingespart`.

Hallo SL-R129-Fan,

das ist gerade der Punkt, der den Unterschied ausmacht ob der Pfusch von B. rausfliegt oder nicht. Ich bin in deinem Fall sogar ziemlich gleicher Meinung, würde den B.-Pfusch bestimmt auch rausschmeisen. Ich habe mir absichtlich ein günstiges Auto (übrigens 1.8L, aber egal, fast gleiche wie 1.6L) gekauft für den LPG-Umbau, weil ich nicht genau wusste ob das Ganze gut geht. Habe damals (02.2009) nach Bytomskis Betrieb im Internet recherchiert, aber leider nichts Aussagekräftiges gefunden. Jetzt weiß ich was bei evtl. nächstem Auto rein soll und wo ich den Umbau durchführen würde.

Das Einzige was mich noch sehr interessiert, warum haben so viele, ihre solch gute Fahrzeuge, beim aller billigsten LPG-Umrüster umbauen lassen?! Das ist jetzt aber wirklich kein Vorwurf oder Provokation! Reine Neugier. Ich lasse meine Schrottkiste sogar beim A.T.U. sehr ungerne alleine. Was die da alles pfuschen ist dem B.-Pfusch fast gleich zu setzen!

Guten Morgen

Eines vorweg: ich fühle mich nicht provoziert oder sonstwas. Eine Antwort will ich Dir trotzdem geben, auch wenn Du sie gestern bereits als PN bekommen hast. Bytomski war damals der günstigste im gesamten Südosten Deutschlands, so günstig, dass die Leute ihm sgar aus Rosenheim ihre Autos nach HDH gebracht haben. Ich hatte anfangs auch herzlich wenig Bedenken, meinen Mercedes hatte ich zwei Wochen vor der Umrüstung gebraucht gekauft mit dem festen Vorhaben ihn bei Bytomski in HDH umrüsten zu lassen. Und nun?

Ja, jetzt bin ich schlauer, ein zweites Mal werde ich wohl kein Fahrzeug mehr bei ihm bearbeiten lassen. Und bei ATU dürfen die allerhöchstens die Klimaanlage von meinem Wagen auffüllen, an die Mechanik lasse ich die nicht dran!

Um Deine Neugier vollends zu befriedigen: Geiz ist geil!

Nur eben nicht immer...

mfg

Pippo

Ich habe gemerkt, dass ich mit meinem letzten Beitrag nur Salz in die offene Wunde gestreut habe. Das wollte ich nicht und bitte deswegen um Entschuldigung! Dass Bytomski einer der billigsten Umrüster war ist mir schon klar, deswegen habe ich auch mein Auto bei ihm umrüsten lassen. Was in mein Kopf halt nicht ganz reinpasst: Teures Auto und billigste LPG-Anlage! Und zum Geiz ist geil: Das stimmt, geizig sind wir alle! Das ist wohl der einzige Grund für die Umrüstung bei dem Pfuscher B. gewesen. Der Preis hat viele von uns blind gemacht und die Vernunft ausgeschaltet. Doch auch seine künstlerische Art die Leute zu veräppeln, hat seins auch getan. Ich denke er wird alles reichlich zurückbekommen. Und wie gesagt, will hier keinem zu nahe treten.

P.S.: Pippo, ich habe keine PN von dir bekommen, vielleicht ist die Funktion bei mir deaktiviert. Hoffentlich war die PN nicht so schlimm, ansonsten habe ich ja Glück gehabt.

