Autogasanlage von Prince bei Pit Stop

Hallo ich überlege mein Auto auf Gas umzurüsten ich würde es über Pit Stop für 2300 € machen lassen. Mein Auto würde dann direkt bei Prince in Sonneberg umgerüstet werde also keiner von Pit Stop. Nur habe ich gehört, das Prince Anlagen nicht wirklich gut sein sollen. Die von PRINSE aber wohl. Kann mir das einer bestätigen?

Beste Antwort im Thema

Hallo alle miteinander......

Ich habe es gemacht, habe mein Auto bei Pit Stop umrüsten lassen und kann nur sagen, immer wieder, super service, alles so wie besprochen, Optisch sieht es super aus und beim Fahren merkt man fast keinen Unterschied. Ich kann euch zudem den Unterschied zwischen "Prince" und "Prins" erklären. Prince ist der Firmenname und die stellen alle Komponenten der Gasanlage selber her, selbst die Sodtware fürs Steuergerät.

Der Preis ist im übrigen für diese Anlage unschlagbar......

Habe mein Vorgängerauto auch mit Gas bei einem anderen Anbieter für wesentlich mehr Geld umrüsten lassen und den selben Motor drin gehabt, umrüsten lassen und ich war entsetzt, habe ca ein halbes jahr gebraucht bis die Kiste lief....

Lohnen tut sich das aber wirklich schon nach zwei Hahren und nicht erst nach fünf.....

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ronson1981

Hallo alle miteinander......

Ich habe es gemacht, habe mein Auto bei Pit Stop umrüsten lassen und kann nur sagen, immer wieder, super service, alles so wie besprochen, Optisch sieht es super aus und beim Fahren merkt man fast keinen Unterschied. Ich kann euch zudem den Unterschied zwischen "Prince" und "Prins" erklären. Prince ist der Firmenname und die stellen alle Komponenten der Gasanlage selber her, selbst die Sodtware fürs Steuergerät.

Der Preis ist im übrigen für diese Anlage unschlagbar......

Habe mein Vorgängerauto auch mit Gas bei einem anderen Anbieter für wesentlich mehr Geld umrüsten lassen und den selben Motor drin gehabt, umrüsten lassen und ich war entsetzt, habe ca ein halbes jahr gebraucht bis die Kiste lief....

Lohnen tut sich das aber wirklich schon nach zwei Hahren und nicht erst nach fünf.....

Hallo, erstmla glückwunsch und schön das du zufrieden bist.

1.) bei meiner Anlage (Prins) merke ich garkein Unterschied ob ich auf LPG oder Benzin fahre, höchstens in der Geldbörse ;-)

2.) Meine Prins Anlage hat bei meinem Umrüster 2.200€ mit FL gekostet und der macht das seit 6 Jahren. Also keine Angst vor unfähigen Leuten gehabt.

3.) Eine Prince Anlage für 2.300€ unschlagbar? Habe jetzt im zugeh von Pit Stop das erste mal von dem Hersteller gehört und finde das nicht wirklich günstig.

4.) Hat dein Pit Stop selber umgerüstet oder ist dein Wagen "eingeschickt" worden? Was ist wenn mal was dran ist? Wie lange hat die Umrüstung gedauert?

Ich will jetzt sicher nicht den Laden schlecht machen, aber wenn ich weiß as die schon bei mir bei einem einfachen Ölwechsel falsch gemacht habe....

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ronson1981

Ich habe es gemacht, habe mein Auto bei Pit Stop umrüsten lassen und kann nur sagen, immer wieder, super service, alles so wie besprochen, Optisch sieht es super aus ....

Stell doch mal Fotos ein (Motorraum, Rails, Steuergerät, Batterieanschluß mit Sicherung, Tank, Tankanschluß)! Da sieht man ehesten, wie sauber die wirklich gearbeitet haben.

Was hast Du insgesamt bezahlt?
Wie lange hats gedauert?
Haben die den Wagen auf eigener Achse nach Sonneberg zum Umrüsten gefahren (km-Stand)?
Ist eine Motorversicherung dabei?
Haben die eine TÜV Abnahme gemacht und alles eingetragen?
Ist der Gastank vollgefüllt worden?
Welchen Tankanschluß hast Du und wo?

Zur endgültigen Klärung:

Prins Autogassystemen B.V., Holland
Prince Gas GmbH, Aurich

haben nichts mit einander zu tun.

Prince Gas rüstet tatsächlich Neuwagen für VW aus, kann man direkt beim 😁 so bestellen. Der zweite Ausrüster der für VW arbeitet ist I.A.V. Berlin.

Meine Meinung: Prince ist als offizieller VW-Lieferant zwar auch kein Schrott, aber dennoch nicht zu vergleichen mit einer Prins, BRC oder Vialle (wobei Prins derzeit gewisse Qualitätsprobleme hat wegen des Massenbooms).

