ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogascenter Esslingen "Bytomski und Co"

Autogascenter Esslingen "Bytomski und Co"

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 16:45

Hallo zusammen,

will mal kurz meine Erfahrungen mit dieser Firma bekannt geben!!

Im Geld kassieren sind die erstmal schnell.Der Einbau der Stag 300 ging auch relativ zügig.Da hört es dann auch schon auf.Ständige Probleme mit der Anlage: defekte Tankanzeige,Fahrzeug ruckelt,Fehlermeldungen der Motorelektronik.

Man hat schon 4 mal nachgebessert ohne Erfolg.Momentan reagiert man einfach nicht mehr auf Nachfragen von mir.

Bin glaub nicht der einzige der Probleme mit diesem Umrüster hat.

Meine jetziger Standpunkt ist dringend abzuraten von Autogascenter Esslingen.

Grüßle

Beste Antwort im Thema

FEMITEC / AC STAG 300 vs. Autogasumrüstung durch Betriebe des Herrn Bytomski

 

Hallo liebe Autogasfahrer,

wir haben uns nach dem studieren des Thread Autogascenter Esslingen Bytomski & Co. entschlossen hier mal ein wenig Licht ins dunkel zu bringen.

Wir distanzieren uns hier ausdrücklich von den „Machenschaften“ der Firma Bytomski., Diese Firma hat anscheinend sehr viele Anlagen direkt aus Polen importiert, für die er nun keine Abgasgutachten vorweisen kann.

Für diese Anlagen gibt es durch uns in Deutschland bis auf weiteres aber keine Garantie/Gewährleistung. Eventuell wird es nach Rücksprache mit der Firma AC S.A. für das Steuergeräte dieser Anlagen in Zukunft eine Regelung geben.

Für Einbaumängel haftet alleinig der Umrüster. Defekte Bauteile der Autogasanlagen können beim Teilehersteller geltend gemacht werden, wenn er der in Europa geltenden Produkthaftplicht unterliegt. Sollten am Fahrzeug durch defekte Bauteile der Gasanlage Schäden enstanden sein, so ist ebenfalls der Teilehersteller des verursachenden Bauteiles in der Gewährleitungspflicht.

Die Firma AC S.A. ist nur Hersteller von Autogaskomponenten (Steuergerät, MAP-Sensor) und nicht Autogasanlagenhersteller

Für die FEMITEC STAG300 Anlagen, die er 2008/2009 durch uns bezogen hat, wurden ihm ordnungsgemäß die Abgasgutachten ausgestellt. Für defekte an Bauteilen dieser Anlage gewähren wir 2 Jahre oder 50.000 km Garantie.

Zuerst einmal müssen wir hier klarstellen, das wir mit der Steuerelektronik STAG300 der Firma AC. SA aus Polen vor 4 Jahren begonnen haben für den deutschen Markt ein System zusammen zustellen und es zu homologieren (Abgasmessungen für Fahrzeugfamilien). Mittlerweile tragen viele Komponenten unseren Namen, da wir über die Notwendigen Homologations-

erweiterungen der Bauteile verfügen.

Die Firma. AC S.A. ist an uns herangetreten, diese Situation für die deutschen Autofahrer zu klären und soweit wie möglich positiv für den Kunden abzuschließen.

Wer Hilfe benötigt, soll uns bitte eine E-Mail mit seine Fahrzeugdaten, Umbaudatum, Umrüstbetrieb sowie Kopien der Unterlagen die Sie zur Autogasanlage besitzen (TÜV Bericht, GSP usw.) per E-Mail schicken.

E-Mail bitte an: info@femitec.eu

Das Fahrzeug muss dann bei uns in Mannheim überprüft werden. Alle Bauteile werden dann gemäß den gesetzlichen Vorgaben dokumentiert, wie es bei den von uns gelieferten Anlagen Standard ist.

Wir sind mit dem TÜV im Gespräch, dass dann diese Fahrzeuge am selben Tag noch korrekt abgenommen werden können.

Alle Kunden, die Bedenken haben, das Ihre Anlage nicht ordnungsgemäß ist, können Ihr Fahrzeug gerne bei uns vorstellen, bevor Sie sich für einen Ausbau der Anlage entscheiden.

