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Autogas und Erdgas - Tour nach Italien in der Autobild

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 8:39

Hier der Link zum Bericht:

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

Ich persönlich finde den Bericht auf den ersten Blick etwas ungeordnet. Da wird von Erdgas auf LPG umgeschwenkt sodass man wenn man nicht aufpasst meint man liest etwas von LPG und trotzdem ist Erdgas gemeint.

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30 Antworten

vor allem die tolle Bemerkung von LPG-Tankstellen in Hinterhöfen und Co :)

Also mit CNG-Tankstellen hatte ich bislang mehr Probleme....Vor allem WAS sie da für Kisten raussuchen...

So als ob LPG nur für die kleinsten sparsamsten Motoren geeignet wäre....

Das ist die Not der Vergleichbarkeit, da kein Hersteller einen richtig starken CNG-Motor ab Werk liefert.

Bislang gibt es keine Alternative zu meinem LPG-Cadillac...:)

Wenn mal ein CNG V8 kommt, lasst es mich wissen...

am 24. Juli 2007 um 9:32

"Richtig starke" CNG-Motoren wird es auch in Zukunft nicht geben. Die aktuellen 2.0l-Aggregate von VW mit ihren 75 kW sind das obere Ende der Fahnenstange.

Es wird eher in die Richtung gehen, dass 1.4 und 1.2-Aggregate auf CNG erhältlich sein werden - und bestimmt auch in dem Bereich um die 70 bis 80 kW.

Gruß, Frank

Aber der LPG-Verbrauch ist schon heftig. Über 9 L bei dem kleinen Wagen/Motor? Wobei unten in der Tabelle etwas von 8,2L steht. Die wissen auch nicht was sie wollen. ;-)

in dem Bericht wird Gas schlecht gemacht, aber da ist einzig und alleine die Motorisierung dieser Fahrzeuge schuld und nicht das Gas. Wenn ich nur eine 60PS krücke habe, komme ich weder mit Benzin, noch mit Gas vernünftig voran.

 

'das beste Argument für Flüssiggas (LPG), dessen Abgase etwas sauberer sind als Benzin'.. Schon klar, 80% weniger Emissionen sind ETWAS sauberer als Benzin. Natürlich. Nur ein ganz kleines bisschen, fast gar nicht erwähnenswert. Schlecht recherchiert.

Und auch die Reichweite liegt nicht am Gasantrieb, sondern an der Tankgröße.... Nein, Gasantrieb ist ja generell schlecht.... Das es verschiedene Tankgrößen gibt, wenn man selbst umrüsten lässt, das bleibt unerwähnt !!

 

So wie ich das interpretiere, wird Gas im allgemeinen als neuartig hingestellt, aber es wird auch etwas Distanz dazu genommen, so nach dem Motto, naja, was neues, aber Benziner ist doch irgendwie schöner.

Kurz gefasst, ein miserabler Bericht, wo Hintergrundwissen zum Gas schlecht oder gar nicht recherchiert wurde !!!

Tanken mit Gas ein Abenteuer.... Unter Abenteuer verstehe ich was anderes...

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von CyberBob78

Aber der LPG-Verbrauch ist schon heftig. Über 9 L bei dem kleinen Wagen/Motor? Wobei unten in der Tabelle etwas von 8,2L steht. Die wissen auch nicht was sie wollen. ;-)

ich denk mal die werden wohl auch gepäck dabeigehabt haben und vielleicht noch eine 2. Person im Fahrzeug.

das wird natürlich nicht erwähnt :)

In dem Bericht kommen beide Gassorten bzw. die Fahrzeuge nicht gut weg... Beides sind keine Raserautos. Da wundert man sich über einen horrenden Verbrauch, wenn man das Gaspedal bis zum Bodenblech tritt?!

Ich bin von Rlp bis Bayern mit Tempo 120 gut auf der Autobahn mitgeschwommen und habe bei 94PS im meinem 1,3 Liter-Motörchen gerade mal 8 Liter Gas verbraucht. Sparsam gefahren ganz entspannend mit Tempo 100 wärens 7 gewesen. Selbst in den Bergen . Stilfser Joch, Pässe und steile Höfesträßchen in Südtirol gings nicht über 9 Liter auf 100km.