Übrigens möchte ich in den nächsten Tagen Temperaturmessungen am Verdampfer mit einer Wärmebildkamera durchführen. Ich möchte die Temperatur vor dem Motorstart und nach dem Motorstart messen. Weiß nicht ob ich dann schlauer werde, aber wenn es hier jemanden interessiert, kann ich die Bilder uploaden.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Heft

Ich habe gemerkt, dass ich mit meinem letzten Beitrag nur Salz in die offene Wunde gestreut habe. Das wollte ich nicht und bitte deswegen um Entschuldigung! Dass Bytomski einer der billigsten Umrüster war ist mir schon klar, deswegen habe ich auch mein Auto bei ihm umrüsten lassen. Was in mein Kopf halt nicht ganz reinpasst: Teures Auto und billigste LPG-Anlage! Und zum Geiz ist geil: Das stimmt, geizig sind wir alle! Das ist wohl der einzige Grund für die Umrüstung bei dem Pfuscher B. gewesen. Der Preis hat viele von uns blind gemacht und die Vernunft ausgeschaltet. Doch auch seine künstlerische Art die Leute zu veräppeln, hat seins auch getan. Ich denke er wird alles reichlich zurückbekommen. Und wie gesagt, will hier keinem zu nahe treten.

P.S.: Pippo, ich habe keine PN von dir bekommen, vielleicht ist die Funktion bei mir deaktiviert. Hoffentlich war die PN nicht so schlimm, ansonsten habe ich ja Glück gehabt.

Kein Sorge, bist mir nicht zu nahe getreten. Und nochwas: ich habe Dich verwechselt, ich habe in den letzten Tagen viele PNs wegen dieser Geschichte und meinem Termin bei ATM bekommen, eine davon enthielt eine fast identische Frage (warum zum billigsten, wo der doch pfuscht...).

mfg aus

Pippo

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Heft

Das Einzige was mich noch sehr interessiert, warum haben so viele, ihre solch gute Fahrzeuge, beim aller billigsten LPG-Umrüster umbauen lassen?! Das ist jetzt aber wirklich kein Vorwurf oder Provokation! Reine Neugier.

Das ganze ist recht einfach und ne psychologische Sache: In Deutschland ist der Typus Mensch absolut hip, der Sachen günstig bzw.,was oft gleich gesetzt wird, billig kauft. Dass dadurch oft Müll gekauft wird oder woher der Preis kommt, interessiert oftmals nicht bzw. wird ausgeblendet. Hinterher ist das Geschrei dann groß, wenn ein solches Gepfusche heraus kommt oder aber festgestellt wird, dass ein Fahrzeug ein Unfallfahrzeug ist, dass der Käse, welcher als Bodenseekäse verkauft wird, aus Holland kommt oder dass Analogkäse statt richtigem verwendet wird. Wir möchten viel für möglichst wenig, damit wir uns mehr davon kaufen können!

Das ist kein Salz in die Wunden und soll auch sowas nicht entschuldigen, aber das, was dahintersteckt. Die meisten haben auch einfach nicht den technischen Durchblick um Müll von was gutem zu unterscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Heft

Das Einzige was mich noch sehr interessiert, warum haben so viele, ihre solch gute Fahrzeuge, beim aller billigsten LPG-Umrüster umbauen lassen?! Das ist jetzt aber wirklich kein Vorwurf oder Provokation! Reine Neugier.

Das ganze ist recht einfach und ne psychologische Sache: In Deutschland ist der Typus Mensch absolut hip, der Sachen günstig bzw.,was oft gleich gesetzt wird, billig kauft. Dass dadurch oft Müll gekauft wird oder woher der Preis kommt, interessiert oftmals nicht bzw. wird ausgeblendet. Hinterher ist das Geschrei dann groß, wenn ein solches Gepfusche heraus kommt oder aber festgestellt wird, dass ein Fahrzeug ein Unfallfahrzeug ist, dass der Käse, welcher als Bodenseekäse verkauft wird, aus Holland kommt oder dass Analogkäse statt richtigem verwendet wird. Wir möchten viel für möglichst wenig, damit wir uns mehr davon kaufen können!

Das ist kein Salz in die Wunden und soll auch sowas nicht entschuldigen, aber das, was dahintersteckt. Die meisten haben auch einfach nicht den technischen Durchblick um Müll von was gutem zu unterscheiden.

Na, das mit dem Müll will ich mal so nicht stehen lassen. Richtig ist: wenn man für eine bestimmte Sache weniger bezahlt als andere, dann kommt ein gutes Gefühl auf: Ha, wieder was gespart! Sonst gebe es keine Reise-, Flug- oder Lebensmitteldiscounter.