 

FEMITEC vs. AC STAG300

Wir sind eine eigenständige Firma mit Sitz in Deutschland (wo wir auch pünktlich unsere Steuern zahlen) und haben alle Abgastest ausschließlich in einem unabhängigen akkreditiertem TÜV Labor für Typgenehmigungen durchführen lassen.

An unserem Firmensitz in Mannheim mit über 2.000 m² verfügen wir über ein großes Warenlager, Einbauplätzen , Schulungsräume und einem Leistungsprüfstand mit 4-Gasmessung (CO, HC, O2 und NOX) um Fahrzeug auf Ihr Abgasverhalten prüfen zu können.

Durch unsere Leistungsfähigkeit sind wir auch an der ständigen Weiterentwicklung des Steuergerätes STAG300 beteiligt.

Unser internes Qualitätsmanagement hat dazu geführt , dass wir eine Reklamationsquote von unter 0,3% auf das komplette System haben.

Die Firma. AC S.A. ist mit ihren über 400 Mitarbeitern einer der größten Elektronik- und Kabelbaumhersteller in Europa. Das Steuergerät AC STAG300 wir in über 50 Länder exportiert und in dem jeweiligen Land nur durch einen einzigen Importeur vertreten.

Alleine die Entwicklungsabteilung für die Elektronik hat mehr Mitarbeiter als manch anderer Anlagenhersteller Personal hat.

Für Deutschland sind wir der einzige offiziell benannte Vertreter der Firma AC S.A. (auch nach ECE R115 Nr. 3.1) und dass nun schon seit 4 Jahren. Wir sind nicht nur Importeur von Autogasteilen, sondern auch Inhaber von eigenen 67R-01 Homologationen, womit wir in 3 europäischen Länder als Teilehersteller verifiziert sind.

Da es immer wieder zu Problemen mit Autogasanlagen (welcher Hersteller auch immer) kommen kann ist nicht zu leugnen, aber oft sind es die nicht geschulten Umrüster, die nicht wissen was Sie tun. Solche Fahrzeuge bekommen wir leider täglich vorgestellt.

Die von uns angebotenen Einbau-/ Programmieranleitung werden leider nicht immer angenommen und zwingen können wir ja keinen.

Es gibt keine Pflicht für Umrüster, Schulungen beim Hersteller/Importeur zu besuchen.

 

Unzufriedenheit mit der Autogasanlage

Das hier einige mit Ihrer Anlage STAG300 in irgendeiner form nicht zufrieden sind, kann nicht bestritten werden. Sich negativ darüber zu äußern ist auch verständlich, aber man sollte dann auch bitte so fair sein, den Sachverhalt richtig dazulegen.

Wenn einer keine AC oder FEMITEC STAG300 in sein Fahrzeug mehr eingebaut haben möchte, dann ist dies aufgrund seiner schlechten Erfahrungen wohl leider so, aber der Ton ist hier entscheidend.

Wir haben bisher für über 20.000 Anlagen geliefert von denen nur ein sehr geringer Teile der Kunden unzufrieden war. Immer waren es Einbaumängel die zur Unzufriedenheit geführt haben und die wir dann erfolgreich behoben haben.

Wenn der Umrüster murkst, dann kann die Anlage nichts dafür. Auch haben Motorschäden im Gasbetrieb viele mögliche Ursachen, die erst durch eine genaue Analyse des Fahrzeuges ermittelt werden können, und betreffen auch andere Anlagenhersteller.

Bitte mal die Scheuklappen ablegen, täglich gibt es Garantiefälle mit Motoren bei Fahrzeugen die nur mit Benzin oder Diesel betrieben werden.

Hier rächt sich oft der Sparzwang der Automobilhersteller.

 

 

FEMITEC GmbH & Co. KG

i.A. Jörg Salai

Leiter Technik und Verkauf

1720 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1720 Antworten

Hallo Freunde der Gas-Schüsseln, hab heute mal wieder (zum fünften mal) aus Spaß in Esslingen vorbeigeschaut...

 

Zum Positiven Teil der Geschichte,

das Tor war noch offen!!!

und der Kunde darf auf der schwarzen Cousch platz nehmen um RTL schauen.

in denn Werbepausen darf man übrigens auch gerne durch das Fenster sehen, wie andere Autos

Misshandelt werden.