Für Südtirol kann ich nur sagen: Erd und Autogas waren keine Hinterhoftanken. Beides bei Q8, Shell, Agip oder OMV mit angebunden! CNG in Österreich in Innsbruck auch bei diversen Farbentankstellen.

Zweifellos: Für Italien ist der Guide Metano empfehlenswert zu kaufen für die Erdgaser. Aber auch mit den ca. 200-300 in gas-tankstellen.info eingetragenen kommt man schon gut durch - dank Poi-Export richtig komfortabel.

Öffnungszeiten ist in Italien halt so ne Sache. Sa Nachmittag und So ist mancher Orts die Tanke zu. An den Autobahnen und Schnellstraßen sollte an allen allen Wochentagen LPG und CNG aber zu üblichen Zeiten von 6-20 Uhr zu bekommen sein.

LPG in Österreich? Zugegebenermaßen ists da dünne. Am Fernpass soll demnächst eine Tanke dann direkt auf der Reiseroute gen Süden liegen. Aber Sterzing-Brenner-Bayern dürfte für die meisten LPGler ja kein Problem sein! Von Lienz aus ist die nächste italienische Tankstelle in Toblach auch nicht weit weg, womit also auch die Pustertaldurchgangsstraße kein Problem ist. Bei Bruneck im Pustertal gibts LPG und CNG bei Shell.

Ich denke, entspanntes Reisen im Kleinwagen ist eine Einstellungssache. Ich kann selbst die "Qual" der Bergfahrten des Autors nicht nachvollziehen. Ich hab jetzt im Urlaub selbst auf hochgelegenen Almen Kleinwagen ohne Allrad und Turbo-Dieselmotoren stehen sehen. Kommt hier die Deutsche "Weichei"haltung raus? Hierzu lande kann ein Autotester ja kein Auto mehr ohne ABS, ESP etc. mehr fahren...

Ich für meinen Teil hab mich jedenfalls gefreut, in Österreich bei Avanti (Benzintanken in Zirl) und Italien beim Gastanken freundlich bedient und mit Service (Frage nach Ölkontrolle und Scheibenwaschen und Tanken ohne Aufpreis) umsorgt worden zu sein. :-)

Frohes Gasen allerseits. Und wer nach Südeuropa dieselt: auch dem eine gute Reise.

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 9:59

zu dem durcheinander:

"Nach zehn Stunden ist der Irschenberg erreicht. Ein Panda mit 60 Benzin-PS wäre bei gleichen Verkehrsbedingungen – wir hatten viel freie Fahrt – mindestens eine Stunde eher hier gewesen. Aber wenigstens haben wir uns an die seltsamen Geräusche beim Tanken gewöhnt: Es pumpt, rumort und rumpelt in der Säule, beim Abnehmen der Flüssiggas-Pistole knallt immer ein lautes "Paff" aus dem Überlauf. Tanken "

Hier wird von einem anderen Panda geredet, aber dann über den Tankvorgang beim LPG geschrieben. Der Fiat den die fahren tankt aber CNG.

"Auf einer der wenigen Stationen bietet Willi Ebster in Maishofen seit kurzem Erdgas. "Das ist noch kein Geschäft", sagt der Pächter. "Aber hier fahren viele Italiener, Polen und Russen vorbei."

Die vielen Russen, Polen und Italiener fahren wohl eher LPG als CNG. Ich glaub der Mann weiss entweder nicht was er für ein Produkt anbietet oder was die hat einfach aufs falsche Pferd gesetzt.

"Ich finde, bei der guten Umweltbilanz von Gas sollte der ganze Nahverkehr umsteigen: Taxen, Fahrschulen, im Winter die Skibusse und Räumfahrzeuge. Es gab doch schon vor 35 Jahren Pistengeräte, die mit Flüssiggas fuhren."

Er verkauft also CNG und redet von LPG-Umrüstung?

"Denn so viel Sparsamkeit steht jeder Marke gut. Auf dem Weg zur Adria und zurück fehlt nur ein brauchbares Gas-Tankstellennetz."

Was für Tankstellen meinen die? Fehlt CNG oder LPG?