Eine Prince hätte ich übrigens für meinen T5 V6 auch direkt von Prince bekommen können. Ich hatte das damals in Erwägung gezogen, weil sich die VW-Werkstätten sicherlich mit Prince-Anlagen noch am Besten auskennen. Habe mich aber dagegen entschieden, weil ich eine Top-Anlage und einen Top-Umrüster wollte, der nicht allzu weit weg ist.

Mein Auto über Pit Stop zu Prince zu schicken - da hätte ich kein gutes Gefühl:

- erstens weil es indirekt läuft, ich also keine direkte Beziehung zum Umrüster habe
- zweitens weil es viel zu weit weg ist
- drittens weil ich persönlich sowieso nie zu Pit Stop gegen würde

Beim Umrüster war mir außerdem wichtig, dass er auch eine allgemeine Autowerkstatt hat, die mir künftig alle Motorprobleme löst, auch wenn sie mit der Gasanlage nichts zu tun haben, und sich bei Bedarf selber Hilfe von einer VW-Werkstatt holt. Sonst läuft man nämlich Gefahr, dass man bei leuchtender MKL zwischen Umrüster und 😁 hin und her düst und jeder schiebt es auf den anderen (in den Foren alles schon gelesen).

Zitat:

Original geschrieben von GalileoT5

Beim Umrüster war mir außerdem wichtig, dass er auch eine allgemeine Autowerkstatt hat, die mir künftig alle Motorprobleme löst, auch wenn sie mit der Gasanlage nichts zu tun haben, und sich bei Bedarf selber Hilfe von einer VW-Werkstatt holt. Sonst läuft man nämlich Gefahr, dass man bei leuchtender MKL zwischen Umrüster und 😁 hin und her düst und jeder schiebt es auf den anderen (in den Foren alles schon gelesen).

richtig, ich gehe sogar noch weiter mein Umrüster soll (wars dann zum Glück auch) ein Vertragshändler von der Marke sein von der Mein Auto ist. Mir gings dann so mein Örtlicher Vertragshändler meitne ist die Gas Anlage ab zum Umrüster. Gaseinbauer zum Glück Ford Vertragswerkstatt konnte den Fehler über die Schaltpläne in 15min beheben. Hatte dann mit einer kleinen heizung was zu tun, also nichts was auch nur im Entferntesten mit der Gasanlage zu tun hat. Aber die kleine defekte Heizung hat nen Kurzschluss verursacht der dann über umwege die MKL zum Leuchten gebracht.

Ein normaler Umrüster null, null Chancen da was zu machen ohne Schaltpläne, mein umrüster zum glück Ford Vertragshändler konnte das Problem gleich lösen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

richtig, ich gehe sogar noch weiter mein Umrüster soll (wars dann zum Glück auch) ein Vertragshändler von der Marke sein von der Mein Auto ist.

Das ist der Idealfall, und genau das hatte ich auch zuerst angepeilt.

Leider muss man dann eben ggf. Kompromisse beim Typ der Gasanlage machen und das nehmen, was die einbauen.

Allerdings war es bei mir so, dass meine hochwohlgeborene Vertragswerkstatt (konkret eben der Mitarbeiter an den ich geraten bin) es nach vier Wochen echten und ehrlich gezeigten Interesses nicht geschafft hat, den Allerwertesten zu einem Angebot zu erheben, obwohl es mir in Aussicht gestellt wurde. Ich konnte nur so viel erfahren, dass das Auto auch hier zur Umrüstung dann außer Haus gegangen wäre, ich konnte aber nicht erfahren zu wem und auch nicht welche Anlage da eingebaut werden würde noch sonstige Details.

Aber seien wir ehrlich: Das gelbe vom Ei sind die Vertragswerkstätten schon lange nicht mehr. Ein fitter freier Kfz-Meister der nicht gerade nur eine Hinterhofwerkstatt hat ist da manchmal - trotz fehlender Markenspezialisierung - die bessere Wahl. Wenn der dann noch einen guten Draht zu einerm Vertragshändler hat und sich da ggf. Hilfe einkauft ist das doch optimal. Schaltpläne usw. kann man übrigens bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Ostseeblitz

Ach so... nach zwei Jahren?!

Dann warte ich mal bis die um sind und motte mein Wägelchen in der Zwischenzeit ein.

Grüße an den Amortisator 😉

Da Brauchst du nicht warten, musst nur mit Gas fahren........

Ich merke du hast dich mit dem Thema Gas nicht wirklich ernsthaft auseinandergesetzt, sonst würdest du wissen, dass man die Ersparnis nur durch ganz normales weiterbenutzen des Autos rausholt, natürlich wenn du nur 3000km im Jahr fährst brauchst du Jahre um plus zu fahren!!!!!