Bzw. drei Leute (ich würde jetzt nicht sagen Mechaniker aber sowas in der Art sollen Sie wohl darstellen) um ein Auto (das auf einer defekten Hebebühne steht) stehen, Rauchen, Kaffeetrinken und sich Beraten, ob die zur Verfügung stehenden Materialien, das Auto durch den TÜV bringen könnte...

das wars dann auch schon...

zum Büro, alle im Urlaub, mir Persönlich wär U-Haft Lieber...

Soll anrufen um einen Termin auszumachen haha (wenigstens wurde den Leuten nicht der Humor entzogen) die Nummer kennen ja die meisten von euch...

viel Spaß gebt beschied wenn ihr jemanden erreicht...

Zum Tüv-Süd in Esslingen: nach vier Monten und vielen tollen Telefonaten, bekomme ich endlich einen Bescheid.

Der Abgasnachweis für Ihr Fahrzeug ist uns inzwischen nachgereicht wurden.

Juhu

schön das ich ihn bis heute nicht hab...

hab da dann heut noch mal angerufen und nachgefragt, da sagt mir die nette Dame am Telefon

Wörtlich: den müssen sie erst noch suchen!!!

wunderbar, da haben die auch eine schöne Wochenaufgabe. freut mich!!!

so an dieser stelle würde ich gerne mal, Olaf Bucksch vom TüvSüd (Esslingen) Grüßen

der Für die Erste Abnahme Verantwortliche ist

und auf jeder Bescheinigung vom TÜV auftaucht...

Wurden Sie vom TÜV oder vom AutogasCennter Esslingen Bezahlt???

 

Zur TÜV Nachprüfung (besser nicht in Esslingen)

-Gastank Armaturen Abticht-Deckel fehlt eine Schraube (naja passiert)

-Gastank: Befestigung nicht ausreichend. Schrauben nur 5,8 (dann kann man ihn schon leichter wieder ausbauen)

-Gasschläuche Im Motorraum ohne E-Kennung und nur für 0,2bar geeignet (und dabei sieht so sauber verarbeitet aus)

-Gasleitungen am Unterboden Mangelhaft gesichert (da sind ja Schellen dran dummerweise nur nicht am Auto)

-Unterfahrschutz am Tankunterseite erforderlich, Tiefster Punkt darf nicht Gasleitung sein.

(Ja gut das hät ich sehen können)

-Gasleitung scheuert an der Fahrzeugkarosserie, Knick stellen

(wenn mans weiß)

und das beste zum Schluss

-Gassleitungen undicht. Hohe Gaskonzentration im Kofferraum und Innenraum usw.

(desewegen bin ich ja auch nur vier mal in Esslingen gewesen)

und ich wurde noch auf dies und das hingewiesen

Stillegung der Gasanlage (eigentlich das ganze Auto)

Mein Jetziger Prüfer stand nur kopfschüttelnd da...

sowas hat Er noch nie gesehen...

und Glückgehabt das ich nicht ohnmächtig geworden bin oder geraucht habe...

Jetzt übertreibt er aber...

 

die von Autoas Center meintenzum TÜV Bericht: Sind ja nur ein paar Schleuche und Schrauben

Finde ich auch...

Wer hat schuld???

Autogas Center Esslingen Bytomski???

Olaf Bucksch TÜV-Süd???

Oder direkt Der TÜV-Süd???

Die Autogas Innung???

vielleicht Ja auch Ich (so doof muss man erstmal sein sich vier mal verarschen zulassen)

Was bekomm ich denn für eine Straffe von der Kfz-Zulassungsstelle???

Dass ich die Umrüstung noch nicht Eintragen konnte...