"Der Panda kommt fast an die versprochenen 3,50 Euro je 100 Kilometer heran, billiger kann man kaum Auto fahren. "

Ist schon mächtig schöngerechnet und abgerundet. Bei der aufgeführten Tabelle kommt der Fiat bei den 100 km Kosten auf 5,17 € und ist nur knapp günstiger als der LPGler. Was er theoretisch auf 100 km kosten würde interessiert ja niemanden weil niemand theoretisch fährt. Theoretisch wäre die Fahrt mit dem LPGler noch günstiger.

Zum Thema deutsche Weicherihaltung. Siehe meine Signatur.

Es gibt halt Leute, die der Meinung sind, vollgas sind der Tod des Motors.... Als ob der Motor gleich hoch gehen würde, wenn man mal vollgas gibt, um ein Berg hochzukommen.

Aber das ist halt typisch deutsch.....

wir sollten diesen Thread mal zu Autobild schicken. nicht, dass es groß was bringen würde, aber vielleicht denken die mal ein bisschen über vernünftige Berichte nach...

Autobild....

mir geht ein Licht auf....

AutoBILD.....

BILD

BILD...........

klingeling...........

Zitat:

Original geschrieben von venschla

wir sollten diesen Thread mal zu Autobild schicken. nicht, dass es groß was bringen würde, aber vielleicht denken die mal ein bisschen über vernünftige Berichte nach...

wie vernünftige Berichte? du meinst so etwas mit vielen Hintergrundinformationen, weiter als bis 5cm vor die Nase gedacht, Berichte wo man merkt der Schreiberling hat Ahnung von dem was er tut und auch vorher mal so etwas wie Recherchiert hat? Berichte in denen nicht alles verwechselt und durcheinander gebracht wird weil der SChreiberling nur was Tipp von dem er keine Ahnung hat!

Ich will jetzt nicht dein Weltbild zerstören aber den Weihnachtsmann gibt’s genauso wenig wie das was du gerade von der Autobild erwartest. :D

Edit:

Ah ich sehe du hast gerade die Wahrheit erkannt. :D

Sorry, vielleicht bin ich einfach zu optimistisch... bin ja noch jung :-)

am 24. Juli 2007 um 11:11

AU!

AUU! -

AUUU!

AUTOBILD

Oh tut das Weh!

Hmmmm....

Erstens sollte sich herumgesprochen haben, daß die AutoBILD bei alternativen Kraftstoffen nicht die erste Wahl ist.

Zweitens verstehe ich allerdings auch nicht, warum es immer ein Wahnsinnsmotor sein muß! Auch heute könnte man im Stadtverkehr mit jeder 400er Ente mit 17 kW noch gut mitschwimmen (na ja, man ärgert sich dann halt über die Fahrer von Autos mit 3 oder 4 Litern Hubraum, die an der Ampel nicht in die Gänge kommen...), auf der Autobahn sollte es mindestens ein alter Panda oder besser ein Marbella mit 25 kW sein - aber der reicht, um mitzuschwimmen!

Weil man ja gerne mit viel Reserven fährt, hat unser Gasauto 40 kW. Verbrauch bisher 8 bis 9 Liter Gas, was gut 25 % mehr als bei Benzinbetrieb sind (das liegt an der billigen Venturi-Anlage). Unter 90 € Steuern und äußerst billige Versicherung kommen hinzu. So fährt man wirklich billig und nebenbei auch noch komfortabel im Fast-schon-Cabrio Renault Twingo.

Manchmal braucht man mehr Platz, aber dann nehmen wir halt den dieselnden Kompakt-Van. Reicht das immer noch nicht, kommt ein Anhänger dran.

Aber auch für längere Strecken ist ein Kleinwagen mit schwachem Motor geeignet!

Klar, moderne Autos wiegen das doppelte wie früher und brauchen dicke Motoren, um sich überhaupt zu bewegen (Stichwort Leistungsgewicht), aber 98 % aller Autos haben Motoren, deren Leistung nie gebraucht wird. Oder anders gesagt: Man könnte 98 % aller Autofahrer einen kleineren Motor in ihre Blechbüchsen einbauen und sie würden es höchstens am plötzlich geringeren Verbrauch merken!

Denkt mal darüber nach.

Gruß Michael

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