Wenn ich an meinem Auto den Ölwechsel nun nicht bei Mercedes für knappe 200,- Kracher machen lasse, sonder beim "Benzinbahnhof" (heißt wirklich so) für 59,- inkl. Shell Helix gemäß MB-Vorgaben, neuem Filter, Dichtung und Altölentsorgung, ist das dann Müll? Nee, bestimmt nicht und ich freue mir einen Ast, dass ich nicht zu Mercedes bin.

Nur wenn der Motor jetzt trotz des neuen Öls gemäß MB-Vorgaben (Datenblatt 225.sonstwas) dicke Backen macht, darf ich mich dann beschweren? Ja, ist ja alles gemäß Vorgaben. Nur darf ich mich erstmal nicht bei Mercedes beschweren.

Die STAG 300 muss nicht zwangsweise Müll sein. Nur darf man eben für den von Bytomski angesagten Preis nicht erwarten, dass da eine Vialle oder eine Icom arbeitet. So einfach.

mfg

Pippo

am 15. Oktober 2010 um 11:50

Um eine Stag wieder auszubauen bräuchte ich Beweise oder zumindest Aussagen von Fachleuten mit Erklärungen warum die Stag Anlage schlechter als andere ist und das die den Motor gefährdet.

Nur weil jemand ein ungutes Gefühl im Hintern hat nach dem Pfusch vom Bytomski, ist für mich kein Grund die Stag zu ächten und auszubauen.

Bisher hat mir keiner der Fachleute gesagt das die Stag nichts taugt.

Der Meister von BMW hat gesagt: die Polen haben gute Anlagen.

Die fahren schon lange und viel mit Gas, deswegen haben die auch Erfahrung.

Ein wenig Ahnung von Autos habe ich auch selber.

Habe schon Motoren gewechselt, und einen Zyllinderkopf wegen verbrannten Ventil überholt.

Die Anlage kann nichts dafür wenn die falsch eingebaut/eingestellt oder in Autos mit ungeeigneten Ventilen eingebaut wird. Egal wie die heißt.

Umsatzzahlen Vergleiche von Hersteller zu Importeur haben auch nicht unbedingt Sinn, wenn schon, dann Hersteller mit Hersteller.

Die Größe der Firma sagt aber auch nichts über Qualität der gegenwärtiger Produkte aus.

Bestes Beispiel war Mercedes zur Zeit der Ehe mit Chrysler. Da wurde auch minderwertige Technik zum Nobelpreis verkauft.

 

Und nicht alle sind bei Bytomski nur wegen dem Preis gelandet.

Es gab welche in Netz die schon 100-200€ billiger waren und sogar 20 km näher waren und vor Ort hätte ich es auch nicht viel teurer machen können.

Die Aussage wir bauen in 3 Betrieben über 1000 Autos im Jahr um war für mich ausschlaggebend.

Es ließ auf Erfahrung schließen wodurch ich weniger Probleme erwartet habe.

War ja nicht unbedingt zu erwarten das jemand so viel verpfuschen kann, ohne das ihm der Laden dicht gemacht wird.

 

Gruß

Waldemar

Ist es schon bekannt dass der Laden in Esslingen dicht ist?

Bin heute vorbeigefahren, alles verschlossen, keine Leute dort.

am 15. Oktober 2010 um 12:47

Ja, deswegen machen wir hier ja auch einen Aufstand, weil wir auf unserem Pfusch sitzen und nur zu erheblichen Kosten loswerden.

Der Laden vom Vater in München soll teilweise aus Kulanz was übernehmen.

Aber nach München fahren mit Ungewissem Augang ist auch nicht Jedermanns Sache.

Gruß

Waldemar

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Heft

... Temperaturmessungen am Verdampfer mit einer Wärmebildkamera ...

Du kannst es mal versuchen, aber versprich Dir nicht zu viel davon. "Irgendwie" wird der Motorraum und das Ding da drin im Stand schon warm. Es fehlt halt der kühlende Fahrtwind.