Grüzzel und viel Erfolg

 

Immerhin hast du deinen Humor noch nicht verloren. :D

am 28. August 2010 um 7:02

Hallo zusammen,

wir haben im Nov 2008 auch eine Gasanlage bei Bytomski in Heidenheim einbauen lassen. Am Anfang schien uns alles sehr serriös, doch als wir unser Auto abgeholten, war erstens ein kleiner Gastank montiert, obwohl wir den Aufpreis für einen großen bezahlt hatten, uns wurde versichert dass beim nächsten mal ein großer Tank montiert wird. Bei der Heimfahrt stotterte dass Auto, lief auf Gas überhaupt nicht sauber. Beim nächsten Termin wurde nachgebessert, doch dann zeigten sich andere Mängel, ging beim fahren in den Kurven einfach mal aus. Also wieder zur Nachbesserung.Nach dieser Nachbesserung lief unser Auto auf Gas und Benzin, also verbrauchte beides.Nach zähligen Anrufen in Heidenheim passierte überhaupt nichts, kein Termin nichts...Geschweige dessen kann keiner in der Werkstatt Deusch wo man auch mal nachfragen kann, was gemacht wurde. Also sind wir bis jetzt trotz eingebauter Gasanlage mit Benzin unterwegs gewesen.

Jetzt im August 2010 war in Heidenheim schon keiner mehr zu erreichen und haben uns an Esslingen gewandt, da wir immer noch keine Tüvabnahme, Eintragung ect haben.

In Esslingen wurden unsere Schläuche und Düsen nachgebessert, so dass wir jetzt zumindestens mal auf Gas fahren konnten.

Die Anfahrt beim Tüv zeigte noch erhebliche Mängel, die falschen Schrauben am Tank, Spannbänder, korrodierende Gasleitungen......

Nach mehrmaligen Anrufen mit Bytomski, versicherte er uns dass die Mängel behoben werden, doch nur leere Versprechen.

Ist es so schwer, Schrauben und Spannbänder zu besorgen dass ich eine Abnahme, bzw. Tüv für mein Auto bekomme???

Jetzt waren wir im August schon das 5. mal in Esslingen, und keine Ware da.

Mittlerweile haben wir es unserem Anwalt übergeben, denn der Schaden beläuft sich schon auf 11700€ und wenn wir keinen Tüv bekommen hat unser Auto auch keinen Wert denn es droht die Stilllegung.

Ich kann nur einen Rat geben, lasst Euch nicht von denen an der Nase rumführen, haut auf den Putz, wie wir.

Solange wir in Esslingen waren, haben wir nur verärgerte Kunden angetroffen die teilweise Ihr Auto schon gar nicht mehr bekommen, wenn sie nicht bezahlen, ich an Eurer Stelle würde das Auto mit der Polizei abholen, denn es ist nicht rechtens dass es fremden Eigentum einbehält.

Herr Bytomski wollte jetzt unser Auto abholen lassen um die Reperaturen zu erledigen, fahrt selber und nehmt euer Auto wieder mit, denn wer weiß wie lange Ihr auf Euer Fahrzeug warten müsst..

Das ist echt Akte 2010 reif!!!!

am 28. August 2010 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von tasomy

Hallo zusammen,

wir haben im Nov 2008 auch eine Gasanlage bei Bytomski in Heidenheim einbauen lassen. Am Anfang schien uns alles sehr serriös, doch als wir unser Auto abgeholten, war erstens ein kleiner Gastank montiert, obwohl wir den Aufpreis für einen großen bezahlt hatten, uns wurde versichert dass beim nächsten mal ein großer Tank montiert wird. Bei der Heimfahrt stotterte dass Auto, lief auf Gas überhaupt nicht sauber. Beim nächsten Termin wurde nachgebessert, doch dann zeigten sich andere Mängel, ging beim fahren in den Kurven einfach mal aus. Also wieder zur Nachbesserung.Nach dieser Nachbesserung lief unser Auto auf Gas und Benzin, also verbrauchte beides.Nach zähligen Anrufen in Heidenheim passierte überhaupt nichts, kein Termin nichts...Geschweige dessen kann keiner in der Werkstatt Deusch wo man auch mal nachfragen kann, was gemacht wurde. Also sind wir bis jetzt trotz eingebauter Gasanlage mit Benzin unterwegs gewesen.

Jetzt im August 2010 war in Heidenheim schon keiner mehr zu erreichen und haben uns an Esslingen gewandt, da wir immer noch keine Tüvabnahme, Eintragung ect haben.