@ronson1981:

Die Aussage "zwei Jahre" war mir lediglich ein wenig zu einfach.
Ich kann Dir die Angst nehmen. Ich habe mich ausführlichst damit befasst. Würde ansonsten ja nicht auf LPG fahren. 😁 

Grüße

Hallo zusammen,

ich oute mich jetzt auch mal.

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema LPG und Umbau. Ich hatte mich
für eine PRINS VSI entschieden und mir verschiedene Angebote eingeholt. Als für mich
eigentlich der Umrüster schon fest stand kam Pit Stop mit einem Angebot (ab 1.März
2008), welches genau so teuer war wie das eines Umrüsters in der Nähe. Da ich aber
in der nächsten Zeit viel unterwegs bin und der Umrüster erst im Mai umbauen onnte,
fragte ich bei Pit Stop: "Welche Anlage verbauen Sie?" Die Antwort war: "Die von
Pince" Was sich ja phonetisch gleich wie PRINS anhört.

Da ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie was von Prince-Gas gehört hatte, dachte ich -
ok - PRINS ist genau das was ich möchte und noch zeitlich im Rahmen. Ausserdem hat
Pit Stop den "Vorteil" einer bundesweiten Versorgung. (Was auch relativ ist - da ja bei
Problemen ein Prince-Gas Techniker beizitiert wird...)

Bis jetzt läuft alles nicht besonders rühmlich! Mein Auto sollte am 29. März fertig sein...
- jetzt fahre ich einen Leihwagen (Der immerhin von Prince-Gas bezahlt wird) und
hoffe auf baldige Nachricht, wann ich ihn abholen kann.

Gibt es hier noch mehr, die mit Prince-Gas (oder wie ich nun gelernt habe BiGas)
unterwegs sind. Und vor allem wie zufrieden seid ihr damit?

Bitte kein -selbst schuld- u.s.w. Glaubt mir - ich würde es nicht nochmal machen - aber
jetzt ist es ja leider zu spät!

Schönen Gruß

Hallo Miteinander,

also ich fahre nen BMW E39 528i und habe ihn bei Pit stop in Rheda Wiedenbrück ümrüsten lassen!

Also Vorab, der Wagen ist schon lange dort in Pflege und der aktuelle Filialleiter versteht echt sein Handwerk!

Die Umrüstung hat 4 Tage gedauert und ohne irgendwelche Komlikationen funktioniert!

Und um euch mal die Angst zu nehmen

Ich habe mich da mal schlau gemacht. Die Leute von Price Gas sind nicht irgendwelche Umrüster.Die haben in Deutschlang den hösten Standard und sind die Erstausrüster für alle VW`s mit Autogas. Die VW gehen direkt ab Werk nach Sonneberg zum Ümrüsten.

Und Pit stop ist mit auf den Zug aufgestiegen, und besseren und sicheren Service für Autogas kann man garnicht haben. Man kann jede Pitstop Filaile (400 Stk oder so)in ganz Deutschland anfahren wenn man ein Problem mit der Anlage haben sollte! Dort wird einem sofort geholfen, sofern möglich.Ein Techniker der FA Prince Gas ist innerhalb 48 h vor Ort um den Fehler zu beheben. Solle es nicht gehen bekommt man sofort von der FA Price Gas nen Mietwagen gestellt! So nen Service würde es bei einer kleinen Umrüstwerkstatt nie geben wird! Der Kommt nicht nach Bayern wenn ich aus Gütersloh bin!

Und der Preis ,ist doch wohl Super! Ich habe 2290.-€ dafür bezahlt und das war wirklich günstig.Dafür habe ich nen riesen Tank bekommen, einen Tankstutzen hinter der Tankklappe, ein Motorprotektsystem und nen vollen Tank!
und vorallem ist die Gasanlage perfekt verbaut! Man sieht eine Leitungen oder etc.Ist halt ne Industiemontage!

Also ich bin total glücklich damit und mein kleiner BMW auch!

Also nur Mut,wenn von euch einer aus der Ecke kommt, fahrt da mal vorbei, und laßt euch beraten!

Gruß
Tom

Zitat:

Original geschrieben von mrfrease

Ich habe mich da mal schlau gemacht. Die Leute von Price Gas sind nicht irgendwelche Umrüster.Die haben in Deutschlang den hösten Standard und sind die Erstausrüster für alle VW`s mit Autogas. Die VW gehen direkt ab Werk nach Sonneberg zum Ümrüsten.