Den Unterschied sieht man bei Laternenparkern recht schön im Winter bei Raureif oder Schnee: was man bei zügiger Fahrt über hundert Kilometer als Schicht auf der Motorhaube mit sich herumfahren kann, schmilzt leicht beim ersten Ampelstopp weg. Oder schau mal mit der IR-Kamera von einer Brücke auf die Autos: das Blech eines fahrendes Autos ist im Bereich der Motorhaube kalt wie die Umgebungsluft und wird nur im Stand nennenswert wärmer, hybsch zu sehen bei http://www.thermoanalytics.com/.../anim01.html .

Aber immerhin habe ich bei solchen Versuchen gemerkt, dass bei meinem Töff-Töff der kleine Kühlmittelkreislauf genau andersrum durchströmt wird, als ich (und ein Pfuschumrüster) dachte(n). Um sicher zu sein, habe ich dann aber noch "Manschetten" mit Temperatursensoren gebastelt und im Motorraum verteilt.

Mir tun alle leid die an so einen ........... gekommen sind.

Aber ganz ehrlich Jungs, wollt Ihr ernsthaft solchen Leuten das Ganze zum Ausbessern geben?

Jemand der mit Bezahlung das Ganze so verpfuscht hat, wird quasi "ohne Bezahlung" das Ganze nicht besser machen.

Ganz egal wer das prüft, mir wäre das zu riskant.

Ja GerhardT2, du hast vollkommen Recht. Kaum 2min vorbei, ist es schon alles warm. Genau so wie GaryK schon erklärt hat. Werde nächste Woche oder später mal bei Minustemperaturen ausprobieren. Dann wird das Kühlwasser nicht so schnell warm. Trotzdem ein paar Bilder. Ich frage mich noch, warum wird die Stelle so heiß wo zwei Kabel rausgehen?

Zitat:

Erstellt am 29. September 2010 um 08:48:43 Uhr

Original geschrieben von mazda123

Moin,

neues aus Esslingen, habe gerade die Info bekommen Autogascenter Esslingen ist komplett ausgeräumt.

Die sogenannte Werkstatt wurde gestern geschlossen!!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

Ist es schon bekannt dass der Laden in Esslingen dicht ist?

 

Bin heute vorbeigefahren, alles verschlossen, keine Leute dort.

Hallo V8-STGT, das geschah schon Ende September!

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Heft

Das Einzige was mich noch sehr interessiert, warum haben so viele, ihre solch gute Fahrzeuge, beim aller billigsten LPG-Umrüster umbauen lassen?!

Unter anderem aus diesem Grund Mr. Heft

Zitat:

Habe damals (02.2009) nach Bytomskis Betrieb im Internet recherchiert, aber leider nichts Aussagekräftiges gefunden.

Im übrigen war er damals (7.2009 bzw. seit 5.2009 habe ich mich erkundigt) nicht der billigste Umrüster. Sein Betrieb in HDH ist nicht ganz so weit von meinem Wohnort entfernt. Eigentlich wollte ich aus deren Angebot eine Prins aber der Meister meinte, dass die STAG wesentlich besser zu justieren sei. Da bin ich auf die STAG geschwenkt. Habe mich als Laie dem Tipp eines Fachmannes gefügt.

Was ist daran auszusetzen?

Ein ganz wesentlicher Aspekt bei mir war: Ich war ein totaler Gas/LPG Laie, der weder Ahnung von der Materie, noch von all den Problemen, noch den Umrüstern hat(te). Wäre mir damals das zu Gehör gekommen, ich glaube, ich hätte auf eine Umrüstung verzichtet. So wie es hier und in anderen Foren publiziert wird, kann man 95% aller Umrüster in der Pfeife rauchen. Das ist nicht gerade Werbewirksam für eine ansich gute Sache.

Ich hab`s auch hinter mir und bin froh, noch recht günstig davon gekommen zu sein. Auch werde ich meine STAG 300 nicht ausbauen lassen, um eine andere Anlage einbauen zu können. Ich bin mit meiner STAG sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogascenter Esslingen "Bytomski und Co"