In Esslingen wurden unsere Schläuche und Düsen nachgebessert, so dass wir jetzt zumindestens mal auf Gas fahren konnten.

Die Anfahrt beim Tüv zeigte noch erhebliche Mängel, die falschen Schrauben am Tank, Spannbänder, korrodierende Gasleitungen......

Nach mehrmaligen Anrufen mit Bytomski, versicherte er uns dass die Mängel behoben werden, doch nur leere Versprechen.

Ist es so schwer, Schrauben und Spannbänder zu besorgen dass ich eine Abnahme, bzw. Tüv für mein Auto bekomme???

Jetzt waren wir im August schon das 5. mal in Esslingen, und keine Ware da.

Mittlerweile haben wir es unserem Anwalt übergeben, denn der Schaden beläuft sich schon auf 11700€ und wenn wir keinen Tüv bekommen hat unser Auto auch keinen Wert denn es droht die Stilllegung.

Ich kann nur einen Rat geben, lasst Euch nicht von denen an der Nase rumführen, haut auf den Putz, wie wir.

Solange wir in Esslingen waren, haben wir nur verärgerte Kunden angetroffen die teilweise Ihr Auto schon gar nicht mehr bekommen, wenn sie nicht bezahlen, ich an Eurer Stelle würde das Auto mit der Polizei abholen, denn es ist nicht rechtens dass es fremden Eigentum einbehält.

Herr Bytomski wollte jetzt unser Auto abholen lassen um die Reperaturen zu erledigen, fahrt selber und nehmt euer Auto wieder mit, denn wer weiß wie lange Ihr auf Euer Fahrzeug warten müsst..

Das ist echt Akte 2010 reif!!!!

am 28. August 2010 um 8:37

11700.- ???

Was kostet 11700.- ???

 

Wäre es möglich die Vollzitate zu löschen? Vor allem wenn man keinen Bezug zu bestimmten Textstellen nimmt?

am 28. August 2010 um 8:39

@tasomy

Und jetzt die gute Nachricht !!!

Akte 2010 weiß Bescheid !!!

am 28. August 2010 um 10:12

@GaryK

Ich sehe, du fährst eine BRC. Dann bist du kein Betroffener ?

Erfreulicherweise nicht. Mehr als ein Angebot hatte ich von dessen Truppe nicht bekommen. Bin seit etwa 2003 hier im Forum und hab die zunehmenden Beschwerden der Kunden nebst dem Verschwinden einiger Threads mitbekommen.

Kritische Beiträge hat der Genosse löschen lassen. Siehe auch den Thread http://www.motor-talk.de/.../...e-umruester-in-bawue-t1789459.html?... und dessen Verweis auf einen anderen, mittlerweile gelöschten in dem sich damalige Bytomski Geschädigte zu Wort gemeldet hatten.

Wahrscheinlich war Bytosmkis Anwalt zu Gange und hat Druck auf Motor Talk ausgeübt. Leider kann auf dem Papier keiner zwischen einem normalen Umrüster nebst übler Nachrede durch angebliche Kunden sowie angeblichen 'Umrüstern' mit normalen Kunden unterscheiden. Ich hoffe, Bytomskis Klageknecht hat ausreichend offene Rechnungen bei dem und/oder wenigstens ein schlechtes Gewissen.

am 28. August 2010 um 12:42

Also bei mir ist die fast das selbe mit der Firma ich war auch schon in Esslingen können auch nichts berichten für die Mängel .

Da waren mindestens 40 leute die einen Mängelbericht hatten und auf ihre Autos gewartet haben.

Also bei der Firma würde ich nichts mehr machen ich hab mir jetzt ein seriöse Firma einen Angebot machen lassen er würde für die ganzen Mängel für 800€ beheben plus ich muss nach Mannheim fahren um mein Abgasgutachten machen zu lassen würde mir wieder 200 € kosten also im ganzen 1000€.