Nicht das ich Pit Stop madig machen wollte, aber bisher habe ich zu diesen Umbauten noch keine Bilder gesehen, weder von mrfrease noch von ronson. Beides recht neue Teilnehmer hier im Forum, schön, aber da werde ich halt immer misstrauisch, wenn der Beitrag sehr positiv von einer Firma berichtet, die namentlich nennt, sonst aber bisher keinerlei Beiträge geschrieben hat.

Zum Zitat oben: was soll der "höste Standard" sein? Für Gasumbauten kenne ich bisher keine Standards, ausser der Einhaltung der Normen und gesetzlichen Vorschriften. Und die Anzahl der VW LPG Erstausrüstungen ist extrem gering, VW setzt offiziell auf CNG, das ist also kein Pluspunkt für Prince.

Nochmal ich,

bei mir läuft's nicht besonders rühmlich bis jetzt! Abgegeben habe ich mein Auto
am 25. und fahre immer noch einen Mietwagen (immerhin wird der nach 5 Tagen
von Prince-Gas bezahlt) was aber auch ziemlich viel Überredungskunst und Geduld vom PitStop Mitarbeiter gekostet hat. Ich hatte mich um 7:30 das erste Mal dort gemeldet und habe dann gegen 16:00 Uhr den Mietwagen endlich bekommen. Der PitStop Mann hat in dieser Zeit 8-10x (bei 3 Versuchen war ich dabei - von 15:20-15:45) mit dem Callcenter der Fa. Prince-Gas telefoniert allerdings leider nur mit dem Callcenter und bekam ganze 2 Rückrufe von einem Verantwortlichen.

Ich gebe PitStop hier keine Schuld - Der Mann war höflich aber sichtlich hilflos.

Aber am Montag oder Dienstag soll mein Toledo endlich wieder zurück sein.

Also ich werde gerne Bilder von der Installation und einen kurzen Status abgeben, wie sich das Auto fährt.

Grüße
ToliSport

Na ja meiner ist seit dem 28. da und eigentlich sollte er heute fertig sein. Wurde aber leider nichts deshalb fahre ich bis Mittwoch Leihwagen.

Warum haben die wohl jetzt schon solche Terminverschiebungen?

Prince als VW-Neuwagenumrüster ist eine Art Serienfertigung gewohnt: Immer die selben Modelle, nur aktuelles Modelljahr. Daher konnte man das so machen, dass die Autos per Trailer dort hin geschickt wurden.

Was sie jetzt versuchen ist was ganz anderes als eine Serienfertigung:

Angesichts heutiger Modellvielfalt, multipliziert mit mindestens 10 Modelljahren ergibt eine riesige Vielfalt an Fahrzeugen, und die sind im Übrigen nicht wie gewohnt neu sondern gebraucht, haben dieses und jenes verschlissene Teil oder gar diesen und jenen versteckten Defekt drin.

Daher ist eine Gebrauchtwagenumrüstung eine individuell geprägte, handwerkliche Arbeit. Das kann man meiner Meinung nach nicht im Großserienstil abwickeln wie das VW-Neuwagengeschäft.

Wartet mal ab bis die noch ein paar Autos mehr verschickt haben: Die bekommen so viele Reklamationen, so viele Techniker können die gar nicht rausschicken und so viele Leihwagen haben die gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von mrfrease

Nicht das ich Pit Stop madig machen wollte, aber bisher habe ich zu diesen Umbauten noch keine Bilder gesehen, weder von mrfrease noch von ronson. Beides recht neue Teilnehmer hier im Forum, schön, aber da werde ich halt immer misstrauisch, wenn der Beitrag sehr positiv von einer Firma berichtet, die namentlich nennt, sonst aber bisher keinerlei Beiträge geschrieben hat.

Du willst damit wohl sagen: Ist doch schön dass Pit Stop und Prince hier mitlesen. 😁 😁 😁

Ich finde das auch sehr seltsam. "Die Neuen" und ihre Beiträge. Einerseits beherrscht sich hier jeder mit Preisen und Empfehlungen und andererseits wird hier kräftig Werbung gemacht was völlig i.O. ist. Allerdings sollte jeder hier, der sich dafür interessiert erst einmal ausführlichst (und unabhängig) Informieren. Deshalb halte ich solche Beiträge nicht sehr hilfreich.

Wer auf vermeintliche Sätze wie "sehr günstig und sogar ein großer Tank" oder so ähnlich ad-hoc aufspringt und umrüsten läßt ist selber schuld. 

Nun ja... "Freies Land". Vielleicht sollten die Administratoren mal genauer hinsehen. Kann ja nicht sein, das vermeintlich schlechte Erfahrungen mit Ketten wie A*U o.ä. nicht explizit erörtert werden sollen (die jeweils subjektiven Eindrücke) und andererseits überschwingliche "Werbung" hier eingestellt wird.

Grüße

Deine Antwort