Mein Anwalt auch schon berichtet über die ganze Sache er versucht jetzt die 1000€ von der Firma Bytomski zu holen bin mal gespannt was noch alles auf mich zu kommt

Aber ich kann jeden raten lasst das sein das die Firma noch an eurem Autos rumschrauben das bringt nichts wird nur noch schlimmer

Die Firma die wo meine ängel beseitigt heißt

AutogasCenter Ulm

Zeppelinstraße 2

Dornstadt (Ulm)

repariert zur zeit 30 Bytomski Autos in der woche

sehr zu empfehlen

Bei Fragen steh ich gerne zur Verfügung ;-)

am 28. August 2010 um 12:54

Denke das Geld wirst du nicht bekommen,

Er darf 2x nachbessern und das wird er in anspruch nehmen.

Bei jedem Auto 500-1000 Euro! Denke so viel ist da nicht zu holen.

Wir haben gestern auch eine Wagen gemacht und es wahr wohl einer der besseren.

6 Std. waren wir trotzdem dran, und es stehen noch einige auf dem Hof da wird es mit Sicherheit länger dauern.

Gruss Andy

am 28. August 2010 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von LAstar

 

Die Firma die wo meine ängel beseitigt heißt

AutogasCenter Ulm

Zeppelinstraße 2

Dornstadt (Ulm)

repariert zur zeit 30 Bytomski Autos in der woche

sehr zu empfehlen

Bei Fragen steh ich gerne zur Verfügung ;-)

OK ich glaub du hast die vorherigen Beiträge nicht gelesen.

Du zahlst freiwillig 800 Euro an den Typ, der in Esslingen seine Finger während des ersten Pfusches drin hatte, und bist glücklich damit?

Ich versteh sowas einfach nicht. Wenn dein Anwalt meint, er bekommt beim B 1000 Euro raus, dann hast du einen sehr guten oder jungen Anwalt. Da wird auf kurze Sicht schon nix mehr zu holen sein.

PS: Diverse Autohersteller sind gerade dabei den B wegen Markenrechtsverletzung durch Mißbrauch der Logos und co. an Hintern zu bekommen. Da wird bald ausser einem festen Türschloß vor seiner neuen 1-Raum-WOhnung nicht übrig sein.

am 28. August 2010 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von donnerhugo

Zitat:

Original geschrieben von LAstar

 

Die Firma die wo meine ängel beseitigt heißt

AutogasCenter Ulm

Zeppelinstraße 2

Dornstadt (Ulm)

repariert zur zeit 30 Bytomski Autos in der woche

sehr zu empfehlen

Bei Fragen steh ich gerne zur Verfügung ;-)

OK ich glaub du hast die vorherigen Beiträge nicht gelesen.

Du zahlst freiwillig 800 Euro an den Typ, der in Esslingen seine Finger während des ersten Pfusches drin hatte, und bist glücklich damit?

Ich versteh sowas einfach nicht. Wenn dein Anwalt meint, er bekommt beim B 1000 Euro raus, dann hast du einen sehr guten oder jungen Anwalt. Da wird auf kurze Sicht schon nix mehr zu holen sein.

PS: Diverse Autohersteller sind gerade dabei den B wegen Markenrechtsverletzung durch Mißbrauch der Logos und co. an Hintern zu bekommen. Da wird bald ausser einem festen Türschloß vor seiner neuen 1-Raum-WOhnung nicht übrig sein.

Du dann sag mir bitte einen besseren Vorschlag

Meine Anlage ist nicht eingetragen

Eintragen tun die auch nicht

Ausbauen auch nicht bie beste lösung

Zitat:

Original geschrieben von LAstar

Zitat:

Original geschrieben von donnerhugo

OK ich glaub du hast die vorherigen Beiträge nicht gelesen.

Du dann sag mir bitte einen besseren Vorschlag

Mach Dir die Mühe, die Beiträge zu lesen. Erkundige Dich in Deinem Umfeld nach Umrüstern. Nimm nicht einfach den "Erst-Besten". Gib die Hoffnung auf Schadenersatz auf. Achte darauf, wann Gerichtsverhandlungen zu dem Fall sind. Du hast Dir Deine "Eintrittskarte" teuer erkauft.

am 28. August 2010 um 13:49

Wenn du ne STag drin hast, wende dich an Femitec. Entweder zu denen direkt gehen oder die nach Rat fragen, wo in deiner Nähe ein wirklich seriöser Betrieb ist. xxx

______________

Beitrag von MT editiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogascenter Esslingen "Bytomski und Co"